EV 2 Magentventil Störung und andere Fragen

Diskutiere EV 2 Magentventil Störung und andere Fragen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Verbaut ist eine Landirenzo Omegas in einem Opel Vectra B mit einem X18XE1 Motor (4 Zylinder 1,8L). Die Injektoren und das Ventil am Verdampfer...

  1. Thesis

    Thesis AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Verbaut ist eine Landirenzo Omegas in einem Opel Vectra B mit einem X18XE1 Motor (4 Zylinder 1,8L). Die Injektoren und das Ventil am Verdampfer wurden bereits getauscht.

    Problem:
    Der Wagen läuft im Standgas recht schlecht und hat hin und wieder bei hohen Drehzahlen (>3000) keine Leistung (nur im LPG Betrieb).

    Fragen:
    Mit dem Diagnose Interface habe ich festgestellt, dass immer der Fehler EV2 Magnetventil hinterlegt wird, der Wagen aber trotzdem ganz normal weiterläuft. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Fehler und dem Magnetventil?

    Die Benzineinspritzzeit verlängert sich um 0,4ms im LPG betrieb. Ist dies noch im Rahmen?

    Die K-Tabelle steht bei allen Werten auf 95 (%?). Deutet dies darauf hin, dass die Anlage vielleicht nie richtig eingestellt wurde?

    Hat vielleicht noch jemand andere Ideen woran der fehler liegen kann / was man beobachten sollte?
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 aluprof, 13.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
  4. #3 BMWX5fahrer, 15.02.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    zu 1 schlechter Leerlauf können verschmutze oder klemmende Injektoren sein. ( Ultraschall Reinigung hilft )
    zu 2 EV 2 Magnetventil Fehler ist oft der Fall wenn eine andere Magnetspule am Multiventil verbaut wurde, kann man aber in der Software so einstellen das der Fehler nicht mehr Angezeigt wird.
    zu 3 läuft zu Mager u. sollte neu eingestellt werden. ( kann aber auch mit deinen verschmutzten Injektoren zusammen hängen)
    zu 4 Fehler in der Programmierdatei wäre möglich, wenn der sich aber in den Kennfeldern einstellen lässt würde ich das ignorieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. Thesis

    Thesis AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Die Injektoren werde ich heute mal reinigen. Ultraschallgerät habe ich und takten könnte ich die auch. Als Flüssigkeit am besten erstmal nur Wasser nehmen oder?
    Achso ok. Die Diagnosemeldung war tatsächlich für das Magnetventil auch standardmäßig garnicht aktiviert.
    Nach der Reinigung werde ich dann mal versuchen den im leerlauf erstmal richtig einzustellen.

    Gestern ist mir noch aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf wesentlich besser läuft, wenn man die minimale Einspritzzeit auf einen Wert zwischen 3,5 und 4ms einstellt. Allerdings läuft er dann eben so fett, dass die Benzineinspritzzeit auf Gasbetrieb eine ms zurückgeht.
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 17.02.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Sorry das ich mich erst jetzt melde , habe die Mail überlesen.
    Mit Wasser wird das nichts, wir haben dafür einen speziellen Düsenreiniger. Kannst es aber auch mal mit Bremsenreiniger Probieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. Thesis

    Thesis AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe mittlerweile den Fehler gefunden.
    Zunächst habe ich die Injektoren im Ultraschallbad mit etwas Bremsenreniger und destilliertem Wasser gereinigt. Hierbei wurde auch einiges rausgespült (obwohl die erst ca. 20tkm drin sind). Hatte aber keinen Effekt auf die beschriebenen Probleme.
    Mir ist nebenbei noch aufgefallen, dass wenn man am Kabelbaum wackelt, der Motor recht zuverlässig aus geht. Nachdem ich den Kabelbruch etwas genauer lokalisiert habe, habe ich die Kabel welche zu den Injektoren gehen komplett erneuert. Seitdem lässt sich der Motor durch wackeln am Kabelbaum nicht mehr ausschalten und die beschriebenen Probleme sind weg. Ich habe anschließend die einzelnen Drähte aus dem alten Kabelbaum an ein regelbares Netzgerät gehangen und mit 5 Ampere belastet (ungefährer Stromverbrauch der Injektoren). Und tatsächlich hatten zwei Kabel einen recht hohen Innenwiderstand, welcher offensichtlich dazu geführt hat, dass die Injektoren nicht mehr sauber öffneten. Nun ist auch kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spürbar.
     
    Leo gefällt das.
  8. Anzeige

Thema: EV 2 Magentventil Störung und andere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ev2 Magnetventil Fehler landi renzo

    ,
  2. landi renzo omegas elektrozawór ev2

    ,
  3. landi renzo EV2 magnetventil

    ,
  4. magnetventil landi renzo,
  5. ev2 magnetventil,
  6. landirenzo ev2
Die Seite wird geladen...

EV 2 Magentventil Störung und andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Störung trotz Injector tausch

    Störung trotz Injector tausch: Hallo Leute, meine Prins VSi 2.0 bei meinem 2012 Dodge Challenger SRT8 geht nach ein Paar Metern auf Störung, vor ein Paar Wochen reichte es erst...
  2. Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung

    Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung: Hallo liebe LPG Gemeinschaft, mein Auto Audi A6 3.2 FSI mit Prins VCI 2 Di und quadratischer Umschalter/Anzeige. Folgendes Problem, mein...
  3. Stag300 geht sofort bei zündung auf Störung

    Stag300 geht sofort bei zündung auf Störung: BMW e46 325i Plötzlich beim umdrehen des Zündschlüssel geht die Anlage auf störung . Also nicht erst bei laufendem Motor!!! Gemacht vor wenigen...
  4. KME Diego G3 Störung und verstellt Mercedes-Benz SL 500 M113

    KME Diego G3 Störung und verstellt Mercedes-Benz SL 500 M113: Hallo, mein Name ist Darko und ich bin neu hier im Forum unterwegs. Leider habe ich eine Problem mit meiner Gasanlage KME Diege G3. Ich habe...
  5. Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen

    Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen: Moin moin, vor zwei Jahren habe ich mir einen Kia Ceed SW von 2007 gekauft mit einer LPG Anlage. Seid dem bin ich mit dem Fahrzeug ca. 20000km...