Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)

Diskutiere Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder) im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nach meinem letzten Post haben sich Probleme eingeschlichen: Ich fange mal vorne an mit der Problembeschreibung was ich in den letzten Wochen...

  1. #21 Schlüpferstürmer, 15.09.2013
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinem letzten Post haben sich Probleme eingeschlichen:
    Ich fange mal vorne an mit der Problembeschreibung was ich in den letzten Wochen alles erlebt habe:

    Autobahn beim beschleunigen so ab 120km/h --> "EPC Motorstörung" wird angezeigt. Beschleunigt aber weiter, jedoch nicht so stark. Wenn man dann Gas weggenommen hat, verschwand auch wieder die Fehlermeldung. Es kommt mir vor der Motor kriegt nicht genug LPG.
    Auch beim umschalten auf Benzin ist das Problem verschwunden.

    Ich schaffe es aber auch mal von 50 auf 200 zu beschleunigen ohne eine Fehlermeldung zu kriegen. Mal so, und mal so.

    Das selbe Phänomen hatte ich mitunter auch schon beim städtischen beschleunigen. Auch "EPC und Motorstörung" mit Verweigerung von Gasannahme. Wenn ich dann auf Benzin umgeschaltet habe weil fast gar nichts mehr kam, war das Problem nach ein paar Sekunden vorbei.

    Früher konnte ich 650km und mehr fahren bis der Gastank leer war.
    Heute muß ich bei 500km nachtanken. Aber nicht weil der Tank leer ist, sondern weil ab da die oben genannten Probleme vermehrt auftreten.
    Wenn der Tank dann ziemlich gegen leer geht, und ich abbiege, kriege ich nach dem abbiegen direkt Motorruckler.
    Ich hätte fast gesagt, das Flüssiggas schwappt hin und her und er saugt ne Weile nur gasförmiges LPG an welches dann den Motor zum bocken mit Fehlermeldung bringt. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei.

    Beim vorletzten volltanken an meiner Tankstelle habe ich den Motor gestartet. Er sprang sofort an. Ging dann aber nach 3 Sekunden mit Fehlermeldung und ruckeln aus. Nach 5 maligem neustarten lief der Motor.

    Jetzt aber der Knaller welches mich dazu bringt das jetzt etwas unternommen werden muß:
    Beim letztmaligen Volltanken bei ziemlich leerem Tank, habe ich den Motor gestartet. Sprang sofort an und nach kurzem anfahren ging der Motor nach kurzem ruckeln wieder aus. Nach 10 maligen erfolglosen Startversuchen auf Gas, habe ich mit diesem "Notprogramm" auf Benzin umgeschaltet. Also Zündung an und Vialleknopf so lange drücken bis man aus dem Motorraum KLACK KLACK hört.
    Aber auch da tat sich nichts. Nach ca weiteren 20 erfolglosen Startversuchen wo der Motor allem anschein nach überhaupt keinen Sprit bekommen hat, hat er bei Versuchen 21-25 wenigstens mal kurz gezündet bis er dann endlich mal angesprungen war als wenn nichts gewesen wäre. Die Batterie war dann natürlich fast platt und ich habe sie erstmal wieder geladen. Auch beim anschließenden fahren und umschalten auf Gas wieder keine Probleme. Das war gestern und ich bin seither 200km problemlos wieder gefahren.
     
  2. Anzeige

  3. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Schlüpferstürmer,
    eine Ferndiagnose ist schwierig. Er ist durchaus möglich, dass deine FSU (ggf. auch das Filter in der FSU) zu sitzt
    und gereinigt bzw. erneuert werden muss. Vielleicht liegt es auch an den Direkteinspritzdüsen ?
    Am besten machst du direkt einen Termin bei deinem Umrüster. Halte uns ruhig auf dem laufenden.
    Viel Erfolg und möglichst bald wieder eine problemlose Fahrt auf GAS.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  4. #23 Schlüpferstürmer, 16.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2021
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen. :)
    Natürlich habe ich meinen Umrüster mit dieser Fehlerbeschreibung schon per Mail kontaktiert und heute mit ihm telefoniert.
    Die Sache läuft.
    Ich war jetzt auch nicht unbedingt auf eine Ferndiagnose aus. Ich kriege ja keine Prozente auf positive Rückmeldung wenn ich hier ständig "Alles gut!" poste. ;)
    Und Rückmeldung kriegt ihr auf jeden Fall.
    Wird sich aber noch etwas hinziehen da ich seit kurzem Beruflich die ganze Woche unterwegs bin. Bin gespannt was passieren wird.
    Wie gesagt, der Wagen läuft ansonsten. Ich starte und fahre auf Gas wie eh und je.
    MfG: Schlüpferstürmer
     
  5. #24 Schlüpferstürmer, 14.10.2013
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Filter in diesem Schraubenloch kriege ich neu. Bzw wird durch eine geänderte Version ersetzt.
    Damit soll alles wieder gut werden.
    Weil der Filter zu sitzt kommt es wohl vermehrt zur Dampfblasenbildung weil nicht genug LPG durchläuft. Daher auch Störung beim Beschleunigen und erst Recht wenn der Tank leer wird, weil dann noch weniger Druck vorhanden ist.
    Aus beruflichen Gründen fahre ich erst in zwei Wochen hin. Kriege das dann flux ausgetauscht. :)

    MfG!
     
  6. #25 Schlüpferstürmer, 28.10.2013
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Alte Siebe rausgepult, neue Schraube eingesetzt. Weiter gehts. 50km Problemlos bis jetzt. :)

    Fehlerspeicher sagte in der Tat "Zu wenig Kraftstoff".
     
  7. #26 Schlüpferstürmer, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    33.000km seit der Gasumrüstung.
    Alles gut. :)

    Laut Anleitung soll ich ja alle drei Monate die 20 Liter Benzin leer fahren die man mit rumschleppen muss.
    Das habe ich dann jetzt auch mal gemacht nach 1 Jahr. Ich bin da voll die Pfeife...
     
  8. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Schlüpferstürmer,
    vielen Dank für deine erfreuliche Information "33.000km seit der Gasumrüstung. Alles gut. :)"
    Ja, ich Frage mich auch jedes Mal, ob ich den Tank wirklich alle drei Monate leer fahren muss.
    Insofern deiner nach einem Jahr noch gut auf Benzin gelaufen hat, reicht es vielleicht auch,
    den Tank halbjährlich leer zu fahren.
    Weiterhin eine gute problemlose Fahrt auf GAS.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  9. #28 Black_A4, 26.03.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ach so schnell steht das Benzin heut zu Tage nicht mehr ab.
     
  10. #29 Schlüpferstürmer, 27.09.2014
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Nach 2,5 Jahren und ca 37.000 Gaskilometern scheint sich die Gaspumpe verabschiedet zu haben. Sie macht keinen Mucks mehr. Der Jetta wird seit einem Jahr nur noch am Wochenende bewegt.
    Nachdem der Wagen auf Gas nicht starten wollte, habe ich die Zwangsumschaltung auf Benzin gemacht. Nach zwei Versuchen lief der Motor dann. Später wollte ich während der Fahrt auf Gas umschalten. Der Motor nahm kurz darauf gar kein Gas mehr an, Motor starb langsam ab, die Motorstörungsleuchte ging an. Schnelles umschalten auf Benzin, und der Motor lief nach zwei Sekunden wie gewohnt. Die Motorstörungslampe geht seitdem aber nicht mehr aus. Da der Wagen auf Benzin aber normal läuft, denke ich mir da nix bei und fahre wie gewohnt weiter.

    In zwei Wochen habe ich Urlaub. Dann wird sich gekümmert. Garantieverlängerung habe ich ja.

    [​IMG]
     
  11. #30 Schlüpferstürmer, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vialle Steuergerät.JPG
    Es war nicht die Pumpe. Dieses Steuergerät welches sich beim Tank unter dem runden Deckel befindet hat sich verabschiedet. Der Mechaniker meinte, es wäre auch sehr untypisch das sich die Pumpe von jetzt auf gleich verabschiedet ohne vorher Geräusche oder ähnliches gemacht zu haben.
    Die Fehlermeldung der Vialle war sinngemäß: "Tank ist leer. (Diese Meldung ist nur ok wenn der Tank leer gefahren wurde)"
    Dieses war ja nicht der Fall. Der Tank war zu dem Zeitpunkt halb voll.

    Nur mit meiner Garantieverlängerung kann ich mir in diesem Fall den Pöter abwischen. Denn die gilt nur auf Motorschäden. Somit ist die Vialle Garantie im Juli abgelaufen und ich kann die strammen 285€ für ein neues Steuergerät zahlen.

    Naja, er läuft wieder. Mit einer Milchmädchenrechnung kann ich sagen das ich quasi erstmal wieder 7 Tankfüllungen brauche um das wieder auszugleichen, wenn ich ca 40€ pro Tankfüllung spare.

    MfG
     
  12. #31 Gegenwind, 21.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    @Schlüpferstürmer
    Bist wenigstens ehrlich...nach 37tkm solche Mucken...da hätte ich pers. keinen Bock drauf. Wo gibt`s denn sowas. SG kaputt.
    Da sollte es wenigstens Kulanz geben...
     
  13. #32 Schlüpferstürmer, 21.10.2014
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Dafür habe ich 0€ Lohnkosten.
     
  14. #33 VIPP-GASer, 21.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also dieses Pumpensteuergerät geht eigentlich nur in Folge einer defekten Pumpe kaputt. Wenn die Pumpe Geräusche macht, sie also einen Lagerschaden hat, und die Pumpe nicht zeitnah getauscht wird, dann wird dieses Modul durch die höhere Stromaufnahme überlastet und geht dann irgendwann kaputt.

    So für sich ist das eigentlich sehr selten.

    Gruß
    Georg
     
  15. #34 Schlüpferstürmer, 21.10.2014
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Meine Pumpe hört, und hörte sich völlig normal an. Noch, zumindest.
     
  16. #35 pacoline, 03.01.2015
    pacoline

    pacoline AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle LPG Fahrer,

    bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem Raum Aachen ( Würselen ) und habe mich 2012 endgültig entschieden, das mir diese Preisspielchen an den Tankstellen langsam richtig auf die Nerven gehen.
    Also ab zu VW und einen 7 Monate alten Golf BiFuel gekauft. ( 45000 km später alles ohne Probleme )
    2014 kam eine Webasto Standheizung dazu, jetzt springt er auch im Winter nach 500 mtr. auf Gas um.

    Dazu kam dann im Dezember 2012 ein VW Tiguan 1.4 TSI mit 118KW, der im Januar 2013 bei Vialle in Eindhoven über Tölke & Fischer Krefeld auf eine Vialle LPdi umgerüstet wurde. ( erster Tiguan, daher Umrüstung im Werk )
    Bis heute 39500 km meist Kurzstrecke 10 - 20 km gefahren. Dazwischen ein paar längere Touren nach Berlin und Südfrankreich.
    Probleme beim Starten sind extrem selten, meistens ist er beim ersten Knofpdruck da.
    Wenn allerdings nicht beim ersten mal, dann dauert es 3 -4 mal bis er anspringt.
    Das laute Geräusch der Pumpe wurde durch ein paar Dämmatten wesentlich verbessert.
    Verbrauch liegt bei reinem Stadtverkehr bei 12 - 13 ltr./100km, geht aber bei längeren Strecken auf 8 - 9 ltr runter.
    Ich würde auf jeden Fall wieder umrüsten lassen, aber ich glaube es ist wichtig einen erfahrenen Umrüster zu finden.
    Habe mich vorher schlau gemacht und TöFi in Krefeld hat wohl auch schon einige Fahrzeugflotten umgerüstet.
    Außerdem liegt der Gaspreis aktuell in Belgien ( 10 km von hier ) bei 31,1 ct. ( Neid )
    Bei Fragen bitte ruhig mailen.

    Gruß,
    Robert
     
  17. #36 Schlüpferstürmer, 03.01.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi pacoline!
    Es ist schön von einem positiven Erfahrungsbericht zu lesen. Denn ansonsten tummeln sich im Internet immer nur die Problemfälle rum. Ist ja auch kein Wunder, denn wenn ein Auto läuft und läuft, dann guckt man nicht im Netz nach Problemen.

    Aber schöner wäre es gewesen wenn du einen eigenen Thread erstellt hättest, den du dann mit den Jahren fortführst. Vielleicht hast du dich auch einfach nur vertan.
    Ich würde jedenfalls sagen du kopierst deinen Bericht nochmal in einen eigenen Beitrag (Neues Thema erstellen). Weil in meinem Thread will ich ja auch nur von meinem Jetta reden und melden ;)
    MfG: Sascha
     
  18. #37 Schlüpferstürmer, 12.04.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)

    Nach 7 Monaten und weiteren 7000km, das nächste Problem. Ich fahre ja nur noch am Wochenende mit dem Wagen.

    Wie auch immer, eine der 5A Sicherung ist durchgebrannt. Der Vialle-Knopf hat nicht mehr geleuchtet und hatte auch keine Funktion mehr. Sprich, Zwangsumschaltung auf Benzin war nicht möglich. Neue Sicherung geholt, reingesteckt, nach 500m wieder beim zügigen Beschleunigen durchgebrannt.
    Nochmal eine neue Sicherung rein. Dann ohne stark zu beschleunigen nach Hause gefahren. Damit lief er jetzt 80km, bis vorhin beim zügigen beschleunigen wieder das selbe Problem auftrat. Erster Gang, Zweiter Gang, in den dritten schalten, nochmal drauftreten, aus. Dann stehste da wieder...
    Jetzt ist Schluss. Neue Sicherung rein, Zwangsumschaltung (also Zündung aus und Vialleknopf gedrückt lassen bis es klackert) , jetzt fahre ich auf Benzin und hoffe das die Sicherungen nun halten.

    Es ist ja nix beschriftet wofür die eine 5A ist, und man sieht auch nix weil nur ein dicker Strang in den Sicherungskasten führt.

    Die Pumpe hört sich meiner Meinung nach normal an. Aber wann hört man sich diese schon an? Jedenfalls klingt sie nicht wie eine Kaffeemühle, oder so.

    Was meint ihr? Für Werkstatt habe ich momentan noch keine Zeit aus beruflichen Gründen. Muß erstmal so gehen.
    Aber natürlich kontaktiere ich meinen Umrüster schonmal. Dann kann er sich damit mental befassen :)
     
  19. #38 Schlüpferstürmer, 12.04.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)

    NACHTRAG weil ich den letzten Post nicht mehr bearbeiten kann.
    Bin eben auch auf Benzin liegen geblieben mit "defekter Sicherung" und "Vialle Knopf ohne Funktion".

    Also bisher war das ja immer noch Spaß solange ich noch auf Benzin fahren konnte, aber jetzt ist das Auto ja nicht mehr fahrbar, wenn man damit rechnen muß das einem die Sicherung immer durchbrennt.
    Aber dafür liegt es ja wohl nicht an der Pumpe. Habe auch direkt danach wieder auf Gas geschaltet und bin weiter gefahren.

    Ich sehe schon kommen das das eine elende Elektriksucherei wird weil irgendwo ein Kabel nicht richtig abisoliert ist und manchmal nen Kurzen fabriziert...
     
  20. Anzeige

  21. #39 hirnathlet, 17.04.2015
    hirnathlet

    hirnathlet AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)

    Hallo Schlüpferstürmer,

    bei mir gab es ein ähnliches Problem. Die Sicherung brannte immer wieder durch. Bei Vialle in Herne wurde dann ein blank gescheuertes Kabel im Kabelbaum der Gasanlage festgestellt, welches das Steuergeräte geschädigt hat. Dadurch musste der Kabelbaum geflickt und das Steuergerät ausgetauscht werden.
    Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.
     
  22. #40 Schlüpferstürmer, 17.04.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für deinen Post.
    Auch mein Umrüster hat den Kabelbaum im Verdacht mit einer Blank gescheuerten Stelle.
    Aber hoffentlich zerschießt es mir das Steuergerät dabei nicht. Ich habe schon einige Sicherungen durchgebraten... Oh oh oh. Hoffentlich geht das gut. Ich bin gespannt.
     
Thema: Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi probleme

    ,
  2. vialle lpdi

    ,
  3. cavd motor

    ,
  4. 1.4 tsi kolbenbruch,
  5. vialle lpdi erfahrung,
  6. lpdi Fuel Selector Unit,
  7. vialle spülen der leitungen site:www.lpgforum.de,
  8. w211 kombi vialle,
  9. fuel selector unit,
  10. vw tsi motorschaden,
  11. passat 1 8 tsi vialle lpg,
  12. vialle gasanlage tsi,
  13. 1.4 tsi kolben gebrochen,
  14. bruch kolbensteg vw 1.4 tsi,
  15. brc vw passat 1.8 tsi bilder,
  16. 1 4tsi,
  17. lpg tankstutzen gebrochen,
  18. kolben gebrochen,
  19. 1 4 tsi lpg 2013,
  20. engine VW 1 litre,
  21. 1 4 tsi kolbenringe,
  22. icom jtg-hp umbau,
  23. Kofferraum Golf VI Gasanlage,
  24. vialle lpdi vw,
  25. jetta umrüsten gas kosten
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Vialle im C320 Kombi (S203)

    Erfahrungsbericht Vialle im C320 Kombi (S203): Hallo ihr Gasfahrer, wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem Wagen mit Vialle-Anlage loswerden. Eingebaut wurde die Anlage im...
  2. Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi

    Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi: Hallo zusammen, wollte mich nach längerer Zeit mit einem weiteren Erfahrungsbericht melden. Nach dem Softwareupdate und dem Umbau der FSU läuft...
  3. Erfahrungsbericht von Vialle lpdi

    Erfahrungsbericht von Vialle lpdi: Hallo, Heute war es endlich soweit habe heute meinen A3 1.4 tfsi vom Umrüster abgeholt. Bin danach gleich zur Zulassungstelle gefahren und alles...
  4. Erfahrungsbericht: Vialle LPI in Audi A4 / B6 /2.0 Bj. 03.2004

    Erfahrungsbericht: Vialle LPI in Audi A4 / B6 /2.0 Bj. 03.2004: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, ob LPG was taugt, Risiken / Vorteile birgt und um Meinungen zu erfahren,...
  5. Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm

    Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm: Hallo zusammen, heute möchte ich dem Forum mal was zurückgeben und meine Erfahrungen mit meiner LPG Tartarini Anlage über die Jahre mit euch...