Extrem hoher Verbrauch!

Diskutiere Extrem hoher Verbrauch! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich komme mit 50 Litern Gas grad mal 200 km weit. Fahre einen 530i mit Prins LPG. Hab den fehler drin "Ansteuerung Lambdasondenheizung...

  1. Dimix

    Dimix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo,

    ich komme mit 50 Litern Gas grad mal 200 km weit. Fahre einen 530i mit Prins LPG.

    Hab den fehler drin "Ansteuerung Lambdasondenheizung nach Kat Bank 1 - Leitungsunterbrechung - Fehler ist abgasrelevant"

    Kann das damit zusammenhängen?

    Gruß
    Dimix
    [/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Extrem hoher Verbrauch!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobi-0975, 06.04.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Der Fehler kann ggf. auf einen falschen Lambdasondenabgriff und einer falschen Einstellung der VSi oder aber einer defekten Lamdasonde zurückzuführen sein.

    Grüße Tobias
     
  4. Dimix

    Dimix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ich war vor ca. einer Woche beim Tüv. Die Abgaswerte waren alle im grünen Bereich, demnach kann ich doch ausschließen das die Sonde defekt ist?!?!

    Ich werde am WE auf jedenfall die Anlage überprüfen lassen.

    Kann es denn sein das die Gasanlage einen Fehler im Steuergerät des BMW´s ablegt? Ich dachte die VSI hat ein eigenes Steuergerät und legt die Fehler nur da ab?!

    Gibt es sowas das die Gasanlage die Lambdasonden einfach nicht erkennt oder so?

    Gruß
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
  6. Dimix

    Dimix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Darum gehts ja! ich möchte ja alle fehler beheben!
    Ich möchte aber ungern in eine Werkstatt fahren, den Wagen abgeben ohne sagen zu können was gemacht werden muss. Die wissen dann nicht wo se anfangen sollen und so gehen die Arbeitsstunden für die Fehlersuche drauf.
    Das habe ich schon erlebt und auch schon oft von Leuten gehört, das irgendwelche Neuteile eingebaut werden und das Problem trotzdem nicht behoben wird. Das möchte ich vermeiden.
    Deshalb versuche ich erstmal die fehler einzugrenzen! Wenn es nicht klappt auch ok!
    Aber ist schon doof wenn man in anderen Foren Steine in den Weg gelegt bekommt, ohne Grund!
     
  7. #6 Rabemitgas, 06.04.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich hab den Thread drüben nicht gelesen, aber in deinem letzten Post stimme ich dir zu.

    Dafür sind Foren ja da.

    Gruß Armin
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, da haben wir 4 Seiten Fehlermeldungen.
    BMW E39-Forum - DIS Protokoll! Ach du sch...!

    Ich weiß nicht wo man da anfangen soll. Erstmal auf Benzin fahren und sehen ob er auf Benzin auch so viel braucht ? Dann weiß man zumindest das es irgendwo an der Gasanlage mangelt. Suchst Du jetzt auf der Gasseite und findest nichts dann sind etliche Stunden Suche auch für die Katz.
    Bestenfalls erstmal Speicher komplett löschen - fahren und neu auslesen. Dann hat man vermutlich erstmal statt 4 nur noch 2 Seiten und kann die derzeit nicht offenen Fehler abgrenzen.
     
  9. Dimix

    Dimix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Zeit ist mein Problem. Ich kann mich nur am WE um das auto kümmern, da ich in der Woche von 8-22 Uhr absolut verhindert bin. Deswegen will ich ja die Zeit die ich am PC verbringe etwas nutzen um die Fehler einzugrenzen. Deswegen ist die Suche nicht für die Katz :-) Und deswegen versuche ich alle Probleme anzusprechen mit der hoffnung das es jemanden gibt der den Fehler kennt um mich am WE gezielt darum zu kümmern. Den Fehlerspeicher habe ich löschen lassen, allerdings besteht das Problem weiterhin das der gasverbrauch zu hoch ist.
    Habe das Auto erst vor kurzem erworben und war geschockt das da so viele fehler drin sind. Allerdings ist das Auto in einem Top Zustand und fährt sich auch super. Es sind halt nur die Mängel die mich stören. Ich befinde mich, was Gasanlage angeht auf Neuland!
    Deshalb hab ich mich ans Forum gewendet. Da die Abgaswerte normal waren, gehe ich mal von einem fehler der Gasanlage aus.
    Ich werde am WE eine Werkstatt aufsuchen.

    Danke und Gruß
    Dimix
     
  10. #9 Hexxer, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wo kommst Du denn her ? Dann weißt Du zumindest schonmal ob einer der Profis hier in Deiner Nähe ist.

    Naja, der Mehrverbrauch - oder auch der vermeintliche - kann ja nun von allem möglichen kommen. Eine vernünftige Diagnose kostet leider Zeit und Geld, gerade bei der Menge an Fehlern. Hättest Du selber die Möglichkeit auszulesen (Stichwort INPA) oder jemanden in der Nähe, so könnte man schonmal einige Sensoren prüfen. Stichwort LMM oder Falschluft. Hast du mehrfach voll getankt ? Immer 50l rein bekommen ? Nicht das die Tankanlage spinnt und Du meinst es ist voll - oder umgekehrt das das Multiventil spinnt und Du meinst der Tank ist leer ?

    Der Punkt ist: Sowas kriegt man in der Menge nicht zwischen Tür und Angel gelöst und leider wohl auch nicht für 0€ - oder wenn dann nur mit extrem, viel Glück.
    Die Fehler ziehen ja von Verbrennungsassetzern über Gemischmeldungen bis hin zu den Sondenmeldungen alles an.

    ICH würde erstmal:

    - Fehler löschen
    - auf Benzin fahren und messen ob er da auch extrem viel Sprit verbraucht...und wenn es nur mal 100km im Mixed-Mode (Autobahn/Landstraße...) sind.
    - Fehler wieder auslesen
    - analysieren und den sauberen Benzinbetrieb wieder herstellen
    - auf LPG schalten und schauen was "er" macht.
    - die LPG Anlage u.U. mal neu einstellen lassen. Sprich ne neue Kalbrierfahrt oder was auch immer man für Deine Anlage braucht.

    Man muß ja leider erstmal den Grund für die Fehler finden um dann vielleicht zum Schlüssel des Mehrverbrauchs kommen. Sein kann es alles leider alles mögliche, gerade wenn doch noch mehr mit zusammenkommt.

    PS: Ich bin nur Fahrer und habe wenig richtiges KFZ Fachwissen. Ich fahre 20 Jahre und bastel gerne mal ohne zu weit zu gehen (sprich ich trau mir nicht zu viel zu).
     
  11. #10 rama0711, 06.04.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie alt ist Dein BMW ? Hat er schon OBDII ?

    Wenn ja, würde ich mir bei Deiner Ausgangssituation erst mal einen OBD Scanner zulegen. Sonst wirst Du ja arm wenn, Du wegen jedem Fehlerauslesen zu BMW must. Die Scanner gibt es preiswert in der Bucht.

    Oder hast Du einen PDA mit Bluetooth ? Dann brauchst Du nur ein OBDII Bluetooth Interface. Die Software dazu gibst Gartis im Web.

    Besser wäre natürlich Zugriff auf INPA, aber es gibt auch Listen mit den BMW spezifischen Fehlercodes.

    .
     
  12. Dimix

    Dimix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich gerade von der LPG-Werkstatt an eine Bosch-Werkstatt verwiesen wurde, habe ich nun über Bosch eine gute Adresse von einer anderen Werkstatt erhalten, welche meinen Wagen jetzt durchchecken wird. Werde ihn am kommenden Montag wegbringen.
    Die LPG Werkstatt sagte, von der Gasseite müsste das gemisch nicht zu fett sein, da die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet. Ich solle erstmal die Lambdasonden bei Bosch überprüfen lassen. Der Herr von Bosch hat gelacht als ich ihm das sagte, meinte es wäre schon möglich, jedoch könnte es viele Ursachen geben. Bevor ich zu denen fahre, solle ich doch erstmal die Gasseite überprüfen lassen :D (Teufelskreis) Hat mir dann aber eine Adresse gegeben wo ich beide Seiten überprüfen lassen kann.
    Angerufen, scheinen kompetent zu sein! Gleich Termin gemacht!
     
  13. Anzeige

  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich lese gerade drüben im E39 das Du aus Oldenburg kommst. In Bremen sitzt "Klaus Scheerer" (auch Mitglied hier "Der Scheerer"). Ich weiß natürlich nicht was und ob er was machen kann - kostenfrei ist das vermutlich auch nicht, aber auch der Weg könnte sich lohnen.

    Alternative Kraftstoffe für die Mobilität der Zukunft - sauber & günstig
     
  15. Dimix

    Dimix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, vielen Dank Hexxer!
    Das wird die zweite Adresse sein, die ich anfahren werde, sollte das Problem Gasseitig sein! Hört sich sehr vielversprechend an und ist nicht weit von mir entfernt! :-)
     
Thema: Extrem hoher Verbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 zu hoher benzinverbrauch

    ,
  2. e39 erhöhter verbrauch

    ,
  3. bmw e39 530i erhöhter kraftstoffverbrauch

    ,
  4. bmw 530i erhöhter kraftstoffverbrauch,
  5. Prins VSI verbrauch zu hoch,
  6. e39 zu hoher verbrauch,
  7. bmw druckregelventil defekt,
  8. e39 druckregelventil defekt,
  9. bmw 530i verbrauch zu hoch,
  10. sehr hohe autogas verbrauch,
  11. e39 extrem hoher verbrauch,
  12. 38 lpg vebrauch zu hoch,
  13. lpg verbrauch zu hoch,
  14. bingo s hoher verbrauch,
  15. bmw e39 535i zu hoher kraftstoffverbrauch,
  16. BMW E39 530I erhöter benzin verbrauch,
  17. e39 535i extrem hoher verbrauch,
  18. spritverbrauch bmw i 530 zu hoch def,
  19. bmw e39 momentanverbrauchsanzeige spinnt,
  20. autogas erhöhter verbrauch,
  21. bmw 530i lambdasonde wert,
  22. e39 verbrauchsanzeige defekt,
  23. lpg hoher verbrauch motorlampe,
  24. gasverbrauch zu hoch steuergerät defekt,
  25. bmw 530i erhöhter Verbrauch
Die Seite wird geladen...

Extrem hoher Verbrauch! - Ähnliche Themen

  1. Extrem hoher Verbrauch....

    Extrem hoher Verbrauch....: Hallo, erstmal vorweg: Es geht mir hier nicht darum wertvolles Umrüster-Know-How für lau abzugreifen. Ja, ich könnte mit meinem Problem längst zu...
  2. Audi A4 B5 D2 2,8L Landi Renzo IG-System ruckelt,extrem hoher Verbrauch

    Audi A4 B5 D2 2,8L Landi Renzo IG-System ruckelt,extrem hoher Verbrauch: Hallo an alle,bin neu hier im Forum,hoffe mir kann wer helfen. Fahre einen Audi A4b5 D2 2,8l ALG 193ps. 286tkm Landi Renzo Ig System Med schwarze...
  3. KME Diego G3: Extrem hoher Verbrauch

    KME Diego G3: Extrem hoher Verbrauch: Liebe Gaserinnen und Gaser, ich habe ein sehr interessantes Problem mit meiner KME Diego G3, verbaut in einem Ford Mondeo MK3 2,5. Als...
  4. KME NEVO PRO EXTREM HOHER GASVERBRAUCH 20 Liter / 100 km

    KME NEVO PRO EXTREM HOHER GASVERBRAUCH 20 Liter / 100 km: Hallo Nun zu mein nächstes Problem: Anfangs hat mein Auto gas und Benzin gleichzeitig verbraucht weil es so eingestellt würde das er Benzin bei...
  5. Scheinbar extrem hoher Gasverbrauch

    Scheinbar extrem hoher Gasverbrauch: Hallo an Alle, ich habe seit letzter Woche einen Audi A6 2.7T mit BRC Gasanlage. Ich bin ein völliger Neuling was LPG betrifft. Die Anlage war...