Es kommt kein Gas...oder so.

Diskutiere Es kommt kein Gas...oder so. im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich habe in meinem VW T4 (5zyl, avt Motor) eine Stargas Polaris verbaut. Seit etwa zwei Wochen habe ich das Problem dass das...

  1. #1 LasMoe, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    LasMoe

    LasMoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem VW T4 (5zyl, avt Motor) eine Stargas Polaris verbaut.
    Seit etwa zwei Wochen habe ich das Problem dass das Umschalten nicht mehr funktioniert.
    Es fühlt sich so an als käme garkein Gas an. Man tritt das Gaspedal komplett ins Leere, kein ruckeln, garnichts. Nach kurzer Zeit schaltet die Anlage dann wieder auf Benzin... passiert das ganze im Leerlauf geht der Motor sofort aus, ohne zu ruckeln oder sonst etwas.
    Wenn ich oft genug hin und herschalte funktioniert es irgendwann und dann kann ich fahren bis ich am Ziel bin.
    Vorher lief die Anlage gut.

    Die Software zeigte mir gestern im Stand nur noch 0,6 bar an, vorher war sie auf etwas über 1,3 eingestellt. Diesen Wert habe ich auch kurz bevor das Problem auftrat gemessen.

    Multiventil am Tank ist ein Jahr alt und klackt hörbar beim umschalten.
    Filter sind beide neu.
    Injektoren (Atlas) wurden vor kurzem überholt.

    Verdampfer (Hercules Typ ca) wird Weihnachten überholt, weil er minimal leckt.

    Was meint ihr woran es liegen könnte. Ich tippe ja am ehesten auf das Ventil am Verdampfer welches ein OMB Alfea wäre...? Würde es mal mit ausbauen wenn ich mir den Verdampfer zur Brust nehme... könnte es auch ein defekter Verdampfer sein?


    Wäre über konstruktive Vorschläge froh.
    Viele Grüße
    Lasse
    (Ps: bin selber nicht vom Fach, aber mache alles zusammen mit meinem Nachbarn (KFZ-Meister)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Es kommt kein Gas...oder so.. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 14.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde ganz stark auf das Magnetventil am Verdampfer tippen, entweder kommen nicht immer 12V an, oder die Spule schwächelt.
    Man könnte zur Diagnose eine Prüflampe parallel zur Spule schalten.
     
  4. LasMoe

    LasMoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke.

    Die Spannung kann ich ja mal messen. Schaffe ich aber erst Mittwoch. Woran könnte es dann liegen, wenn’s ab und an geht?

    Habe wie gesagt auch das Ventil bzw. die Spule im Verdacht. Höre auch vorne kein Klacken, wie von hinten. Müsste das nicht auch deutlich zu hören sein? Das hintere höre ich sogar beim Fahren.
    Falls es nur die Spule ist, macht es dann Sinn das ganze Ventil zu tauschen? Kostet ja nicht die Welt...? Ist es auch denkbar, dass die Spule korrekt arbeitet aber im Ventil was klemmt?

    Liebe Grüße
     
  5. #4 mawi2012, 15.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Spannungsmessung zeigt aber nicht, wenn die unter Last zusammenbricht. Deshalb besser eine Prüflampe benutzen, kann man sich auch aus einer 12V Lampe vom Auto basteln.
    Ich habe schon verschiedene Ventile auseinander gehabt, der Stößel sitzt da relativ lose in der Hülse, ist keine echte Passung, klemmen also nicht so häufig, da gehen eher schon mal die Spule kaputt.
     
  6. LasMoe

    LasMoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay....
    das Problem ist allerdings nicht lastabhängig, sondern entweder oder.... entweder läuft die Anlage und ich kann fahren bis ich am Ziel bin oder der Motor geht sofort aus bzw. schaltet im Rollen zurück auf Benzin.
    Werd mal die Spule untersuchen und auch durchmessen.

    Ich berichte dann✌
     
  7. #6 mawi2012, 15.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Messung ist aber lastabhängig, das Multimeter belastet die Spannung kaum, die Spule schon. Wenn die Spule also drann bleibt, geht es auch mit dem Multimeter.
     
  8. Anzeige

  9. LasMoe

    LasMoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ahh okay. Das macht Sinn. Habe es missverstanden.
    Vllt find ich morgen etwas Zeit es mal anzugehen... ich berichte dann.
     
  10. LasMoe

    LasMoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, habe zum Test erstmal das Ventil auseinander genommen und den Bolzen entfernt. Danach lief die Anlage wieder wie gewohnt.
    Anschließend hab ich die Spule im Betrieb gemessen, konstant, kein Problem... dann alles wieder eingebaut, gestartet und alles läuft wieder, Spannung an der Spule ist konstant.
    Schreit ja irgendwie nach einem Wackelkontakt oder Korrosion...
    Werde erstmal so fahren und schauen ob es wieder auftaucht.
    Danke für die Hilfe soweit :)
     
Thema:

Es kommt kein Gas...oder so.

Die Seite wird geladen...

Es kommt kein Gas...oder so. - Ähnliche Themen

  1. Motor bekommt manchmal kein Gas mehr, BRC Anlage

    Motor bekommt manchmal kein Gas mehr, BRC Anlage: Hallo, bin neu hier und überzeugter LPG Fahrer. Habe einen Chevy Matiz 0,8 ltr. Bj.2007 mit einer BRC Sequent Fly aus Italien importiert. Die...
  2. Brc Werkstatt bekommt keine Verbindung zum Steuergerät

    Brc Werkstatt bekommt keine Verbindung zum Steuergerät: Hallo Hatte den Wagen Opel combo 1.4 bj2005 in 2 Werkstätten gebracht weil die Gasanlage Brc Fast nicht geht. Bei beiden Werkstätten konnten sie...
  3. Injektor öffnet aber Motor bekommt kein Gas.

    Injektor öffnet aber Motor bekommt kein Gas.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe einen Tipp für mein Problem zu bekommen. Ich fahre einen Seat Ibiza 6L von 2008 mit einer...
  4. Ein Zylinder bekommt kein GAS

    Ein Zylinder bekommt kein GAS: Hallo! Ich heiße Kai bin 32 Jahre alt und komme aus Osthessen. Ich fahre seit 8 Wochen einen Laguna Grandtour GT mit eingebauter BRC Sequent Plug...
  5. Einschalttemperatur erreicht - aber es kommt kein Gas?

    Einschalttemperatur erreicht - aber es kommt kein Gas?: Hallo Leute, nachdem ich vor gut einem Jahr meinen Verdampfer mit einem Rep-Satz Verdampfer VSI (Ser-Nr. B+C+D+E) wieder instandgesetzt habe,...