Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3

Diskutiere Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, seit einer Woche startet der Kia Picanto meiner Tochter auf Gas. Man muss die Anlage manuell ausschalten und nachher wieder aktivieren....

  1. #1 herderrocky, 17.01.2021
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    seit einer Woche startet der Kia Picanto meiner Tochter auf Gas. Man muss die Anlage manuell ausschalten und nachher wieder aktivieren.
    Jetzt habe ich die Software ausgelesen und bemerkt, dass die Temperatur des Verdampfers beim Kaltstart, Außentemperatur 0Grad schon bei 72 Grad liegt. Dementsprechend startet der Kia auf Gas.
    Was kann ich tun? Hat der Verdampfer einen separaten Temperatursensor?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 17.01.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    30
    Ja, der hat einen eigenen Sensor am Verdampfer.
    KME Verdampfer-Temperatursensor
    (Wenn es ein KME Verdampfer ist).
    Leider ist der ohne Stecker, sondern vermutlich an den Kabelbaum gelötet (oder wenn es ein schlechter Einbau ist, nur die blanken Drähte verzwirbelt und Isolierband drüber).
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sinkt der Widerstand bei hoher Temperatur, sonst hätte man nochmal den Übergang an den Kabelbaum anschauen können. (Hoher Übergangswiderstand würde die Temperatur sinken statt steigen lassen).
    Da kein Stecker vorhanden ist, verdreht sich das Kabel beim Einschrauben. Daher evtl. erst verschrauben, dann an den Kabelbaum löten.
    Die Konstruktion ist etwas simpel gestrickt: die Temperatursonde ist mit Harz in die Schraube gesteckt und wird dort nur mit dem schwarzen Schrumpfschlauch gehalten. Das funktioniert mittelgut, daher nicht zuviel am Kabel wackeln.
    Wenn man es besser machen will, könnte man eine Steckverbindung, z.B. Amp Superseal SUPERSEAL Steckverbinder Set 1 - 6 polig Stecker Dichtungen Kontakte wasserdicht | eBay , einbauen. Die Kupferkabel sind allerdings so dünn, dass sie in den normalen 0,35-0,5mm (kleinere gibt von denen nicht) auch nur mittelprächtig halten. Verlöten im Crimpkontakt würde helfen. (Mir ist beim Zusammenbau und leichtem Zug am Kabel die Litze wieder aus dem Kontakt gerutscht).
     
    herderrocky gefällt das.
  4. #3 herderrocky, 23.01.2021
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Sensor gewechselt und es läuft wieder alles.
     
    Hobbymechaniker und thaistatos gefällt das.
Thema:

Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3 - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

    Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...
  2. Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.

    Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Anlage hat sich das Steuergerät verabschiedet.Nun würde ich es gerne zur Reparatur einschicken. Ich habe die...
  3. Fahrzeug startet schlecht....

    Fahrzeug startet schlecht....: Hallo! Fahre einen e46 Touring 316i mit der Prins Anlage. Habe seit ca. 3 Wochen das Problem, das wenn ich auf Gasbetrieb fahre und den Wagen...
  4. fahrzeug startet nicht mehr

    fahrzeug startet nicht mehr: Hey ich bin neu hier , und habe bei der suche leider nichts ähnliches gefunden. so nun zum problem: ich baue mir gerade in einem e36 318ti eine...
  5. Technik Autogasanlagen mit alten Fahrzeugen

    Technik Autogasanlagen mit alten Fahrzeugen: Hallo Freunde, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Technik von Autogasanalgen bei alten Fahrzeugen. Mein Wissenstand ist so das das Gemisch ja...