Erfahrungsbericht: Prinsanlage im Mazda 6 - Bj. 2005 - 2.0 - 141 PS -

Diskutiere Erfahrungsbericht: Prinsanlage im Mazda 6 - Bj. 2005 - 2.0 - 141 PS - im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich möchte einfach mal meine erfahrungen mitteilen (und auch ein paar sachen fragen). Ich fahre einen Mazda 6, Bj.2005, 2.0L mit 141 PS....

  1. #1 horst017, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    Hallo,
    ich möchte einfach mal meine erfahrungen mitteilen (und auch ein paar sachen fragen).

    Ich fahre einen Mazda 6, Bj.2005, 2.0L mit 141 PS. habe den wagen letztes jahr beim km-stand von 102.000 auf autogas umrüsten lassen. verbaut wurde eine Prinsanlage mit flashlube (einbaukosten: 2.500 Euro). ich weiß (und wusste auch vorher), dass es bei diesem modell manchmal die probleme mit den ventilen usw. gibt. daher fahre ich im autogasbetrieb nicht über ca. 140km/h (ca. 4000 U/m) und vermeide volllastfahrten bzw. schalte ich in solchen fällen auf benzin um.

    nach 10.000 km (d.h. 112.000km) habe ich auf anraten meines umrüsters bei Mazda das ventilspiel überprüfen lassen. laut Mazda war alles in ordnung, es musste nichts eingestellt werden (dieser aussage muss ich natürlich vertrauen).

    nach 20.000km (d.h. 122.000) wurde der gasfilter gewechselt und die gasanlage überprüft: alles in ordnung.

    jetzt bin ich bei 135.000km, d.h. ich bin 33.000km mit gas gefahren.
    der motor läuft einwandfrei, es gibt keinerlei probleme. der gasverbrauch liegt bei ca. 10 litern.

    insofern bin voll zufrieden mit der gasanlage (in meinem geliebten Mazda6)!

    1. Frage: wann sollte ich noch einmal die ventile überprüfen lassen?

    2. Frage: das überprüfen der ventile hat bei mazda fast 300 euro gekostet. (mir wurde erklärt, dass bei diesem modell das recht aufwendig ist und daher relativ viel arbeitszeit kostet). ist das ein normaler (mazda-)preis?
    kann ich die ventile auch woanders prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen?

    3.Frage: wie sieht es mit zündkerzen aus? sollten die häufiger gewechselt werden als im benzinbetrieb?

    danke und schönen gruß!
     
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  3. #2 Alf3366, 31.05.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

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  4. #3 wowa830, 03.06.2011
    wowa830

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    Ich fahre auch einen Mazda6 mit einem 1,8 Motor und ICOM Anlage. Die Überprüfung hab ich nach 65000km gemacht hat mich 90,00€ gekostet und das bei einer Mazda Werkstatt. War alles in Ordnung. Das Einstellen kostet 160,00€ Arbeit und plus 14,00€ pro Einstellscheibe.
     
  5. #4 horst017, 13.07.2011
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    So, jetzt bin ich 40.000 Km auf Gas gefahren: der gasfilter wurde gewechselt, die gasanlage überprüft, alles in ordnung. der wagen läuft einwandfrei. in 2 wochen lasse ich bei Mazda die ventile überprüfen.

    ich werde dann weiter berichten!
     
  6. #5 JKausDU, 13.07.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

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    Spannend wird es erst bei mehr Kilometern auf Gas. Bis etwa 40000 KM halten das fast alle nicht gasfesten Motoren auch ohne Additiv aus.
    Dennoch ist ein Messergebnis des Ventilspiels nach dieser Laufleistung auf Gas schon ein guter Anhaltspunkt. Wenn bei Deinem Mazda bei der Prüfung in zwei Wochen alles ok ist, stehen die Chancen gut, dass das auch so bleibt.
     
  7. #6 Rabemitgas, 13.07.2011
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    Aber nicht vergessen, das die auch schon oft neu mit zu knappen Ventilspiel ausgeliefert wurden.

    Gruß Armin
     
  8. #7 horst017, 26.07.2011
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    hallo leute,
    habe gerade bei Mazda die ventile überprüfen lassen (nach 40.000km auf gas):


    Alles in ordnung! alle ventile sind im sollmaß !


    hier sind die genauen ergebnisse:


    zylinder 1 einlass 25 auslass 27-29

    zylinder 2 einlass 23-25 auslass 27-29

    zylinder 3 einlass 23-25 auslass 27-29

    zylinder 4 einlass 23-25 auslass 27-29


    soll: einlass 22-28 auslass 27-33


    das hat inklusive leihwagen 295 euro gekostet.

    bin erleichtert, dass alles in ordnung ist!


    frage an euch: wann sollte ich das nächste mal die ventile überprüfen lassen?
     
  9. a7j220

    a7j220 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Horst,

    ich habe mir diese aufwendigen Kontrollen gespart (bin dafür zu geizig).
    Fahre jetzt seit über 100.000 KM mit der gleichen Konfiguration wie Du, allerdings mit dem 88kw Motor.
    Das A und O ist der schonende Umgang mit dem Motor. Das Einklopfen der Ventilringe erfolgt nur bei entsprechender thermischer Belastung und würde bei Benzin ohne Additive genau so erfolgen. Was Flash Loop effektiv bringt habe ich wissenschaftlich fundiert noch nirgendwo recherchieren können (effektive Temperaturreduzierung im Verbrennungsraum in °C). Mag sein, dass es nur dem Verkäufer und Hersteller Umsatz bringt und für uns ein besseres Gefühl auslöst ;-)
    Egal meine Devise 4.000 U/min mit LPG reicht und bei Tempofahrten oder beladen, den Brenner mit Vollgas rauf, schalte ich 5 min vorher auf Benzin und Berg runter dann irgendwann wieder zurück auf Gas.
    Probleme bis vor kurzem: keine, seit einiger Zeit spielt allerdings meine MKL "Blinker":
    da bin ich nicht alleine, dazu gibt es den Thread hier:
    http://www.lpgforum.de/erste-erfahr...-mazda-6-ruckelt-motorwarnleuchte-brennt.html

    Thema Zündkerzen: also der Gasbetrieb beansprucht wohl Zündkerzen und Zündspule stärker als bei Benzin. Das sagen zumindest diejenigen die spezielle teurere Gaszündkerzen verkaufen. Von NGK gibt es z.B. die LaserLine LPG angeblich mit schonenden Auswirkungen auf die Zündspule...
    Bringt's wirklich was? Ich habe sie mir jedenfalls im Internet gekauft für 4 Stück für 70 EUR und selbst ausgetauscht. Sollen angeblich 100.000 drin bleiben können.

    Was der Austausch jetzt von Zündspule und Kabel bringt werde ich im anderen Thread berichten.

    Wünsche Dir harte Ventile!
    Thorsten
     
  10. #9 horst017, 28.07.2011
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    Danke für die interessanten Infos! D.h. wenn ich weiterhin so gemäßigt fahre, dann brauche ich die ventile gar nicht mehr zu kontrollieren? wäre schön, wenn ich mir die 300 Euro nächstes Jahr sparen könnte! (Ich fahre ca. 40.000km im Jahr).
     
  11. a7j220

    a7j220 AutogasTestSchreiber

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    Ja, spar es Dir lieber. Wenn der Motor wirklich nicht mehr mitspielt gibt es die üblichen Frühindikatoren:
    * Motorkontrolleuchte
    * Ruckeln
    * geht im Standgas oder bei sehr langsamen Schalten aus
    Beim Letzteren wird es dann wohl wirklich Zeit was zu unternehmen.
    Aber wenn Du gemäßigt unterwegs bist, hast Du auch nur ein geringes Risiko das abzubekommen.

    Für die gesparte Kohle kannst Du Dir notfalls dann lieber den Zylinderkopf ausbauen, die Ventilsitzringe ausschleifen und neue härtere Ventilsitzringe einbauen und den Zylinderkopf wieder montieren lassen.

    Habe mir "vorsorglich" schon mal verschiedene Angebote eingeholt. Die Preise liegen zwischen 1500 und 3000 EUR. Da gibt es also eine Menge Einsparpotenzial durch die richtige Auswahl von Werkstätte und Zylinderkopfreparaturfirma:
    http://www.motor-talk.de/forum/voyager-2-5-td-motorschaden-nach-8-wochen-t1904442.html
    Siehe Beitrag Erstellt am 30. Juli 2008 um 15:02:05 Uhr : Pietka war bislang der Günstigste und scheint sein Geschäft zu verstehen:
    Spricht auch gut deutsch.
    Aber ich hoffe mal für uns beide, dass wir den erst gar nicht brauchen....
    . Also .
     
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  13. #11 dscholli, 29.07.2011
    dscholli

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    Die Motoren kommen ja von Ford, also die 1,8 und 2,0l Maschinen. Sind auch nicht gasfest. Mit Mazze fahre ich auch entspannt, und dank Automatik klappt da sganz gut. Nur in wenigen Fällen nutz ich den Kickdown und komme über die 4000 Umdrehungen, aber bisher läuft alles prima.
     
  14. #12 Rabemitgas, 31.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Wieso wird hier eigentlich schon wieder von höheren Temperaturen auf Gas geredet?

    Da wird schön wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Gruß Armin
     
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