Erste KME Einstellversuche

Diskutiere Erste KME Einstellversuche im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi! Meine Gasanlage ist nun endgültig verbaut und läuft auch soweit sehr gut. Ich habe mir die Softwareanleitung durchgelesen und versucht selbst...

  1. #1 Sepulsoul, 09.05.2019
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    Hi!

    Meine Gasanlage ist nun endgültig verbaut und läuft auch soweit sehr gut. Ich habe mir die Softwareanleitung durchgelesen und versucht selbst einzustellen. Ich habe einmal Fotos von der Gas-/Benzinkarte und von den Einstellungen gemacht.
    Nun die Frage an euch Profis, ob man das so ersteinmal lassen kann :-).?
     

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  3. Ibanes

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    Hi,
    ich würde sagen, die Map sieht ganz gut aus, da Punkte übereinander liegen...

    Etwas fragwürdig (bin aber auch nicht super erfahren) würde ich die Einspritzzeiten sehen.
    Dort sind die Bz bei 2.1 und die Gaszeiten über 4. Bei meinen drei Hobeln sind die bis jetzt immer relativ ähnlich gewesen z.B. ~ 3.3 zu 4.1 oder sowas.
    Lange Rede kurzer Sinn -> bleiben beim Umschalten auf Gas im Standgas die Bz gleich? Ich stelle das zumindest immer so ein, damit nicht die additiven Adaptionswerte bis in die Unendlichkeit gehen.
     
  4. #3 mawi2012, 09.05.2019
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    Bitte Screenshots machen, wenn möglich.
    Aktuelle Softwareversion benutzen?
    Ohne Modell kann man nicht viel sagen.
    Open Loop oder Breitbandsonde?
    Es scheinen Injektorkorrekturen aktiviert zu sein. Ebenso Drehzahlkorrketuren.
    Außerdem schaltest Du bei 5500 U/min auf Benzin zurück, wieso?
    Welche Hardware?
     
  5. #4 Sepulsoul, 09.05.2019
    Sepulsoul

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    Hi!
    Schoneinmal Danke für die Antworten. Ich habe alles nocheinmal gemacht mit mehr und besseren Bildern.
    Aber ersteinmal zur Hardware und in welchem Fahrzeug verbaut:
    - BMW E46 320i M52tuB20 150ps

    - KME Nevo Plus 6 Zyl.
    - Valtek Rot Injektoren 2x 3er Rail in Reihe
    - Silver Verdampfer
    - 2,5mm Düsengrösse
    - Drehzahlsignal an Nockenwellensensor

    Es ist keine Breitbandlamdasonde im Fahrzeug verbaut

    Meine Vorgehensweise war wie folgt. Injektoren im Reiter Basis auf Valtek gestellt.
    Danach im Leerlauf Automatische Kalbibrierung gestartet. Benzinkarte eingefahren und auf der selben Strecke mehrmals die Gaskarte gefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Neigung zwischen 4 bis ca 16 verändert. Beim dem jetzigen Wert von 11 habe ich es einfach mal gelassen.
    In der Anleitung steht jedoch es sollte ein Wert von über 9 nicht überschritten werden. Kann ich nun den Verdampferdruck noch ein bisschen erhöhen, damit der Wert sinkt?
     

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  6. #5 mawi2012, 09.05.2019
    mawi2012

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    Ok, ich würde so vorgehen:

    Bz1-6 liegen auf Benzin minimal höher und auf Gas wandern die Bänke leicht auseinander. Du könntest also zunächst mal im Reiter Basis auf "Bänke" drücken und dort für die Injketoren 1-3 mal etwas ins minus gehen, bis die BZ beider Bänke wieder gleich sind.

    Dann lösche im Modell alle Segmente auf der blauen Linie, dazu den Punkt bei 1ms mit links oder Rechtsklick markieren und dann so oft die Taste Entfernen drücken, bis eine Gerade vorhanden ist. Stelle nun die Verschiebung auf 2,0 ms und die Neigung auf 0%, dann noch einen Segmentpunkt mit der rechten Maustaste bei ca. 3ms einfügen und den Punkt bei 0ms soweit runterziehen, bis die kurze Gerade die Kästchen trifft.

    Achja, vorher bitte noch den tatsächlich abzulesenden Druck (psys) als Arbeitsdruck eintragen, also 1,1 statt 1,0 bar.
     
  7. #6 Sepulsoul, 10.05.2019
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    Hi!

    So, ich habe heute nocheinmal eine Fahrt gemacht und versucht deine Tipps umzusetzen. Ich habe alles nocheinmal von vorne gemacht.
    Ich denke ich bin auf einem gutem Weg, nur das mit dem Punkt setzen habe ich nochnicht so ganz verstanden. Bei 3ms Benzindüsenzeit oder Gasdüsenzeit?
    Hier nocheinmal die Bilder, wie es aktuell ist. Minimal zu mager oder?.
    Kann bei der jetzigen Einstellung der Motor eigentlich Schaden nehmen ? Umschalten, Leerlauf und fahren funktionieren echt super.
    Grüße,
    Michael
     

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  9. #7 mawi2012, 10.05.2019
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    Sieht sehr gut aus, kannst gern noch den Punkt bei 0ms runterziehen, noch ist er im Leerlauf leicht zu fett. Das ist aber Feintuning. Den Rest so lassen und Fahren.

    Bei 3ms Bz war schon richtig, eben da, wo die Verbindung der Kästchen eine imaginären Knick machen.
    Es kann mit der Einstellung nichts passieren, was an der Einstellung festzumachen wäre, die ist gut. Das MSG gleicht den Rest aus, problematisch wäre ja nur der Open Loop (Lambdaregelung wird bei Volllast ausgesetzt), wenn das Modell obenrum zu mager wäre, aber das ist so nicht erkennbar.
     
  10. #8 Sepulsoul, 11.05.2019
    Sepulsoul

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    Okay dann werde ich bei Gelegenheit noch ein bisschen rumspielen, aber es ersteinmal so lassen. Vielen Dank für deine Hilfe. Top!
    Heute ist mir aber nich etwas aufgefallen, dass der Motor Bein anfahren ausgegangen ist. Vllt bin ich jetzt auch nur hypersensibel und habe einfach zu wenig gasgegeben. Könnte es etwas mit der Einstellung zu tun haben ?
    Grüße
     
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