ESGI gegen Prins tauschen

Diskutiere ESGI gegen Prins tauschen im ESGI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich habe eine ESGI in meinem VW Bus T3 Wasserboxer / Bj. 89 / 2,1 Liter Benziner verbaut. Obwohl ich seit 40.000km keine Probleme mit der...

  1. #1 rubskey, 21.05.2013
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    Moin,

    ich habe eine ESGI in meinem VW Bus T3 Wasserboxer / Bj. 89 / 2,1 Liter Benziner verbaut. Obwohl ich seit 40.000km keine Probleme mit der ESGI habe, bekomme ich manchmal Bauchschmerzen, da es ja so ein Billigteil sein soll. Auch die Kalibrierung etc. soll ja Schrott sein, weshalb ich Folgeschäden für den Motor befürchte. Kann man daher auch die ESGI-Elemente gegen welche von Prins o.ä. tauschen, ohne gleich die Kosten für eine Komplettumrüstung zahlen zu müssen? Tank etc. könnte ja bleiben, oder? Gibt es Umrüster, die so etwas machen?
    ...oder ist alles nur Verrücktmacherei und ich sollte die ESGI bis zum Exitus fahren?

    Danke!

    PS: Der Verbrauch liegt auf LPG ca. 2 Liter über dem auf Benzin. Ich musste bislang auf den letzten 40tkm einmal die Zündspule und einmal das komplette Auspuffgeraffel wechseln. Ich habe das allerdings nicht auf den LPG-Betrieb geschoben, da beides ohnehin schon älter war.
    Achso, und die Gasschläuche der Anlage waren bereits undicht. Fiel beim letzten TÜV-Termin auf.
     
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  3. 540V8

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    Wäre gut zu wissen woher Du kommst, dann kann man Dir etvl. einen Umrüster empfehlen.
     
  4. #3 rubskey, 21.05.2013
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    Lebe in HH, komme aber aus Göttingen und bin da auch oft.
     
  5. 540V8

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    Na dann fahr am besten nach Holzminden zum Armin Nagel.. Der ist doch hier im Forum vertreten.
     
  6. #5 rubskey, 21.05.2013
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    Den hatte ich seinerzeit schon mal telefonisch gefragt. Er meinte, er baut keine ESGIs um.

    ...aber ist denn eine Umrüstung sinnvoll? Wie gesagt, Probleme habe ich nicht, wäre nur prophylaktisch.
     
  7. #6 Jve.dragon, 21.05.2013
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    never change a running system....

    ein Umbau auf eine Prins wird min. 1200.- kosten und wofür? Wenn der Wagen jetzt gut läuft, wird er mit einer Prins oder anderen Gasanlage nicht besser laufen. Ich würde mir die Software und das Interface Kabel besorgen und wenn es irgendwann Probleme gibt würde ich es hier posten.


    Gruß
     
  8. #7 Rabemitgas, 21.05.2013
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    Ich bastele nicht an einer ESGI rum das stimmt. Aber wenn du wirklich mit mir Kontakt hattest, dann war von rauswerfen nicht die Rede.

    Denn das hätte ich dir empfohlen.

    Du kannst auch auf eine KME Nevo oder OMVL umsteigen. Die sind auch gut und sogar viel günstiger als ein Prins Front (in deinem Fall Heck kit :D )

    Gruß Armin
     
  9. #8 rubskey, 22.05.2013
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    Moin,
    danke Euch für die (leider unterschiedlichen ;)) Meinungen. Wie gesagt, den Umbau habe ich nur ins Auge gefasst, um mögliche Folgeschäden zu ersparen... Werde mal nach Software und Interfacekabel Ausschau halten.
    Armin, ja, wir hatten seinerzeit mal telefoniert. Ich habe leider erst nach dem ESGI-Einbau von Deiner Werkstatt erfahren. Warum würdest Du trotz laufendem System zum Komplett-Umstieg raten? Kann ESGI den Motor schädigen, auch wenn sie gut läuft? Und kann man den Tank bspw. übernehmen? Der ist so in die Camping-Ausstattung integriert, das ein Umbau nur schwer möglich wäre. Was würde ein Umbau auf zB KME ca. kosten?
    Grüße
     
  10. #9 Rabemitgas, 22.05.2013
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    Nein ich würde dir bei einem perfekt laufenden System nicht dazu raten einfach so umzubauen. "Never toch a running system, but control Lambda :) "

    Ja es kann auch wenn du es nicht merkst deinen Motor ruinieren, und zwar wenn er zu mager läuft. Noch gemeiner wenn es nur einzelne Zylinder sind....

    Motorkit Umbau wird schon ohne Abgasgutachten und TÜV Abnahme bei 700-900€ liegen.... so ca.

    Gruß Armin
     
  11. #10 rubskey, 22.05.2013
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    Okay, vielen Dank... Könntest Du denn die ESGI kalibrieren? Oder gibt es jemanden in der Umgebung HH/GÖ, der eine ESGI verlässlich kalibrieren kann?
     
  12. #11 Rabemitgas, 22.05.2013
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    Ja klar kann ich.

    Aber nicht gerne und es wird bei einer Kalibrierung nicht bleiben.

    Ich würde erstmal die Injektoren überholen und Kalibrieren und dann die Software einstellen (Karten fahren) und Systemdruck anpassen.

    Das muss alles passen!

    Gruß Armin
     
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  14. #12 rubskey, 22.05.2013
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  15. #13 neutrinobox, 06.07.2013
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    ESGI iss doch so schlecht gar nicht.
    Die bauen doch auch auf AEB Komponenten auf und arbeiten mit Valtek Typ30 Rails.

    Übrigens sind die Jungs von ESGI Autogas in Göttingen echt fit.
    Haben mir schon paar mal schnell und kompetent weiter geholfen in Sachen Ersatzteile. Hab zwar ne Tartarini Anlage aber dort gab es alles schnell und günstig.
     
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