Fahrzeug ruckelt

Diskutiere Fahrzeug ruckelt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallöchen, ich hätte da gerne mal ein Problemsche Folgendes: Ich habe letzte Woche eine Gaswartung durchgeführt und heute früh habe ich mein...

1. #1 sasfra77, 27.01.2026
    sasfra77

sasfra77 AutoGasInteressent

Hallöchen,
    ich hätte da gerne mal ein Problemsche

Folgendes: Ich habe letzte Woche eine Gaswartung durchgeführt und heute früh habe ich mein Auto das erste Mal seit 3 Tagen wieder gestartet. D.h. Samstag, Sonntag und Montag blieb es stehen. Ich wunderte mich schon, weil es im Benzinbetrieb und nicht im Standby Modus losgefahren ist. Normal wechselt das System ja direkt nach einigen Momenten immer automatisch in den LPG Betrieb. Heute halt reiner Benzinmodus. Nach 600 m, wo das Auto längst immer auf Gas umgestellt hätte, hab ich in den Gas-Modus umgeschaltet und da kam direkt die Motorkontrollleuchte samt starken Geräuschen und Ruckeln. Habe direkt dann wieder in den Benzinmodus umgestellt und es verbesserte sich zu sehen samt dem Erlöschen der Kontrolllampe. Bin dann zum Aldi im Benzinmodus und dann nach guten 2-3 km wieder mal den Gasmodus getestet und auf die Autobahn... Der Gastank war noch zu knapp 15% gefüllt. Eine kleiner Umweg und auf der Autobahn lief dann wieder alles wie gewohnt. Beschleunigung normal, Motorgeräusch normal und beim Kurzzeitigen anhalten bzw neu anfahren auf dem Parkplatz alles super. Also ist nach rund 25 km Testmodus wieder alles in Ordnung.
    Kann es sein, dass das LPG ( weil ja Flüssiggas ) alles eingefroren ist? Dr. Google sagt, dass LPG erst weit unter -100°C gefriert. Das kann es also nicht sein, oder denke ich da falsch?
    Vielleicht wissen einige "Experten" ja mehr wie ich.
    Ich tanke übrigens zu 45% in Belgien, 45% in den Niederlanden und zu 10% in Deutschland. Ist dort halt wesentlich günstiger. Aber es hat ja alles seine EU-Norm. Wieder falsch gedacht ? In NL und B zahlt man unter 70 ct/l LPG. In D, wenn man keine "spezielle" Tankstelle, also ARAL, Shell usw. anfährt, 1€ und mehr pro L.
    Vllt kann Euer wissen ja meins mehren.

2. Anzeige

Schau mal hier: Fahrzeug ruckelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Walter01, 27.01.2026
    Walter01

Walter01 AutoGasInteressierter

Und was genau gemacht?

mfg

4. #3 sasfra77, 27.01.2026
    sasfra77

sasfra77 AutoGasInteressent

Guckst du Rechnung

Anhänge:

5. #4 Walter01, 27.01.2026
    Walter01

Walter01 AutoGasInteressierter

Ok. Es las sich so, als wenn du persönlich die Wartung durchgeführt hast. Und nicht hast machen lassen.

6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Auf der Rechnung ist so ziemlich nichts zu erkennen? Somit kaum Infos Gasanlagenhersteller? Automarke? Hab das heute schon im Face book gelesen? Dort wird eh nur Halbwissen von vielen verbreitet, kannst vergessen. Da hat sogar einer behauptet, Butan friert bei -4°C ein und Propan bei -40°C. Bevor ich was poste wenn ich keine Ahnung habe und mich somit als Vollidiot oute, würde ich erstmal nachgoogeln. So viel zu den Facebook Tipps.
    Wenn der jetzt wieder läuft, dann einfach zufahren. Aus der Ferne kann man eh nichts zu schreiben oder machen.

7. #6 mazda626, 28.01.2026
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Nach 600m, längerer Standzeit und niedrigen Temperaturen kann eigentlich keine Umschaltung erfolgen.
    Butan friert nicht ein sondern verdampft bei -0,5° nicht mehr, sprich kein Druckaufbau mehr im Tank. Propan hilft da weiter, es verdampft noch bei unter -40° und "erzeugt" bei -20° noch etwas über zwei bar. Deswegen kommt vorne beim Verdampfer noch was an.

8. Leo

Leo FragenBeantworter

1111111.jpeg

ust von gaas-rheinland ;) auslesen gas fehler und gasdruck glaube nicht passiert

540V8 gefällt das.
  9. #8 V8gaser, 28.01.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Evtl waren nach dem Filterwechsel die Leitungen noch leer. Wäre normal, das der Motor dann beim ersten Umschalten sogar ausgeht.
    Und da die Anlage wohl abgeschaltet war, haben die den vielleicht nach dem Wechsel nicht auf Gas laufen lassen.

10. Anzeige

11. Leo

Leo FragenBeantworter

steht ja auch nix von dichtigkeitskontrolle auf dem zettel ;)

12. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Zettel ist der richtige Ausdruck.
    Nicht mal der Filter ist extra aufgeführt, nur ne Pauschale aufs Papier geklatscht.
    Bei der Meisterprüfung Null Punkte!

Thema:

Fahrzeug ruckelt

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug ruckelt - Ähnliche Themen

1. Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?

Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?: Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?
  2. Zustand Kundenfahrzeuge

Zustand Kundenfahrzeuge: Ich habe wirklich schon viel gesehen und auch schon verweigert in das Fahrzeug einzusteigen. Kippen auf dem Boden Lenkrad total versifft u.s.w....
  3. Fahrzeug hat hohe Laufleistung

Fahrzeug hat hohe Laufleistung: Hallo, Ich möchte mich vergrößern. Fahre einen Opel Karl mit Gasanlage. Günstiger geht es nicht! Fahre regelmäßig eine Strecke von 400 km. Nun...
  4. Neufahrzeug US Import Ford F150 Baujahr 2024 V8 Coyote Motor Prins VSI 2.0 Aktion

Neufahrzeug US Import Ford F150 Baujahr 2024 V8 Coyote Motor Prins VSI 2.0 Aktion: Moin und Hallo aus Hamburg, vorab möchte ich mich für jede Hilfe und jeden Kommentar und Hilfe bedanken. Ich habe leider Null,Null Ahnung von...
  5. Landirenzo Omegas von einem Fahrzeug in ein baugleiches umbauen?

Landirenzo Omegas von einem Fahrzeug in ein baugleiches umbauen?: Moin zusammen, mein Skoda Roomster 1.6 16V wird nach 360 tkm langsam altersschwach - es werden zu viele Baustellen, die einen weiteren Betrieb...