Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i

Diskutiere Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Bin neu hier, über google beim Suchen nach "Motorruckeln" auf dieses Forum gestoßen. Habe meinen BMW 545i Automatik Bj 2005 mit...

  1. #1 Hans-Georg, 20.02.2012
    Hans-Georg

    Hans-Georg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Bin neu hier, über google beim Suchen nach "Motorruckeln" auf dieses Forum gestoßen.

    Habe meinen BMW 545i Automatik Bj 2005 mit 160tkm im Herbst 2011 auf Prins Gasanlage umrüsten lassen.
    Dazu einige Erfahrung bzw Fragen:

    (1) Der Fachbetrieb (macht quasi nur LPG Umrüstungen) hat nur einen Verdampfer eingebaut. Ist das in Ordnung für einen 8-Zylinder, oder gehören da zwei Verdampfer rein?

    (2) Das Beschleunigungsverhalten (nicht aus dem Stand, sondern zB beim Überholen) ist ganz anders: bei Benzinbetrieb schaltet er einen Gang runter (Wählhebelstellung "D" und nicht "S", kein Kickdown, sondern zügiges Gasgeben), beschleunigt spürbar. Bei Gasbetrieb schaltet er nicht, sondern zieht wie Kaugummi hoch.

    (3) Wenn ich beim Fahren vom Gas gegangen bin und wieder Gas gebe, gibt es manchmal einen brutalen Ruck, als ob ich die Kupplung hätte schnalzen lassen. Der Umrüster erklärte mir nach dem Einbau seinerzeit, daß beim Ampelstart eine Verzögerung eintreten kann ("Gedenksekunde"), weil die Einspritzdüsen ca 20 cm vom Zylinder entfernt sind und das wegen mangelndes Platzes im Motorraum bei meinem Auto nicht anders machbar wäre. Ist das Stand der Technik?

    (4) Die angebliche Halbierung der Spritkosten kann ich nach nunmehr ca 10tkm gar nicht bestätigen. Statt 21,- Euro/100km bei reinem Benzinbetrieb brauche ich 14,7 Euro/100km im Gasbetrieb. :-(

    (5) Einmal im November, dann mehrmals im Januar ruckelte der Motor (und der ganze Wagen!) nach dem Kaltstart brutal. Fehlerspeicher zeigte nur "Zündaussetzer Zylinder xy"). Nach einigen Minuten bzw mehreren Neustarts alles ok. Umrüster baute Prins-Steuergerät aus (durch Brücke ersetzt), Problem trat nicht mehr auf (zumindest für 10 Tage). Software neu aufgespielt, hatte 10 Tage Ruhe, jetzt dasselbe wieder....

    So weit erstmal. Gruß, Hans-Georg.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Hans Georg.

    Ja ein Verdampfer reicht.

    Das hört sich mmn. danach an, als wenn der Verdampfer nicht richtig ins Kühlsystem eingebunden wäre und auch die Einstellung nicht 100% stimmt.

    Desweiteren kann man den Motor gut umrüsten, ohne das man 20cm Schläuche benötigt. Aber auch die 20cm machen keinen Ruck aus, sondern du merkst sie (im Normalfall) nicht.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Power-Valve, 20.02.2012
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Fuer mich klingt das, als wenn sie die Einblaspunkte 20cm von den Benzinduesen weggesetzt haetten...
     
  5. #4 Gegenwind, 20.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dass da grundsätzlich alles im Argen liegt, zeigt auch dein Verbrauch. Normal und im Mix gefahren sollte der 45er mit 12-15L Gas auskommen.
    Der muss selbst mit 20cm-Schläuchen exakt so fahren wie auf Benzin auch...

    Da der Umrüster das Ding nicht hinbekommt, würde ich Rückabwicklung des Vertrages in Erwägung ziehen und bei jemandem umrüsten, der sich damit auskennt.

    Lass`mich raten..du hast für die "Schlechtleistung" auch noch mindestens 2,700€ bezahlt ?!?
     
  6. #5 V8gaser, 21.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    20cm vor den Zylindern...man was war da für ein Pfuscher am Werk? Die Gasdüsen bekommste fast dichter ran als die Benzindüsen sind.
    Richtig umgerüstet läuft der tadellos - incl Getriebefunktion. Alleine das zeugt von Murks im Quadrat....
    Aus welcher Ecken in D kommst du denn?
     

    Anhänge:

  7. #6 Hans-Georg, 21.02.2012
    Hans-Georg

    Hans-Georg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen und erstmal Danke für Eure schnellen Reaktionen! (Das ist ja nicht in allen Foren der Fall).

    Power-Valve: ich will Fachbegriffe nicht falsch verwenden, aber für mich hört es sich an, als ob Du die Situation richtig erkannt hast ("Einblaspunkte 20cm von den Benzinduesen weggesetzt"). Hier mal zwei Fotos, die hoffentlich Klarheit bringen:

    Den Anhang 10606 betrachten Den Anhang 10607 betrachten

    Gegenwind: na ja, Rückabwicklung ist schon die letzte Möglichkeit, so weit will ich noch nicht gehen.
    Beim Preis hast du Recht: 3.200 habe ich gezahlt, inkl neuer Spezial-Zündkerzen.

    V8Gaser: ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, die Stadt will ich erst mal nicht nennen, um den Umrüster nicht schlecht zu machen.

    Ich fahr wohl morgen wieder mal hin .....
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Foddos hauen nicht hin ( Bei mir ):cool:

    Bei denj alten M52er Block wäre es evtl. egal wenn die einblaspunkte 20 cm Versetzt sind ....der ist in der Hinsicht " Rustikal"......;) aber die neuere Generation Motoren mögen sowas wohl weniger.
     
  9. #8 V8gaser, 22.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Nö, Bilders gehen nicht...

    Das schwierige ist halt, einen verbockten Umbau wieder gerade zu biegen.....
    Über drei Riesen......irgend was mache ich falsch. Naja, vielleicht haben die nutzlosen Wunderkerzen ja nen Hunnie pro Stück gekostet.
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    @ Oli mußt dich einfach drauf spezialisieren " Vermurkste Anlagen " in Schuß zu bringen............bringt die Kasse auch zum klingeln:D
     
  11. #10 Rabemitgas, 22.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Och nee tut es es nicht und mir tun die Leute leid :)
     
  12. #11 Hans-Georg, 22.02.2012
    Hans-Georg

    Hans-Georg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, hier ein zweiter Versuch mit den Bildern....

    120221 LPG Einspritz Anlage.jpg 120221 LPG Einspritz Anlage nah.jpg

    Gruß, Hans-Georg.
     
  13. #12 Rabemitgas, 22.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja die Injektoren gehen neben die Verstellmotoren, und damit die Schläuche etwas kürzer.

    Aber ganz schlecht sieht das nicht aus. Klar man kann die Schläuche nicht sehen, aber bei richtiger Einstellung müsste der Laufen.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Gegenwind, 23.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wo die Einblasnippel genau gesetzt sind, sieht man so auch nicht.
    Für 3,2T€ hätte man wenigstens Kantenschutz am Motordeckel anbringen können anstelle so einer ausgefranzte Kante...

    Aber die Anordnung der Keihins ist so, dass alle Voraussetzungen gegeben sind für einwandfreien Betrieb. Alles unverständlich. Der Motor läuft normalerweise mit PrinsVSI absolut problemlos bzw. völlig unauffällig...
     
  15. #14 V8gaser, 24.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ne, danke. Da kommen einem oft Dinger unter.....würde man da die Stunden knallhart verrechnen, käme wohl der eine oder andere wirtschaftliche Totalschaden raus. Ich ich erfreue mich über einen recht niedrigen Blutdruck - den möcht ich so nicht in die Höhe treiben :-)

    Schätze die Kiste ist schlicht falsch eingestellt. Der n62 weicht mit den Werten etwas von der Norm ab - und so wie sich das anhört ferkelt es genau daran :-)
     
  16. #15 Hans-Georg, 12.03.2012
    Hans-Georg

    Hans-Georg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wieder mal ein "Hallo" von mir in die Runde mit den neuesten Nachrichten:

    (1) Erst mal was Positives: war mit 25 Leuten für einen Tag in der Schweiz, im Konvoi mit durchschnittlich 120 km/h gerollt, sagenhafte 9,97 Euro auf 100 km gebraucht.

    (2) Ruckeln tritt unregelmäßig, aber noch immer wieder auf. Ca 20 Sekunden nach Kaltstart beginnt es, nach ca 4 Minuten hört es auf. Manchmal brutal, ganzes Auto wackelt, als ob es den Motor aus der Verankerung reißen würde. Samstag morgen mit Fehlermeldung Motormanagement. Komisch dabei: nach Abstellen des Autos und Neustart war die Warnung weg. Diese Woche gehe ich wieder zum Umrüster, der will dann mal länger mitfahren.

    (3) Ach ja, hab die Rechnung zufällig in der Hand gehabt: waren sogar 3300, nicht 3200 Euronen.

    Gruß, Hans-Georg.
     
  17. Anzeige

  18. #16 Gegenwind, 12.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Moin,

    Ich persönlich halte das trotzdem für recht viel. Bei 120er cruisen nimmt meiner genau 10l Gas (gut ich habe die Übersetzung vom Diesel), aber mehr als als 11l sollte der nicht dabei nehmen.
    Aber anders rum, wenn was nicht stimmen würde, würde ja die MKL Meldung machen...

    Was will der Umrüster bei längerem Fahren sehen, wenn`s Rucken nur beim Kaltfahren unter Benzin auftritt aufgrund Kennfeldverschiebung wegen mieser Gaseinstellung auftritt. Soll seinen Laptop nicht vergessen beim fahren, auch wenn er vermutlich nicht alles versteht was dabei zu sehen ist ?!?
    Der hat schon einmal nachgebessert, unglaublich...
    Dafür 3,3k€. Deshalb lässt man sich immer vorher definitiv beweisen, dass der Umrüster schon einige N62(N) gemacht hat.
     
  19. #17 Hans-Georg, 19.03.2012
    Hans-Georg

    Hans-Georg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hatte Auto über Nacht beim Umrüster abgestellt, am nächsten Morgen Laptop und Motortester an BMW- und Prins-Schnittstelle angeschlossen, Start mit kalter Maschine, Schütteln trat nicht auf, aber unrunder Lauf nach ca 1 Minute, dann 40 km Probefahrt. Dem Meister fiel auf, daß die rechte und linke Zylinderbank nicht gleich arbeiten. Da seine Geräte keine Ursache melden, soll ich nächste Woche zu BMW, die haben ein Diagnosegerät, das detaillierter auswerten kann. Problem: der BMW-Mechaniker sagte am Telefon, daß keine LPG-Fahrzeuge mehr in die Werkstatt dürfen. Jetzt treffen wir uns "inkognito"!
     
Thema: Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 545i ruckelt

    ,
  2. erfahrungen 545i

    ,
  3. 545i erfahrung

    ,
  4. prins gasanlage erfahrungen,
  5. bmw 545i lpg ruckeln ,
  6. 545i lpg erfahrungen,
  7. 545i gasumbau,
  8. bmw 545i kaltstart,
  9. 545i gasanlage,
  10. prins mixture 1.8t,
  11. erfahrung 545i,
  12. 545i lpg,
  13. bmw e60 545i lpg,
  14. erfahrung 545i autogas,
  15. bmw 545i bj 2006 höchstgeschwindigkeit,
  16. bmw 545i autogas,
  17. suche 545i lpg,
  18. freiblasen automatik kickdown,
  19. bmw 545 zündaussetzer obwohl neue zündkerzen,
  20. bmw 545i autogas verbrauch,
  21. volvo v70 Bj 97 105 Kw welches diagnosegerät ,
  22. bmw 545 stottert,
  23. 545i zündaussetzer,
  24. 545i kaltstart,
  25. erfahrung neue prins anlage lpg
Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i - Ähnliche Themen

  1. BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen

    BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen: Hallo liebe LPG-Gemeinde, nachdem ich meinen Wagen nun auch vor circa 4 Wochen habe umrüsten lassen, gebe ich auch gerne meine ersten Erfahrungen...
  2. HEM Tankstelle in Norderstedt-Glashütte - Erfahrungen?

    HEM Tankstelle in Norderstedt-Glashütte - Erfahrungen?: hallo leute, ab und zu tanke ich an der HEM in norderstedt, adresse: Tangstedter Landstr. 516 22851...
  3. Erste Erfahrungen/ Störungen

    Erste Erfahrungen/ Störungen: So...jetzt habe ich meinen BMW ca. 2 Wochen gefahren und kann so einiges berichten. Zuerst musste der Übergang vom Hosenrohr zum MSD wieder...
  4. Erste Erfahrungen mit Autogas

    Erste Erfahrungen mit Autogas: Hallo Leute , ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit Autogas mitteilen ! Ich fahre seit Oktober diesen Jahres mit Autogas und bin total...
  5. Gerade erste Erfahrungen mit LPG und jetzt schon Probleme -.-

    Gerade erste Erfahrungen mit LPG und jetzt schon Probleme -.-: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Audi A4 8E avant mit einer 2.4 6V Maschine. Der Vorbesitzer hat bei ca. 80000km...