Erste Erfahrungen mit LPG im Volvo V70/1

Diskutiere Erste Erfahrungen mit LPG im Volvo V70/1 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier und möchte alle User recht herzlich begrüßen. Mein Volvo V70/1 2.5 (Bj.:97/105kW) wurde vor kurzem auf Gas umgerüstet...

  1. #1 Schakal107, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2009
    Schakal107

    Schakal107 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte alle User recht herzlich begrüßen.

    Mein Volvo V70/1 2.5 (Bj.:97/105kW) wurde vor kurzem auf Gas umgerüstet (Stag 300), dazu wollte ich ein paar Erfahrungen schildern.

    Der Verbrauch liegt bei ca. 11,5l (normale bis sparsame Fahrweise), das ist nicht wenig aber da es ein Automatik ist denke ich relativ normal. Mit dem Fassungsvermögen von 49l (netto) komme ich ca. 420 - 430km weit.

    Die Anzeige dieser Anlage kann man getrost vergessen. Die leuchtet zwar schön, ist aber absolut ungenau. Nach 40km!!! ist da schon das erste Lämpchen erloschen und nach 280km ist die schon im roten Bereich.
    Mich stört das aber nicht weiter, man kann ja auf die Kilometer schauen, wird eben nach jedem Tankvorgang genullt.

    Der Leistungsverlust ist spürbar aber recht gering. Da ich aber sowieso kein "heizer" bin stört mich das weniger.

    Was mich da schon mehr stört ist der Zeitpunkt des Umschaltens auf Gas.
    Über 25 Grad sofort, um die 20 Grad erst nach 1 km, um die 15 Grad erst nach 1,5 Km und zwischen 5 - 10 Grad sogar erst nach 2 - 2,5 Kilometer. Kälter war es bis jetzt noch nicht aber wenn ich mir das so anschaue und dabei an den anstehenden Winter denke wird mir schlecht...wie lange dauert das denn dann bei -10 Grad? 5 km?
    Ich empfinde die Zeiten bzw. Distanzen eigentlich als zu lang, da demzufolge mein Benzin-Verbrauch auch nicht wirklich gering ist. Ich muss aber noch bis zum Nachtanken warten um da was ausrechnen zu können, da der Bordcomputer auch sehr schwankt (klar, das Auto ist 12 Jahre alt).

    Ansonsten kann einem an der Tankstelle so eine Gasanlage schon ein ziemlich hartnäckiges Grinsen ins Gesicht nageln :D das macht schon spaß.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Delgaderos, 26.09.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    lass dir die umschalttemperatur mal auf 20 grad einstellen.

    gruss
     
  4. #3 Schakal107, 26.09.2009
    Schakal107

    Schakal107 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Wie geht das?
    Das Problem ist, die Werkstatt des Einbaus ist ca. 200km Entfernt.
    Is jetzt nicht sooo weit aber ich weiß ja nicht wie aufwendig diese Umstellung ist!?

    Gruß
     
  5. #4 Autogarage-B8, 26.09.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Schakal!

    Es kann auch sein, daß der Verdampfer im Kühlkreislauf falsch integriert ist. Krasserster Fall wäre, daß er nur dann auf Gas umschaltet, wenn er die Heizung eingeschaltet wird.

    Für die Umstellung benötigst Du nen Lappi, die passende Software & n Interface.

    Die 200 km würde ich auf jeden Fall eingehen, schließlich fällt das alles unter dem schönen Wort "Garantie", also warum selber ran gehen?
     
  6. #5 paashaas, 27.09.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das kann ich nur unterstützen. Fahr einfach zum Umrüster und schilder ihm das Problem.
    Er wird sich dem Problem wohl annehmen.

    Grüße

    Carsten
     
  7. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    der Verbrauch ist schon recht hoch, finde ich. ich brauche im Schnitt nen Liter weniger, und ab und an wird der Wagen auch mal mit 150 über die Bahn gejagt oder in der Stadt viel bewegt.

    ist der 2.5 der Turbomotor? dann wäre der Verbrauch okay, Turbos sind meist etwas durstiger ;)

    aber auf Dauer wäre es sicher sinnvoll, eine Werkstatt in der Nähe zu suchen, denke ich....bei jeder Kleinigkeit 200km je Weg sind nicht ohne....
     
  8. #7 paashaas, 27.09.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, jedoch während der Garantiezeit sollte er dies nicht tun.

    Die 2 Jahre würde ich jetzt erstmal in den sauren Apfel beißen und wenn sonst alles in Ordnung ist, wird er auch nicht häufig dort hin müssen...
     
  9. #8 Delgaderos, 27.09.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    nene du ... der turbo ( meiner z.b ) ist im schnitt mit 12 l benzin angegeben. wie soll der auf 11,5 lpg kommen ????

    sein verbrauch ist schon ok. immerhin 1680 kg die er mit sich rumschleppt.
     
  10. Anzeige

  11. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    der angegebene Schnitt ist doch eher uninteressant, interessanter ist der reale Schnitt.

    meiner braucht zB real 10.6 L LPG im Schnitt, benzinig braucht er laut BC ca 9.3....wieviel auf Benzin wirklich, keine Ahnung... ;) und angegeben isser mit im Schnitt 10 L Benzin, mein ich....egal

    der Gustav bringt auch knapp über 1500 oder 1600 oder mehr auf die Waage, ich hab da noch nie nachgeschaut.
     
  12. #10 krischan, 28.09.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen bei uns :)

    So wie schon geschrieben wurde, ist höchstwahrscheinlich deine Umschalttemp. zu hoch. Ich tippe mal auf 45°C in der Drehe.

    Oder aber im schlimmsten Falle ist der Verdampfer falsch eingebunden.

    Noch ist Garantie, kontaktiere den Umrüster und laß es dort machen. Später besorgst du dir ein Inteface und die SW (siehe hier als Beispiel)
    und dann kannst du mit unserer Hilfe selbst kontrollieren und Werte wie die Umschalttemp. leicht verändern.

    Ät 518iT

    du hast aber auch nen anderen Motor (100ccm weniger und sicherlich optimierter und neuer), scheint generell sparsamer zu fahren als der 2,5 l. Es kommt sehr viel auf die Strecken und die Art des Fahrens an.

    Beispiel mein "blauer" ist ein W210 E230 mit Automatik(logo), wiegt auch einiges und hat 235'er 18 Zöller ringsum. Die alleine machen zu den 195'ern in 15" 1 L Benzin im Kurzverkehr aus. Ansonsten braucht er im Kurzverkehr 11 l Benzin (auch bei 160 auf der Bahn) und nun 13 l Gas. Passt perfekt. Neulich mal 450 km mit nur 140 geschlichen, solch Verbrauch hatte ich noch nie:D knappe 10 l Gas:rolleyes:
     
Thema: Erste Erfahrungen mit LPG im Volvo V70/1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo v70 autogas

    ,
  2. LPG Volvo v70

    ,
  3. volvo v70 lpg

    ,
  4. volvo v70 1,
  5. volvo v70 gas,
  6. volvo v70 lpg erfahrungen,
  7. v70 lpg,
  8. volvo v70 lpg verbrauch,
  9. volvo v70 mit gasanlage,
  10. verbrauch volvo v70 lpg,
  11. volvo v70 mit lpg,
  12. volvo v70 lpg reichweite,
  13. volvo v70 autogas verbrauch,
  14. gasumbau volvo v70,
  15. volvo v70 autogas erfahrungen,
  16. volvo xc70 lpg erfahrung,
  17. lpg verbrauch volvo v70,
  18. Volvo 850 lpg radmuldentank fassungsvermögen,
  19. volvo v70t lpg,
  20. v70 lpg test,
  21. volvo v70 forum,
  22. volvo autogas v70,
  23. volvo v70 mororen lpg,
  24. erfahrungen mit volvo v70,
  25. Autogas Volvo V70
Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit LPG im Volvo V70/1 - Ähnliche Themen

  1. BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen

    BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen: Hallo liebe LPG-Gemeinde, nachdem ich meinen Wagen nun auch vor circa 4 Wochen habe umrüsten lassen, gebe ich auch gerne meine ersten Erfahrungen...
  2. HEM Tankstelle in Norderstedt-Glashütte - Erfahrungen?

    HEM Tankstelle in Norderstedt-Glashütte - Erfahrungen?: hallo leute, ab und zu tanke ich an der HEM in norderstedt, adresse: Tangstedter Landstr. 516 22851...
  3. Erste Erfahrungen/ Störungen

    Erste Erfahrungen/ Störungen: So...jetzt habe ich meinen BMW ca. 2 Wochen gefahren und kann so einiges berichten. Zuerst musste der Übergang vom Hosenrohr zum MSD wieder...
  4. Erste Erfahrungen mit Autogas

    Erste Erfahrungen mit Autogas: Hallo Leute , ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit Autogas mitteilen ! Ich fahre seit Oktober diesen Jahres mit Autogas und bin total...
  5. Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i

    Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i: Hallo zusammen! Bin neu hier, über google beim Suchen nach "Motorruckeln" auf dieses Forum gestoßen. Habe meinen BMW 545i Automatik Bj 2005 mit...