Fahren mit abgestöpselter Lambdasonde

Diskutiere Fahren mit abgestöpselter Lambdasonde im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, erst mal warum...... Auch mit neuer Sonde bekomme ich immer den Fehlercode 21, Sondenspannung zu hoch. Ich vermute bei meinem alten Ami...

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst mal warum......
    Auch mit neuer Sonde bekomme ich immer den Fehlercode 21, Sondenspannung zu hoch.
    Ich vermute bei meinem alten Ami ein Kabelbaum oder Motorsteuergerätproblem.
    Da er mit abgestöpselter Sonde völlig problemlos läuft, auf Benzin und Gas und auch der Verbrauch identisch ist, folgende Frage.
    Wenn die Gasanlage gut eingestellt war, sollte es doch jetzt beim Fahren ohne Sonde keine Veränderungen geben ?
    Ein Lambdasignal bekommt die Anlage ja eh nicht.

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 03.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Lambdasonde braucht die Gasanlage nicht, aber das MSG regelt danach, was indirekt auch das Gasgemisch beeinflusst. Wenn Du die weglässt, erfüllt der Wagen jedenfalls die Euronorm nicht mehr und dürfte bei der nächsten HU durchfallen, wenn der nicht Euro 1 hat.
     
  4. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wichtig ist erst mal daß er ohne gelegentliche Störungen gescheit läuft.
    Und das macht er eben ohne die Lambda.
    Tüv ist er mal sekundär..........zur Not kann man sie ja dafür wieder einstecken.
     
  5. #4 mawi2012, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Es bleibt doch aber die Frage, ob der denn gescheit läuft. Ohne die Lambdaregelung fehlt ja die Kontrolle über das Gemisch und somit könnte er dauerhaft mager laufen, was auch Konsequenzen haben kann.

    Ich würde mich möglichst bald darum kümmern, dass der auf Benzin mit Lambdasonde arbeitet. Es sollte doch möglich sein, herauszubekommen, wodurch die Fehlermeldung im MSG verursacht wird. Falsche Sonde, Kurzschluss oder?

    Edit: Habe jetzt nochmal Deine anderen Beiträge angesehen, da hattest Du ja scheinbar ein funktionierende Map gefahren. Wenn Du jetzt ohne Lambdaregelung fährst, sollte der Notlauf des MSG ja eher fett als mager sein, also auch auf Gas.
     
  6. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Er fährt ja ohne Lambda mit einem einprogrammiertem Kennfeld daß ihne Lambdadaten auskommt.
    Das tut er auch klasse, die Reichweite auf Gas ist wie vorher.
    Problematisch ist die Fehlersuche, weil ich es nicht genau untersuchen kann.
    Die Regelung laut Scanner funktioniert, ich kann auch 2 Wochen keine Fehlermeldung haben........
    Da ich schon ne kleine Sondensammlung habe vermute ich den Fehler im Steuergerät.
    Ich muss nur mal ein anderes mit der gleichen Nummer finden.
    Bei Motorrädern z.B., mein Beruf ist Kawasaki Händler und Schrauber, legen wir sehr oft die Lambdaregelung still.
    Dann kommt ein Stecker mit Widerstand drauf daß es keine Fehlermeldung gibt.
    Resultat ist, grad untenrum eine bessere Gasannahme und Beseitigung des Konstantfahrruckelns.
    Deswegen wehre ich mich gegen den Begriff Notlaufprogramm, eigentlich läufts dann ja nur in nem anderen Kennfeld, aber keineswegs schlechter.
    .
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 03.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Naja, heißt ja auch nciht wirklich "Notlauf", das wäre was völlig anderes, wo die Last und Drehzahlen arg beschränkt werden, damit man eben notfalls noch die Baustelle auf der Autobahn räumen kann oder so.

    Klar wird ohne Lambdasignal eine Kennfeldregelung genommen, die im Allgemeinen sicherlich eine leichte tendenz zu fett haben wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich von meinen M103-Motoren im W124, dass die ohne Lambdasignal eher nicht mehr fahrbar sind, da wird heillos überfettet, so dass man kaum noch Anfahren kann. Was da falsch läuft, hat mich aber auch noch nicht interessiert, habe lieber für ein funktionierendes Lambdasignal gesorgt.
     
  9. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ein "immer" funktionierendes Signal steht natürlich auf der Wunschliste.
     
Thema: Fahren mit abgestöpselter Lambdasonde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m103 w124 fahren

    ,
  2. w124 stottert beim anfahren

    ,
  3. disa einheit notlauf

Die Seite wird geladen...

Fahren mit abgestöpselter Lambdasonde - Ähnliche Themen

  1. Addive Behälter leer gefahren....

    Addive Behälter leer gefahren....: Hallo ich bin neu auf LPG gekommen und habe meinen Addive Behälter leer gefahren. Habe wieder auf gefüllt und das Schaumglas an der Seite des...
  2. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  3. Würdet ihr mit 30-35L Radmuldentank fahren?

    Würdet ihr mit 30-35L Radmuldentank fahren?: Hallo, es gibt ein Coupe mit dem ich liebäugel, in dem keine volle Radmulde ist. Einen externen Tank will ich nicht, da mir der Kofferraum...
  4. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  5. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...