Fahrzeug läuft nur auf 3 Zylinder

Diskutiere Fahrzeug läuft nur auf 3 Zylinder im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein BMW Z3 e36 läuft seit 10 Jahren mit einer Femitec Stag 300. Plötzlich bei der Heimfahrt lief der Wagen nur noch auf 3...

  1. #1 Dschingis, 05.03.2020
    Dschingis

    Dschingis AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein BMW Z3 e36 läuft seit 10 Jahren mit einer Femitec Stag 300. Plötzlich bei der Heimfahrt lief der Wagen nur noch auf 3 Zylinder.

    Im Verdacht steht der Injektor auf Zylinder 3.

    Der Fehler besteht mit Gas sowie Benzinbetrieb.

    Meine Fragen:

    1. Wird für die Gaseinspritzung derselbe Injektor verwendet wie für den Benzinbetrieb oder sind diese extra?
    2. Muss ein Gastank nach 10 Jahren getauscht oder neu geprüft werden?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 05.03.2020
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    Zu1: Nein
    Zu2: Nein
    Zunächst mal Zündung (Kerzen, Zündspule usw) kontrollieren, ist oft Ursache für Fehler, die auch auf Benzin auftreten.
     
  4. #3 Dschingis, 05.03.2020
    Dschingis

    Dschingis AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Zu Frage 1:
    Auf was bezieht sich das "Nein"?
    Meine Fragestellung war vielleicht ungünstig.
    Also nochmal:
    Werden für die Gaseinspritzung separate Injektoren verwendet?
     
  5. #4 mawi2012, 05.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, die Anlage hat Gasinjektoren und muss für den Gasbetrieb die Benzininjektoren abschalten, dazu werden im Steuergerät der Stag die Benzinleitungen durch Widerstände geschaltet, im Benzinbetrieb aber überbrückt/durchgeschliffen. Es könnte also simpel eine Kabelbruch in der Leitung des Benzininjektors vorliegen, dann kann die Gasanlage auch keine Benzinzeit für den Zylinder lesen, somit fällt auch der Zylinder auf Gas aus.

    Alternativ ist es auch möglich, dass das Motorsteuergerät Fehlzündungen auf dem Zylinder erkennt und den abschaltet, dann macht der natürlich auch nichts mehr auf Benzin und Gas.
     
  6. Anzeige

Thema:

Fahrzeug läuft nur auf 3 Zylinder

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug läuft nur auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug läuft nicht!

    Fahrzeug läuft nicht!: Hallo Leute, mein Dodge Ram 1500 8Zylinder.Problem ist das er anfing im Gasbetrieb an zu stottern und ging aus. Neustart nicht möglich da er wohl...
  2. Fahrzeug läuft im kalten Zustand schlecht, Temperatur zu niedrig ?

    Fahrzeug läuft im kalten Zustand schlecht, Temperatur zu niedrig ?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hab gleich ein Problem. Nach schon einigen Versuchen mit Profis, die zu keinem Ergebnis führten, bin...
  3. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  4. Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung

    Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung: Hallo, ich habe mit der Suchfunktion kein thread gefunden, in dem es relativ allgemein um Eintragungen und Angaben in den Papieren geht. Ich...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...