ESGI Umschalter defek?

Diskutiere ESGI Umschalter defek? im ESGI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren in meinem Vito eine Anlage einbauen lassen. Ca. 28.000 Km ist sie einwandfrei gelaufen. Seit gestern ist am...

  1. #1 altsemester, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    altsemester

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    Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren in meinem Vito eine Anlage einbauen lassen.
    Ca. 28.000 Km ist sie einwandfrei gelaufen.

    Seit gestern ist am Umschalter/Füllstandsanzeige kein Licht mehr an, bzw. springt die Anlage nicht mehr an, kann drücken wie ich will, scheint stromlos zu sein.

    Eine defekte Sicherung habe ich nicht finden können, hat jemand einen Stromlaufplan für mich oder einen Tip?
    Wäre sehr dankbar.

    Der Umrüster in Lpzg. scheint verschwunden zu sein.

    Edit: Einen Stromlaufplan habe ich eben gefunden, sehe darin auch, dass da eine 15 A Sicherung sein muss, die habe ich allerdings nirgends gefunden. Hat jemand Erfahrung wo diese in einen Vito 638 bei der Nachrüstung der ESGI-Anlage zu finden ist?


    Hmm, wenn ich mir den Stromlaufplan so anschaue, kommt eine neue Frage auf. Die 3 A Sichrung hatte ich im Motorraum schon gefunden und auch prüfen können, dass an dieser an beiden Seiten 12 Volt anliegt. Wenn ich das richtig werte, dürfte dann auch die 15 A Sicherung in Ordnung sein. Warum hat der Schalter kein Licht, warum geht die Anlage nicht an?
     
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  3. #2 altsemester, 21.04.2011
    altsemester

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    Problematik ist geklärt.
     
  4. #3 vectraschlumpf, 01.06.2011
    vectraschlumpf

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    Wie und was hast du gemacht, wäre ja für andere ESGI - Besitzer interessant, das zu erfahren?
     
  5. #4 altsemester, 02.06.2011
    altsemester

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    ESGI Umschalter defekt?

    Ok, na dann will ich mal.

    Also, die Angelegenheit ist etwas Komplizierter gewesen. Aus irgendeinen Grund gab es ja einen Kurzschluss und der Schalter war aus.

    Nach weitere Prüfung musste ich feststellen, dass doch die 15A-Sicherung defekt war.
    Die 3A-Sichererung kommt vom Zündschloss und ist unabhängig der 15A-Sicherung. Die 15A-Sicherung lag bei mir unter der Mittelkonsole (Vito) und versorgt die Steuereinheit und zugehörige Nebenteile.

    Nachdem ich die 15A-Sicherung gewechselt hatte, leuchtete mein Schalter in gewohnter Art wieder, allerdings bekam ich trotz vollem Gastank die Meldung, dass die Anlage nicht auf Gas umschaltete. Die Anlage bekam scheinbar (tatsächlich) kein Gas.

    Nach kurzem Überlegen nahm ich einen Spannungsprüfer und musste feststellen, dass an den Ventilen am Gastank und am Verdampfer keine Schaltspannung anlag/ankam.
    Demgemäß machte ich eine Hörprobe, also Zünschloss an - eigentlich müsste man ein deutliches Klicken der Ventile hören - , kein Klickgeräusch.
    Die Vermutung lag nun nah, dass die Ventile nicht öffneten.

    Da ich keinen Schaltplan der Steuereinheit hatte, habe ich zur weiteren Prüfung mal die Ventile mit Fremdspannung versorgt (zuvor natürlich die Originalkabel von der Steuereinheit zum/am Verdampferventil entfernt -die Weiterleitung zum Ventil am Tank kann bleiben) und hörte nun, nach der Spannungsversorgung, dass die Ventile öffneten.
    Nachdem beide Ventile geöffnet hatten, konnte ich auf Gas fahren.

    Ergo, das Relais in der Steuereinheit hatte, warum auch immer, den Geist aufgegeben.
    Guter Rat kam nicht, die Steuereinheit wechseln, doch arg Kostenintensiv, so ca. 230 EUR Materialkosten.

    Also habe ich die Verbindung, den Steuerstrom von der Steuereinheit zum Verdampferventil gekappt und ein normales Kfz-Relais dazwischen gesetzt.

    Das jetzige nachträglich eingebaute Relais macht nicht anderes als das in der Steuereinheit integrierte Relais.
    Die Versorgung/ die Steuerspannung des neuen Relais habe ich hinter der 3A-Sicherung abgegriffen (kommt ja vom Zündschloss), die Masse/ die Masseleitung von/an der Karosse.

    Bitte beachten, keinesfalls die Masseleitung nutzen, welche aus der Steuereinheit kommt.
    Bitte ein autarkes System mit dem Relais aufbauen.

    Bei Verwendung des Massekabels von der Steuereinheit kommt es zu erheblichen Irritationen der Steuerbefehle aus der Steuereinheit, bis hin zum zeitweiligen Ausfall der Steuerung, schlimmstenfalls kommt es zur Zerstörung der Steuereinheit.

    Die neue autarke Relaisschaltung öffnet mit dem Zuschalten der Zündung und schließt nach Abschalten der Zündung die beiden Gasventile, also absolut identisch mit der Funktion des Relais in der Steuereinheit.
    Ich fahre nunmehr seit der Reparatur ohne weitere Probleme.

    Vermutung: Vermutlich hatte die Wicklung der Spule eines Ventiles (kaum noch Widerstand) den Kurzschluss ausgelöst.
    Daher habe ich mir aus Göttingen zwei neue Spulen für die Ventile kommen lassen, Kaufpreis knapp 45 EUR.

    Diese Information stellt keine Aufforderung zum Nachbau dar.
    Jeder muss für sich entscheiden ob er in der Lage ist, die Beschaltung ordnungsgemäß durchzuführen.
    Diese Beschreibung ist nur ein Hinweis auf mögliche Defekte und deren Behebung.
    Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, welche sich aus der Informationen bei einem Nachbau an der Anlage/dem Fahrzeug ergeben könnten.

    Altsemester
     
  6. #5 vectraschlumpf, 02.06.2011
    vectraschlumpf

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    Bedanke mich für die ausführliche Beschreibung der Lösung des Problems, kann noch für mansche User hilfreich werden.
     
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