erfolgte Umrüstung bei meinem Volvo V60, T4F 132kw Direkteinspriter

Diskutiere erfolgte Umrüstung bei meinem Volvo V60, T4F 132kw Direkteinspriter im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle ich möchte kurz über meine Erfahrung bei meiner Umrüstung berichten. Seit dem 18.07.2015 läuft mein 132kw Direkteinspritzer auf Gas....

  1. #1 fbeinfo, 20.07.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle
    ich möchte kurz über meine Erfahrung bei meiner Umrüstung berichten.
    Seit dem 18.07.2015 läuft mein 132kw Direkteinspritzer auf Gas.
    Die Umrüstung wurde durchgeführt beim Autohaus Theis in Dornstetten.
    Es ist nicht mein erster Gaser und ich habe mich lange und viel mit der Thematik befasst.

    Meine ersten Eindrücke:
    Eingebaut wurde eine Zavoli Alisei direkt mit einem 68 liter Tank.
    Das ist eine Verdampferanlage welche noch ein bisschen Benzin mit einspritzt.
    in der Kofferraumhöhe ging ein bisschen was verloren, das liegt aber daran, dass der V60 eigentlich keine Reserveradmulde mehr hat.
    Die Abdeckung wurde formschön entsprechend angepasst
    Der Einbau erfolgte absolut professionell und dauerte eine Woche.
    Mein persönlichen Wünsche wurden berücksichtigt.
    Alles ist sauber und schön befestigt.
    Es gab eine ausgiebige Probefahrt von 1,5 Stunden, bei der noch Einstellungen überprüft wurden.


    Preislich lag der Einbau bei 3300€. Sicherlich nicht billig aber in Anbetracht des Arbeitsaufwandes und der Qualität absolut in Ordnung.
    Der Kundenservice ist wirklich sehr gut, ich kann das Autoaus guten Gewissens weiterempfehlen.
    Die ersten 600km sind abgespult und mein Volvo läuft tadellos, kein Ruckeln, kein Mäusekino
    Hoffen wir das dies auch weiterhin so bleibt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 horst017, 20.07.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    super, glückwunsch! aber fotos von dem umbau wären auch interessant!
     
  4. #3 fbeinfo, 19.09.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Volvo direkteinspritzer mit Zavoli Fehler P0089 P0090

    Hallo

    Ich habe ein Problem an meiner Gasanlage. Das Auto nahm urploetzlich kein Gas mehr an und man konnte nicht mehr als 2000 U/min.
    Motor abgestellt , 5 sekunden spaeter alles wieder fuer 100 km ok.
    Gasanlagensoftware besorgt und OBD ausgelesen:

    Fehler OBD P0090, P0089

    Gas Systemdruck zu hoch.
    Fehler Leistung Kraftstoffdrucksensor.


    Bei der Zavoli gibt es eine Moeglichkeit das diese Fehler sofort resettet werden nicht erst nach Abstellen des Motors.
    nun:
    Gestern unterwegs gewesen, Wieder keine Gasannahme: Laptop war schon waehrend der Fahrt angeschlossen: Fehler kam ich hab sofort den Fehler resettet, und das Auto lief sofort tip top.
    am Zavoli Kabelbaum gibt es ein weiss/schwarzes und weisses Kabelpaar.
    Mir wurde gesagt das weisse Kabel muss an den Pin 2 vom Benzindrucksensor angeschlossen werden. (dieser liefert ein Signal: 1,4V im Standgas, bei 2000 U/min etwa 1,6 Volt....usw....)
    Dieses brachte aber gar keine Besserung.
    Nun wurde die Verbindung durch das Steuergeraet durchgeschleift: weiss/schwarz am Sensor - weiss Richtung ECU.
    alles tip top
    Nach 100km nur noch Fehler - Drucksensor, aber nicht mehr der Fehler Systemdruck zu hoch. Auch absolut kein Problem mit der Gasannahme

    Kann mir jemand sagen was die Alisei Direkt mit diesem Signal macht ?
    sollte man in der Software einen Wert sehen koennen im Gasbetrieb?
     
  5. #4 fbeinfo, 21.09.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Volvo direkteinspritzer mit Zavoli Fehler P0089 P0090

    Das Problem ist gelöst,

    Zavoli Italien hat geantwortet.
    Da der VOLVO mit variablem Druck arbeitet, gibt es noch keine Möglichkeit diesen zu emulieren.
    Die beiden Kabel brauchen nicht angeschlossen zu werden.
    Dieses Benzindruck "Problem" kreiert ein OBD Problem. Um den Notlauf zu vermeiden, werden die Fehler vom Zavoli Gassteuergerät unterdrückt.
    Die Fehler werden zwar gespeichert man kann sie auch auslesen, das war es dann auch.
    Also man kann diese anderen Werte nicht sehen.
     
  6. #5 fbeinfo, 21.09.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    die ersten 5000km sind abgespult.
    Zwischenzeitlich hat sich viel getan.
    Es kam heraus, dass die Anlage zu viel Benzin verbrauchte un der Benzinadditivierung. Dies kam durch einen derart missverständlich gezeichneten Einbauplan das 4 Kabelpaare falschherum angeschlossen wurden.
    Kabel umgeklemmt - einstellungsfahrt - Kennfeld neu angepasst - Anlage läuft.
    Nun kam ein anderer Fehler - P0089, P0090 in Verbindung mit starkem Ruckeln. Auto aus - neustart Fehler verschwand wie er gekommen war.
    Zavoli "D" erstmal ratlos. Zavoli "IT" kontaktiert
    -Auf der A8 unterwegs gewesen , mit angeschlossenem Laptop. Fehler P0089 und P0090 kommen. Auto nimmt kein Gas mehr an - Fehler sofort via Zavoli Gassteuergerät im OBD resettet. Auto fuhr sofort wieder tip top.

    Dann das Kraftstoffdruckemulator Kabelpaar (Weiss/Schwarz - Weiss) umgeklemmt (durchschleifen)
    keine Besserung. Dann in der Software einen Haken gesetzt dass dieser OBD Fehler zwar im Gassteuergerät abgespeichert aber im OBD sofort gelöscht werden soll.
    Seit 1000km alles top.

    heute morgen die Bestätigung von Zavoli Italien.
    Das Kabelpaar dient der Druckemulation - jedoch arbeiten VOLVO's mit variable Druck und da ist nicht viel mit emulieren.
    Somit ist die Anlage auf "Fehlerunterdrückung" einzustellen.

    Alles in allem bin ich mit meinem Umbau sehr zufrieden, die Kinderkrankheiten war mit einkalkuliert.
    Zavoli könnte in der Informationspolitik etwas grosszügiger sein, und den Importeur über so etwas im voraus informieren, damit dieser es an die Umrüster weitergeben kann.
     
  7. #6 Colt, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Warum baut man ein Auto um, wenn es noch "nicht" möglich ist, einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten? Ist der Kit für dein Fahrzeug freigegeben?

    OBD Fehler zu unterdrücken, ist im übrigen nicht zulässig - so am Rande bemerkt...
     
  8. #7 540V8, 21.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2015
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Nur sollte man sich Gedanken machen, warum bei der VSI-DI auch die OBD mit angeschlossen ist...sicherlich auch aus diesem Grund....
    Wenn es nur um den Fehler Kraftstoffdruck geht, ist ja dieser weder abgasrelevant, noch gefährlich.

    Auch hier sei am Rande bemerkt, dass auch die Umrüstung mit der Prins VSI-DI auch nicht immer glatt gegangen ist.....kommt immer wieder vor.
    Ich hatte mal mit einem Fahrzeug nen riesen Stress, geholfen wurde mir seitens vom Importeur erst, als ich Rabatz gemacht habe. Dann kam plötzlich Bewegung ins Spiel.
     
  9. #8 fbeinfo, 21.09.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Volvo direkteinspritzer mit Zavoli Fehler P0089 P0090

    Ja, Die Gasanlage hat eine Freigabe von Zavoli. Das Auto läuft absolut top. Das Problem kam durch das nicht gesetzte Häkchen in der Software. Was ich Zavoli Italien ankreide, ist dass sie die anderen Niederlassungen in Unkenntnis lassen, welches dann zu unnötigen Kinderkrankheiten führt
     
  10. #9 Colt, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Volvo direkteinspritzer mit Zavoli Fehler P0089 P0090

    @Klaus
    ja ich hatte das jetzt beim CCZA auch - ich habe ein 2 Updates zum testen bekommen und mit dem 2. läuft alles problemlos...

    Die VSI-DI 2.0 ist ohne OBD Anbindnung nicht zu überreden zu funktionieren.
     
  11. #10 fbeinfo, 21.09.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei der Zavoli übrigens genau so.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @colt: Siehst Du, die Prins braucht die OBD-Anbindung genauso wie die Zavoli. Ohne das könntest wohl die Direkteinspritzer vergessen was umrüsten anbelangt.
     
  13. Anzeige

  14. #12 fbeinfo, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, alleine schon aus dem Grund der Kraftstoffdruckproblems. Bei der Zavoli ist es übrigens so, dass die Anlage sich heimlich, still und leise bei fehlendem OBD Signal abschaltet. Und variabler Kraftstoffdruck ist ja noch schlechter zu emulieren als konstanter. Des weiteren wird ja beim DI - der Druck eigentlich benötigt, da ja immer noch Benzin mitverbraucht wird. Muss ja auch sein, den verbrannte Benzin Injektors sind nicht nett :-)
     
  15. #13 fbeinfo, 08.10.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgendes hinzufügen. Bei der Zavoli Software gibt es eine "OBD" Funktion. Diese zeigt die gespeicherten Fehler an. P0088, P0089, mangels Emulation ist dies ja der permanente Fehler den es zu unterdrücken gilt. Hier gibt es nun 4 Häkchen die man setzen kann.
    1. Fehler sofort zurücksetzen
    2. Fehler zurückstezen wenn Motor aus
    3. Fehler teilweise zurücksetzen/beheben (eine interessante Funktion - diese soll die Fehler dennoch speichern und nur vordefinierte Fehler zurücksetzen - was aber in der Praxis nicht bei den Fehlern 0088, 0089 funktioniert) eventuell ein Firmware problem?
    4. Verbinden ohne Drehzahl. (Das heisst Gas Steuergerät verbindet auch, wenn nur die Zündung an ist)

    Nun, in meinen Testreihen, habe ich herausgefunden, dass Funktion 2 Priorität, gegenüber Funktion 1 hat.
    Daraus folgt: wenn 1 und 2 an, werden die Fehler im laufenden Betrieb nicht zurückgesetzt und das Auto findet sich alsobald im Notbetrieb wieder. Beseitigt man nun das Feld - Zürucksetzen wenn Motor aus - werden die Fehler sofort zurückgesetzt und das Fahrzeug läuft sofort wieder wie es soll.
    Sobald aber die Funktion 2 aktiviert ist bleiben die Fehler stehen und verschwinden erst nach einem Neustart des Motors.
    Funktion 3 hat keinerlei Einfluss, das teilweise Zurücksetzen funktioniert nicht.
    Ideal ware natürlich, wenn man diese Unterdrückung gar nicht bräuchte und es würde eine saubere Emulation geben.
    Dieses ware aber wahrscheinlich viel zu aufwändig und würde einen noch tieferen Eingriff in die ECU darstellen.
     
Thema: erfolgte Umrüstung bei meinem Volvo V60, T4F 132kw Direkteinspriter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo v60 lpg

    ,
  2. v60 autogas

    ,
  3. v60 2.0 autogas

    ,
  4. v60 t4f autogas,
  5. v60 t4f auf gas umrüsten,
  6. volvo v60 direkteinspritzer
Die Seite wird geladen...

erfolgte Umrüstung bei meinem Volvo V60, T4F 132kw Direkteinspriter - Ähnliche Themen

  1. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  4. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...
  5. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...