Experten-Meinung zu Zündkerzen

Diskutiere Experten-Meinung zu Zündkerzen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin liebe Gasergemeinde, Hatte heute Service an meinem C350 und da wurden die Zündkerzen getauscht. Habe mir die Alten mitgeben lassen und würde...

  1. #1 Pfaelzer81, 09.03.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Gasergemeinde,
    Hatte heute Service an meinem C350 und da wurden die Zündkerzen getauscht.
    Habe mir die Alten mitgeben lassen und würde gerne von Euch wissen ob die irgendwie "Unnormal" aussehen.
    Die waren jetzt gute 75.000km drin, sprich wurden nach MB-Vorgabe gewechselt welche ein Wechel alle 75.000km vorschreibt.
    Danke für Eure Hilfe.

    Die ganz rechts ist verrusster als die anderen.
    IMG_2770.jpg

    IMG_2774.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 sparmartin, 09.03.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Für die Platinkerze ein normales Bild, ich hätte sie nach 50 000 rausgeschmissen. Die 6. hat hier schon etwas gelitten.
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 09.03.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    für die Laufleistung sehen die Kerzen super aus.
    Warum die eine was Dunkler ist kann vieles sein, ich denke aber nichts schlimmes.
     
  5. #4 Pfaelzer81, 09.03.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Bestätigt mich und die Aussagen normale Zündkerzen zu verwenden.
    Die schwarze war eine NGK Zündkerze deie restlichen von Bosch, ob das jetzt Zufall ist kann ich nicht sagen.
     
  6. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    kommt nur mir das so vor oder ist das Standard bei Iridium-Kerzen das der Elektrodenabstand so groß ist?
     
  7. #6 schorfler, 15.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, dass man es nicht richtig sieht, aber die 4te von Links scheint nicht einen optimalen Elektroden Abstand zu haben, oder?
     
  8. #7 sparmartin, 15.03.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Welches ist Deine Standard -Iridiumkerze ?
    Auf dem Bild sind Platinkerzen zu sehen.
     
  9. #8 Pfaelzer81, 16.03.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, die hatte einen kleineren Abstand der Elektrode wie die anderen..warum entzieht sich meiner Kenntnis.

    Da hab ich keinen Plan, ehrlich gesagt.
    Den Wagen habe ich umgrüstet 10/2013 mit 123.000km gekauft. laut Wartungshistorie wurden die Kerzen bei ca 78.000km getauscht (01.03.2012,Interval bei MB ist alle 75.000km). Da da der Stern auf den Kerzen drauf ist, gehe ich davon aus, daß das die normalen Zündkerzen sind die für den Wagen vorgeschrieben werden. Sind von Bosch mit der Nummer Y7MPP33. Die verrußte ist eine NGK mit der Nr.: PLKR7BBE

    Bei 79.000km wurde die Gasanlage, Prins VSI2 mit ValveCare, am 23.03.2012 eingebaut.

    Also vorm Einbau der Gasanlage wurde eine Inspektion mit Zündkerzenwechsel gemacht. und seit dem sind die in den obigen Bildern gezigten Kerzen drin.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Leider werden die Zündkerzen oft aus der Schachtel geholt und einfach eingebaut, ohne den Elektrodenabstand zu prüfen. Dann kommt eben sowas.
     
  11. #10 Pfaelzer81, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich nochmal.
    Habe nun schon mehrere Tankfüllungen Gas verfahren und mir ist aufgefallen beim nachrechnen, daß mein Gasverbrauch in die Höhe geht.
    Vor dem Wechsel der Zündkerzen lag ich so um die 11,5-12,5l/100km.
    Momentan liege ich bei 13,5l und mehr...kann das mit den Kerzen zusammenhängen? Verbaut wurden bei MB die Serienkerzen (NGK). Fahrprofil unverändert.

    Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß man bei "normalen" Kerzen den Elektrodenabstand etwas verkleinern soll ( 0,8 auf 0,7mm)...hängt das evtl damit zusammen?

    Ich werde glaube ich auch mal nach Albstadt fahren und von 540V8 (nach terminabsprache natürlich) mal die Anlage einstellen lassen...

    Edit:
    Verbaut waren folgende Bosch-Kerzen: YR7MPP33 bzw 0242135509, verbaut wurden nun welche von NGK
    Bei Bosch gibts noch für den Motor die YR6NI3325 bzw 0242140515 welche von Bosch für Gas empfohlen werden mit verkürztem Wechselintervall von 30000km.
     
  12. #11 Jve.dragon, 04.05.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    5 x gut und 1x zu fett
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bitte keine Bosch-Kerzen!
     
  14. #13 Pfaelzer81, 05.05.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Aus welchem Grund? Taugen die nix?
    Wie gesagt, bei der Inspektion wurden normale NGK-Zündkerzen eingebaut welche für den Motor vorgesehen sind.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wurde hier schon oft geschrieben. Bosch und Gas...nee. Auch ohne Gas, hatte mit den Bosch-Dingern oft schon Probleme. Das beste Erlebnis in meinem Z3. Drinn waren NGK, hatte nen Satz Bosch für den Motor rumliegen. Der lief echt wie ein Sack Nüsse damit...also gleich in die Tonne mit den Dingern. Genauso schon in den 80ern...da war ich noch in ner Ford-Werkstatt.
    Die alten V6er hatten mit Bosch-Kerzen immer Teillastruckeln, mit den original Motorkraft (die gehen übrigens auch gut auf Gas) gabs keine Probleme.
     
  16. #15 Pfaelzer81, 06.05.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Dann gibts keine anderen sonder die werden jetzt mal bei gelegenheit ausgebaut und der Elektrodenabstand auf 0,7mm verkleinert.
    Ich konnte mich jetzt vom fahrverhalten nicht über die Bosch beschweren, stelle jetzt auch mit den NGK keinen Unterschied fest.
    Das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist, daß der Gasverbrauch nach oben gegangen ist. Gut 1,5l mehr.
     
  17. Anzeige

  18. #16 JuppesSchmiede, 06.05.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Die Erfahrung habe ich mit den Boschkerzen auch gemacht, bevor ich die LPG eingebaut hatte, habe ich immer Boschkerzen genutzt, aber seitdem die LPG drin ist bin ich auf NGK umgestiegen.
     
  19. #17 Pfaelzer81, 11.05.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich wieder,
    Hab Heute die Kerzen ausgebaut und wollte den Elektrodenabstand auf 0,7mm verkleinern...musste ich aber nicht, waren schon alle auf 0,7mm. Hab extra noch ne zweite Fühllehre genommen um zu testen.
    Achso..verbaut sind NGK PLKR7A Zündkerzen...sollten eigentlich laut NGK 0,8mm Elektrodenabstand haben.:confused:

    Bringts etwas mal für 2-300km auf Benzin zu fahren, kann man damit was bewirken, irgendwelche Werte verändern?
     
Thema: Experten-Meinung zu Zündkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. YR6NI3325

    ,
  2. bosch y7mpp33 vs yr7mpp33

    ,
  3. bosch yr6ni3325

    ,
  4. meinunung zu iridium-kerze
Die Seite wird geladen...

Experten-Meinung zu Zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?

    Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „neue Zündkerzen“ für meinen SRT 6,4 (2019). Seit 2022 ist eine Prins Anlage verbaut...
  2. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  3. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Zündkerzen wechseln bei einem Golf 5 Variant 1k5 (Schlüsselnummer 0603 ALG) BSE Motor 1.6 liter. Ich würde...
  4. Lpg Zündkerzen Bild

    Lpg Zündkerzen Bild: Hallo liebe Community ich Habe mir ein Opel Combo 1.4 mit 90ps zugelegt Baujahr 2006 mit einer Lovato Anlage drin. Hab heute Service gemacht und...
  5. Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?

    Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?: Hallo in die Runde, ich hätte meinen 2014er RAM 1500 5,7 HEMI mit einer LandiRenzo Omegas beim Kerzenwechsel (nach 50tkm, normale...