Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse

Diskutiere Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bei meinem Skoda Fabia Bj 2009 mit einer Voltran Anlage, habe ich wohl ein Problem mit der Sensormasse.Muss dazu sagen, bin nicht der...

1. #1 ffm_skoda, 17.12.2025
    ffm_skoda

ffm_skoda AutoGasInteressent

Hallo, bei meinem Skoda Fabia Bj 2009 mit einer Voltran Anlage, habe ich wohl ein Problem mit der Sensormasse.Muss dazu sagen, bin nicht der Experte. Wenn ich am Stecker des Motorsteuergerät die vermutlichen Massepins messe, dann habe ich da Werte von 0,6 ohm und bis 0,03 sollte es wohl sein. Habe nach dem Sensormassespleiß gesucht und erstmal nicht gefunden. Ich habe dann die entsprechenden Kabel am MSG abisoliert und direkt an Karosseriemaße gelegt. Ok, sollte man wohl so nicht machen. Ich habe nun unterhalb des MSG vermutlich den Sensormassespleiß gefunden. Mir ist jedoch nicht klar, welche Kabel ich hier wie verbinden sollte. Recht sicher ist, hier wurde abgezweigt für die LPG Anlage, und vermutlich liegt hier auch die Ursache des Problems. Mir ist erstmal wichtig den Motor wieder zum laufen zu bringen, gerne auch ohne LPG. Diese würde ich im nachhinein wieder anschliessen oder anschliessen lassen.

Ich habe ein VCDS Gerät, mit dem kann ich die Fehler auslesen, auch wenn ich das im Detail nicht komplett verstehe. Der Fehler der momentan kommt, ist:
    Einspritzventil Zylinder 1 (N30) P0261 - 000 - Kurzschluss nach Masse
    Da habe ich nun 2 verschiedene Hinweise dazu, einmal es wäre ein Smptom und nicht die Ursache, weil Sensor Masse instabil ist. Die andere Variante ist, die Leitung vom MSG zu N30 (Zyl. 1) ist defekt.
    Ich vermute, es ist eher die defekte Sensor Masse. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich weiterkomme, das würde natürlich sehr helfen.

Ich füge mal Bilder von unterhalb des MSG dazu. Auf den Hülsen steht DSG , da konnte ich finden das dies DSG Kabelverbinder sind, somit wird das nicht der Originalzustand gewesen sein.

Angefangen haben die Probleme mit unrundem Lauf, der Motor kam im Betrieb kaum über 3000 Umdrehungen, nach kurzer Zeit wollte er dann überhaupt nicht mehr. Und nun läuft der halt nur 2 - 3 Min. dann geht die Drehzahl runter, und innerhalb paar sek. ist er aus.

Nachdem ich Masse an das MSG gelegt hatte, bekam ich andere Fehlermeldungen wie zb G40 , Nockenwellenstecker, sei defekt, und ja war auch so. Ist nun ersetzt und wieder verbunden. Das soll wohl ein Hinweis darauf sein, dass MSG nun - nachdem Masse wieder vorhanden war - auch wieder Fehler erkennt. Kann ich nicht beurteilen ob das so ist. Klingt aber plausibel und der G40 hatte auch ein Kabelverbindungsproblem.

Danke mal vorab für Hinweise.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 ffm_skoda, 18.12.2025
    ffm_skoda

bin ja schon paar Tage dran, das mit Masse an Ventil1 war recht neu. Gestern abend hier nachgefragt und heute morgen sehe ich dann das abgerissene Kabel vom Stecker den Ventil1. Habs nun "geflickt" wobei diese Verbindung schon ausreichen sollte für einen Test, denke ich. Es ist nicht gecrimpt oder gelötet , sondern zusammengedreht und mit Gewebeband fest umwickelt. Ok, das Ergebniss ist, der Motor läuft etwas länger, ca 6 min, und qualmt mehr und riecht deutlich intensiver nach Sprit als bei den Versuchen davor.
    Wollte am Schaltpin den Widerstand messen, und dabei haben sich die Kabel getrennt. Wurden vermutlich vorher nur durch den Schrumpfschlauch noch zusammengehalten und war bereits getrennt?

Anhänge:

4. #3 BMWX5fahrer, 20.12.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Hast du eine Voltran CSi oder eine CGS Anlage ?

Gruß
    Bernhard

5. #4 ffm_skoda, 20.12.2025
    ffm_skoda

Hallo Bernhard und an den Rest,
    ich habe eine Voltran CSI.
    Ich bin seit gestern wohl deutlich weitergekommen. Ich habe Injektor1 wieder an das Originalkabel angeschlossen, und damit ja den Pfad zum Emulator umgangen. Danach ging der Motor nicht mehr von alleine aus, habe nach 14 min abgestellt. Was dann allerdings im VCDS war, der Fehler P112 - lambdaregelung bank1 P112 system zu fett. Die zündkerzen waren total verrußt und rochen nach Stunden immer noch nach Benzin, ich habe dann 4 neue eingesetzt. Danach sprang der Wagen ohne Probleme an. Heute habe ich dann alle Injektoren direkt an die Originalkabel wieder angeschlossen, dabei hab ich bemerkt, das auch das Kabel - Schrumpfschlauchverbindung vom Emulator kommend Richtung Motorsteuergerät - bei Injektor4 defekt war. Ich hatte es beim berühren, nicht reißen, in der Hand. War bestimmt vorher schon gerissen. Motor lief danach auch wieder ohne von selbst auszugehen, allerdings wieder erhöhter Benzingeruch und wieder P112.

Meine nächste Baustelle ist nun Einbau neuer Lambdasonde, die am Montag kommen soll.
    Da ich im VCDS - nach ca 18 min - den Wert von -50% für die Lambdaregelung fast gleichzeitig mit P112 auftreten sehe, und beim Block 031 der Wert dauerhaft bei um die 0,9 (0,888 im Bild) ist, vermute ich das mit der neuen Lambda macht Sinn?

Fällt dir, oder jemand anderem hier, vielleicht noch eine sinnvolle Maßnahme oder Check ein?

Mein Ziel ist erstmal den Motor anständig zum laufen zu bringen. Was LPG angeht, das kommt danach.

Grüße
    Olaf

Anhänge:

6. #5 BMWX5fahrer, 20.12.2025
    BMWX5fahrer

Würde die Lambdasonde Original kaufen kein Zubehör, sonst hast du sehr schnell wieder ein Problem.
    Ist etwas teurer hat aber seine Berechtigung.

Gruß
    Bernhard

7. #6 BMWX5fahrer, 20.12.2025
    BMWX5fahrer

Wenn du einen Gasstoß gibst ändert sich da deine Sondenspannung ??

Gruß
    Bernhard

8. #7 ffm_skoda, 20.12.2025
    ffm_skoda

mit Gasstoß geben meinst du wahrscheinlich dann wenn der P112 (nach ca. 18 min) erscheint? Das mach ich besser erst am Montag, der Wagen steht in einer Wohngegend, muss ja keinen Ärger mit den Nachbarn herbeizaubern. Habs heute nochmal probiert, und ja, wenn er kalt ist dann ja, aber da bewegt sich der Sondenwert eh zw 0,9x und 0,0x.
    Mit der Lambda muss ich nun hoffen, habs heute morgen bestellt. Der Zubehörhändler meines Vertrauens vor Ort meinte, er hatte mit dem Fabrikat noch keine Probleme.

9. #8 BMWX5fahrer, 21.12.2025
    BMWX5fahrer

Den Gasstos deshalb ob deine Sonde überhaupt reagiert nicht das dein Motor falsch Luft zieht u. deshalb extrem überfettet ( Lambda 0,88 ).
    Was sagt dein Benzindruck ?

Gruß
    Bernhard

10. #9 ffm_skoda, 22.12.2025
    ffm_skoda

beim Gasstoß reagiert die Sonde, was ich beim Wert im Block 033 sehe, gebe ich Gas und gehe wieder runter, dann geht hier der Wert kurz wieder auf 0,0 %. Erste Bild nach dem Gas geben, zweite Bild von davor.
    Ich habe jetzt eine andere Lambdasonde eingeschraubt, die alte war am Kopf ziemlich schwarz verrust.
    Mit der Lambda ist auch anderes gelaufen als ich wollte. Der Händler hatte die falsche bestellt, hab mir dann auf die schnelle eine gebrauchte vom Verwerter geholt. Macht das Sinn, bzw. sollte ich zwingend eine neue nehmen, oder sagen die Werte auch was darüber aus? Klar, neu wäre besser, die war aber nicht verfügbar, daher die Notlösung.
    Motor lief 36 min, dann habe ich ausgestellt. Kein großartiger Benzingeruch mehr aus dem Auspuff. Der Fehler P112 - System zu fett - kam wieder diesmal allerdings später, nach ca. 30 min.

Anhänge:

11. #10 BMWX5fahrer, 22.12.2025
    BMWX5fahrer

Ist halt aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ich bin aber der Meinung das dein Problem nicht die Lambdasonde ist.
    Was macht deine Lambdasonde beim Fahren unter Last ? ( im Benzinbetrieb )
    Kannst du mit VCDS die Aussetzer Erkennung aktivieren ?
    Schon mal Steuerzeiten geprüft ?

Gruß
    Bernhard

12. #11 ffm_skoda, 23.12.2025
    ffm_skoda

Hallo Bernhard,
    danke für deine Hinweise und Tipps, werde ich auch angehen. Apropo Ferne, ich glaube, du bist näher dran als ich. :thumbsup:
    Ich habe bis jetzt wohl nicht wild Teile getauscht, habe mir jetzt aber gebrauchte Einspritzventile bestellt, die werde ich einbauen. Danach dann den Benzindruck messen, hätte ich das Gerät zum messen, würde ich es sofort machen.
    Die Steuerzeiten sind ok, ich habe vor paar Monaten erst den Kopf getauscht, da waren die Zeiten korrekt, und hatte das vor kurzem nochmals überprüft. Im nachhinein denke ich mir, wer weiß was ich da an verschiedenen Steckern oder Kabelsträngen evtl. an Kabelbrüchen verursacht habe, und was jetzt erst auftritt.
    Zu der Aussetzer Erkennung mit VCDS, hab da bisher nichts konkretes gefunden, bei Zündaussetzern gibt es wohl einen Fehlerzähler.
    Was meine Lambdasonde beim fahren unter Last macht? Das hab ich mich bisher gar nicht getraut, den Wagen auf die Strasse zu bringen. Zumindest solange der Fehler wirft. Ok, werde ich dann mal machen.

Insgesamt gehe ich von einer Verbesserung aus - Motor läuft ohne von selbst auszugehen, wirft "nur" noch P112 - , und ich meine, seitdem ich die Kabel der Injektoren getrennt habe, die zum/vom Emulator gehen und kommen.
    Ich weiß gar nicht genau, obwohl das nicht solange her ist, warum der jetzt nicht mehr so extrem aus dem Aufpuff nach Benzin riecht. Ich meine neue Zündkerzen und evtl. Injektor 2 - 4 auch direkt an MSG angeschlossen.

13. #12 BMWX5fahrer, 23.12.2025
    BMWX5fahrer

du solltest dir mal die Kurzzeit Korrekturwete im Leerlauf anschauen während der Motor die 36 Minuten läuft.

Gruß
    Bernhard

14. #13 ffm_skoda, 23.12.2025
    ffm_skoda

der Wert für die Lambdaregelung läuft kontinuierlich hoch, startet bei um die -8 und bei -32 habe ich den Motor abgestellt. Der P112 war zu dieser Zeit nicht aktiv.
    Ich habe mir mal die Zündkerzen angeschaut, und was auffällt, an den 2 Zündkerzen wo am Injektor der Kabelbruch war, da ist der Metallbogen verruster als an den anderen.

15. #14 BMWX5fahrer, 23.12.2025
    BMWX5fahrer

dein Problem ist ein anders ,deine Lamddasonde ist nicht defekt.
    Benzindruck Prüfen ?
    Benzin Injektoren prüfen. (Injektor undicht)

Gruß
    Bernhard

16. Anzeige

17. #15 ffm_skoda, 05.01.2026
    ffm_skoda

Hallo,
    hab die beiden Injektoren und Benzinpumpe gewechselt, die Benzinpumpe enthält einen Druckregler. Deswegen hoffe ich, das die Sache mit dem Benzindruck dadurch erledigt sein kann. Wenn ich garnicht weiterkomme, dann würde ich den Benzindruck messen, hab da aber momentan nicht das Werkzeug. Aber vor allem scheint es jetzt eher ein Falschluft Problem zu sein.
    Nachdem ich die Injektoren gewechselt hatte, ging der Lambdawert ins normale, also zw. +/- 4. Bei einer Probefahrt, VCDS war angeschlossen, hatte ich dann wieder um die -25. Nach wechsel der Benzinpumpe kommt nun ein anderer Fehler im Block 32 habe ich nun den Wert 16, was wohl Falschluft bedeutet.
    Die Verbindung des Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke war wohl nicht korrekt. Was ich aber nun habe, ich bekomme den nicht mehr drauf. Hatte es bereits mit erwärmen versucht. Werde es noch mit Silikon versuchen. Hat dennoch jemand einen Tipp wie man den wieder drauf bekommt?
    Probefahrt hatte ich seitdem noch nicht gemacht, möchte diesen Fehler erst beseitigen.

Anhänge:

18. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Nicht rumflicken, ne neue Leitung bestellen und gut ist. Das Zeug altert eben auch.

Thema:

Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse

Die Seite wird geladen...

Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Skoda Fabia 2.0MPI Voltran GasPro CSI

Skoda Fabia 2.0MPI Voltran GasPro CSI: Erfahrungsbericht von meinem Autogasumbau Um das Fazit vorwegzunehmen: Ich bin sehr enttäuscht von Autogas! Nun die Story: Ich habe letztes Jahr...
  3. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  4. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  5. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...