Erfahrungsbericht Problembehebung

Diskutiere Erfahrungsbericht Problembehebung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich möchte hier einmal einen aktuellen Erfahrungsbericht weitergeben. Vielleicht hilft dieser ja auch anderen weiter. Ich fahre einen...

  1. #1 Kastastroph, 28.07.2010
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich möchte hier einmal einen aktuellen Erfahrungsbericht weitergeben. Vielleicht hilft dieser ja auch anderen weiter.

    Ich fahre einen Lancia Lybra 1.8 mit einer Landi Renzo Omegas.

    Das Problem:

    Seit gut einem Jahr kommt es hin und wieder einmal vor (30 000 km fahre ich im Jahr, ca. 10 mal geschehen), dass die Gasanlage in den Benzinbetrieb wechselt. Dabei ertönt das Warnsignal. In den Gasbetrieb konnte ich dann wieder wechseln indem ich den Motor neu gestartet habe.

    Als meine Freundin einmal unterwegs war konnte sie auch mit dieser Hilfe nicht wieder in den Gasbetrieb wechseln. Am nächsten Tag funktionierte es wieder einwandfrei.

    Vor ca. 4 Wochen habe ich den Gasfilter wechseln lassen und dabei auch die Anlage auslesen lassen. Es war kein Fehler hinterlegt.

    In den letzten zwei Wochen kam dann diese Störung häufiger vor und seit Sonntag ist es nicht mehr möglich in den Gasbetrieb zu schalten.

    Problembehebung:

    Heute war ich nochmals in der Werkstatt und habe überprüfen lassen. Das vordere und hintere Magnetventil klackte hörbar. Das ist es also nicht. Das Ergebnis beim Auslesen der Anlage war folgende: "Gas Einspritzer (2)". Beim prüfen der Spannung (Ohm, ist Spannung, ja?) stellte sich heraus, dass dieses Einspritzventil einen anderen Wert anzeigte als zwei andere geprüfte.

    So wurde jetzt ein Einspritzventil bestellt das voraussichtlich am Freitag eingebaut wird.

    Ich hoffe das war die Ursache und berichte.

    MfG Bernhard Kast
     
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  3. #2 Kastastroph, 30.07.2010
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    heute war ich wieder in der Werkstatt (Renault) und habe mir den Injektor wechseln lassen. Jetzt laueft die Anlage wieder Einwandfrei auf Gas.

    Worueber ich, und selbst der gute Mensch der mir die Rechnung geschrieben hat, erstaunt war, war der Preis dieser Reperatur. 274,24 Euro. Saftig.

    Mal aufgeschluesselt (ohne Mwst.):

    Steuergeraet auslesen: 19,79
    Verkabelung pruefen mit Ohmmeter: 32,98 (drei Injektoren abgeklemmt und Messgeraet drangehalten)
    Aus- und Einbau: 39,58
    Dichtigkeitskontrolle: 19,79 (einmal Kopf ueber die Injektoren und geschnueffelt)
    Injektor M: 105,00
    (Birne fuer Vorderlicht: 13,31, Einbau kostenlos)

    Der Monteur war super nett und erklaerte auch Dinge. Den Preis finde ich aber ordentlich. Oder ist der normal?

    Interessante Info vom auslesen: Meine Autogasanlage hat bisher 1848 Stunden im Gasbetrieb und 250:40 Stunden im Benzinmodus.

    Schoenen Tag noch, ich bin auf der Autobahn unterwegs und froh Gas geben zu koennen.

    Gruss Bernhard
     
  4. #3 niederrhein2805, 30.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

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    Nein, Ohm ist der Widerstand.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi,

    ich sags mal so. Direkt bei Renault wird sicherlich jede halbe Umdrehung extra abgerechnet. Ob der Injektor jetzt 105 kosten muß weiß ich natürlich nicht.

    MFG
     
  6. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Wenn es Keihins währen,würde es hin kommen:o
     
  7. #6 niederrhein2805, 30.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

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    Wobei ich mich eigentlich auch frage, warum jemand mit einem Lancia zu Renault geht. Nicht, dass mich das stören würde, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "fremde" Werkstatt immer anders mit meinem Auto umgeht als die eigene Marke, und das hat durchaus auch mit den Kosten zu tun.
     
  8. #7 Kastastroph, 30.07.2010
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    weshalb ich zu Renault bin kann ich gerne erklaeren. Ich suchte einen Umruester der Landi Renzo im Programm hat und an diesen Anlagen den Service macht. Und da gibt es in meinem weiteren Umfeld, nach Infos des Importeurs, eben nun mal nur diese Renault Werkstatt die Landi Renzo macht. Klar kann ich zu Lancia, aber was bringt mit das wenn die nichts mit Gas machen? Waere auch in ne andere Werkstatt. Das naechste mal such ich wohl was anderes.

    Habe den Wagen gebraucht und umgeruestet gekauft. Weiters weg, im Raum Wetzlar. Deshalb kann ich nicht direkt zum eigentlichen Umruester.

    Was kostet das denn sonst so?

    Mfg Bernhard
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    Bei Renault legst das auch für einen med-Injektor hin. Da würde ich keine E-Teile ordern :cool:
     

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  10. #9 Der Scheerer, 31.07.2010
    Der Scheerer

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    Moin,

    ein Med-Injektor kostet 78 € inkl. Märchensteuer ...

    Gruß

    Klaus
     
  11. Leo

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    Genau, diese Teilepreise passen da schon eher.

    Der LI02 kostet dort um die 108, wo Renault vor einigen Monaten 140 dafür wollte und jetzt (incl. Magnetventil) :eek: :
     

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  12. #11 Kastastroph, 31.07.2010
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

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    Moin,

    diese Teile stellt doch aber nicht Renault her sondern vertreibt sie nur, oder? Ist ja schon sehr viel teurer. Sind die 78 Euro der EK fuer den Haendler?



    Tauescht mich mein Eindruck oder ruesten haufig Renault Werkstaetten LR um? Haengt das evt. mit Dacia zusammen? Werde mich auf die suche nach einem anderen Landi Renzo Umrueter machen. Wo gibts da Verzeichnisse?

    Schoenen Tag, Bernhard
     
  13. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hmm,
    vielleicht liegts einfach nur daran, dass Landi mindestens eben so gut ist wie der hiesige Marktführer, aber günstiger zu kaufen, bzw. die Marge besser für den Händler ist?
    Wenn man sich dann noch richtig gut auskennt mit den Eigenheiten des Produkts..............!!!...........ist das doch allerbestens!
     
  14. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Die "normale" Werkstatt kauft den Injektor für 65,00€ plus Steuer und Versand. Macht knapp 78 Euro(ohne Fracht). wenn Ihr entsprechende Rabatte beim
    EK habt ist das ja schön Klaus nur nicht jede Werkstatt bekommt entsprechende Rabatte, ein Preis zwischen 85-95 Euro inkl.MwSt.
    ist im normalen Verkauf absolut ok.

    Gruß
    Andreas
     
  15. #14 Der Scheerer, 01.08.2010
    Der Scheerer

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    Wenn ich mir den einen oder anderen Shop anschaue, wo ich auch kaufen könnte, so sind die Preise da auch nicht wirklich teurer !!!


    Gruß

    Klaus
     
  16. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Kommt ja immer auf die Einkaufsmenge oder Beziehungen an welchen Rabatt man beim Einkauf hat. Ich denke du kennst die Preislisten der beiden Importeure.
    Wenn eine Wrkstatt zu diesen Preisen einkauft liegen der VK eben höher als z.B. bei euch. Das ist aber weder Abzocke noch Preistreiberei. Sondern normale Kalkulation.

    Gruß
    Andreas
     
  17. #16 Der Scheerer, 01.08.2010
    Der Scheerer

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    Mal was anderes, wo hab ich denn von Abzocke geredet ?
    Ich habe lediglich den Preis genannt, den ein Kunde für nen MED-Injektor bei uns zahlt....
    Mir ist schon klar, das jeder noch was draufschlägt !
    Trotzdem finde ich persönlich 105€ schon teuer !!!

    Gruß

    Klaus
     
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  19. #17 Kastastroph, 02.08.2010
    Kastastroph

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    Und der von mir genannte Preis ist ja ohne Mwst. Sind dann also nochmal 20 Euro mehr. Ein M Injektor fuer 125 Euro ist wohl nach alle dem was ich hier gelesen habe geringfuegig ueberteuert.


    Schoenen Tag, Bernhard
     
  20. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Hab ich dir nicht unterstellt das du von Abzocke geredet hast, es wird aber
    leicht so aufgefasst. Ich wollte hier nur mal klar machen das es eben ein höherer Preis nicht unbedingt "Abzocke" ist sondern für viele Werkstätten
    normal Kalkulation.
    105€ ist wahrlich ein stolzer Preis, da wird wohl Renault für sein Handling noch einiges aufschlagen. Allerdings werden die wohl noch günstiger einkaufen als wir...

    Gruß
    Andreas
     
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