f30 - 320 der Erste

Diskutiere f30 - 320 der Erste im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Sicher nicht der erste LPG f30, aber der Erste mit dem b48b20a Motor und VSI3. Eigentlich sollte ja ein n20b20 drin sein, umzurüsten mit der VSI2...

  1. #1 V8gaser, 17.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Sicher nicht der erste LPG f30, aber der Erste mit dem b48b20a Motor und VSI3. Eigentlich sollte ja ein n20b20 drin sein, umzurüsten mit der VSI2 DI, aber nein....den gabs auch mit Mini Motor. Nur passt die VSI3 Aplikation hier halt nich (andere Leistung) ....Erkennen tut man den Unterschied eigentlich erst an den Steckern vom Steuergerät.
    Nach einigen Stunden Online mit Prins per Team Viewer läuft das Ding jetzt. Dank auch an Mario bei Eko Gas - hatten ja bald ne Standleitung :-)
    Mal sehen obs dazu bald auch einen passenden Kit gibt.

    Wenn man mal gesehen hat, wie komplex die Einstellungsgeschichte bei DI Umrüstungen ist, dann weiß man, wie aussichtslos der Versuch einer Selbsumrüstung/Einstellung mit Anlagen ala KME ist :-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: f30 - 320 der Erste. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogas-Rankers, 19.07.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    293
    Da sagste was.

    Und nicht zu vergessen was der Rene Dallmann möglich macht :applause:
     
  4. Z.ippo

    Z.ippo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe zwar nur einen alten Saugrohreinspritzer aber das Thema interessiert mich. Ich habe immer angenommen das Hauptproblem ist Ansteuerung der Herstellerdüsen.
    Kannst du mir erklären was genau die Umrüstung bei DI's so schwierig macht?

     
  5. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Du mischt da grad zwei Dinge. Das Problem mit der Ansteuerung betrifft bestimmte BMW Modelljahre, in denen Piezo Injektoren verwendet wurden, die keine Gasanlagensteuerung emulieren kann. Die laufen stellenweise mit 200V bzw es rentiert sich einfach nicht, nur dafür ein Steuergerät zu entwickeln.
    Das Andere betrifft DIs allgemein- die laufen im Mischbetrieb, damit die Benzindüsen gekühlt werden. Das gilt es optimal zu dosieren (möglichst wenig Benzin um die Kosten niedrig zu halten) Um das sauber darzustellen, verbringen die Anlagenhersteller viele Stunden auf dem Prüfstand - sowas kann man nicht mal eben auf der Straße nachspielen.
    Dazu müssen extrem variable Benzinhochdrücke beachtet/simuliert werden um Fehlercodes zu vermeiden. Hat man dazu mal die dreidimensionalen Kennfeder gesehen - ebenso die der Gas und Benzineinspritzung, kann man über die MAP Kärtchen mancher Anlagen nur lächeln :-)
    Die Liste an Parametern geht noch gut weiter, über Temperaturkompensierungen, Getriebevarianten werkeln dazischen - Zugkraftunterbrechung ASG Zb, was bei einem DSG oder Wandlerautomaten schon wieder komplett anders abläuft usw usw....
    Hier hat dann auch noch die OBD Datenbereitstellung der DME dazwischengepfuscht, weil sie es nicht mochte, das jemand mitliest -die Gasanlage braucht aber viele der Daten....
     
  6. Anzeige

Thema:

f30 - 320 der Erste

Die Seite wird geladen...

f30 - 320 der Erste - Ähnliche Themen

  1. Wilder Mix oder bekannter Hersteller?

    Wilder Mix oder bekannter Hersteller?: So, ihr Lieben... Nachdem ich die wilde Verdrahtung meiner Vorgänger in meinem ´92er Chevy C1500 nahezu entkernt habe, möchte ich mich jetzt mal...
  2. Das erste Autogas Auto, was sagt ihr dazu?

    Das erste Autogas Auto, was sagt ihr dazu?: Hi, Mein Name ist Sabine und bin auf Empfehlung zu Euch gestoßen. Ich habe mein Mercedes mit der Prins VSI 2.0 umrüsten lassen und wollte euer...
  3. BMW DI - da isser, der Erste

    BMW DI - da isser, der Erste: Also nicht überhaupt, aber von mir . Und dann gleich so ein Gerät...drei Zylinder :-) Der Kits von Prins ist gut für den b38a15a - der 2er hier...
  4. KME Nevo Probleme bei erstem Umschalten

    KME Nevo Probleme bei erstem Umschalten: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit Probleme nach dem "ersten Umschalten", also wenn der Motor noch kalt ist. Der Motor läuft ca 1 Minute...
  5. gute Quellen/Hersteller für LPG Schläuche

    gute Quellen/Hersteller für LPG Schläuche: Hallo, habe im Januar 2019 neue 5mm LPG Schläuche zwischen Rails und Inliner verbaut. Nun sind diese wieder porös. Hersteller ist Faro. Gekauft...