erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling

Diskutiere erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo an alle. ich hab da mal ne frage undzwar geht das um die k-tabelle der landi renzo omegas anlage: ich bin jetzt schon seid wochen am...

  1. #1 dacoolice, 01.05.2013
    dacoolice

    dacoolice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle.

    ich hab da mal ne frage undzwar geht das um die k-tabelle der landi renzo omegas anlage:

    ich bin jetzt schon seid wochen am einstellen und ausprobieren aber werd aus der tabelle einfach noch nicht schlau.ich hab die mal so eingestellt das gas und benzineinspritzzeiten gleich sind bei jeder umdrehung und last.

    dann hab ich die mal so eingestellt das gaseinspritzzeiten viel höher sind z.b: benzin 3,89 gas 6,03 und dawischen hab ich auch schon alles ausprobiert.in letzter zeit bin ich mit einem k-wert von 180 gefahren.

    damit meine ich das ich alles makiert habe und auf 180 absolut gestellt habe.

    es ist fast egal was ich einstelle der wagen fährt immer ohne ruckeln oder zucken.ausser wo ich mal die tabell alles auf 134 gestellt hatte war der leerlauf nicht ganz so ruhig aber das fahren super.

    das kann doch nicht so richtig sein oder???es ist ja auch so das die rechte % anzeige wenn ich beschleunige immer auf 30% anschlag steht ausser er rollt nur dahin oder bergab dann geht er auch mal richtung null aber auf ebener strecke mit tempomat ist fast egal was ich einstelle steht der balken immer

    auf 30%.ausser im leerlauf da bewegt er sich bei 0%.

    mein wagen ist ein omega b 3.0 24v mit automatic und selbst wenn ich an der ampel stehe liegt die anzeige bei 30% ausser ich stell den leerlauf ein also p oder n dann wie gesagt pendelt er um 0%.

    und dann hab ich noch eine frage zu dem gasdruck:

    ich hab nen MAGG verdampfer drinne der kaputt war.habe mir dann ein dichtungsset gekauft den also komplett neu abgedichtet und seid dem bekomm ich den gasdruck im stand nicht über 1,1bar.
    ich fahr also zur zeit ohne unterdruckanschluss mit konstanten 1,5bar weil die anlage ansonsten auf störung geht.


    kann mir da eventull jemand ein wenig mehr wissen zukommen lassen :-)


    ich bedanke mich im vorraus und wünsche euch noch einen schönen 1.MAI

    MFG Sven
     
  2. Anzeige

  3. #2 ralle525, 01.05.2013
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi servus
    zur K Tabelle kann ich dir zwar auch nicht viel sagen die werde ich selber ab morgen erforschen....
    Aber bevor du weiter an deiner Software rumstellst würde ich an deiner Stelle lieber den Verdampfer noch einmal instandsetzen das dieser wieder richtig funktioniert.
    Ich weis aus erzählungen das die 2 Membranen unterschiedlich sein sollen.. evtl liegt hier der Fehler begraben.
    Im grundsätzlichen ist zu den E Zeiten zu sagen das sich die EZeiten im LPG Betrieb nicht von den E Zeiten im Benzinbetrieb unterscheiden dürfen.
    Das heist folgendes: Du fährst mit einer bestimmten Last / Gaspedalstellung auf Benzin z.B bei 10ms Einspritzzeit wenn du nun auf LPG umschaltest sollte sich die Benzinzeit aufgrund der Lambdaregelung sich nur wenig z.B 9,7-10,3 ms verändern. (nur ein grober Wert von mir).
    Beachte Tempomat ist kein konstandter lastzustand.
    Wenn du das über den ganzen Lastbereich von 2-20ms durchfahren hast bist du aufn guten Weg.
    Vieleicht kann man bei deinem Auto auch mit dem Tester schon die Gemischadaption des Motor Steuergerätes auslesen und diese Werte zur richtigen Einstellung verwenden.
    Aber diese ganze Softwaregeschichte solltest du erst beginnen wenn dein Verdampfer richtig funzt sonst is die Einstellerei umsonst gewesen.
     
  4. #3 dacoolice, 01.05.2013
    dacoolice

    dacoolice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hey ralle...

    vielen dank für deine antwort das hilft mir schon weiter.ich hab auch schon wirklich tolle hilfe bekommen.

    so langsam verstehe ich die ganze sauche auch schon zum glück.ein gesundes fachwissen hab ich zwar aber nur im heizungsbereich da ich installateur bin aber beim auto ist das halt doch alles ein wenig anders aber der wissensstand wächst ;-)

    das mit dem verdampfer krieg ich auch noch hin zusammengebaut hab ich den schon richtig und dicht ist auch alles ich vermute fast das die feder nicht mehr die nötige spannung hat und bin am überlegen ob ich die nicht mal ein wenig längen sollte denn er reagiert schon noch auf unterdruck blos auch wenn ich bis anschlag nach links drehe mehr wie 1.1bar ist einfach nicht drinn aber das werd ich noch schaffen.

    ich melde mich wenn ich einen fortschritt gemacht habe.


    mfg sven
     
  5. #4 dacoolice, 02.05.2013
    dacoolice

    dacoolice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da nochmal eine frage zum unterdruckanschluss.undzwar ist es si wenn ich an dem unterdruckschlauch mit dem mund dranan sauge dann haut das mit dem druck sogar hin ich habe die vermutung das mein unterdruck an der ansaugbrücke viel zu hoch ist denn wenn ich im standgas den finger draufdrücke zieht der so dermasen an das es wirklich weh tut also glaub ich fast das es da drann liegt.wo könnte man den noch anschliessen?

    mfg sven
     
  6. #5 ralle525, 02.05.2013
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Der Unterdruck in der Ansaugbrücke beträgt ca -0,7 Bar und wird mit öffnung (höherer Last) der Drosselklappe immer geringer..
    Bei Vollgas sinds dann ca -0,1bar Unterdruck.
    Ein höherer Unterdruck kann technisch garnicht möglich sein!
     
  7. #6 dacoolice, 02.05.2013
    dacoolice

    dacoolice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    okay ich werd morgen dann mal den unterdruck messen.mal gucken was dabei rauskommt.ich meld mich dann wieder.
     
  8. #7 dacoolice, 02.05.2013
    dacoolice

    dacoolice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so ich jetzt wohl schlauer was den druck angeht ich hab heute mal die feder gelänt und dann sah die sache schon besser aber mehr wie 1.28bar im leerlauf war trotzdem nicht drin.

    also feder ist platt und da ersatz zu kriegen ist wohl sehr schwer.ich werd mich mal auf die suche machen und berichten wenn ich was gefunden habe.

    mfg sven
     
  9. #8 Thorium, 04.05.2013
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    kann mal einer diese K-Tabelle ein bißchen ausführlicher erklären?

    was bedeutet das 0-255?

    Wenn ich bei 3000 U/min 2,5ms im Benzin hab, und der Gaswert dann bei 3,5 ms liegt, und es steht bei 2,5ms 155, was schreib ich dann rein damits richtig wird??? 100?? 200??
     
  10. #9 Leo, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Bevor du diese Feineinstellung machst, fährst du erst mal eine längere Strecke auf Benzin, damit du keine Kennfeldverschiebung in der Benzinsteuerung hast.
    Zum schnellen hin und her schalten ist der SCHALTER rechts unter der K-Tabelle, damit schaltest du immer kurz auf Gas.
    Du beobachtest nur die BENZINEINSPRITZZEIT Tinj.Benzin, die darf sich nach dem Umschalten auf Gas nicht verändern. Ansonsten musst du den betreffenden K-Wert in der Tabelle absenken oder erhöhen, bis es passt.
    Das machst du für alle Lastzustände.
    Was dann daraus als Tinj.Gas berechnet wird, hängt auch vom Gasdruck ab.


    http://www.landiautogas.de/Landiautogas/Downloads_files/Landi%20Handbuch%20Software%202011.pdf
     
  11. #10 andreas-zafira, 04.05.2013
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0


    der wert muss aber nicht gleich passen oder ? der darf sich ja kurz einpendeln oder ?
     
  12. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    wichtig ist auch die Fueltrimwerte im Auge zu behalten. Wenn die sich nach dem Umschalten stark ändern ist der Wert in der Tabelle ensprechend zu hoch/zu niedrig.
     
  13. #12 Thorium, 08.05.2013
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    K-Mappe klappt garnicht...

    Stell ich sie Felder so ein, dass die tinj benz gleich ist ( ich warte max. 1 s ), dann kommt P0130 und p0150 Lambdasonden gemisch zu niedrig, und er bockt und ruckelt.

    Stell ich die K-mappe so ein, das die Lambdawerte im Gas auch pendeln, differerieren meine tinj werte um 0,5-1ms.


    Hab mal probeweise im LL den k-wert auf 255 gesetzt, BENZIN tinj. 2,9ms.....GAS tinj. 2,4ms, und regelt immer weiter runter obwohl lambda schon bei 0,02V ist...

    Das Motorsteuergerät regelt bei mir genau falsch rum. Wenn ich mehr gas einspritzen will, regelt es mir die einspritzzeit tinj benzin runter... ich steh immer auf lambda 0,02V
     
  14. #13 Turtledeluxe, 20.06.2013
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    wie stehts eigentlich in diesem fall?
     
  15. Anzeige

  16. #14 Thorium, 20.06.2013
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
  17. #15 Turtledeluxe, 05.07.2013
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    meinte eigentlich die grundsätzliche einstellungen mittels der k-tabelle...
     
Thema: erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo werte

    ,
  2. tinj.gas tinj.benzin

    ,
  3. landi renzo omegas kwerte

    ,
  4. tinj Benzin ,
  5. k wert lpg,
  6. Landi renzo k effizienten,
  7. ladi renzo k tabelle schreiben,
  8. omegas k werte www.lpgforum.de,
  9. omegas k werte,
  10. korrekturtabelle gseinspritzzeiten landi renzo,
  11. landi renzo tabelle,
  12. k mappe erklaert,
  13. k-wert tabelle,
  14. k-tabelle landirenzo
Die Seite wird geladen...

erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling - Ähnliche Themen

  1. Ag SGI Teleflex brauche Erklärung Unterstützung

    Ag SGI Teleflex brauche Erklärung Unterstützung: Hallo, erstmal ein freundliches Hallo und frohe Ostern, Ich habe vor kurzen ein Auto gekauft und bin wahrscheinlich etwas blauäugig an die Sache...
  2. Prins vsi-1 Kabelbaum Erklärung

    Prins vsi-1 Kabelbaum Erklärung: hallo, Ich habe mir damals eine Prins einbauen lassen im Jahre 2006. Bin vollzufrieden gewesen. Jetzt habe ich mir ein anderes Auto zugelegt und...
  3. LPG-Neuling sucht guten Rat und Erklärungen

    LPG-Neuling sucht guten Rat und Erklärungen: Hallo zusammen. Mittlerweile bin ich seit 2009 hier angemeldet und habe immer mal wieder mitgelesen. Jetzt ist es soweit, ich besitze einen Audi...
  4. Erklärung gesucht

    Erklärung gesucht: Habe mit LPG nun mehr als 3000 km hinter mir. Habe auch einige male getankt. Manchmal öfter als nötig nur um ein günstiges Angebot mitzunehmen...
  5. Hat da jemand eine Erklärung???

    Hat da jemand eine Erklärung???: Hallo Gas-Gemeinde, ich bin auch im E 39 Forum angemeldet und stieß beim "Schmökern" auf folgenden Bericht....: BMW E39-Forum - Motorschaden -...