Erster Beitrag, gleich ne Frage...

Diskutiere Erster Beitrag, gleich ne Frage... im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Erstmal Hallo an alle hier im Forum. Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf euer Forum gestoßen und habe einige sehr kompetente Beiträge...

  1. #1 patty7777777, 20.07.2011
    patty7777777

    patty7777777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo an alle hier im Forum. Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf euer Forum gestoßen und habe einige sehr kompetente Beiträge gelesen.

    Ich darf mich seit einer Woche auch zu den glücklichen Besitzern einer LPG-Anlage zählen.

    Leider war mein Umrüster ein wenig im Stress weshalb ich noch nicht alle Fragen stellen konnte, dieses aber beim ersten Check (nach 1000km) machen werde. Bin nur etwas unsicher und frage deshalb hier nochmal nach.

    Erstmal Infos:

    Auto:
    MB C180K Bj. 2003

    Gasanlage:
    Zavoli Alisei N
    52L Zylindertank

    Meine Fragen sind:

    Es wird ja immer von möglichen Ventilschäden gesprochen, sodass ich doch gerne von jemandem hören würde, dass das bei meinem Auto per se kein Problem darstellt.


    Jetzt zu dem eigentlichen "Problem":

    Ich habe auch vorher schon eine Spritsparende Fahrweise an den Tag gelegt, sodass mein Verbrauch nach ca. 15000km mit Super bei 7,4 L lag.

    Nun fahre ich zwar erst 200km mit Gas, stelle aber fest das ich bei weitem nicht an diese Verbrauchsmarke rankomme.
    Beispiel: Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich fast immer einen Verbrauch von 6,1 - 6,5 L gehabt.

    Nun mit gas komme ich grade so auf 7,5L.

    Nun weiß ich nicht ob der Bordcomputer (was mich sehr wundern würde) tatsächlich die Gasmenge misst, oder nur den Wert annimmt der mit Benzin verbraucht würde.

    Des weiteren habe ich gelesen das ein erhöhter Wert auch ein Zeichen für eine zu mager eingestellte Anlage sein kann.


    Es sind jetzt noch ca. 800km bis zum ersten Check.

    Was würdet ihr sagen ?


    VIELEN DANK!!!!


    Gruß

    patty7777777
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Patrick als erstes.

    Deim Motor ist vollständig gasfest und im Grunde must du dir keine Sorgen machen.

    Das mit dem Verbrauch: Gehst du von dem aus was den Bordcomputer anzeigt?

    Also wenn der Bordcomputer vorher bei sagen wir mal bei 6,5 lag und nun bei 7,5 ist das ein zeichen dafür, das dein Umrüster das Kennfeld nicht getroffen hat und dein Benzinsteuergerät längere Einspritzzeiten generiert um nicht zu mager zu laufen.

    Das geht aber nur im gewissen Rahmen und bei Vollgas gar nicht.

    Du hast also völlig recht, der ist definitiv zu mager eingestellt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 brummkreisel, 20.07.2011
    brummkreisel

    brummkreisel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung Rabe, aber patty beschreibt doch eigentlich nur den 15-20%igen Mehrverbrauch, der völlig normal ist und ein Zeichen für eine gute Einstellung.

    Der Borcomputer zeigt doch sowieso nur scheiße an (im Gasbetrieb).

    Kann mich auch irren.

    Gruß
     
  5. #4 Rabemitgas, 20.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein das stimmt nicht.

    Klar ist der Mehrverbrauch von von ca. 15% normal, aber das dürfte dem Bordcomputer nicht jucken.

    Wenn der BC so viel anders anzeigt, ist das Benzinkennfeld verschoben. Das genau um die % zahl. Bald kommt dann die MKL ;)

    Gruß Armin
     
  6. #5 brummkreisel, 20.07.2011
    brummkreisel

    brummkreisel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich sagte ja, ich kann mich auch irren (bin von "harten zahlen" ausgegangen)
     
  7. #6 patty7777777, 20.07.2011
    patty7777777

    patty7777777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe vorher schon sehr oft auf die Verbrauchsanzeige geachtet und tue es jetzt ebenso. Es ist sehr deutlich das der Verbrauch schneller steigt als er es im Benzinbetrieb getan hat. Dann werde ich das mal ansprechen wenn ich beim Umrüster bin.

    Ist es denn, sagen wir mal sehr schlimm wenn die Gasanlage zu mager läuft ?

    Ich meine damit sollte ich die 800km bis zum Check noch fahren oder besser direkt anrufen ?

    DANKE
     
  8. #7 brummkreisel, 20.07.2011
    brummkreisel

    brummkreisel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die wirklich zu mager läuft, solltest Du vorsichtig (niedrige Drehzahl) fahren und so schnell wie möglich nachstellen lassen. Ansonsten passiert dass, wenn man mit zuviel Sauerstoff schweißt....
     
  9. #8 Gegenwind, 20.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    der erhöhte BC-Wert zeigt ja, dass das Steuergerät hochrechnet, um möglichst auf Lambda 1 bei Gas zu kommen.

    Wenn du die Zeit bis zum Erstcheck noch überbrücken willst, solltest du das Pedal nur zur Hälfte durchdrücken, damit er nicht unter Volllast außerhalb der Lambdaregelung kommt und tatsächlich zu mager läuft.

    Grundsätzlich: Bei korrekt angepasster Anlage muss der Langfrist-BC-Wert da bleiben, wo er immer schon war (gleiche Fahrweise/Fahrprofil vorausgesetzt).
     
  10. #9 patty7777777, 20.07.2011
    patty7777777

    patty7777777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme an das Gewicht der Gasanlage erhöht den BC-Verbrauchswert kaum, oder ???
     
  11. #10 Gegenwind, 20.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ach was, wie gesagt siehe oben...
     
  12. #11 patty7777777, 20.07.2011
    patty7777777

    patty7777777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok.....da ich ja sowieso jedesmal versuche den Wert noch zu unterbieten, werde ich wahrscheinlich kaum in die Versuchung kommen das Pedal mehr als die Hälfte durchzutreten........aber ich werde das beim Check auf jeden Fall ansprechen.....wenn der Umrüster das nicht sogar irgendwie selber sehen kann.....
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Sich auf die Bordcomputeranzeige zu stützen, ist immer so ne Sache. Da wird schnell viel Panik verbreitet. Wenn Du spritsparend fährst, bist eh nicht im open Loop und die Lambda-Regelung gleicht eine Abweichung auf jeden Fall aus, da hier sicherlich nicht die Regelgrenze erreicht ist.
    Mehr kann man dazu nicht schreiben, man müsste im Auto mit nem Obd-Tester sitzen und sich das im Fahrtest anschauen. Wird der Umrüster hoffentlich gemacht haben bei der Einstellfahrt. Gibt leider auch genug Vollpfosten, die meinen, die Autos nur im Stand einstellen zu müssen.
     
  14. #13 patty7777777, 21.07.2011
    patty7777777

    patty7777777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin ....habe noch ein bisschen recharchiert und noch eine kleine Info für euch ...... ich fragte den umrüster vorher nach diesen additiv beimischern und da sagte er das ich den nicht brauche da bei jeder gasladung minimal Benzin beigemischt wird ..... nun habe ich gelesen das diese Tatsache verhindern soll, dass das Gemisch abmagert. Was sagt ihr dazu ??? hat das eine relevanz für mich ??GrußPatty7777777
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Das mit der Benzinbeimischung ist in Deutschland unzulässig und meines Erachtens auch Quatsch. Wenn, dass lässt man den Motor ab ner gewissen Drehzahl und Last komplett auf Benzin umschalten als Motorschutzmaßnahme, was aber auch nicht in allen Fällen notwendig ist.
    Wie soll die Benzinbeimischung eine Abmagerung verhindern, wenn beispielsweise die Anlage insgesamt zu mager eingestellt wird.
    Pfuschumrüster lassen höchstens Benzin beimischen, wenn die Anlage zu klein dimensioniert wurde und bei Vollast die Gasmenge nicht mehr gebracht wird, die nötig ist. So kann man Murks vertuschen.
     
  16. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    muss mich mal einmischen.
    Mein BC zeigt immer nur den hohen Verbrauch vom warmfahren an.
    Wenn er umspringt, ändert es sich nicht, sprich ich hab immer gedacht nun kann er nicht mehr messen.
    isdt das falsch?

    lg
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Dein Bordcomputer weiß doch garnicht, dass da ne Gasanlage werkelt. Dein Motormangement auch nicht. Also bleibt nach ner Umrüstung alles beim Alten.
     
  18. Anzeige

  19. #17 dscholli, 22.07.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    wie sollte der BC auch wissen was die Gasanlage verbraucht..... eine einfache Regel um den Gasverbrauch zu messen, ist nach dem Tankvorgang den TG auf Null stellen und Tank leerfahren. So kannst Du dir dann den Verbrauch ermitteln. Der Mehrverbrauch bei LPG liegt so zwischen 10 - 20% gegenüber dem Sprit.
     
  20. #18 Rabemitgas, 22.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein Yvi

    Er darf (soll) zwischen Gas Benzin ja auch keinen besonders großen unterschied anzeigen.

    ....wen wunderts? :D Deinen hab ich ja auch eingestellt :D

    Gruß Armin
     
Thema: Erster Beitrag, gleich ne Frage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpgforum.de kennfeld benzin verschoben

    ,
  2. c 180K bj 2003 gasfest?

    ,
  3. GWP tüv

Die Seite wird geladen...

Erster Beitrag, gleich ne Frage... - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet

    Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet: Hallo, ich möchte nun auch mal meinen ersten Beitrag schreiben, da ich nun schon länger gespannt mitlese. Ich bin sehr beeindruckt, wieviel...
  2. Erster TüV GSP von vor drei Jahren ok?

    Erster TüV GSP von vor drei Jahren ok?: Hallo, ich habe mir vor drei Jahren ein Neuwagen gekauft (03/2013) und ca. ein Monat danach das Fahrzeug auf LPG umgerüstet. Nun habe ich in...
  3. Erster Zylinder hoher Verschleiß Ventilsitz

    Erster Zylinder hoher Verschleiß Ventilsitz: Hallo, habe einen Ford Mondeo 2.3 Duratec. Verbaut ist eine Prince VSI. Nach ca. 120.000 km Ventilsitze erneuert, da auf dem ersten Zylinder ein...
  4. Erster eigener DEFEKT.....an KME

    Erster eigener DEFEKT.....an KME: Vor 3 Tagen fing mein Digga an zu ruckeln ! Naja erst mal auf´s Gas geschoben.... ! Der übliche Schmuuuh im Steuergerät ( Motor ) lambda...bla bla...
  5. Erster Schock beim Tanken :/

    Erster Schock beim Tanken :/: Hi, ich bin neu hier und habe schon direkt eine frage die mir bauchschmerzen verbreitet. Wir haben und einen Skoda Fabia 1,2l 44kw mit einer MLE...