etreff: SGIS-N Sprit/Gas-Mischung selbst parametrieren

Diskutiere etreff: SGIS-N Sprit/Gas-Mischung selbst parametrieren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Salut zusammen [IMG] Ich habe eine Prince (sic!) Gasanlage und weit und breit keine Werkstatt, die sie betreuen mag. Also Hilfe zur Selbsthilfe....

  1. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Salut zusammen [​IMG]

    Ich habe eine Prince (sic!) Gasanlage und weit und breit keine Werkstatt, die sie betreuen mag.
    Also Hilfe zur Selbsthilfe.
    Die Anlage läuft ganz ordentlich, allerdings habe ich mir schon das erste Ventil kaputtgeblasen.

    Nach Überholung und Ausstattung mit gehärteten Ventilsitzen möchte ich nun ab einer gewissen Drehzahl Sprit mit einspritzen lassen. Die Software und das Steuergerät lassen das zu (Bigas SGIS-N).
    Was würde jetzt da passieren, wenn ich z.B. ab 4000 U/min einprogrammiere: 20% Spritanteil?

    Läuft das dann einfach so?
    Passt es?
    Am liebsten wäre es mir,
    wenn nur die antworten, die auch wissen, was sie sagen..
    also Fakten statt Stammtischpolemik

    danke schon mal
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also Fakt ist, dass in Deutschland der Sogenannte Splitfuel (GAS+Benzin)-Betrieb nicht zulässig ist.
    Dann frag ich mich wozu 20% Benzin bei einem gasfesten Zylinderkopf???
    Dann zur Einstellung der Gasanlage. Das ist hier im Forum nicht so hopplahopp zu erklären.
    Wir haben auch mal für die Geschichte Einbau- und Programmierlehrgänge absolvieren müssen.
    Dann gehört gerade bei den AEB-Steuerungen (dazu gehört Bigas auch) auch Erfahrung beim Einstellen dazu.
    Also das waren die Fakten....jetzt sind die Stammtischpolemiker an der Reihe.
     
  4. #3 peggi, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    ich traue dem Frieden nicht -
    die Werkstatt hat für viel Geld offenbar nur die Ventilsitze getauscht -
    und ich habe gehört, dass man noch spezielle Ventile bräuchte.
    Der Auftrag hiess zwar "gasfest machen", aber die ReparaturWerkstatt (nicht der Ausrüster, der ist pleite) verwies bereits bei Rechnungsstellung darauf, dass sie bei falscher Einstellung keine Gewährleistung geben -
    und selbst einstellen wollten sie das Fahrzeug nicht (das nette raus-aus-der-Verantwortung-Spiel).
    Ich mag halt nicht nochmal 2000€ da reinstecken.
    Das hätte sich dann wirklich nicht mehr rentiert.
    ja, das habe ich auch gelesen - aber auch, dass es so in echt niemanden groß kümmert, nicht mal die Behörden.
    Und selbst wenn, wäre es mein Privatproblem...
    Deshalb auch die Frage, obs funktioniert -
    nicht, ob ich das darf.
    **************************************

    Wenn ich dich also richtig verstanden habe,
    kann ich nicht einfach mal ein Mischungsverhältnis eingeben -
    bei Beibehaltung all der anderen Daten?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nee, du musst die Kiste komplett neu einstellen (würde ich sowieso nach der Reparatur) und die Frage ist dann auch, wie Du auf 20% Benzin kommst und was das (außer Kosten) bringen soll???
    Dann bau lieber ein Valve-Protector-System ein und gut ist.
    Was ist denn das für ein Laden, der den Zylinderkopf angeblich gasfest gemacht hat und dann noch wegen speziellen Ventilen labert....das kann doch unmöglich ein professioneller Motoreninstandsetzer gewesen sein...???
     
  6. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. gute Frage - der Glaube daran, dass die Kühlung am Auslassventil damit besser gewährleistet wird?
    Weiß nicht.. nennen wirs Vorurteil -
    da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

    Das Lubradingszeug ist ja arg umstritten, zumindest als passive Unterdrucklösung. Auch hier lerne ich gern dazu.

    ich kanns vielleicht nicht wirklich professionell entscheiden - aber ich habe ein gar übles Gefühl zwischenzeitlich. Leider bin ich nur Kunde, kein Jurist oder Sachverständiger. Und als "nur Kunde" sitzt man immer am kürzeren Hebel.
     
  7. #6 540V8, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Kühlung am Auslassventil? Gehörst Du auch noch zu denen, die an das Märchen glauben, dass Autogas heißer verbrennt als Benzin???
    Auf jeden Fall schadet ein Additiv-System mal nicht. Wobei ich ja vom Valve-Protector schrieb, nicht vom Flash-Lube in der einfachsten Ausführung.

    Aber mal ganz ehrlich. Wenn Du kein Fachwissen verfügst, dass lasse lieber jegliche Einstellversuche, am Ende riskierst Du nen weiteren Motorschaden.
     
  8. #7 Maddin82, 17.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Das AEB steuergerät kann keinen prozentualen benzinanteil einspritzen, nur die benzineinspritzdüsen mit einer konstanten einspritzzeit antakten. Einfach ist das sicher nicht abzustimmen
     
  9. #8 peggi, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    hmm... das stimmt.
    Einspritzzeit und Menge der zusätzlichen Benzineinspritzung.
    Das scheint mir auch eher ein Leistungskriterium zu sein.. falls die Gas-Leistung fehlt.

    Ganz auf Sprit umschalten?
    Dann wäre ich auf der sicheren Seite.
    Oder nicht?

    und dann hätten wir noch das Additiv zum Einblasen in den Tank.
    Wird wohl doch ne Grundsatzdiskussion *g*.
    Und nach einiger Recherche im Board dann eben Valve-Protector,
    die gasniederdruckversion sollte ich ja auch selbst einbauen können... ja/nein?

    Echt blöd, wenn man keine Werkstatt des Vertrauens in der Nähe hat
    Dafür fühle ich mich HIER recht gut aufgehoben :)
     
  10. #9 Maddin82, 18.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der kopf richtig gemacht wurde is das alles unnötig, andere ventile sind dafür auch nicht nötig und Aditive im tank schrebe ich höchsten einen placebo effekt zu.
    Deine ventilsitze verschleisen auch bei niedriger last und niedrigen drehzhalen nur eben langsamer, also bringt es auch nur bedingt was ab einer bestimmten drehzahl benzin einzuspritzen. Ich würde nur die einstellung der gasanlage prüfen lassen, den ein magerlauf is auf gas genauso schädlich wie auf benzin.
     
  11. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    wenn das eine Lösung wäre - wunderbar. :o
    Nur hab ich eben niemanden im näheren Umkreis (Hof), der da ranlangen mag.

    Ist das wirklich so schwer einzustellen?
    Ich meine... mit Tutorial sollte es doch gehen,
    sooo komplex sehen die Software und die Parameter ja nun auch nicht aus.

    ?
     
  12. #11 Autogarage-B8, 19.06.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre eine Möglichkeit - oder du kommst zu uns, das die andere! Dann kriegen wir deine Anlage schon wieder hin.

    Von Hof sinds ca. 150 km einfach zu uns.
     
  13. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. ich muss demnächst eh mal nach Nürnberg -
    wäre dann eine sinnvolle Tour.

    Würdet ihr mir, sofern überhaupt möglich,
    bei dieser Gelegenheit anhand der SGIS-Software verraten,
    worauf ich achten muss,
    damit ich nicht zu mager fahre?
    (Denn nach meiner Kenntnis ist zu magere Einstellung die Mutter aller Probleme)
     
  14. #13 Heiko.O, 27.06.2010
    Heiko.O

    Heiko.O AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es wäre interresant zu wissen welches Fahrzeug du fährst. Bei vielen Prince- Anlagen wurden Valtek Injektoren verbaut die würde ich auch prüfen, ggf. ersetzen.

    Gruß Heiko
     
  15. #14 peggi, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    wie bitte?
    Wie eingangs geschrieben läuft die Anlage ordentlich.
    Ich möchte nur vermeiden, dass ich durch zu magere Einstellung meinen Motor ruiniere, das ist alles.
    Was genau prüft man an den Teilen, wenn sie unauffällig funktionieren?

    Benz A150 (W169)
     
  16. Anzeige

  17. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    die Option würde ich dann doch vielleicht mal aufgreifen...
    dazu noch zwei Fragen:
    a) was kostet mich das
    b) kann ich dabei über die Schulter gucken und lernen (nur Erläuterungen, keine "Ausbildung" - logisch)?

    danke schon mal
     
  18. #16 Autogarage-B8, 18.10.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    hast PN ! jetzt ist der eingegebene text zu kurz! halt, jetzt paßt´s!
     
Thema: etreff: SGIS-N Sprit/Gas-Mischung selbst parametrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sgis nkeine einspritzzeiten

    ,
  2. sgis 2000

    ,
  3. lpg gas mischung satt

    ,
  4. sgisn einstellungen,
  5. gas mischungsverhältnis,
  6. einstellung sgisn,
  7. Bigas SGIS 2000,
  8. gas genauso schädlich wie benzin,
  9. lpgforum.de bigas sgis n,
  10. mit welchem betriebs system eignet sich für Bigas sGis-n,
  11. Bigas SGIS von werkstadt einstellen
Die Seite wird geladen...

etreff: SGIS-N Sprit/Gas-Mischung selbst parametrieren - Ähnliche Themen

  1. Betreff: KME -Anlage schaltet sofort wieder ab

    Betreff: KME -Anlage schaltet sofort wieder ab: Hallo zusammen, ich habe schon einige Forenbeiträge gewälzt, komme aber bei der Ursachenfindung meines Problems nicht wirklich weiter, und...
  2. Hallo wer kann mir helfen! Betreffs Störung der AG SGI Gasanlage! Renault Scenis 2,0

    Hallo wer kann mir helfen! Betreffs Störung der AG SGI Gasanlage! Renault Scenis 2,0: Hallo wer kann mir helfen! Betreffs Störung der AG SGI Gasanlage! Renault Scenis 2,0 Baujahr 2003 mit einer Gasanlage „AG SGI“eingebaut 2004....
  3. Betreff: keine Leistung auf Gasbetrieb - Filter dicht??

    Betreff: keine Leistung auf Gasbetrieb - Filter dicht??: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Volvo 740, BRC Venturi Gasanlage: Das Fahrzeug stand ein paar Monate in der Garage, damals...
  4. Betreff: Dringend! - Unterlagen für Landi Renzo Lambda Control System/2

    Betreff: Dringend! - Unterlagen für Landi Renzo Lambda Control System/2: <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%"><tbody><tr bgcolor="#ffffcc"><td rowspan="3" class="tablerow" valign="top"> </td>...
  5. betreff Landi venturi anlage

    betreff Landi venturi anlage: brauche dringend hilfe mir wurde gesagt es gäbe 3 verschiedene anlagen. LCS1 , LCS2 , und Landi Blue. diese technik ist mir noch nicht so bekannt....