Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten

Diskutiere Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich eröffne mal stellvertretend dieses Thema. Es geht um einen Alfa Romeo 4-Zylinder mit Icom JTG. Diese soll bis zur letzten HU-Prüfung in...

  1. #1 mawi2012, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo,
    ich eröffne mal stellvertretend dieses Thema. Es geht um einen Alfa Romeo 4-Zylinder mit Icom JTG. Diese soll bis zur letzten HU-Prüfung in einer Werkstatt gelaufen sein, dort wurde wohl wegen der AU manuell auf Benzin zurückgeschaltet, seither verbraucht der Wagen nur noch Benzin. Testweises Abziehen des Steckers eines Gasinjektors brachte keine Veränderung im Motorlauf.

    Am Umschalter leuchten die LED der Füllstandanzeige, die orange LED bleibt aber aus. Es wurde mehrfach versucht, die Anlage über den Knopf einzuschalten (2 Sekunden drücken), leider passiert hierbei nichts. Gemessen wurde der Durchgang von Pin 29 und Pin 23 sogar auf der Platine am Steuergerät, beim Drücken des Knopfes ist dort Durchgang, scheint also i.O. Die Platine sieht auch völlig intakt aus. Sicherung samt Sicherungträger auf Durchgang gemessen, ebenfalls top. Das Relais für die Pumpe war nicht zu finden?
    Achja, es handelt sich um ein schwarzes Steuergerät mit 4 Dippschaltern.

    Die Pumpe selbst tut auch nichts, kein Geräusch zu hören. Ich hänge mal ein Bild vom Tank an.

    Dann noch ein Frage zu der Rändelschraube am Verteiler im Motorraum, dort war die Rämdelschraube scheinbar zugedreht, aufdrehen änderte nichts. Wie muss die stehen im Betrieb?
    Gruß Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Martin

    Ich denke das deine Umschaltbox defekt ist.
    Da dein Displayschalter ja funktioniert

    Das Relais für die Pumpe ist in der Umschaltbox , in einigen Versionen (verstärkte Pumpe)
    gibt es auch zusätzliches Relais für die Pumpe aber dies ist dann fast immer unter der Multiventilabdeckung
    untergebracht.

    Die Rändelschraube am Druckregler sollte geschlossen sein.
    Die wird zum öffnen und schließen für den Wartungsanschluß ( 45°) benötigt.
    Ob auf oder zugedreht hat mit dem Betrieb nichts zu tun.

    Gruß Eddy
     
  4. #3 mawi2012, 04.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo Eddy,
    Danke für deine Erklärungen. Kann man an der Umschaltbox etwas durchmessen?
    Gruß Martin
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Was mir einfällt , ohne die Anlage jetzt genauer zu kennen Vieleicht nicht lange genug auf die
    Umschaltung gewartet? Thema Spülzeit 55 sec?
    Ich weiß ja nicht ob die jedesmal beim umschalten wieder anfängt.

    mfG Rohwi
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    MIr ist da nichts bekannt, wie man die durchmessen könnte.
    Wie du schon schreibst , wenn man das gelbe Kabel vom Displayschalter für 2 sec. an Masse hält
    sollte die Anlage laufen , startet die Umschaltbox nicht , hat die keine Spannung oder die ist defekt.

    Gruß Eddy
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Während der Spülzeit muss die orange LED blinken und auch die Pumpe mit Spannung versorgt werden.
    Und auch bei längerer Schubabschaltung (ca. 40 sec.) startet die blinkende LED immer wieder von vorne
    und spült die Leitung.
    Gruß Eddy
     
  8. #7 Amphiranger, 04.04.2019
    Amphiranger

    Amphiranger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So lange das gelbe Licht stumpf ausbleibt und nicht mal zu blinken anfängt, so lange wird auch nix gespült!

    Die Vermutung, dass die Umschaltbox nicht fehlerfrei arbeitet, liegt nahe. Es kann aber zudem auch der Taster selbst sein.
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Hallo
    Richtig , wenn die orange LED nicht blinkt , läuft auch keine Pumpe :thumbup:

    Wie schon geschrieben , das gelbe Kabel im Displayschalter für 2 sec an Masse halten ,
    startet dann die Anlage ist es der Displayschalter, passiert nichts sollte es die Umschaltbox sein.


    Grüße Eddy
     
  10. #9 mawi2012, 04.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja richtig, die Masse sollte man noch prüfen, vergisst man einfach zu oft. Habe ja nur geprüft, ob der Umschalter auch bis zur Umschaltbox arbeitet. Vermutlich würde ohne Masse aber gar keine LED gehen. Danke.

    Wenn die Pumpe defekt wäre, würde dann trotzdem die orange LED blinken müssen?
     
  11. #10 Amphiranger, 04.04.2019
    Amphiranger

    Amphiranger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber nur die ersten 55 Sekunden bis der Umschaltprozess von Benzin auf Gasdüsen initiert wird. In dem Moment muss der Druckschalter von der Pumpenleitung bestätigen, dass Druck aufgebaut wird. Ist kein Pumpendruck da, dann schaltet die Umschaltbox die Pumpe einfach wieder ab, so als wär der Tank leer. Piepst dann 5 x, wenn der Piepser verbaut ist.

    Das hab ich gerade durch: Pumpe lief beim Einschalten für 55 Sekunden; gelbe Lampe blinkt in der Zeit, Sie baute aber keinen Druck auf (Pumpe defekt). Schaltete anschliessend mit 5 maligem Piepsen ab.
     
  12. #11 mawi2012, 04.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Danke für die Info, dann bin ich relativ sicher, dass es die Umschaltbox ist.

    Ist denn zufällig jemand aus Berlin/Umgebung hier, bei dem man die Umschaltbox testen könnte?

    Welche Umschaltboxen passen denn als Ersatz, man findet ja eigentlich nur noch die neue Box im Handel.
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Es passen die neuen und auch die alten Boxen
    Man kann auch eine 6 Zyl. Box am 4 Zyl. verwenden.

    Nur bei der neuen grauen Box muss der Pin 26 auf Masse gelegt werden.
    Dies ist ein Anschluß für einen Temperaturschalter falls der verbaut ist oder gewünscht ist.

    Gruß Eddy
     
  14. #13 ediberlin, 10.04.2019
    ediberlin

    ediberlin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Als der hier in diesem Themenblock direkt Betroffener wollte ich mich auch mal "melden", es gehr hier tatsächlich um meinen geliebten ALFA 156 Sport. Der schnurrt - trotz seiner 200.000 km auf der Uhr - wie ein Uhrwerk, doch leider läßt er sich seit der letztjährigen HU nicht mehr auf Gas umschalten.
    Ich bedanke mich ausdrücklich für euer aller Hilfe, mein besonderer Dank gilt aber mawi2012, ohne ihn wäre ich - was den Gasbetrieb anbelangt- völlig hilflos. Diverse "ungute" Erfahrungen mit Gaswerkstätten hier in Berlin habe ich bereits hinter mir, ich finde also dieses Forum einfach Klasse.
    Hier habe ich bereits vor 3 Jahren mawi2012 "gefunden", ohne seine wirklich selbslose Hilfe wäre mein 1999-er Baujahr Opel Astra Cabrio - 230.000 km auf der Uhr - mit laut Gaswerkstatt irreparabler Gasanlage nicht mehr ans laufen gekommen - noch heut schnurrt er jedenfalls wie ein Uhrwerk.
    Dank allen hier im Forum!
     
  15. #14 mawi2012, 04.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hier noch mal ein Update, es wurde eine neue (graue) Umschaltbox gekauft und von mir dann einfach ein Brücke intern von Pin 23 an Pin26 gelötet. Damit läuft der Karren wieder auf Gas.

    Ich hoffe, dass da keine große Last über den Pin läuft, da er scheinbar nur zum Umschalten benötigt wird, trennt man im Gasbetrieb die Masse von Pin 26, läuft der weiter auf Gas.
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke nicht das dort eine größere Last dran hängt da die graue Box nur dieses Signal benötigt um eine Umschaltung herbei zu führen.
    Icom gibt an PIN 26 an Masse zu legen
    Wenn pin 23 Masse hat wird es auch gehen.
    Wie belastbar der Anschluss ist kann ich nicht sagen.
    Grüße
     
  17. #16 ediberlin, 05.08.2019
    ediberlin

    ediberlin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heute, am 05.08.2019 meldet sich mal wieder "der Betroffene" zu Wort bzw. Schrift - als Leidtragender!!:

    Nach dem Einbau der neuen Umschaltbox durch mawi2012 lief der Karren - Alfa 156 Sports - wieder wie ein Uhrwerk auf Gas - alles fuktionierte völlig einwandfrei - ca. 400 km weit.
    Gastank voll - 4 grüne Leuchten - rote Leuchte links - dann ein Piep nach ca. 50 Sek - orange Leuchte rechts am Anzeigegerät - Klasse auf Gas.

    Dann am Dienstag - natürlich weit von der Berliner Heimat entfernt - mitten beim Beschleunigen im dritten Gang bei ca. 40 kmh - plötzlich drei Piepser - Lauf auf Benzin - jeder, aber auch jeder!! Umschaltversuch beim/nach Anlassen des Motors oder auch beim Fahren - grüne Kontrolleuchten an - links rot, dann rechts orange blinkend - dann drei Piepser- wieder Benzinbetrieb.

    Alle Anschlüsse sind scheinen in Ordnung - nach Sicht- und Fühl- Kontrolle - Masseleitung im Steuergerät von Pin 23 an Pin 26 fest und OK - Auto läuft nur auf Benzin.
    Also - das neue Steuergerär breits im Eimer ??????? - Wenn ja - s.S. - aber noch Garantie?
    Kann die Umschaltbox ja nicht testen, hier in Berlin kann es offensichtlich auch keiner.
    Wer kann hier helfen ?
    Grüße edistar
     
  18. #17 Amphiranger, 05.08.2019
    Amphiranger

    Amphiranger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Klingt für mich jetzt aber nach einem anderen Fehlerbild als vorher. Ich vermute, dass es dir jetzt die Pumpe dahingerafft hat. Schau ob die Pumpe summt, wenn die orange Lampe blinkt. Wenn ja, dann messe mal den Differenzgasdruck. Wenn keiner mehr da ist, kann die Anlage nicht laufen.
    Bei mir war der Ausfall der Pumpe auch recht plötzlich mit dem gleichen Effekt, wie bei dir. Die Pumpe lief dann zwar noch, brachte aber keinen Druck.
    Pumpe gewechselt und alles wieder gut.

    Habe dann die Pumpe aufgesägt um die Ursache des Ausfalls zu ergründen. Zumal die Pumpe ja noch lief, aber nur keinen Druck mehr brachte. Die #*!@ von Konstrukteuren haben tatsächlich ein zusätzliches Teil in die Pumpe konstruiert, um die Laufleistung der Pumpe zu begrenzen! Die Pumpe hat eine eckige Welle und das Pumpenrad ein rundes Aufnahmeloch. Wäre ja zu einfach und zu haltbar, wenn das Pumpenrad aus Kunststoff eine eckige Aufnahme hätte, um formschlüssig auf der Welle zu sitzen. Stattdessen hat man einen ca. 5mm grossen Mitnehmer eigesetzt, der auf der Welle sitzt und mit zwei feinen Nasen in entsprechende Vertiefungen des Pumpenrades greift. Der Mitnehmer ist offensichtlich schon wegen anderer Farbe aus einem anderen Kunststoff als die übrigen Pumpenteile und während diese einen noch völlig neuwertigen Zustand aufwiesen, ist der Mitnehmer total zerbröselt!
    Das ist absichtliche Laufzeitenbegrenzung! Ich hatte so einen Hals!
     
  19. #18 mawi2012, 05.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich habe so einen billigen Druckmessersatz im Koffer, sollte ausreichen.
    Wie messe ich den Differenzdruck?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Amphiranger, 05.08.2019
    Amphiranger

    Amphiranger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dazu mal eine entsprechende Druckmessuhr von ICOM erstanden. Die wird am Druckregler angeschlossen und die Rändelschraube geöffnet. Auf der Uhr wird der Gasdruck angezeigt. Schaltest du die Zündung ein und initierst den Spülvorgang (Pumpe läuft), dann solltest du einen höheren Druck ablesen. Der Differenzdruck ist der nun abgelesene Druck minus dem Gasdruck - also der Druck, den die Pumpe erbringt.
     
  22. #20 mawi2012, 10.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    So, mal eben am Fahrzeug gewesen und getestet.
    Gasdruck bei stehendem Motor abgelesen 9,6 bar, dann Pumpe laufen lassen, deutlich Erhöhung des Gasdruckes, Manometer geht leider nur bis 10 bar, muss aber mehr als 2 bar Erhöhung gewesen sein, habe gleich die Pumpe abschalten lassen.
    Was auffällt, wenn die Pumpe anläuft dauert es auch nur ein paar Sekunden, bis die Anlage piept.
    Spannung am Druckschalter gemessen, 0Volt bei Zündung aus, dann Motor gestartet und knapp 3,3 Volt, Pumpe läuft an und der Wert steigt nur um ca. 0,1 Volt an. Druckschalter defekt? Was müsste man da messen?
     
Thema:

Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten - Ähnliche Themen

  1. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  2. Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung

    Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung: Hallo, ich habe mit der Suchfunktion kein thread gefunden, in dem es relativ allgemein um Eintragungen und Angaben in den Papieren geht. Ich...
  3. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...
  4. LPG in aktuellem Fahrzeugmodell Kauftipp?

    LPG in aktuellem Fahrzeugmodell Kauftipp?: Moin, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welchen Pkw ich mich als nächstes anschaffe. Seit Längerem beobachte ich die LPG R115 Liste von...
  5. Fahrzeug ruckt bei Motorbremse

    Fahrzeug ruckt bei Motorbremse: Hallo zusammen, meine Prins VSI hat nun über 250tkm gelaufen. Der Verdampfer wurde vor 9 Monaten überholt. Seit einiger Zeit, anfangs eher...