erstes Problem beim Skoda/Landi

Diskutiere erstes Problem beim Skoda/Landi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! Wir fahren einen Skoda Fabia 1.6 16V, der als EU-Neuwagen in Polen auf Gas umgebaut wurde. (Landi) Nun ist nach knapp 3000km das erste...

  1. #1 Gassparschwein, 10.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wir fahren einen Skoda Fabia 1.6 16V, der als EU-Neuwagen in Polen auf Gas umgebaut wurde. (Landi)
    Nun ist nach knapp 3000km das erste Problem aufgetaucht.

    Beim Start des kalten Motors piept die Gasanlage (auf Automatik) und der Motor geht nach dem Start sofort aus.
    Nach zwei bis drei Versuchen und einem beherzten Tritt aufs Gaspedal bleibt er an, natürlich im Benzinmodus und schaltet dann im normalen Zeitrahmen um.
    Wenn man die Gasanlage ausschaltet, startet er normal, ein späteres manuelles umschalten ist auch unproblematisch.

    Zuerst trat das Problem auf, nachdem wir den Gastank fast leer gefahren hatten. Als er dann lief, habe ich die Motorhaube aufgemacht und ein Geräusch gehört, so eine Art, zeck-zeck-zeck, wie ein überspringender Zündfunke. Nach ausschalten der Gasanlage war es weg.
    Wir sind dann gefahren und nach 3km habe ich umgeschaltet. Kein Problem, trotz des fast leeren Gastanks.
    Vollgetankt, dann hatten wir erst mal Ruhe.

    Doch nun ist das Problem schon zwei mal bei noch halb vollem Gastank aufgetreten und langsam mache ich mir Sorgen.

    Könnte es am Parken im Gefälle liegen?
    Es tritt aber unabhängig davon auf, ob wir vorwärts oder rückwärts am Berg parken.

    Hat jemand eine Idee?

    Es grüßt das Gassparschwein
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 10.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da wirst du wohl nach Polen zum Umrüster müssen, du hast doch Garantie.

    Das ist der nachteil wenn man in Polen Umrüsten lässt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Gassparschwein, 10.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah, der erste Witzbold...:)

    Nein mein Freund, ich habe den Wagen in D. beim EU-Händler mit Umrüstung gekauft, also reicht es wohl, wenn ich zum Händler fahre.

    Dachte nur, hier im Forum kennt vielleicht einer so ne Macke an einer Landi-Anlage.

    Wenn einer was hilfreiches zu sagen hat, nur raus damit...

    Es grüßt nochmal
    das Gassparschwein
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Gassparschwein

    1. bin ich kein Witzbolt
    2. Suche ich mir meine Freunde selber aus.
    3. Hast du ebend noch Garantie über deinen Händler und es gibt keinen Grund für deinen Händler deinen Wagen in Polen umrüsten zu lassen. Du wirst sehen, bei Problemen wird es höchstwahrscheinlich ein Spießrutenlauf, weil dein Vertragspartner keine Ahnung von der Gasanlage hat.

    Gruß Armin
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ich teile hier auch die Skepsis vom Raben, ob dein Vertragspartner dir da helfen kann oder wird...

    Das ZECK-ZECK-ZECK-ZECK was du hörst, sind die LPG Injektoren...das ist normal, weil die Landi diese auch im Bereitschaftsmodus antaktet.

    Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen vom Auto und von der Anlage...dann kann man da mehr sagen!

    Wo kommst du her?
     
  7. #6 Gassparschwein, 10.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein EU-Fahrzeug, das der Händler aus Polen bezogen hat. Dort ist nicht nur die Gasanlage eingebaut worden, sondern auch eine AHK und eine Dachreling, ehe der Wagen überhaupt nach D. kam.
    So ist das nun mal bei EU-Fahrzeugen und die Differenz zu einem "deutschen" Fabia ähnlicher Ausstattung übersteigt bei weitem den Wert einer Gasumrüstung. That´s why...

    Das mit dem Fehlerspeicher mache ich heute nachmittag bei einem Umrüster in der Nähe, der die Anlage schon begutachtet hat und durchaus versteht, warum ich den Wagen komplett mit der Umrüstung gekauft habe.

    Der "Futterneid" ist eben von Mensch zu Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt ;-)

    Gasssparschwein
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    du musst dich nicht rechtfertigen warum, wieso etc... ;)

    Wie gesagt Fehlerspeicher der Landi wird schon was ausspucken...dann nach den Langzweittrimmwerten schauen lassen....und berichten!
     
  9. #8 Gassparschwein, 10.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jau,
    mach ich!

    Habe gerade mit dem Händler gesprochen.
    Er sagte mir, dass die Anlage beim Kaltstart generell manuell auf Benzin und später auf Gas geschaltet werden sollte.

    Hat das so schon mal jemand gehört?

    Außerdem wieß er mich darauf hin, dass ich mit dem beiliegenden Landirenzo-Serviceheft mit dem eingetragenen Einbaudatum bei jederm Händler, der Landirenzo verkauft und einbaut die Garantie in Anspruch nehmen kann.

    Bin mal gespannt heute nachmittag...

    Es grüßt versöhnlich
    das Gassparschwein
     
  10. #9 Colt, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also manuell muss man bei der Landi gar nichts machen...Ich habe so eine Anlage seit 4-5Jahren und dem Leon meiner Freundin...

    Die Anlage kann per Wassertemperatursensor ( zu empfehlen ) oder per Gastemperatur umschalten. Funktioniert super...Wenn die Anlage falsch eingestellt ist, lernt der Wagen auf Gas falsche Werte und bildet das Benzingemisch zum starten folglich falsch...

    Also probier doch mal...4-5km vor dem Abstellen des Wagens mal auf Benzin fahren...wenn er dann beim starten nicht mehr zickt --> Anlage falsch eingestellt!

    EDIT: ach gerade nochmal dein ersten post gelesen...sieht für mich nach zu frühem Umschalten aus...Lass mal schauen ob deine Anlage einen Wassertemperaturfühler hat, oder nicht...
    Normal startet die Landi nicht mal warm auf Gas, sondern immer auf Benzin!
     
  11. #10 vonderAlb, 10.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das ist eigentlich Standard bei jeder Gasanlage mit Verdampfer. Erst muß mal das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht haben (ca 30-40 Grad) damit gewährleistet ist das der Verdampfer das flüssige Gas auch schnell und ausreichend in den gasförmigen Zustand umsetzen kann.
    Erst dann schaltet die Gasanlage von Benzin auf Gas um.
    Im Hochsommer reichen dazu normalerweise wenige 100 Meter, im Winter kann das bis zu 10 Kilometer lang dauern.
    Eine gut eingestellte Gasanlage regelt das völlig selbstständig. Da muß man gar nichts manuell hin und her schalten.
     
  12. #11 Gassparschwein, 10.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, das nicht mit Gas gestartet wird. ;-)
    Die Frage war, ob lieber manuell, oder auf die Automatik verlassen...
     
  13. #12 Der Scheerer, 10.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    automatisch !

    Ist einfach die komfortabelste Lösung!
    Und wenn kein Wassertemperaturfühler verbaut ist, würde ich dazu raten, einen nachzurüsten, denn dann funktioniert die umschaltung wesentlich besser, da der Sensor am Rail sehr empfindlich ist was Strahlungswärme betrifft.

    Gruß

    Klaus
     
  14. #13 vonderAlb, 11.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Warum schreibst du dann: ...dass die Anlage beim Kaltstart generell manuell auf Benzin und später auf Gas geschaltet werden sollte.
    Das liest sich so als wenn deine Gasanlage nicht über die in allen Anlagen vorhandene "Automatik" verfügt bzw. deaktiviert wurde.
     
  15. #14 Gassparschwein, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Der Händler hat mir nahegelegt, mich beim Kaltstart nicht auf die Automatik zu verlassen, sondern manuell zu regeln. Erscheint mit Schwachsinnig!

    Inzwischen haben wir den Fehlerspeicher (Gasanlage und Motor) auslesen lassen. Keine Fehlermeldungen! Die Einstellungen der Gasanlage sind in Ordnung, Umschaltung erfolgt über Wassertemperaturfühler.

    Ein Mysterium!

    Uns ist im nachhinein noch eingefallen, das das Problem vor allem dann auftrat, wenn der Wagen mal länger Pause hatte (Standzeit 24-36h).
    Heute morgen (Standzeit ca. 12h) sprang er ohne mucken an.

    Kann es sein, das die Gasleitung bei längerem Stillstand Druck verliert und dadurch die Anlage beim Start durcheinander kommt?
    Und wenn, müßte das nicht auch als Fehler gespeichert sein.

    Es wundert sich
    das Gassparschwein
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hat Dein Händler überhaupt LPG Know How im Hause oder rätselt er nur rum und liest sich irgendwo im Netz schlau ? Das der Wagen aus Polen kommt ist im Grunde ja nicht das Problem, aber er sollte ja vor Ort schon einen Gasfachmann haben.
    Bin nur Umgerüsteter. Aber ich denke bei einer halbwegs modernen Anlage sollte da manuell nicht viel nötig sein.

    Was man, also reiner Laie mal gedacht, probieren kann. Auto Abends so abstellen das man manuell so 200-400 Meter vorher mal auf Benzin umschaltet (oder den Wagen mal ein paar Minuten auf Benzin laufen lassen) so das am nächsten Morgen wirklich nur "Benzin" im Einspritzkanal sein sollte. Dann morgens mal schauen was passiert. Wenn er dann startet weiß ich zwar nicht was das für ein Problem ist :D aber dafür ist ja Dein Händler da.

    MFG
     
  17. Anzeige

  18. #16 Gassparschwein, 11.05.2010
    Gassparschwein

    Gassparschwein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Händler weiß mit Mühe, wie man Gasanlage schreibt, der kauft das als Extra in Polen ein, genau wie eine AHK, oder sonstige Extras.

    Ich habe einen Umrüster in der Nähe, ein Händler und Kfz-Werkstatt bei dem wir über Jahre schon Kunden sind.

    Dort war ich heute morgen auch wegen des Auslesens der Speicher. Allerdings tut er sich schwer mit der Landirenzo-Garantie, obwohl ich ein vollständiges Garantieheft aus Polen habe.

    Da wird wohl mal ein Dialog mit Landi in Italien fällig, warum in einem offenen Europa die Garantie für ein italienisches Produkt, das in Polen in ein tschechisches Auto eingebaut wurde in Deutschland nicht gelten soll.

    Bin mal sehr gespannt...

    Gassparschwein

    Ach übrigens: Ich komme aus dem Kreis Hameln-Pyrmont, hatte mal einer gefragt, habe ich übersehen, sorry...
     
  19. #17 Hexxer, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Im Grunde machst Du gerade die Erfahrung die schon im ersten Post angesagt wurde (und auf den Du mit "Witzbold" geantwortet hast) Billig umgerüstet und evtl wegen jeder Kleinigkeit 10x mehr Aufwand als in Deutschland. Ich drück die Daumen das es gut geht und vielleicht nicht so lange dauert. Ich würde es auf keinen Fall so lassen, wer weiß was als nächstes kommt.
    Bestenfalls musst Du halt mal ein paar Euro in die Hand nehmen und die Korrektur bezahlen.

    Bei Gebrauchtwagen hat man so ausgehen gerne bei kaputtem Nockenwellensensor usw.. Aber rein technisch haben die Herren Umrüster die Ahnung.

    MFG
     
Thema: erstes Problem beim Skoda/Landi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kaltstartprobleme gasanlage

    ,
  2. landi lpg skoda

    ,
  3. skoda fabia hat gasanlage verliert kühlwasser

    ,
  4. omvl dream xxi d wie mache ich einen reset,
  5. lpg im skoda fabia 1.6 forum,
  6. lpg umrüster werkstatt in hameln skoda,
  7. skoda mit gasanlage aus pole,
  8. lpg probleme bei skoda,
  9. problemen skoda fabia baujahr 2008 1.6 16v automaat,
  10. skoda fabia 1.6 16v gasumbau,
  11. lpg neuwagen polen kaufen,
  12. suche skoda partner in polen,
  13. neuwagen aus polen mit lpg,
  14. skoda 1.6 16v startprobleme,
  15. eu importfahrzeuge skoda probleme,
  16. *skoda fabia 1.6 benzin kühlwasser problem*,
  17. Landis LSI skoda 1 6 fabia,
  18. skoda händler polen,
  19. skoda fabia 1.6 benzin probleme,
  20. skoda fabia combi 1 mal piepen beim motor anlassen,
  21. LPG neuwagen aus Polen kaufen,
  22. LPG neuwagen aus Polen,
  23. überspringender zündfunke
Die Seite wird geladen...

erstes Problem beim Skoda/Landi - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes mal und schon "Probleme" ???

    Mein erstes mal und schon "Probleme" ???: Hallo allerseits, ich habe mir einen Vectra B Caravan mit einer KME Anlage gekauft da ich aber keine Daten über die Anlage habe kann ich leider...
  2. Neuer Gasfahrer, erstes Problem

    Neuer Gasfahrer, erstes Problem: Servus,Besitze seit Samstag ein BMW e39 mit LPG Anlage lt. Fahrzeugschein Emmegas. Er läuft sehr gut egal ob Gas oder Benzin. Was mir von Anfang...
  3. erstes Problem

    erstes Problem: Bilder hab ich zwar bis jetzt keine machen können, aber dafür das erste Problem seit grad eben. Wie gesagt ist es eine KME Diego, eingebaut letzte...
  4. 1.8T: Erstes Problem nach 55000 Kilometern: Ruckeln! (BRC Sequent 24)

    1.8T: Erstes Problem nach 55000 Kilometern: Ruckeln! (BRC Sequent 24): Hallo an Alle, habe gestern das erste mal ein Problem bei meinem 4er Golf GTI 1.8T mit 180 PS festgestellt, vorab: Die Anlage war mein...
  5. Erstes Auto mit LPG

    Erstes Auto mit LPG: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Ford Fusion gekauft. Dieser hat eine Icom JTG Anlage eingebaut. Ich habe zwar nicht...