Etagas u. KE-Jetronic in Mercedes 190

Diskutiere Etagas u. KE-Jetronic in Mercedes 190 im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, in meinem 190er m. KE-Jetronic ist eine Tartarini Etagas Anlage verbaut. Allerdings war die Lambdasonde bisher nicht angeschlossen, er...

  1. #1 michael elf, 28.09.2011
    michael elf

    michael elf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem 190er m. KE-Jetronic ist eine Tartarini Etagas Anlage verbaut.
    Allerdings war die Lambdasonde bisher nicht angeschlossen, er lief gefühlsmäßig
    wunderbar mit Gas. Jetzt habe ich mal das Tastverhältnis gemessen, mit Benzin wunderbar
    so bei 50 - 55%, mit Gas sieht es leider anders aus.
    Im Standgas läuft er mit LPG viel zu fett < 10%, sobald ich die Drehzahl erhöhe geht er in den
    Magerbereich so um die 70%. Wie gesagt alles ohne Anschluß der Lambdasonde.
    Dann spaßerhalber die Lambdasonde am Gassteuergerät angeschlossen, in der Software auch
    konfiguriert, sprich Rechteckwelle, die Sondenspannung wird auch angezeigt, geht von 0 - 0,7 Volt
    allerdings regelt das LPG-Steuergerät nicht in den "normalen" Lambdabereich.

    Muß das Kennfeld des Gassteuerung neu programmiert werden, wenn jetzt eine Lambdasonde angeschlossen ist?
    Lernt die Steuerung selbstständig wenn ich lang genug damit gefahren bin?
    Was passiert mit dem KE-Steuergerät wenn es regeln will aber durch den Gasbetrieb keine Regelung möglich ist?

    Falls es einen Etagasexperten gibt, bin ich für Hilfe dankbar, möchte wieder mit ruhigen Gewissen auf Gas fahren

    danke u. viele Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 dasphantom, 11.10.2011
    dasphantom

    dasphantom AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zwar absolut kein Experte, sondern ein Etagas-Anfänger, aber auf eine Frage kann ich glaube ich etwas sagen:
    > Was passiert mit dem KE-Steuergerät wenn es regeln will aber durch den Gasbetrieb keine Regelung möglich ist?

    Dann treten m.W. Probleme auf, weil das Steuergerät anfängt, Einspritzzeiten usw. zu ändern. Um das zu vermeiden sind in meinem Auto (Hyundai Elantra 2.0) zwei extra Kästchen drin, von denen eines dem Motorsteuergerät gegenüber behauptet, es wäre eine Lambdasonde und ein anderes sich für einen Satz Einspritzdüsen hält und dem Steuergerät irgendwelche Fantasie-Einspritzzeiten vorgaukelt. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir Bilder von den Kästchen online stellen.

    Wenn bislang bei Dir keine Regelung stattgefunden hat, könnte es ja sein, dass Dir diese Kästchen fehlen.

    Beste Grüße
    dasphantom
     
  4. #3 V8gaser, 11.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei einer Venturisteuerung wird dem Benzinsteuergerät im Gasbetrieb eine tadellos arbeitende Lambdaregelung vorgegaukelt. Es macht also weiter als wenn nix währe :-) (Richtig angeschlossen vorausgesetzt!)
    Die Gassteuerung müsste schon neu eingestellt werden - die Stepperansteuerung erfolgt jetzt ja Lambdageregelt, und das muss man ordentlich kalibrieren. (erst mechnisch grob, dann elektronisch) Dann braucht sich der Stepper kaum zu bewegen, geht im Leerlauf gleich in die richtige Stellung etc.
    Was dasphantom beschreibt bezieht sich eher auf eine sequentielle Einspritzung - die KE hat ja keine elektrischen Einspritzdüsen die emuliert werden müssten, und die Angelegenheit mit der Sonde macht idR das Gassteuergerät.
     
  5. #4 michael elf, 12.10.2011
    michael elf

    michael elf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.....das mit dem vorgaukeln der Lambdaregelung wird wohl von dem Gassteuergerät "gesteuert".
    Ich habe jetzt die Lambdasonde mal ordentlich angeschlossen, sprich das Gassteuergerät dazwischengeschliffen.
    Regelung im Stand ist jetzt ganz normal, wie im Benzinbetrieb auch, pendelt so von 45 - 52%.
    Im Fahrbetrieb über 2000 U/min wird im Benzinbetrieb Richtung mager so um die 60% geregelt.
    Im Gasbetrieb etwas magerer so bis 70%, ich werde jetzt mal so die nächsten km fahren u. die ganze Sache beobachten.
    Zur Anpassung der Gassteuerung bräuchte ich dann wohl die "Händlersoftware" um die Kenngrößen zu verändern.
    Das kann ich mit meiner vorhandenen nicht, gibt es einen Tip wo ich diese Software erhalten kann?

    viele Grüße Michael
     
  6. Anzeige

Thema: Etagas u. KE-Jetronic in Mercedes 190
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etagas

    ,
  2. tartarini etagas

    ,
  3. lpg do ke jetronic

    ,
  4. mercedes 190 tartarini,
  5. mb190 gas,
  6. ke jetronic mit icom jtg,
  7. ke jetronic drehzahlSignal Mercedes,
  8. ke jetronic saegen im leerlauf,
  9. etagas betrieb lambdasonde,
  10. etagas anschlußplan,
  11. mercedes ke jetronic,
  12. warum k jetronic keine lambdaregelung,
  13. ke jetronic lambdasonden spannung,
  14. wo sitzt das motorsteuergerät beim mb 190e,
  15. steurgerät etagas tatarini,
  16. Etagas Probleme,
  17. ke-jetronic drehzahlregelung,
  18. tartarini etagas probleme ,
  19. 190E forum lambdasonde,
  20. Mischer ke Mercedes,
  21. mb 190 2 3 jetronic,
  22. etagas im 190e,
  23. wo sitzt das steuergerät vom lambdasonde im mercedes 190 2 0,
  24. 190er autogas forum,
  25. etagas for ke jetronic
Die Seite wird geladen...

Etagas u. KE-Jetronic in Mercedes 190 - Ähnliche Themen

  1. Tartarini etagas Etade s einstellen

    Tartarini etagas Etade s einstellen: Hallo Forum, habe mir nun ein neues Steuer gerät besorgt und eingebaut. Nun wollte ich es einstellen, jedoch verliert der pc nach so ca30 Sek...
  2. Tartarini etagas eTade defekt?

    Tartarini etagas eTade defekt?: Hallo Forum, ich habe mal etwas gemessen. Zum durchmessen habe ich das Steuer gerät geöffnet. Bei + und - gibt es jeweils sehr viele...
  3. Tartarini Etagas Kompatibel? E3 110R-00 6030 E13 10R.02 0676

    Tartarini Etagas Kompatibel? E3 110R-00 6030 E13 10R.02 0676: Hallo Forum, nun ist wohl mein Steuergerät defekt. Auf der Suche nach einem neuen ist mir aufgefallen das meines eines mit der E13 nummer ist,...
  4. Tartarini Etagas nicht auslesbar? Umüster...

    Tartarini Etagas nicht auslesbar? Umüster...: Hallo, heute war ich bei meinem LPG umrüsten. Er sagte er könne bei meiner etegas Anlage nur die Schrittmotoren auslesen weil diese viel zu alt...
  5. Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo LPG Forum, bin seid gerade neu in diesem Forum da meine Anlage Probleme macht. Seid zwei Tagen habe ich nun das Problem das meine Anlage...