Eure Einschätzung zur Einstellung und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Eure Einschätzung zur Einstellung und Verbesserungsvorschläge im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe an meinem Volvo 850, 2,5l, 106kW die Gasanlage noch einmal nachjustiert. Jetzt würde ich gern noch einmal eure Einschätzung zur...

  1. #1 in5minuten, 07.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe an meinem Volvo 850, 2,5l, 106kW die Gasanlage noch einmal nachjustiert. Jetzt würde ich gern noch einmal eure Einschätzung zur Einstellung haben und eventuell noch Verbesserungsvorschläge.
    Verbaut ist eine Diego G3 von KME mit Valtek Typ 30 Injektoren. Die KME ist von 2008 und die Injektoren sind neu.

    Nicht wundern warum die Anlage auf 6 Zylinder eingestellt ist. Irgendwie wurde die damals so eingebaut, dass der erste Zylinder mit einem imaginären 6. Zylinder parallel geschalten wurde. Zumindest läuft sie auf der Einstellung mit 5 Zylindern wie ein Sack Nüsse aber auf 6 Zylindern ist alles schick. Der Wagen hat aber nur 5 Zyl.

    Mit dem Fahrverhalten bin ich an und für sich zufrieden. Mich würde noch interessieren an welchen Stellen das Gemisch noch zu fett oder zu mager ist und welche Parameter ich noch anpassen könnte.

    Soweit, freu mich auf eure Kommentare.

    Gruß, Janko
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 08.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Düsen könnten etwas zu groß gebohrt sein.

    Da bei sehr niedrigem Druck 14% Neigung eingestellt ist, würde ich das nochmal neu einstellen.

    Mit dem Druck auf 0,8 bis 0,9 am Verdampfer raufgehen, in der Software diesen Wert um 0,1bar verringert eintragen.

    Dann die Segmente (die roten Punkte bei 6,1 und 12,3 jeweils markiern und mit der Taste entfernen) löschen und Neigung auf 0% stellen. Bei der Verschiebung mit ~1,6ms beginnen.

    Oder ganz konsequent sein. Konfiguration speichern für alle Fälle, dann Benzin- und Gasmap löschen. Dann ein paar Kilometer (50km?) auf Benzin fahren, um die Trimwerte zurückzusetzen. Anschließend nimmt man eine Referenzstrecke (leere Autobahn) und fährt zuerst die Benzinmap neu um auf der gleichen Strecke bzw. den annähernd gleichen Bedingungen eine Gasmap zu erfahren. Beim Mapfahren kann es hilfreich sein, einen Fahrer zu haben, damit Du auf den PC schauen und Anweisungen geben kannst, welche Bereiche noch fehlen. Gefahren wird im ausgewählten Drehzahlbereich möglichst verschiedene Lastzustände (verschiedene Gänge bzw. bergauf/bergab...) für ein paar Sekunden halten. Dann sollte sich die Map füllen, geht notfalls auch ohne angeschlossenen PC, aber dann sieht man halt nicht, welche Punkte noch fehlen.

    Die auf die eine oder andere Weise erstellten Maps solltest Du dann noch mal posten. Achja, die Verschiebung hat in erster Linie Einfluss auf den Leerlauf, sollten sich die Benzineinspritzzeiten (unten der Zweite Eintrag von links) im Gas- sowie Benzinbetrieb im Leerlauif stark unterscheiden, stimmt die Verschiebung nicht.
     
  4. #3 Toddy, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der Diego ist es egal ob 3 5 7 Zylinder.....kommt kein Signal von der Benzindüse....wirds auch nicht weitergegeben. Druck auf 1 bis 1,2 Bar....Düsen sind zu groß...2,3-2,5 wären optimal :p
     
  5. #4 in5minuten, 10.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Denkst du dass die Neigung zu viel oder zu wenig ist?
    Wie verändere ich den Druck in der Software?
    Eigentlich habe ich ihn im Leerlauf auf 0,8 eingestellt.

    2,4 mm Bohrer hab ich bestellt und Düsen hab ich auch noch da.
    Werd ich dann mal probieren wenn alles da ist.

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    1 bar Gasdruck real , 0,9 bar in der Software unter Model und 2,5 er Düsen sind passend.
    Die Valteks wurden vor Einbau auch im Hub auf 0,5mm kalibriert , nehme ich an , sonst ist alles für die Katz.
    mfG Rohwi
     
  7. #6 in5minuten, 10.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Die Valteks wurden auf 0,44mm kalibriert auf Empfehlung vom Umrüster. Habe selbst noch keine Kallibrierungsuhr, deshalb habe ich das machen lassen.
     
  8. #7 mawi2012, 10.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Deine letzte Einstellung hatte unnötig zu hohe Neigung, da man ja mit dem Druck raufgehen kann.

    Das Ideal beschreibt rohwi bereits.
     
  9. #8 in5minuten, 10.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldungen!
    Ich würde dann jetzt so vorgehen:
    - Ich bau die 2,4mm Düsen rein, setz den Druck auf 1 bar hoch und fahr erstmal saubere Maps ins resetete Motorsteuergerät.
    - Danach setz ich die Neigung auf Null und die Verschiebung auf 1,6 und fahr meine Benzinpunkte ein.
    - Dann schalte ich auf Gas um und fahr die Gaspunkte ein.
    - Ich lass mir ein Modell berechnen und passe dieses dann noch an so das die Punkte schön übereinander liegen und im Volllastbereich noch ganz leicht fett sind.
    - Dann poste ich meine neuen Maps und wir werten den Spaß gemeinsam aus.

    Passt das so oder sollte ich anders vorgehen?

    Danke schonmal

    Gruß
    Janko
     
  10. #9 in5minuten, 13.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    So, hab jetzt die 2,4mm Düsen drin und den druck auf 1bar erhöht. Hab alles noch einmal eingefahren und bin auf eure Einschätzung gespannt. Bin mit dem Fahrverhalten soweit erst einmal zufrieden. Werd am WE knapp 1000 km fahren wo alles dabei sein dürfte und bin mal auf den Verbrauch und das Fahrverhalten gespannt.
    Danke schon mal für eure Kommentare.

    Gute Nacht

    Janko
    Ablesung - 12.06..png Aufzeichnung - 12.06..png Map - 12.06..png Modell - 12.06..png
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    sieht sauber aus...wenn er auch noch dazu läuft sei froh.
     
  12. #11 in5minuten, 15.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    So, 1200km zurück und bei nem Verbrauch von 11Litern. Sollte so eine Top Basis sein. Mich würde das Feintuning aber noch interessieren. Wo kann ich noch die Einstellung verbessern. Hab jetzt aber nur noch 2 Kleinigkeiten. Zum einen noch einen Fehler (siehe Bild), was bedeutet er und was kann ich dagegen tun. Und zum anderen ruckelt er noch kurz wenn ich in der Stadt beschleunige und bei ca 30km/h bin und zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Also ein kurzen verschlucken oder aussetzen wenn man so will. Woran kann kann das liegen, für was ist das ein Symptom?

    Vielen Dank schon mal

    Janko

    Bildschirmfoto 2014-06-14 um 12.58.25.png Bildschirmfoto 2014-06-14 um 13.00.47.png
     
  13. #12 in5minuten, 15.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine Sache zur Tankanzeige...
    Die zeigt immer halbvoll also zwei LEDs an. Am Tank stimmt die Anzeige aber. Egal ob leer oder voll, immer nur zwei Punkte. Woran kann das liegen? Das Signal wir anscheine nicht richtig übertragen. Wenn ich starte dann ist die Anzeige voll, geht aber dann sehr schnell auf zwei Punkte runter. Fahr zwar mehr nach Kilometern, da wir den Wagen aber zu viert nutzen wäre es schon praktisch die Orientierung an der Anzeige zu haben.

    Soweit, dank euch

    Janko
     
  14. #13 mawi2012, 16.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Deine Fehlermeldung bedeutet, dass die Gaseinspritzzeit irgendwann so lang war, dass die Injektoren überhaupt nicht mehr schließen (Maximum liegt so um 20ms), was bedeutet, zu wenig Gas und damit verbundener Magerlauf. Das ist nicht gut, da Magerlauf den Motor killen kann. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Software die Möglichkeit bietet, bei den Bedingungen für Zurückschalten auf Benzin eine max. Einspritzzeit festzulegen. Möglicherweise ist das auch schon aktiviert und die Fehlermeldung ist informativer Natur?

    Zum Ruckeln bei 30km/h, eventuell mal die Recorderfunktion nutzen und mitschneiden, damit man sehen kann, ob es zu offensichtlichen Problemen kommt.
     
  15. #14 in5minuten, 16.06.2014
    in5minuten

    in5minuten AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort, kann ich denn durch anpassen der Kurve in dem Bereich verhindern, dass das Ventil voll geöffnet wird. Oder welche Möglichkeiten gibt es die Ursache für den Fehler rauszufinden.

    Danke
    Janko
     
  16. Anzeige

  17. #15 mawi2012, 17.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn unter hoher Last die EZ zu lang wird, muss man die Neigung niedriger bekommen. Das geht über größere Düsen oder mehr Druck. Du hattest ja die Düsen auf 2,4mm gebohrt. Musst Du jetzt schauen, wie es besser läuft. Druck bis 1,2 bar dürfte unproblematisch sein.

    Die Injektoren öffnen ja durchgehend, da die benötigte Gasmenge nicht erreicht wird, also muss man bei gleicher oder geringerer Zeit mehr Volumen durch die Düsen bekommen. ;)

    Ehe Du da jetzt was veränderst, lösche doch erstmal den Fehler, möglicherweise stammt der nicht von Deiner neuesten Einstellung.

    Achja, mir fiel in der letzten Benzinmap auf, das recht wenig Punkte untenrum vorhanden sind. Das könnte der Bereich sein, wo es ruckelt.
     
  18. #16 Toddy, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da steht Benzininj. voll geöffnet, d.h. " LPG Mangel" also entweder zu kleine Düsen , oder Druck zu gering oder zu dünne Leitung oder oder oder :p

    Ich an Deiner Stelle würde den Druck auch auf 1,2 Bar erhöhen.
     
Thema:

Eure Einschätzung zur Einstellung und Verbesserungsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Eure Einschätzung zur Einstellung und Verbesserungsvorschläge - Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden?

    Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Vectra C 2.2, Bj. 2003, mit eingebauter Prins VSI-Anlage erworben. Die Anlage hat ca. 40.000 km runter...
  2. VSI 2 Umrüstung Eure Meinung zur Qualität + Frage zur Kurzzeitgemischanpassung

    VSI 2 Umrüstung Eure Meinung zur Qualität + Frage zur Kurzzeitgemischanpassung: Vorweg welcher Umrüster hier dran gearbeitet hat ist zunächst egal, soweit ich es sehen kann, ist dieser hier nicht aktiv, wurde aber schon...
  3. W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!

    W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!: Hallo, habe bereits 3 Fahrzeuge die letzten 10 Jahre mit KME umgebaut, aber noch nie einen Direkteinspritzer. Was soll umgebaut werden? Mercedes...
  4. Kraftstoff wird ständig teurer....

    Kraftstoff wird ständig teurer....: guten Abend, Der Kraftstoff wird ja (wieder) ständig teurer,ich bin gespannt ob der LPG Kraftstoff nicht auch plötzlich teurer werden wird... Was...
  5. Wo kauft ihr eure Fahrradkleidung?

    Wo kauft ihr eure Fahrradkleidung?: Hallo! Durch die Corona-Pandemie fallen bei mir viele Hobbies weg, die ich zuvor hatte. Ich möchte jetzt wieder mit dem Fahrradfahren beginnen....