F-Code 321 Prins schaltet um in Benzin Betrieb.

Diskutiere F-Code 321 Prins schaltet um in Benzin Betrieb. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen Leute,Ich habe seit letzten Samstag ein Problem mit meiner Prins.Als ich auf die Autobahn wollte und beschleunigt habe ist die Prins...

  1. mymo

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    Guten Morgen Leute,Ich habe seit letzten Samstag ein Problem mit meiner Prins.Als ich auf die Autobahn wollte und beschleunigt habe ist die Prins mit piep tönen ausgegangen und auf Benzin umgesprungen.Nach 10 Minuten haben ich versucht auf Gas umzustellen, was auch geklappt hat, doch leider nach 200-300 Metern ist sie wieder mit Piepen ausgegangen und hat auf Benzin umgeschaltet. Als ich dann Zuhause war habe ich den Fehler ausgelesen "F-Code 321 Psys Spannung zu hoch"Ich habe ihn einmal gelöscht und nochmal probiert, doch der Fehler blieb bestehen. Desweiteren habe ich Zündkerzen gewechselt (NGK verbaut), alle Sicherungen nachgeschaut (von der Prins und vom Auto), alle waren ok.Muss ich den Fehler nach dem Einbau der Kerzen nochmal löschen damit er nicht auftritt?Vor dem Fehler, den ich gerade beschrieben habe, lief die Prinz super.Kann es ein Wackelkontakt oder was ähnliches sein?Verbaut ist ein "D" Verdampfer, dieser wurde von mir selbst im letzten Sommer überholt und der Gas Filter ist Anfang letzten Jahres neu drin.Fahrzeug: Opel Astra G 1.8 (muss ich auch nochmal auslesen).Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.MfG Matze
     
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  3. #2 Jve.dragon, 16.04.2014
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    Druck/Temp. Sensor am Filter überprüfen ob Strom anliegt.
    Temp. des Verdampfer überprüfen
     
  4. #3 V8gaser, 17.04.2014
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    Was für ein Drucksensor ist da am Gasfilter verbaut?
    Steht Bosch drauf oder ist die flache Seite nur braun? Letzterer verreckt fast immer.
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.04.2014
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    Letzter verreckt fast immer, aber nur wenn er einen blauen O-Ring hat. Die mit den grünen sind gut :)

    Gruß Armin
     
  6. mymo

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    Hey Leute danke erstmal für eure Antworten, ob Strom am Sensor anliegt konnte ich noch nicht testen.Verbaut ist ein schwarzer Bosch Sensor.Kann es auch an diesem Kabel liegen?Dieses geht an mein Zündverteiler, wurde wie auf dem Bild zusehen zwischen gelötet. Sieht nicht top verkabelt aus. (nein war ich nicht)image.jpg - directupload.net Kabel geht in diesen Kasten.image.jpg - directupload.net ist das Kabel?Ebenso habe ich das Auto ausgelesen, 3 Fehler sind dabei hervor gekommen.P0170, p0140, p0420Diese Fehler bedeuten soweit ich was gefunden habe, das der Wagen zu mager mischt, eventuell die Lambdasonde kaputt oder Kat.Kann das auch das Problem sein?MfG.
     
  7. #6 Jve.dragon, 18.04.2014
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    Nein ist Drehzahlsignal Lila/Weiss

    sind folgende Fehler....
     
  8. #7 Jve.dragon, 18.04.2014
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    Danke für die Info
     
  9. mymo

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    Achso habe vergessen zu schreiben das ich den Wagen vorhin nochmal im Stand laufen lassen habe 20min (auf Gas), dann bin ich los gefahren doch nach 2 min gleich wieder auf Benzin umgesprungen.
     
  10. #9 VIPP-GASer, 19.04.2014
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    Hallo,

    der FC 321 heißt ja Überdruck bzw. Sensorspannung zu hoch.
    Als erstes muß geprüft werden, ob der hohe Druck (über 3,4Bar) tatsächlich anliegt!
    Wie?
    Der Unterschied zwischen 2,2Bar und >3,4Bar kann jeder fühlen.

    Liegt der Druck tatsächlich an bringt ein Drucksensortausch ja überhaupt nix, denn dann ist der Verdampfer das Problem. Wahrscheinlich verklebt.

    @Dragon:
    Der Drucksensor wo die "Namensfläche" braun ist, dass ist der mit dem blauen Dichtungsring. Der Boschsensor hat einen Grünen.
    Und es steht auch Bosch drauf :cool: !

    Also erstmal testen ob der Druck da ist oder nicht.

    Gruß
    Georg
     
  11. mymo

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    Hi, entschuldige meine Frage, doch wie soll ich das testen, Schlauch ab Finger drauf?Laut bexprins ist druck da, 1,84 Bar so war der immer eingestellt.Nur kann ich das nicht während der Fahrt testen da mein Akku vom Notebook kaputt ist.
     
  12. #11 VIPP-GASer, 21.04.2014
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    Nee, nee viel einfacher: einfach den Schlauch zusammendrücken. Den Dicken, der vom Verdampfer zum Filter geht.
    Der Unterschied zwischen 4 Bar (Knüppelhart) und 2,2Bar (läßt sich zusammendrücken) ist mehr als deutlich spürbar.

    Gruß
    Georg
     
  13. mymo

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    Ich hab den Wagen heute nochmal 30 min auf LPG laufen lassen, ohne Probleme im Stand.Den Schlauch konnte ich ohne Super viel Kraft bisschen zusammen drücken.Tendiert das denn nun das der Drucksensor Defekt ist?Den Verdampfer hatte ich eigentlich erst im Sommer 2013 gemacht.Hmm.....MfG Matze
     
  14. #13 mymo, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
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    Hey leute,
    hatte zwischenzeitlich ein anderes Problem, Zahnriemen gerissen.... naja ist wieder behoben Auto läuft wieder auf Benzin.
    Auf LPG leider noch nicht, ich habe letze Woche den Drucksensor am Filter gewechselt (bosch verbaut).
    Beim abziehen hat es gezischt, was ich denke das es normal ist, ist ja Druck drauf.

    Ich konnte dann auch wieder auf LPG fahren ca 80 Kilometer dann ist die Anlage wieder auf Störung gegangen.
    Fehlercode; Fault310: Idle pressure outside range

    Den Fehler habe ich wieder gelöscht ebenso habe ich den Druck aus dem Schlauch zwischen VD und Filter gelassen, Schlauch war recht hart!
    Sollte die Anlage den Überdruck nicht selbst ablassen?
    Dann habe ich nochmal probiert auf LPG zufahren, alles gut, abgestellt und ein paar Stunden später wollte ich zur Arbeit.
    Auto sprang normal an auf Benzin, LPG ging auch noch 1-2 Kilometern an aber leider hat es nicht lange gehalten 200-300 Meter, Störung!

    Da ich den VD ja Sommer 2013 Überholt habe würde ich sagen das es der Filter ist oder?
    Würde ihn Austauschen würde nur gerne wissen welcher besser ist, es gibt ja 3 Varianten

    Den normalen runden von Prins filterpri1.jpg
    den Keihin (den habe ich momentan verbaut) 191300-003.jpg
    und die Alternative, diesen kleinen silbernen. !B4T10kQCWk~$(KGrHqEOKi0EyVNy+WRVBMp(OpSk6w~~_12.JPG

    Es sei denn den ihr habt noch ein anderen Vorschlag.

    LG Matze
     
  15. Ice40

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    Hi, dann lass den Keihin auch drin, der ist hier in Deutschland wegen der "sehr guten" Gasqualität rausgekommen und hat eine Abscheiderfunktion! Kostet aber etwas mehr als der kleine runde von Prins! Wann war der letzte Filter wechsel?

    Mfg
     
  16. mymo

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    Der letzte Wechsel war vor ca 25.000kmWobei da der VD schon verdreckt war und ich das aber nicht mitbekommen habe.
     
  17. #16 VIPP-GASer, 20.06.2014
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    Hallo,
    ich antworte in Deinem Text rot.

    Gruß
    Georg
     
  18. mymo

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    Okay wenn es der Verdampfer ist dann bin ich eher am überlegen einen neuen reinzusetzen,
    keine lust nächstes Jahr wieder mit dem gleichen Problem da zustehen.

    Worauf sollte ich achten beim Kauf?

    Fahrzeug:
    • Opel Astra G 1.8 L Baujahr 2001
    • Motorcode Z18XE
    • Motorleistung 92 KW / 125 PS
    • Hubraum 1796 ccm
    Natürlich möchte ich dann kein typ A-E mehr!

    Viel spass nachher beim Fussball gucken!

    LG Matze
     
  19. #18 Rabemitgas, 21.06.2014
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    Der aktuelle ist aber der Typ B:cool:
     
  22. #20 Rabemitgas, 22.06.2014
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    Warum eigentlich?? Das Alphabet war doch noch nicht zu ende....? (Bei K)

    Wenn die wieder bei E-D sind kauft die doch keiner mehr (Steht doch im Internet das die mist sind) :D

    Gruß Armin
     
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