erste Fragen zu einer eventuellen Umrüstung E39 V8

Diskutiere erste Fragen zu einer eventuellen Umrüstung E39 V8 im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet weil ich nicht wusste, wo ein Anfänger seine Fragen los werden kann. Und zwar besitze...

  1. #1 pelmenipeter, 08.01.2012
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    Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet weil ich nicht wusste, wo ein Anfänger seine Fragen los werden kann.

    Und zwar besitze ich noch kein Fahrzeug mit einer Gasanlage. Aber ich überlege, ob das nächste Fahrzeug ein "Gaser" wird.
    Momentan fahre ich einen Skoda Fabia 1.9 TDI und da ich nun seit ca. einem Jahr in einer Stadt wohne kamen in letztem Jahr nur ca. 5.000km drauf :angst:
    Mich begeistert derzeit der V8 im E39. Ich fand die Form schon immer toll und habe nun ein paar Fragen zum Thema Gas.

    Da ich einen relativ kurzen Weg zur Arbeit habe, würde ich gerne wissen wie schnell so ein Motor warm wird bzw. wie lange es dauert, um auf Gas zu fahren. Dabei geht es eigentlich um beide V8 Motoren, also ich denke da an 535 und 540. Gescheite Fahrzeuge hier zu finden ist eh schon ziemlich schlecht. Dabei habe ich jetzt nicht genau einen Hersteller von Gasanlagen im Auge.

    Desweiteren grübel ich noch, ob sich eine Umrüstung durch mich überhaupt noch lohnen würde.
    Als Beispiel nehme ich mal einen 535i mit 245PS und 150.000km auf der Uhr. Baujahr ist 1999.
    Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Technik und Rost ausschaut, aber so ein Fahrzeug sollte im guten Zustand doch sicher noch ne weile halten.
    Eine Umrüstung kostet sicher so um die 3000 Euro vermute ich mal. Wäre hier besser, gleich ein bereits umgerüstetes Fahrzeug zu kaufen ?

    Dann der Vergleich mit den Tankkosten. Derzeit beim Fabia löhne ich ca. 55 Euro und komme damit um die 800km.
    Beim V8 wären ca. 70 Liter Gas für den Preis drin und wie weit komme ich da ? (Größtenteils Stadt mit defensiver Fahrweise, den Fabia fahre ich mit 4,7 Liter)

    EDIt: ach ja, geht steuerlich da schon was in sachen LPG ?
     
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  3. #2 Hamsterbacke, 08.01.2012
    Hamsterbacke

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    5000 km? behalte den Fabia. Das fährst Du nie raus. Der 545 nimmt sicherlich 14-15 Liter Gas. Der fährt auf Gas teurer als der Fabia auf Diesel.
    Dann lieber behalten, oder einen kleinen Benziner kaufen und umrüsten (lassen).
    z.B. Nen Ibiza 6L FR mit dem 1,8 T Motor und 150 PS. Läuft super mit ner Gasanlage, kannste noch chippen etc.
    Also fast die Fahrleistungen eines E39 mit viel weniger Kosten.
    Bei 5000 km im Jahr Kurzstrecke würde ich mir aber fast ein geiles Fahrrad kaufen. Wird man fit und schont die Umwelt.

    Gruß
     
  4. #3 pelmenipeter, 08.01.2012
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    ne, als Informatiker ist man chronisch faul ^^
    es kommt mir nicht drauf an für den gleichen preis zu fahren wie für den fabia
    luxus kostet eben, mir fehlen nur ein paar erfahrungswerte
    und ein 545 ist du dolle :D
    maximal 540 denke ich
     
  5. #4 Hamsterbacke, 09.01.2012
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    ich glaube bei 5000 km im Jahr würde ich einen E39 auf Benzin fahren.(wirtschaftlicher Aspekt)
    Außer Du rüstet selber um.
     
  6. #5 Gegenwind, 09.01.2012
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    Selbst eine Umrüstung für 2,4t€ wie bei meinem dauert 40tkm bis Vollamortisation...
    Lohnt sich also nur, wenn ein vernünftiger 540 schon auf Gas wäre und nicht viel teurer wäre oder sonstige Pluspunkte noch hätte ggü. einem normalen 540er.
     
  7. #6 pelmenipeter, 09.01.2012
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    ok also selbst umrüsten wäre mir dann auch zu heikel wegen der hohen laufleistung
    wenn ich nur Kraftstoffkosten rechnen würde, dann wären etwa 10 liter Gas äquivalent zu meinen 5 Liter diesel
    ich denke, ich könnte nen 535er mit ca. 10 liter gas im schnitt fahren (ohne das ich jemals nen 5er oder V8 gefahren habe)

    Wie lange dauert es ca. bis bei dem V8 auf gas umgeschaltet wird ?
    Gibt es schon steuerliche Vorteile ?
     
  8. #7 Hexxer, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
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    Hahaha, nen 8 Zylinder mit 10l Gas? Entschuldige bitte, aber wovon träumst Du denn bitte Nachts?
    Die Karre wird nichtmal ansatzweise warm und Du verballerst kalt vor dem Umschalten das Benzin. Rechne kalt und ausschließlich Kurzstrecke mal mit >15l/100.
    Ich hschaffe meinen 6Zylinder auf der Autobahn mit Tempomat bei 110-120 vielleicht gerade irgendwie in die Nähe von 10 zu bekommen - und Du willst 8 Zylinder, dauerhaft kalt auf 10l schaffen? 1km fahren und die letzten 3km schieben, dann vielleicht schon.

    Selbstredend kannst Du das machen, aber die Amortisation liegt da bei Deinem Fahrprofil bei 8-10 Jahren.

    Steuerliche Vorteile gibt es in der Regel keine. Ab 2013 sol zudem die CO2 Besteuerung der Altfahrzeuge kommen. Dann kannst Du nochmal nen 100'er oder mehr OnTop rechnen.

    Nimm mir den Ton nicht übel. Aber vielleicht solltest Du mal die roasrote Brille absetzen und aufhören an Wunder zu glauben.
     
  9. #8 pelmenipeter, 09.01.2012
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    ja ok, neu einbauen lassen ist vom tisch
    ich hatte aber teilweise was gelesen von umschaltzeiten die gerade mal eine minute dauern
    oder war das ein einzelfall ?
     
  10. Hexxer

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    Das kommt auch immer auf Anlage und so an. Im Winter bei 0°C muß das Wasser auch erstmal warm werden (oder man hat ne Anlage die den direkten Start ermöglicht). Im Sommer brauch ich ~200m. Trotzdem wird der "Endverbrauch" deutlich über den Kosten für Deine 4 Zylinderbüchse liegen. Versicherung, Zündkerzen, Ölwechsel....3,5l Hubraum wollen bezahlt werden. So irre Fehlerunafällig ist so ein E39 ja nun auch nicht.
     
  11. #10 pelmenipeter, 09.01.2012
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    ok laut spritmonitor ca 14 liter auf LPG und ca. 5-7km bei sehr kalten temperaturen
    aber nun nenn meinen kleinen flitzer doch nich "büchse" ;)
    5-7km ist schon viel für die stadt
    mh gibts da nicht bessere anlagen ?
     
  12. Hexxer

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    Klar, vermutlich irgendwelche Flüssigeinspritzenden. Da bist Du aber vermutlich >3000€ für die Umrüstung los.

    Auf Benzin kostet der V8 bei 13l/100 und 5000km/Jahr gerade mal lausige 1000€......die Karre kriegst Du vermutlich eh nie wieder verkauft (BJ99 und dann nochmal 3-5 Jahre gefahren).
     
  13. #12 Gegenwind, 09.01.2012
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    Mein V8 schaltet bei ca. 0 bis 5Grad nach ca. 2km Stadt um. Die ersten Km fahre ich nicht über 2000U/min.
    So kostet jeder Kaltstart mit Kühlwassertemp. unter 5Grad im Winterhalbjahr durchschnittlich mind.50ct...
     
  14. #13 Rabemitgas, 09.01.2012
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    Ja also bis 2,5 km ist eigentlich bei z.b. einer Prins Standart.

    Eine Flüssigeinspritzende macht das auch nicht schneller.

    Gruß Armin
     
  15. #14 pelmenipeter, 09.01.2012
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    ah ok danke
    das sind doch mal werte ;)
    also müsste ich definitiv bei einer eventuellen probefahrt drauf achten

    was hat so eine gasanlage an wartungsaufwand ? filter ?
     
  16. Hexxer

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    Suchfunktion?
    Filter - bei Dir vermutlich alle 5 Jahre. Zum TÜV ist eine gültige Dichtigskeitsprüfung nötig (20-30€ zusätzlich) und evtl (bei Dir) alle 10 Jahre neue Zündkerzen.
     
  17. #16 pelmenipeter, 09.01.2012
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    Ah merci, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
     
  18. #17 ja klarLPG tanken, 10.01.2012
    ja klarLPG tanken

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    jawohl pelmenipeter ein richtiger Mann hat auch auch ab und zu mal Träume.
    Männer brauchen das einfach :D
     
  19. #18 V8gaser, 10.01.2012
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    Vergis es! Selbst wenn man sagen würde 10,99l zählt auch noch - vielleicht mal auf ner 120km/h Autobahnfahrt, aber rechnet man die Hin/Rückfart zur Autobahn dazu, biste schon locker drüber :-)
     
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  21. #19 Markus540ia, 22.02.2012
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    Hallo zusammen!

    Also ich hab so nen e39 540i - zum verbrauch auf Benzin (Umrüsten zu ich erst am WE)
    Mein Weg zur Arbeit 2 km Stadt 10 km Autobahn (tempo 80) 2 Km Stadt.
    Durchschnitt 18l/100km.
    Das ding wird bei den Temperaturen im Winter nichtmal richtig warm - was heißt der fettet durchgehend an.
    Wenn ich z.B. 140 über 100km Autobahn fahre komm ich auch unter 10l aber in der Stadt im Kalten - da haste nen Strudel im Tank.

    Egal - ich glaube in erster linie muss man sich da mal überlegen was man will.
    Das man einen V8 micht um den preis eines 2l Diesels bewegen kann ist klar - aber es ist auch ein anderes "Bewegen".
    Also drüber nachdenken was es einem wert ist.

    Ich muss dazu sagen - würd meinen Dicken nicht mehr weg geben!
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mein 540er nimmt sich im Schnitt 14-15Liter Gas und sieht dabei selten die Autobahn.
     
Thema: erste Fragen zu einer eventuellen Umrüstung E39 V8
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