Extremes Ruckeln Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo

Diskutiere Extremes Ruckeln Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, Erste mal ein dickes Lob an die Forumbetreiber. Dat Ding is rischtisch jeil. So, jetzt ist genug geschleimt :-) ich habe...

  1. #1 Maximus, 18.04.2011
    Maximus

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    Hallo Zusammen,

    Erste mal ein dickes Lob an die Forumbetreiber.
    Dat Ding is rischtisch jeil.

    So, jetzt ist genug geschleimt :-)


    ich habe folgendes Problem:
    mein Wagen ruckelt im Bereich vom Leerlauf bis 2000 U/min wenn ich beschleunigen möchte. Teilweise wird der Wagen sogar langsamer. Es fühlt sich an, als ob teilweise Zylinder fehlen würden. Im Leerlauf (fahrzeug steht) läuft der Motor ganz normal. Nur wenn ich unter Last Gas gebe, ruckelt es gewaltig. Im Benzinmodus kann ich im 6. Gang bei 800U/min voll aufs Gaspedal treten und der zieht langsam, aber ruckelfrei hoch bis 265km/h.

    Ein paar daten zu meinem Wagen:
    Vectra c Caravan 2,8 V6 Turbo BJ 03/2006
    Es ist eine Prins Anlage mit Turbo-Kit verbaut
    Zusätzlich noch ein Flashlupe-System

    In meinen Augen ist das Flashlupe-System völlig übertrieben.
    Der Motor hat bereit gehärtete Ventilsitze und natriumgefüllte Ventile.
    Also von Hause aus gasfest.

    Kurz nach dem Umrüsten lief der Wagen eigentlich ganz gut. Nur der Wagen ging teilweise im Kreisverkehr oder an der Ampel aus. Teilweise auch beim Gangwechsel was mich manchmal in sehr gefährliche Situationen gebracht hatte. Nach dem Neueinstellen fing es mit dem Ruckeln an.

    Mein Gasumbauer hat schon mehrfach das System neu eingestellt und den Verdampfer umgelegt bzw. neu in den Kühlwasserkreislauf eingebunden.
    Sein letzter Komentar (bei vorhandenem ruckeln, trotz neuem Einstellen):
    "Das ist ein Turbomotor und der braucht min. 2000U/min damit der läuft. Darunter läuft jeder T-Motor wie ein Sack Erdnüsse. Sie müssen halt ihr Fahrverhalten anpassen."

    Jetzt habe ich so meine zweifel, ob mein Gasumbauer das alles richtig verbaut hat. Für meinen Geschmack sind die Leitungen zwischen den Rails und den "Einspritzöffnungen" viel zu lang. Die Leitungen gehen bis kurz vor den Einlassventilen. Mein Gasmensch sagte mir, es gäbe keine bessere und kürzere Lösung wie diese Version.

    Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht.

    Jetzt habe ich hier und im Netz bedeutent bessere Lösungen gefunden. Teiweise konnten sogar die Plastikabdeckungen wieder verbaut werden.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Besteht die Möglichkeit meine Anlage ordentlich zu verlegen?
    Bwz. wie hoch wäre Kostenaufwand?

    Ich bin für jeden Rat offen. Bin auch genre bereit im Umkreis von Mönchengladbach (50-70km) mal vorbei zu kommen.
    Hauptsache die Maschine flitzt wieder ordentlich.
    Speziell im baldigen Anhängerbetrieb, da brauche ich ein großes Drehzahlfesnter.


    PS: Sorry für den langen Text, bin nicht der große Tipper
     

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  3. #2 djcroatia, 19.04.2011
    djcroatia

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    Hi,

    hört sich an als wenn dein Umrüster keine Ahnung hatte und du ein Versuchskannichen warst :-).

    Eigentlich sollte der Motor schön auf LPG laufen und auch der Hängerbetrieb stellt kein Problem für den Wagen/Motor dar. Kraft genug hat er ja :-)

    Fahr mal zu Autogas-Rankers nach Krefeld, er ist auch hier im Forum vertreten/aktiv, dürfte also ca. 15-20 minuten von dir sein.

    Er hat auch den 2,8T schon umgerüstet, siehe hier Autogas Rankers - Vectra C OPC 2,8 BRC Dort siehst du dann auch, dass seine Anlage ganz anders verbaut wurde. Ist zwar eine BRC, aber mit Prins kann er es auch.

    Einfach mal dort anrufen und nachfragen.

    VG
    Mirko
     
  4. #3 Maximus, 19.04.2011
    Maximus

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    Das Gefühl habe ich auch.
    Bin mal gespannt was die Firma Rankers sagt.
    Weil das ist ja ein mega Unterschied.
    Die Leitungen sind ja vielleicht grad mal halb so lang wie meine.
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 19.04.2011
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    Sieht echt nicht so Toll aus bei dir.
    Ich kann dir nur sagen das die Dinger echt Top laufen und das auch gechippt und mit gedrückter Sport Taste.
    Den bekomme ich schon hin, melde dich einfach bei mir.

    Gruß,
    Jens
     
  6. Datti

    Datti AutogasTestSchreiber

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    habe momentan das selbe Problem. könnte dies an den Zündkerzen liegen. Das Problem tritt komischer weise nur bei warmen Motor auf
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 22.05.2013
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    Wenn der vorher lief kann es an der Zündung liegen.
    Kerzen oder Spulen
     
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