Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi

Diskutiere Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo... Ist das bei der LPDI so? Bei den anderen Gasanlagen wird die Benzinpumpe nicht abgeschaltet damit ein verzögerungsfreies umschalten auf...

  1. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ist das bei der LPDI so? Bei den anderen Gasanlagen wird die Benzinpumpe nicht abgeschaltet damit ein verzögerungsfreies umschalten auf Benzin möglich ist. mfG Rohwi
     
  2. Anzeige

  3. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Mir wurde auch vom Umrüster empfohlen den Benzintank nicht auf reserve zu fahren, da die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb mitläuft.

    Gruß Henne
     
  4. 1.8tsi

    1.8tsi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi, wenn man den Umschalter betätigt, wenn der Gastank leer ist, oder wenn eine Systemstörung vorliegt, fängt die Umschalteinheit für ca. 30sec zu blinken an und dann wird die Umschaltung vorbereitet, d.h. der Benzindruck wird aufgebaut und dann schaltet das System um. Je nach Kraftstoffwahl ist dann Benzin-Gasförderpumpe außer Betrieb. Man kann aber nicht ständig wechseln, es ist eine Verriegelungszeit eingebaut.(Zeit kann ich dir nicht sagen, Anleitung liegt im Auto).
    Der Gastank kann auch nie leergefahren werden, damit die Pumpe nicht trocken läuft, Schutz vom Hersteller, im Gegenzug sollte man dies auch beim Benzintank beachten.
    Gruß Thomas
     
  5. #24 SuperbKombi1.8, 08.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Forum-Gemeinschaft :)

    hab heute auch meinen SuperbKombi 1.8 umgerüstet wieder bekommen. Hab eure Beiträge alle gelesen und mit dem Umrüster drüber gesprochen, er meinte er hätte auch noch nie was von dem zusätzlichen Verbrauch von Benzin gehört beim Starten auf Gas. Bin Heute ca 100km gefahren und habe fühlbar jetzt keine Leistungseinbußen, das Auto läuft super ruhig und ruckelfrei. Wenn das so bleibt und der Verbrauch in etwa gleich bleibt gegenüber Gas dann wäre ich mehr als zufrieden :)
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob er spürbar einen Mehrverbrauch von Gas gegenüber Superbenzin hat? Hab mal gehört dass bei älteren Systemen 10-20% normal sein sollen aber nicht mehr bei der neuen LPDI-Anlage von Vialle. Laut Umrüster soll es keine spürbaren Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch geben, würde aber gerne mal eure Erfahrungen lesen :)

    Wenn ich ein paar km mehr drauf habe halte ich euch auch gern auf dem Laufenden :)

    Gruß Chris
     
  6. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Chris,
    seit April bin ich gut 10.000 km auf GAS gefahren und habe dabei einen Mehrverbrauch von ca. 20 % ermittelt.
    Bei "Benzin" habe ich durchschnittlich einen Verbrauch von 9,6 Liter, bei "GAS" sind es durchschnittlich 11,5 Liter/100 km.
    Insofern ich nur auf GAS fahre, verbraucht mein Audi kein Benzin und läuft ruckelfrei und ohne Leistungsverlust.
    Einzige Nachteil der Vialle LPDi Anlage: springt schlecht an, insbesondere nach längeren Standzeiten und niedrigen Temparaturen.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  7. #26 SuperbKombi1.8, 09.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Burkhard

    das mit dem Mehrverbrauch von ca 20% bzw 2 Liter finde ich schon etwas viel, weil von vielen mir gesagt wurde dass mit der neuen Direkteinspritztechnik der Mehrverbauch kaum spürbar sein soll. Hab mich gestern mit Kollegen unterhalten und einer davon fährt auch eine Vialle aber älterer Generation und selbst er hat kaum spürbar einen Mehrverrbauch.
    Ich sollte mal fragen, ob das vielleicht an einer anderen Fahrweise liegen könnte weil Gas ja günstiger ist dass man dann doch vielleicht dazu neigt mehr "Gas" zu geben? :)

    Aber auch deinen Benzinverbauch finde ich ganz schön hoch? du fährst bestimmt entweder viel Autobahn und schnell oder viel Stadtverkehr kann das sein eins von beidem?
    Ich hatte bis jetzt im Mix einen Verbrauch von ca 7,5-8 l Benzin...laut Bordcomputer ca 7.5 l laut Buchführung aus eigenem Interesse ca 8 l.
    Die erste Gastankfüllung war bei mir gratis enthalten von daher kann ich noch nicht sagen in welche richtung der Gasverbauch tendiert oder ob eher annähernd gleich ist. Bin ich echt mal gespannt :)
    ich hab aber gott sei dank den Vorteil sehr nah an Belgien zu wohnen wo der Liter Gas nur ca 50-55cent überwiegend kostet :)

    Mein Auto hat jetzt noch nicht länger gestanden und Temp. sind ja noch über null da bin ich aber auch mal sehr gespannt wie sich das Startverhalten dann zeigen wird. Gestern hab ich das Auto ca 5 mal am Tag gestartet aber sprang sofort super an und lief auch alles ruckelfrei :)

    Die Autowerkstatt hab ich von nem Kollegen empfohlen bekommen. Der hatte bis vor kurzem einen A6 (Baujahr weiß ich jetzt nicht mehr) der fur 270.000km auf Gas ohne Probleme und davor mit nem anderen Auto auch über 200.000km mit Gas. Nur mit der neuen LPDI-Anlage von Vialle hat er persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Der Umrüster hatte aber bis Gestern überweigend nur positive Erfahrungen. Mit älteren Versionen gabs wohl die Probleme mit starten etc die du aufgezählt hattest, aber mit der neuesten Generation nenn ich sie mal, hatte er bis dato keinen einzigen Problemfall.
    Ich hoffe mal dass die Anlage einfach kein Montagsfabrikat war ^^ und sammel mal meine Erfahrungen. Hoffe geht alles gut :)

    Aber danke für deine Antwort

    Gruß Chris
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun da hat dich dein Umrüster ja "super" aufgeklärt - ein Mehrverbrauch ist rein physikalisch nötig um den geringeren Energiegehalt des LPG auszugleichen. 20% sollten es sein ungefähr - sonst läuft die Kiste zu mager.
     
  9. #28 vonderAlb, 09.10.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Na ja, wenn man die Aussage genauer anschaut könnte der Umrüster recht haben.

    Zitat:
    Laut Umrüster soll es keine spürbaren Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch geben

    Es ist ein winziges Wort das seine Aussage glaubwürdig macht. Na? Welches?

    Richtig: oder

    entweder kein Leistungsverlust ODER kein Mehrverbrauch.
    Ja, das sind die kleinen Spitzfindigkeiten auf die es ankommt. Aber damit ist der Umrüster aus dem Schneider, er hat ja die Wahrheit gesagt (wenn er es SO gesagt hat).
     
  10. #29 SuperbCombi, 09.10.2012
    SuperbCombi

    SuperbCombi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe einen Mehrverbrauch mit Gas. Vorher 8.4 l Super jetzt 10,7 l Gas (bei moderater Fahrweise) im Drittelmix. Macht lt. meiner Rechnung einen Mehrverbrauch von 27 %. Dazu kommt natürlich immer noch mein "regulärer" Benzinverbrauch von ca. 0,3 l / 100 km. Ich habe hierzu über meinen Gaseinbauer eine Stellungnahme von Vialle angefordert - mal schauen.

    SuperbCombi1.8, weisst du, welche Software auf dein GasSteuergerät aufgespielt wurde. Bei mir ist es die vom A3 1.8. Das war wohl zu seiner Zeit die einzig verfügbare für den 1.8 Tsi.
     
  11. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Chris,
    mit meinem Audi A4 (1.8 TFSI) bin ich überwiegend (80 %) auf der Autobahn unterwegs und fahre ca. 140 km/h bis 160 km/h.
    Bei dem Fahrverhalten ist der Verbrauch (Benzin wie auch GAS) m.E. akzeptabel. Ein Mehrverbrauch von ca. 20 % ist bei Gasbetrieb normal,
    auch bei einem Direkteinspritzer. Dies deckt sich auch mit der Aussage meines Umrüsters und liegt sicherlich nicht daran, dass ich seit
    der Umrüstung mehr "GAS" gebe. Mein Fahrverhalten hat sich mit der Umrüstung nicht geändert. Der Mehrverbrauch auf GAS stört
    micht überhaupt nicht, nicht zufrieden bin ich mit dem Startverhalten. Habe bereits die neue "Vialle LPDI" Anlage drin, hin und wieder
    startet er immer noch schlecht. Muss aber auch sagen, dass viele "Vialle" Fahrer damit keine Probleme haben.
    Insofern ich den Wagen länger nicht fahre, schalte ich kurz vor Ende der Fahrt auf Benzin und er startet dann einwandfrei.
    Bis auf die Startproblematik läuft der Direkteinspritzer sehr gut auf GAS, ohne ruckeln oder Leistungsverlust.
    In diesem Punkt (Leistungsverlust) hatte dein Umrüster Recht, beim Mehrverbrauch wohl nicht.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  12. #31 krischan, 09.10.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings...Im Sparwahn meiner ersten LPG Kilometer habe ich auch immer nur Reserve im Benzintank drinne gehabt. Das hat ca. 1,5 Jahre gedauert, dann war die Benzinpumpe hin. Najut hab' eine neue verbaut und gut. Seitdem immer Tank voll, also ca. 2 Tankfüllungen im Jahr, fahre oft Kurzstrecken.

    ät kemdi

    da haben sie dir echt Unsinn erzählt ;-)
    und Direkteinspritzeranlagen sollten eigentlich kein Benzin verbrauchen, oder hast du nen Verdampfer drinne?
     
  13. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Krischan,
    entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder du hast etwas falsch verstanden.
    Mein Audi (Direkteinspritzer inkl. Vialle LPDi) verbraucht definitiv kein Benzin, wenn ich auf GAS unterwegs bin.
    Mit der Vialle Anlage läuft der Audi sehr gut, lediglich das starten macht schon mal Schwierigkeiten.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  14. #33 SuperbKombi1.8, 22.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Viallegemeinschaft :D

    so ein erstes Fazit ist möglich jetzt, bin ca 1300km auf gas gefahren, ca 80% Autobahn und den Rest Landstraße und Stadt.
    Dass man die ersten Sekunden die Pumpe hört stört mich überhaupt nicht hört ja nach ein paar sekunden auf. Das Auto startet sofort super egal ob lange nicht gefahren oder tagtäglich....

    Bis jetzt bin ich super begeistert ich hoffe das bleibt so :)

    Auch wenn der Verbauch etwas steigen sollte find ich das ok bei den Preisen :D
    und da ich 2km nur bis Belgien habe tanke ich im moment um die 60-65 cent ^^

    Das einzige was komisch ist bezieht sich auf den Verbrauch. Hab jetzt 2 mal getankt und laut Bordcomputer Verbrauch ich 7,8 Liter, wenn ich es allerdings ausrechne brauch ich ca 9 Liter. 7,8 wäre nur 0,3-0,5Liter mehr als vorher, 9 Liter wären ca 1,5 Liter mehr,,,,was aber auch ok ist da ich gefühlt ca 10-20km/h schneller im Durchschnitt fahre als vorher.
    Ich denke es ist noch zu früh um ein genaues Urteil über den Verbrauch zu machen denke mal nach ca 10 mal Tanken dürfte man es genauer sagen können :)

    abschließdendes Fazit ist aber :D total begeistert und froh dass ich es gemacht habe :)

    lg chris :)
     
  15. #34 fserver, 22.10.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Bordcomputer zeigt weiterhin den ermittelten Spritverbrauch AUF BENZIN an.

    Sprich alles im Lot. Wenn du nun immer etwas zugiger fährst erklärt das den Mehrverbrauch von 0,5l im Bordcomputer.

    Die 7,8 Liter Benzin zu 9 Liter Gas sind in den 15-20% Mehrverbrauchsbereich, der bei den Vialle LPDi Anlagen üblich ist (bei mir auch, habe 7,3l Benzin (BC) zu 8,5l Gas)
     
  16. #35 SuperbKombi1.8, 22.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ät krischan:

    was sagt denn so die mehrheit hier wegen der erfahrungen bei der benzinpumpe? soll ich lieber den tank voll lassen? reicht halb voll? oder viele sagen 1/4 reicht auch.....möchte nicht dass jetzt meine Pumpe den geist aufgibt weil ich keinen benzin mehr verbrauch :D
     
  17. #36 fserver, 22.10.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe immer so 10-15 Liter drin und fahre alle 1500km mal 50km auf Benzin, damit sich das nicht langweilt. (Verbinde ich meist damit, wenn ich den Gastank mal ganz leerfahre)

    Mir wäre neu, dass man nen größeres "Minimum" drin haben muss? Ist ja auch zusätzliches Gewicht...

    Mir wurde nur gesagt, dass man aufpassen soll, da man Benzin nicht zu lange "lagern" soll, sprich ab und an sollte man es mal "umwälzen" und nen Meter auf Benzin fahren.
     
  18. #37 SuperbKombi1.8, 22.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke fserver

    aber wie kann er den benzinverbrauch bei 7,8 Liter ermitteln wenn ich gar kein benzin verbrauch? :-/
     
  19. #38 SuperbKombi1.8, 22.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den gastank jetzt jedesmal ganz leer gefahren und jedesmal ca 20km dann auf benzin gefahren, denke das geht dann auch wenn man das immer so macht oder?
     
  20. Anzeige

  21. #39 fserver, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @ Verbrauchsanzeige:
    Soweit ich weiß ermittelt der BC nicht den REALverbrauch sondern errechnet diesen auf Grund der Einspritzzeit und dies wird addiert. Daher weichen die BC ja auch gerne mal bis zu 10% ab und man kann dies korrigieren lassen.
    Und aus gleichem Grund erhälst du eine Angabe, obwohl REAL kein Benzin verbraucht wird, da er auf Basis der Daten (s.o.) berechnet.

    @ Tank:
    Wie gesagt ich fahre ihn noch deutlich weniger auf Benzin. Sonst geht ja der Sinn auch etwas verloren. Mein Umrüster hat mir auch nichts Gegenteiliges gesagt.

    PS: Benutz mal die Editier-Funktion statt mehrerer Posts nacheinander. Das macht es doch etwas übersichtlicher ;)
     
  22. #40 SuperbKombi1.8, 22.10.2012
    SuperbKombi1.8

    SuperbKombi1.8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    PS: wenn ich wüsste was du mit dem editor meinst würde ich das vielleicht tun :D

    ah ok das wusste ich auch noch nicht dass er das so ermittelt aber klingt plausibel :)
    aber ist auch nicht so tragisch man fährt auch so noch ganz günstig ^^

    naja ich finde 600km auf gas und dann 20km oder weniger auf benzin immer noch als ein gutes rentables verhältnis :)
     
Thema: Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi

    ,
  2. vialle lpdi erfahrung

    ,
  3. vialle lpdi erfahrungen

    ,
  4. vialle lpdi probleme,
  5. vialle lpdi 1.8 tsi,
  6. vialle 1.8 tsi,
  7. skoda octavia 1.8 tsi autogas,
  8. vialle lpdi 1.8 tsi startprobleme,
  9. erfahrungen lpdi,
  10. vialle lpdi 1 8 tsi,
  11. skoda octavia 1.8 tsi lpg,
  12. 1 8 tsi probleme,
  13. 1.8 tsi lpdi,
  14. erfahrungen vialle lpdi,
  15. 1.8 tsi vialle,
  16. vialle erfahrung,
  17. erfahrungen mit vialle lpdi,
  18. 1.8 tfsi lpdi erfahrung,
  19. lpdi vialle,
  20. vialle lpdi 2.0 tfsi,
  21. vialle lpi probleme,
  22. 1.8 tfsi ölverbrauch,
  23. vialle lpdi startprobleme,
  24. audi a4 1 8 tfsi mit vialle lpdi,
  25. kein 1 8 tsi mehr
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm

    Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm: Hallo zusammen, heute möchte ich dem Forum mal was zurückgeben und meine Erfahrungen mit meiner LPG Tartarini Anlage über die Jahre mit euch...
  2. Erfahrungsbericht / Anleitung Injektorenreinigung Keihin

    Erfahrungsbericht / Anleitung Injektorenreinigung Keihin: Vorweg: Ich schreibe diese Anleitung / Erfahrungsbericht lediglich, da ich selbst jeweils nur einzelne Beiträge aber keine zusammenhängenden Infos...
  3. Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten

    Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten: Wir haben unseren Mazda6 mit LPG abgegeben und fahren seit rund zwei Wochen einem Honda Civic Sport Plus. Maschine 1.5l Turbo (182PS). Durch einen...
  4. Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!

    Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!: Hallo, ich plane in meinen E250 CGI eine Prins DLM 3 einbauen zu lassen. Rentabel ist die Anlage aber nur, wenn die entsprechende Zuverlässigkeit...
  5. Kaufberatung / Erfahrungsbericht Opel, Renault oder Peugeot CC - LPG

    Kaufberatung / Erfahrungsbericht Opel, Renault oder Peugeot CC - LPG: Hallo, möchte mir einen neuen gebrauchten zulegen und wollte eure Tipps einholen, welcher Wagen LPG Tauglich bzw. Wo es häufiger Probleme gibt...