Erste Erfahrung mit Autogas, brauche auch Beratung

Diskutiere Erste Erfahrung mit Autogas, brauche auch Beratung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; die ist nicht einstellbar.

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    die ist nicht einstellbar.
     
  2. Anzeige

  3. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Auch nicht durch das original Steuergerät in dem man die Drehzahl hoch Programmieren kann? Dann ist wohl etwas Undicht.
     
  4. #23 Rooster, 02.11.2014
    Rooster

    Rooster AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Im August nach langen Überlegungen und lesen von Forenbeiträgen in meinen 3er Mazda aus 2009 eine Prins VSI mit Valve Protection einbauen lassen.
    Verbrauch liegt zw 7,3 und 8 ltr LPG bei einer Fahrleistung von 100km/Tag, davon 2/3 Autobahn.
    Bin zufrieden, guter Umrüster in Braunschweig, der auch nach der Umrüstung gerne für Fragen und Nachjustierung zur Verfügung steht Lob vom TÜV in Gifhorn bei der Abnahme: der Umrüster verbaut seit Jahren absolut sauber und übersichtlich.

    Gruss Ralle
     
  5. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Glückwunsch. Die Prins ist wahrscheinlich auch gut aber hat mehr Risiken wegen mehr Komponenten. Meine Anlage hat 250 Euro mehr gekostet als die Prins. Wenn man die Wartungen bei Prins dazu rechnet dann ist man fast bei dem gleichen Preis. Bei Vialle sind keine Wartungen nötig und es ist technisch kein Leistungsverlust.
     
  6. #25 540V8, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Woher willst das wissen? Ja.....ich weiß du hast mal gelesen....

    Bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten wenn man es nicht besser weiß.
     
  7. #26 ichich, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Warum macht dann Prins keine Werbung mit kein Leistungsverlust wenn es doch so ist?

    Ich leite das daraus ab. Vialle sagt das es keinen wahrnehmbaren Unterschied zu Benzin gibt. Das sagt Prins aber nicht. Als ist wohl ein Unterschied, wenn anscheinend auch ein kleiner. Bei Vialle kann ich das Bestätigen.

    Zu meinem Satz oben: mehr Risiken weil mehr Komponenten. Damit will ich sagen: Weniger ist mehr ;)
     
  8. #27 540V8, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Genau darum gehts. Du fällst wie viele andere nur auf Werbesprüche rein.
    Wieviel Érfahrungen hast Du mit Verdampferanlagen um dann solche Behauptungen aufzustellen?
    Sind Werbesprüche für Dich bindend?

    Wenn der Leistungsverlust soooo wichtig ist, den man übringens bei einer guten Verdampferanlage nicht spürt(schon mal ausprobiert???), dann hätte ich mir aber in erster Linie auch ein Auto mit Leistung besorgt.

    Prins hat eben so schwachsinnige Sprüche nicht nötig um Kunden zu gewinnen und andere Anlagenhersteller auch nicht und deren Marktanteil ist gewiss höher als der Flüssigkram....warum wohl?
     
  9. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Also dein genannter Flüssigkram ist doch eine Weiterentwicklung von dem Verdampferkram. Klar kann man nicht jeder Werbung genau trauen aber nach Überlegung mit gesundem Menschenverstand und Erfahrung im Lebe kann man sich einiges Denken. Und bei Vialle stimmen aber die Versprechungen.

    Achso und noch zu den Kunden. Warum ist Prins mehr verbreitet. Weil es billiger ist. Sogar ich habe daran gedacht erst eine Prins Anlage einbauen zu lassen und war kurz davor. Die Werkstatt hatte nur das Telefon nicht abgenommen und daran ist es gescheitert. Dann bin ich auf die Vialle Anlage gekommen. Der Unterschied war 500 Euro. Dann habe ich eine Professionell Werkstatt gefunden die nur 250 Euro teurer war und das habe ich dann wahr genommen.

    Also sicherlich ist die Anlage Prins Anlage zu gebrauchen aber die Vialle ist meines Erachtens besser. Nicht umsonst kosten Sachen mehr als andere. Kennst du nicht den Spruch. Wer billig kauft, kauft zwei mal? Nach dem Motto habe ich auch die Vialle genommen. Bin auch Froh darüber das sich die Sache bei mir so Entwickelt hat. Aber noch einmal. Prins macht auch einen guten Eindruck, ich will Ehrlich sein ;)
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Nochmal: Wieviel Autos hast Du schon selbst umgerüstet und wieviel Erfahrugen hast Du mit Autogas um hier solche Riesensprüche zu klopfen?
    Aber ok ich lass Dich bei Deinem Glauben. Wenn Vialla schreibt, der Himmel ist Grün und die Sonne blau, dann wird das auch geglaubt.
    Schönen Sonntag noch.
     
  11. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Eben. Daher gibt es auch keine (anfälligen) Tankpumpen bei Verdampferanlagen.:o
     
  12. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
  13. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube daran, das das gas in den Motor kommen muss. Warum dann erst Verdampfen lassen? Es geht doch einfacher.
     
  14. #33 V8gaser, 02.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Aha -flüssig in den Motor plätschern lassen oder wie?
    Wie wird denn Benzin eingespritzt? Flüssig etwa? Da bemüht man sich ,das möglichst fein zu zerstäuben damit sich das bestmöglichst mit Luft vermischt und sauber verbrennt.
    Gas kann man dank Verdampfertechnik gasförmig optimal einbringen - aber nein.....man lässt es flüssig reinlaufen....das soll dann besser sein?? So muss es dort erst verdampfen - das dauert länger , es hat weniger Zeit sich mit der Luft zu vermischen, es kann schlechter verbrennen, das Abgasverhalten kann schlechter sein...dass soll besser sein? Über leg bitte mal....
    Man sollte sich halt etwas mit KFZ Technik auskennen.....und nicht nur blinlinks glauben was die Zahnpastawerbung so im Fernsehen verspricht
     
  15. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Also es wird gesagt das die flüssige Zufuhr den Motor kühlt im Gegensatz zu der Gasform. In der Gasform soll der Motor noch heisser werden. Deswegen sind ja unbedingt gehärtete Zylinderköpfe Notwendig.
    Bei Benzin wird das Benzin auch Direkt eingespritzt. Stichwort "Benzin-Direkteinspritzung". Dann sind Autos mit Benzin-Direkteinspritzung auch eher Schlechter?
    Also ähnelt es sich das. Aber ich will jetzt auch nicht darüber diskutieren denn alles so genau weiß ich auch nicht. Aber Vialle ist das Beste und Einfachste.
    Wenn mal eine Verdampferanlage kaputt geht dann wird es teuer, nur Ersatzteil 270 Euro.
     
  16. #35 schnufel, 02.11.2014
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    Bei Direkteinspritzern wird der Kraftstoff mit hohen Druck durch feine Düsen in den Brennraum gesprüht um eine möglichst gute Verteilung (im homogenbetrieb) zu bekommen. Schichtladebetrieb ist hier etwas anderes, Gas ist hier aber mit dem homogenen Betrieb vergleichbar.
    Somit ist ein gutes homogenes Luft-Brennstoff-Gemisch ideal, was man bei Verdampferanlagen bekommt. Ich selber fahre akt. zwei Fahrzeuge mit Verdampferanlage. Einmal einen Seat 1,6l mit 105PS und bei dem merkte ich auch mit Verdampferanlage keinen Leistungsverlust und der rennt seit 150tkm auf Gas. Meie E-Klasse hat auch keinen wahrnehmaren Leistungsverlust, wobei da viel fehlen müsste, damit ich was merke ;).

    Zum kühlen des Motors gibt es einen Öl- & Wasserkreislauf, der bekommt die Verbrennungswärme weg, da braucht es nicht das glüssig eingespritzte Gas, was bei der Expansion "kühlt". Die gehärteten Ventilsitze braucht man im übrigen auch bei Vialle. Auch flüssig eingespritztes Gas hat keine Additive, welche die Ventilsitze schmieren, von daher macht das, meiner Meinung nach, auch keinen Sinn.

    Ich setz lieber auf eine bewährte Technik, mit der sich viele auskennen, so dass man im Problemfall auch abseits der Heimat und des Umrüsters mal wohin schauen kann.

    Zu den Ersatzteilpresien, ich glaube so günstig ist eine defekte Pumpe bei Vialle auch nicht, die hin und wieder kaputt gehen soll. Ich hab bei meinen beiden Gasanlagen bisher nur 2 mal einen Defekt. Einmal war ein Kabel gebrochen bei einer Einspritzdüse und das andere mal, war einen Einspritzdüse zugesetzt. War jedes mal für deutlich unter 100€ zu reparieren :)
     
  17. #36 V8gaser, 02.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Richtig ! Da muss man dir mal recht geben.
     
  18. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Und warum wird kein eingriff bei der Vialle Anlage im Kühlsystem nötig? Auch wieder weil die schlechter ist eurer Meinung nach? Oder ist das wieder eher noch ein Vorteil mehr? Denn da kann auch nicht mehr gepfuscht werden weil nichts gemacht wird. Also, weniger ist mehr!
     
  19. #38 ichich, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Aber Vorsicht. Die Anlagen werden an jeden Hinz und Kunz ausgeliefert (soweit ich weis). Vialle Anlagen ausschlie0lich an geschultes Fachpersonal!


    Aus der Vialle Homepage:

    Im Bereich der alternativen Brennstoff- und Autogassysteme ist Vialle Marktführer weltweit.

    Vialle hat ein LPG-Flüssigeinspritzsystem entwickelt, das unter dem Namen LPi-Autogassystem auf dem Markt ist.

    Mit dieser neuen Technologie wird das LPG nicht länger verdampft, sondern flüssig in den Ansaugkrümmer injiziert. Damit lässt sich die Einspritzung von Brennstoff besser kontrollieren, was zu einer höheren Leistungsfähigkeit des Motors und einer Optimalisierung der Verbrennung führt.


    Das LPi-Autogassystem kann in allen modernen Einspritzmotoren, auch in Lean-burn-Motoren und Turbomotoren, eingesetzt werden.

    Weil das LPi-Autogassystem das Original-Motorsteuergerät nutzt, werden die ursprünglichen Eigenschaften des Motors beibehalten. Außerdem wird die Umweltbelastung stark reduziert.

    Als Fahrer werden Sie feststellen:

    - dass es keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen dem Fahren mit Benzin oder LPG gibt
    -dass kein Leistungsverlust auftritt
    -dass die Beschleunigung beim Fahren mit LPG nicht anders ist als beim Fahren mit Benzin
    -dass keine zusätzlichen Wartungsdienste für das LPi-Autogassystem erforderlich sind und dass die vom Hersteller ursprünglich vorgeschriebenen Wartungsintervalle ausreichen

    Mit Eingang von dem 1. April 2010 wird Vialle Alternative Fuel Systems anfangen mit liefern von LPdi Anlagen. Wir werden nur liefern an bestimmten Vialle Center die Training bekommen haben aber auch eine Anlage bei uns im Haus eingebaut haben. Die Anlagen dürfen nur von geschulten Vialle Center eingebaut werden. LPdi-Anlagen dürfen also nicht an Stutzpunkten geliefert werden. Die Geschulten Vialle Center finden Sie hier.
     
  20. Anzeige

  21. CASI

    CASI AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    @V8Gaser: Danke, besser kann man es nicht erklären, lag mir auch schon fast identisch auf der Tastatur.
    Das dieses hereinplätschern lassen von LPG bei den Vialles, Icoms funktioniert liegt einzig und allein daran, das es beim Ansaugvorgang sofort verdampft.
    Vorteile sehe ich darin nicht, aber auch keine Nachteile.
    Thema Leistungsverust... Ich hau mich weg. :-)
    Mein 1992er 520i M50 ging auf Gas wie auf Benzin locker in den Drehzahlbegrenzer bei 220, hatte volle Leistung! - und das mit ner tratratrini und dem Miniverdampfer.
    Die Vialle gab es ja 2004 auch schon und als ich den 520i 2004 vergast habe, kam die Vialle auch in die engere Wahl. Pumpenkatastrophen im alten AEU Forum hielten mich aber davon ab. Ich habe in L beim damaligen BMW Spezi die Tartarini selber mit eingebaut und der lief perfekt! Da der M50 mit Siemens Einspritzung auch noch kein OBD hatte konnte da auch noch richtig am Kennfeld gespielt werden. Der hatte im Teillastbetrieb fast keinen Mehrverbrauch, bei Vollast dann im normalen Rahmen.
    2008 habe ich dann den Chrysler gekauft und bin erstmal mit dem Vertragsumrüster des Autohauses auf die Nase gefallen. Nachdem die Prins beim Profi nachgearbeitet wurde, läuft die nun seit 150000km sauber.
    Einmal war anfang des Jahres ein Emu kaputt. Einmal umstecken, Anzahl überschaubarer Münzen eingeworfen, alles gut und zufrieden.
    Wenn ich seit 2004 bis heute das ganze beobachte...
    Was wurde denn die tolle Icom über den Klee gelobt? - Die war ja noch einfacher, die brauchte ja noch nicht einmal ein Steuergerät was eingreift und abschaltet wenn was nicht passt, der Pumpendruck nachlässt... Meine Icom ruckelt, etc. pp ist doch immer noch zu lesen... - Im schlimmsten Fall ging doch nur der Motor hoch! ;-)
    Ist erstaunlich Ruhig um den Krempel geworden, oder?
    Wenn der durchaus von sich selbst überzeugte Vialle Fahrer, das sagt ja schon der Name und der Auftritt, 250000km mit der Vialle ohne Pumpentausch fährt, dann lasse ich mir bei meiner jetzigen Gasbude im nächsten Auto auch eine Vialle einbauen. Die sind Vialle Center!

    Viele Grüße
    CASI
     
  22. #40 ichich, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ausserdem verbraucht meiner, bis jetzt gemessen, 10 Liter Gas. Sonst 9 Liter Benzin. Es kann sogar noch weniger werden weil noch nicht ganz eingefahren. Das macht nur 11% mehr. bei Prins ist das 20%? Ja ja die prins ist trotzdem besser...
     
Thema:

Erste Erfahrung mit Autogas, brauche auch Beratung

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrung mit Autogas, brauche auch Beratung - Ähnliche Themen

  1. BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen

    BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen: Hallo liebe LPG-Gemeinde, nachdem ich meinen Wagen nun auch vor circa 4 Wochen habe umrüsten lassen, gebe ich auch gerne meine ersten Erfahrungen...
  2. Erste Erfahrung mit Mercedes E430 W210 und KME Diego G3

    Erste Erfahrung mit Mercedes E430 W210 und KME Diego G3: Hallo zusammen, wollte mal meine ersten Erfahrungen nieder schreiben zu meinem Neuerwerb: Einem 1998er Mercedes W210 E430 (279PS) mit KME Diego G3...
  3. HEM Tankstelle in Norderstedt-Glashütte - Erfahrungen?

    HEM Tankstelle in Norderstedt-Glashütte - Erfahrungen?: hallo leute, ab und zu tanke ich an der HEM in norderstedt, adresse: Tangstedter Landstr. 516 22851...
  4. Erste Erfahrungen/ Störungen

    Erste Erfahrungen/ Störungen: So...jetzt habe ich meinen BMW ca. 2 Wochen gefahren und kann so einiges berichten. Zuerst musste der Übergang vom Hosenrohr zum MSD wieder...
  5. Erste Erfahrung mit LPG = Top

    Erste Erfahrung mit LPG = Top: Hallo Hier mal meine ersten Erfahrungen mit LPG zu den zwei Zafira A 1.8 und 2.2 LPG Umbauten (BRC Sequent 24) gibt es soweitnicht viel zu...