ESGI 2 Gaszeiten brechen unter Last weg

Diskutiere ESGI 2 Gaszeiten brechen unter Last weg im ESGI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ein Bekannter hat sich an mich gewendet, es ist ein Audi mit 6-Zyl. 165PS Bj. 95 Automatik. Verbaut ist eine ESGI 2 mit roten Valtek....

  1. #1 mawi2012, 07.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,

    ein Bekannter hat sich an mich gewendet, es ist ein Audi mit 6-Zyl. 165PS Bj. 95 Automatik. Verbaut ist eine ESGI 2 mit roten Valtek.

    Problem, ab und zu mal ruckelt die Anlage stark bei Beschleunigen, letzte Woche hatte ich mit Ihm eine Map gefahren, die gut aussah und lief.

    Heute also wieder den Lappi angeschlossen und mal in Richtung Autobahn. Erst gab es keine Probleme, dann auf einmal das beschriebene Ruckeln. Und was soll ich sagen, alle Gaszeiten fielen plötzlich auf ca. 3,5ms, obwohl die Benzinzeiten stark anstiegen. Bei moderatem Beschleunigen gab es diesen Fehler nicht, mit starkem Beschelunigen war der Fehler reproduzierbar.

    Mein Bekannter meinte, dass es manchmal keine Probleme gäbe und dann doch wieder.

    Ich weiß, dass die ESGI kaum verbreitet ist, aber vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen, wieso da plötzlich die Gaszeiten statt 30ms nur 3ms lang sind? Achja, Fehler wird keiner hinterlegt.

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 09.02.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Martin,
    deine Schaltzeiten sind viel zu hoch, versuche mal deinen Gasdruck etwas höher zu setzen dann kannst du mit den Einspritzzeiten etwas nach unten Korrigieren.
    Bei diesen hohen Schaltzeiten steigen die Valteks aus .

    Gruß Bernhard
     
  4. #3 mawi2012, 09.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe mir auch schon vorgenommen, erst mal die Hardware zu richten, Druck ist eigentlich schon zu hoch mit ~1,6bar. Also erst mal die neuen Valteks kalibrieren, Düsen können ja kaum zu klein sein, das sah mir nach 3mm aus, aber sicher nicht kleiner als 2,5mm. Das sollte für 165 PS reichen. Naja, mal sehen wie klein der Hub der Valteks ist.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 09.02.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wie verhält sich dein Gasdruck beim vollen beschleunigen, der könnte ja auch einbrechen.
     
  6. #5 mawi2012, 09.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Soweit ich den beobachtet habe, geht der auf min. 1,05 bar runter. Im normalen Betrieb schwankte der Druck zwischen 1,4 und 1,8 bar.

    Das einzig verwunderliche ist, dass es nicht immer vorkommt. Muss mich dabei aber auf die Aussagen des Besitzers verlassen.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 10.02.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn du die Injektoren überholt u. eingestellt hast nochmal testen, sollte es erneut auftreten würde ich den Gasdruck so einstellen das er unter voll Last 1,25 Bar Druck hält.
     
  8. #7 mawi2012, 14.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Heute ging es weiter. Zuerst einmal die Rails verbaut und festgestellt, dass meine angedachte Haltekonstruktion nicht so gut passt, egal erst mal provisorisch rein die Rails. Diese sind auf 0,5 kalibriert und die Düsen wurden von 1,5 auf 2,2 mm aufgebohrt.

    Dann der Zugang zum Verdampfer (Tomasetto AT09 Alaska), nach Ausbau des Scheinwerfers und der Unterdruckdose kam ich dann auch an den ran, habe die Inbusschraube gefunden. Komplett reingedreht, zeigte die Software im LPG-Betrieb immer noch 1,45 bar an. Kleiner war der Druck einfach nicht einzustellen?

    Gut, dann halt mal die Kalibrierung starten, ich denke, da wird im Leerlauf einfach für jeden Injektor einzeln ermittelt, welcher Multiplikator notwendig ist. Hat auch geklappt, Aussage der Software, ermittelter Multi bei 1,16.

    Also Haube zu und Einstellfahrt, sofort gesehen, das der Multi weiter runter muss. Liegt jetzt etwas über 1,0 und fällt dann auf unter 1,0 ab.

    Was aufgefallen ist, der Druck schwankt wie verrückt, da ist bei mittlerer Last schon mal nur 0,7 bar übrig, dann geht es bis zu 1,6 bar rauf (Nachverdampfen?).

    Letzter Test dann, nach Abstellen auf LPG schlechter Start auf Benzin, kurz vor dem Abstellen auf Benzin zurückschalten, springt sofort an. Benzinzeiten sind aber im Leerlauf auf Gas und Benzin fast gleich, Abweichung max 0,1ms.


    Jetzt also meine Fragen:
    - ist der Verdampfer nicht etwas klein für 165 PS?
    - sind derartige Druckschwankung von der Gasanlage auszugleichen?
    - deuten die Druckschwankungen auf einen Defekt des Verdampfers hin?
    - schlechter Benzinstart nach Gasbetrieb, kann da auch LPG in der Ansaugbrücke verbleiben und woher? Die Injektoren sind ja neu.
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 14.02.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ich finde die Druckschwankungen nicht Ordnung , vermute mal das die Membrane defekt ist.
    Der Verdampfer hat auch auf der Rückseite einen Saugrohr Anschluss der zum Ansaugkrümmer geht bei einer Undichten Membrane strömt gas in den Ansaugkrümmer u. dein Motor springt schlecht an. Schaltest du die Gasanlage vorher ab saugt der Motor den Restdruck ab u. das Fahrzeug springt wieder ohne Probleme an.
    Der Verdampfer sollte eigentlich von der Größe reichen hat ja bevor das Problem auf trat auch gepasst.
    Also neue Membrane rein alles nochmal justieren dann sollte das passen.
     
  10. #9 mawi2012, 14.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das müsste man doch auch Testen können? Schlauch vom Ansaugkrümmer in ein Wasserglas halten, meine ich moch zu erinnern?
     
  11. Anzeige

  12. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Und den Fehler gefunden?
     
  13. #11 mawi2012, 08.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bisher nicht, Schlauch von Ansaugbrücke in Wasserglas brachte keine Blasen zum Vorschein, aber der geht ja auch zum Mapsensor. Einen Schlauch vom Verdampfer zur Ansaugbrücke hatte ich jetzt gar nicht mehr gesucht, kann das sein, dass der erst zum Mapsensor geht und dann zur Ansaugbrücke?

    Mein Bekannter hat es sich jetzt angewöhnt, immer vor dem Anstelen das Fahrzeugs manuell auf Benzin zurückzuschalten.

    Ich hatte in der Software verschiedene Tempsensoren (2,2KOhm / 4,5 Kohm...) jeweils für Wasser und Gas gesehen, beide standen auf 2,2KOhm. Gibt es außer probieren eine andere Möglichkeit herauszufinden, welchen man wählen muss? Bei 2,2Kohm braucht es ewig bis zum Umschalten (20°C als umschalttemperatur angegeben), bei 4,5 kOhm schaltet er zu früh, nämlich fast sofort um.

    Andere Geschichte, gestern wollte ich von Inlinern auf Bosch-Düsenadapter umrüsten, damit die Schläuche kürzer werden und die Rails stehen können. Ist gescheitert an den Düsenadaptern, die wurden nicht dicht, es zischte bereits im Benzinbetrieb. Also zurückgebaut, gottlob keine Nebenluft an den Inlinern entstanden, Karre läuft wieder.

    Hatten zwischenzeitlich noch Geld rausgeworfen, da ein bei ebay falsch deklarierter Antarctic dann doch eine andere Zulassungsnummer hatte, also zurück damit.

    Naja, die Karre läuft momentan halt irgendwie auf Gas mit besagten Druckeinbrüchen ohne Probleme.
     
Thema: ESGI 2 Gaszeiten brechen unter Last weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ESGI-2 6 Zyl.

    ,
  2. esgi autogas test

Die Seite wird geladen...

ESGI 2 Gaszeiten brechen unter Last weg - Ähnliche Themen

  1. ESGI Sensor und Steuergerät

    ESGI Sensor und Steuergerät: Hallo zusammen! Ich suche für einen Volvo V70 I, Bj. '97, 5-Zyl., einen Map-Sensor und Steuergerät von ESGI; laut Werkstatt ist einer davon oder...
  2. ESGI Anlage Serie 1, Alter Filter gesucht

    ESGI Anlage Serie 1, Alter Filter gesucht: Guten Morgen, ich suche verzweifelt nach dem alten Filter mit eingeschraubtem Sensor und dem Druckschlauch am Filter. Alle Shops abgeklappert,...
  3. BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um

    BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um: Moin Leute Habe ein problem. Und zwar schaltet meine Esgi Anlage viel zu spät auf Gas um Gefühlt nach 5-6km obwohl er nach paar 100m schon über...
  4. ESGI Software

    ESGI Software: Guten Tag Leute, Ich habe mir einen e39 530i mit ESGI Anlage gekauft. Dazu habe ich vom Verkäufer ein Diagnose Kabel bekommen. Jedoch finde ich...
  5. ESGI Gasanlage - Ruckeln im Gasbetrieb / Fehlzündungen Zyl. 1 + 2

    ESGI Gasanlage - Ruckeln im Gasbetrieb / Fehlzündungen Zyl. 1 + 2: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meiner ESGI Gasanlage im Corsa C (Z12XEP) beim Umschalten auf Gas Zündaussetzer auf Zylinder 1 + 2. Die Motorlampe...