Eu-Import, Neuwagen mit LPG-Anlage ab Werk, Eintrag in die Zulassungsbescheinigung

Diskutiere Eu-Import, Neuwagen mit LPG-Anlage ab Werk, Eintrag in die Zulassungsbescheinigung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Eu-Import, Neuwagen mit LPG-Anlage ab Werk, Eintrag in die Zulassungsbescheinigun Hallo Armin, ich verstehe Dich richtig ;-) Aber auch wenn ich...

  1. #21 Roomster-Navigator, 01.12.2013
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    Hallo Armin,

    ich verstehe Dich richtig ;-)

    Aber auch wenn ich mit den Papieren von dieser Firma den Wagen hier nicht anmelden kann (ich habe ja bereits angemerkt, dass mir das durchaus bewusst ist, daher verstehe ich nicht, weshalb Du Dich da so drauf versteifst), ist es wichtig, dass es sich um Landi Renzo handelt, was meine Garantieansprüche etc. angeht, bezüglich derer ich morgen Ausführlicheres schreiben werde.

    Grüße!

    P.S.: Ich habe jetzt schon in mehreren Foren Leute mit ähnlichen Problemchen gefunden. Daher ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn ich die ganze Situation hier mit sämtlichen Lösungsmöglichkeiten darstelle, damit dies für andere Leute transparenter wird.

    Grüße!
     
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  3. #22 vonderAlb, 01.12.2013
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    Und das ist gut so.

    Zeigt es auch gleichzeitig das Umrüstungen im Ausland im Vorfeld genauestens abgeklärt werden müssen ansonsten hat man dann in D'land nur Probleme mit TÜV, Zulassung und Wartung/Reparaturen die meistens mit erheblichem Mehraufwand und Kosten verbunden sind.
     
  4. #23 Roomster-Navigator, 03.12.2013
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    Kurze Aktualisierung:

    Mein Händler hat das Problem eingesehen und die Kosten übernommen. Sich des Problems annehmen hatte keinen Sinn mehr, weil ich schon alles geregelt hatte.

    Ein kleines Detail am Rande:

    Ich schrieb oben, dass mir für 250 Euro die Untersuchung angeboten wurde, die zur Ausstellung der deutschen Papiere führt. Ich habe - wegen anderer Fragen - bei einer LandiRenzo-Vertretung bzw. einem LaniRenzo-Partner angerufen und dabei herausgefunden, dass das die Instanz ist, zu der die andere Firma meine Unterlagen geschickt hätte. Wenn man die Unterlagen einfach selbst einreicht, macht es nur um die 170 Euro. (Ist de facto für mich egal, weil mein Händler ja die Unkosten übernimmt, aber vielleicht ist das in anderen Fällen mal für jemanden von Interesse.) Mit den erhaltenen Papieren muss man dann zum Tüv.

    Fortsetzung folgt.
     
  5. #24 Black_A4, 03.12.2013
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    Den letzten Absatz habe ich nach dreimal lesen nicht verstanden. Was soll 250 Euro kosten und was bekommst du jetzt für 170?
     
  6. #25 Roomster-Navigator, 03.12.2013
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    Ich habe das im Kontext der vorherigen Beiträge geschrieben. Noch einmal ohne Kontext formuliert:

    Mein aus Polen importierter Wagen hat eine LPG-Anlage von LandiRenzo, die zugehörigen Papiere sind daher polnisch, weshalb ich die LPG-Anlage nicht beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen kann.

    Daher habe ich meine Unterlagen an einen deutschen Partner von LandiRenzo gegeben, der bei importierten Wagen dafür zuständig ist, die nötigen Papiere auszufüllen, mit denen ich dann zum TÜV kann, um dort wiederum die Papiere zu erhalten, die im Straßenverkehrsamt die Eintragung ermöglichen.
    (Das was ich da machen musste, machen normalerweise die importierenden Händler).

    Ursprünglich hatte ich bei einer tieferen Instanz (Firma A) nachgefragt, die 250 Euro für den Vorgang verlangte. Durch Zufall habe ich mit einer höheren Instanz telefoniert (Firma B), an die Firma A mein Anliegen weitergereicht hätte. Da ich mich nun einfach selbst an Firma B gewandt habe, bezahle ich nur 170 Euro und ein paar Gequetschte, habe also rund 80 Euro gespart.
    (De facto spart die 80 Euro natürlich mein Händler, der ja für die Unkosten aufkommen muss.)

    Ist es so verständlicher?
     
  7. #26 Black_A4, 03.12.2013
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    Und was bekommst du da jetzt? Ein Abgasgutachten denke ich mal? Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Tüv nicht noch weitere Anforderungen stellt. Und die Eintragung ansich kostet dann nochmal ca. 150 Euro
     
  8. #27 Roomster-Navigator, 03.12.2013
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    Ja richtig, ich meine das Abgasgutachten.
     
  9. #28 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    So, kommen wir zum Fazit:

    Letztlich ist alles ziemlich simpel, wenn man endlich weiß, was zu tun ist.

    Ich habe meine polnischen Unterlagen alle eingescannt und zu einer LandiRenzo-Vertretung in Deutschland geschickt, die mir dann das Abgasgutachten für mein Fahrzeug incl. Fahrgestellnummer erstellt und zugeschickt haben.

    Mit diesem deutschen Abgasgutachten, dem polnischen Tank-Zertifikat und der polnischen Einbaubescheinigung bin ich dann zum TÜV, wo ich nach der GSP die notwedigen Unterlagen für die Eintragung erhalten habe.

    Die dabei entstandenen Unkosten übernimmt der Händler: Das Abgasgutachten kostete etwas mehr als 170 Euro, die Untersuchungen beim TÜV ebenfalls.
     
  10. #29 V8gaser, 12.12.2013
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    Jup. Genau so wie es jetzt abläuft, läuft es IMMER ab wenn normal umgerüstet wird. Dann kommt das Abgasgutachten nur direkt vom Händler mit der Anlage (und wesentlich günstiger) Bei dir haben sie sich jetzt nur aus dem Polenkram die nötigen Daten rausgesucht und erstellten dann das AGG.
    So wurde es hier ja von Anfang an immer weder gepredigt - Scheinkopie an einen deutschen Landihändler für das AGG, dann mit Tankgutachten zum TÜV. Das wäre der kurze Weg gewesen.
    Oder noch einfacher: Auto zum Autohändler: Nu mach, ich warte!
    mE ist der Autohändler ein Betrüger dem mal auf die Finger geklopft gehört.
     
  11. #30 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    Mit dem zweiten Punkt hast Du Recht, ich hätte es den Händler regeln lassen können.

    Was aber den anderen Punkt angeht, "Scheinkopie an einen deutschen Landihändler für das AGG", wäre es ganz schön gewesen, wenn Du mich da etwas früher drauf aufmerksam gemacht hättest. Auf die Idee, mir das zu sagen, ist hier nämlich leider keiner gekommen ;-)
     
  12. #31 Rabemitgas, 12.12.2013
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    Naja...aber nicht weil wir dich ärgern wollten, sondern nur um dir zu sagen, das es so nicht geht!

    Du hast einen Neuwagen gekauft und ein wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages, bzw. eine zugesicherte Eigenschaft war doch der Gasbetrieb (du dachtest ja sogar werksseitig)

    Es wäre jetzt frech gewesen, wenn wir dir gesagt hätten: "Maaaaann...nimm halt deinen Fahrzeugschein und geh zum Importeur und blablabla kostet doch nur...alles kein problem"

    Wie man es macht ist es falsch. :-) Es gehört nicht zu deiner Pflicht das selber zu tun. Das wäre es nur wenn du Händler wärst und du das Fahrzeug ausdrücklich ohne Betriebserlaubniss gekauft hast. Diese Info fehlt uns hier aber gänzlich...

    Gruß Armin
     
  13. #32 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    Da hast Du natürlich Recht Armin ;-)

    Aber es ist ja alles gut gegangen und ich hatte außer dem Zeitaufwand keine Unkosten. Insofern bin ich jetzt froh, dass nun alles seine Richtigkeit hat.
     
  14. #33 V8gaser, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
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    Das wurde ziemlich am Anfang schon angesprochen:
    Fand aber kaum Beachtung da ja die polnischen Dokumente so wichtig waren, weil ja polnischer Landi Partner und so...
    Auch der TÜV dürfte mitgeteilt haben worum es geht.
    Eine einzige Frage wie das denn normal ablaufen sollte hätte gereicht - Andeutungen dahingehend kamen genügend, wurden aber Aufgrund des polnischen Zeugs aber eher missachtet.
    Ich wollte ehrlich gesagt ganz am Anfang schon schreiben : Schmeiß das Zeug weg und frag hier in D bei Landi.
    Aber die Antwort wäre wie schon sooo oft nur gewesen : Aber ich hab doch, die haben gesagt, warum soll ich, kostet doch Geld....
    Man hätte auch mal die SuFu nutzen können - genau dieses Problem wurde schon xxxxmal durchgekaut. Immer war erst jeder schlauer um dann doch einzulenken.
    Letztendlich hätte ich keinen Finger krumm gemacht und den Händler die Rübe hingestellt - der zahlt jetzt nur, weil er weiß das das viel teurer werden könnte. Der wollte dich betrügen .-)

    Nebenbei - soll man nun schon riechen was die Leute wollen? Man kann auf Fragen antworten - das wurde getan.
    Aber auf alles Antworten was gefragt werden könnte...etwas aufwendig - OK: wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie
     
  15. #34 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    Lieber V8gaser,

    ich hoffe, Du hast zur Kenntnis genommen, dass ich die polnischen Dokumente wirklich benötigte, weil ich beim TÜV das polnische Tankgutachten und den polnischen Einbaunachweis benötigte und diese auch dort anerkannt wurden. Hätte ich das alles weggeschmissen, hätte ich jetzt keine eingetragene LPG-Anlage ;-)

    Genauso benötigte der deutsche LandiRenzopachter meine polnischen Unterlagen.

    Und weil die von einer seriösen Firma ordentlich erstellt worden sind, hatte ich letztlich keine Probleme.

    Ich fand es nicht richtig, dass oben oft so getan wurde, als hätten irgendwelche unseriösen Deppen das Ding in Polen eingebaut. Deshalb habe ich da sehr drauf bestanden, dass wir bei den Tatsachen bleiben. Und genau diese meine Absicht ist hier mehrfach falsch verstade worden. So offensichtlich auch von Dir.

    Verböckt hat alles lediglich mein Händler. Da muss man nicht auf den Polen rumhacken, die alles richtig gemacht haben.

    Auf meinem Händler dürft Ihr rumhacken ;-)
     
  16. #35 V8gaser, 12.12.2013
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    Bei einem polnischem Tank ist logischerweise auch das Gutachten aus Polen, oder nicht? Das geht mir nicht anders.
    Aus den Dokumenten wurden nur die Bauteile incl Prüfzeichen entnommen - ohne die Blätter wäre es ebenso gegangen. So war der Aufwand halt etwas geringer, mehr nicht.
    Gleiches für den Landi Partner.
    Habe ich auf den Polen rumgehackt? Wo.....

    Siehste, sind wir schon so weit - hätte ich es anfangs geschrieben...böse böse.... Aber solche Anlagen mach ich oft genug OHNE polnische Papiere. Geht also scheinbar. Nur stehen die dann hier ohne Händler der das löhnt und jammern um die Kosten.
    Na, du bist happy, das zählt. Wer wickelt jetzt eigentlich eventuelle Garantiegeschichten ab?
     
  17. CHGA

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    Obwohl der wohl auch keine Ahnung von der Materie hatte. Dass da einer absichtlich betrügt und damit so einiges riskiert, glaube ich kaum.

    Jetzt ist doch alles geregelt.
     
  18. #37 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    Ich sagte nicht, dass DU auf Polen rumgehackt hast. Da hast Du mich schon wieder falsch verstanden ;-)

    Kannst Du mir gerade erklären, wie das ohne die Papiere abliefe? Wie machst Du das dann?
     
  19. #38 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    Du hast da meines Erachtens nach Recht. Ich könnte da noch einiges erzählen, was darauf hindeutet, dass er wirklich keine Ahnung hatte. Seitdem ich ihm erzählt habe, was ich alles wie gemacht habe, um die Anlage eingetragen zu bekommen, ist mein Wagen in seinem Angebot jedenfalls ein paar hundert Euro teurer geworden ;-)
     
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  21. #39 V8gaser, 12.12.2013
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    Anlage von deutschen Händler, AGG schickt der mit. Tankgutachten (liegt dem Tank bei - zur Not reicht das was im/am Tank eingeprägt ist) , GSP und ab zum TÜV.
    Anlage von irgendwo - AGG kaufen beim Händler der diese Anlagen führt, Rest dto.

    In beiden Fällen freut sich der Prüfer über eine Einbaubestätigung (in Landessprache, damit er sie lesen kann). Ist aber kein MUSS. Alle relevanten Bauteile tragen entsprechende Aufschrift bzw sind sogar im AGG aufgeführt.
    Im Prinzip braucht es (zumindest hier) kein einziges Blatt Papier zusätzlich, ausser dem AGG. Denn bei Fremdeinbauten darf ich die GSP nicht machen, nur der TÜV selber.
     
  22. #40 Roomster-Navigator, 12.12.2013
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    Ok, danke für die Info!
     
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