Erfahrungen mit stag 300?

Diskutiere Erfahrungen mit stag 300? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Dann melde Dich mal bei mir ;o) daniel_mayerhoefer ät hotmail.com

  1. GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Dann melde Dich mal bei mir ;o)

    daniel_mayerhoefer ät hotmail.com
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit stag 300?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 Hucky24, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    Hucky24

    Hucky24 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gaser,

    nun hab ich 5000 km mit der STAG 300 (Opel Astra) runter und bin voll zufrieden.
    Verbrauch 7,8 Liter Gas, die Anlage schaltet auch voll schnell um von Benzin auf Gas.

    Beste Gas Grüße

    Hucky24
     
  4. #103 krischan, 16.05.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischbericht meinerseits,

    nun schon etwas über 15 tkm mit der Stag 300 runter, voll zufrieden :D

    Neulich mal paar hundert km mit dem WW hintendranne gefahren, Verbrauch und Leistung in Ordnung, passt alles.

    Umschalttemp. ist immernoch auf 10° bei mir, lüppt jut damit:D

    Mein Kollege mit seinem C200 und der gleichen Anlage vom gleichen Umrüster ist auch immer noch begeistert.
     
  5. myllere

    myllere AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich fahre seit nem 3/4 Jahr die AC STAG-300.
    Wenn ich das Auto starte, dann braucht der meist ein wenig, bis die Adaptionswerte angepasst sind. Läuft somit auch etwas rauher im Standgas.
    Ich habe mir jetzt eben mal die Maps angeschaut. Die grüne liegt am Anfang etwas unter der blauen und steigt dann deutlich darüber. Am Ende kreuzen sie sich dann wieder. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese normal parallel und dicht beieinander verlaufen sollten.
    Mein Umrüster scheint nicht sonderlich viel Ahnung davon zu haben, hat lediglich Autokalibrierung durchlaufen lassen. Wobei ich überrascht bin, dass es trotzdem recht gut durchzieht und mit knapp über 10l Verbrauch (bei nem Octavia 1.8 Turbo) auch noch im Rahmen liegt. Etwas weniger wär mir natürlich noch lieber ;-)

    Kann mir jemand sagen, wie und was ich unter dem Registerblatt "Programmierung" anpassen muss damit die Maps parallel laufen ? Muss ich die Punkte der Multiplier-Linie verschieben `? Wenn ja, nach oben/unten mit welcher Auswirkung ?

    Ich hab auch ein OBD-Kabel und VAG-Com (Freeware), könnte also evtl. auch darüber Werte auslesen.

    Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte !!

    Ich danke schon mal, und großes Kompliment an die Site !!!

    Viele Grüße
    Chris

    PS: Hat von Euch jemand die Firmware von 02/2008 auf die Anlage gemacht ? Unterschied ???
    Und was bringt die neue Software 1.13.15 gegenüber der alten 1.13.13 ?
     
  6. #105 krischan, 28.05.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin Chris,

    ich habe gestern gerade meine neuen Zündkerzen eingebaut, NGK Iridium IFR5D10 und dann noch mal Autokalibrierung gemacht und die Mappen neu eingefahren (die alten Kerzen hatten schon 1,1 mm Abstand, sahen aber nach 10 tkm auf Benzin und 16 tkm auf Gas sehr schön sonst aus) egal ich wollte die haben :D

    Die Gaskurve/Mappe sollte eigentlich genau auf der Benzinmappe liegen, etwas Abweichung kann sein und auch bleiben. Bei deinem Turbomotor kenne ich mich net aus, aber du kannst mir ja mal ein Screenshot deiner Einstellungen und der Mappen senden, event. auch mal ein Pic vom Einbau der Rails ;)

    Firmware habe ich noch nicht upgedatet. Steuer-SW hab' ich die 1.13.12.0, komme jut klar:D

    Ich kann dir die Femitec_-_STAG_300.pdf zusenden, da wird ganz gut erklärt.

    Einfach mailen, das geht einfacher, Addy ist hinterlegt, sonst PN

    Gruß krischan
     
  7. #106 kingcolin, 28.05.2008
    kingcolin

    kingcolin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :D:D:D So habe jetzt meine Anlage eingetragen!!!:D:D:D Hast mir echt super weiter geholfen vielen Dank nochmal! War schon fast am verzweifeln!!! :D:D:D
     
  8. GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    @Kingcolin Kein Problem.............:D
     
  9. #108 krischan, 05.06.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    @ GS_Hain

    Wenn man helfen kann :D
    Wo bekomme ich die Teile her ??

    Zum Herbst will ich meine rechtlangen Gasschläuche (20-25 cm) von den Rails zu den Einblasdüsen verkürzen. Da das bei meinem Motor und dem 4'er Rail nicht anders geht, brauche ich sozusagen 2 x 2'er Rails (aber eigentlich nur die Alugehäuse, beide mit einem Schlauchanschluß, den rest nehm' ich von dem 4'er) und ein Stück Schlauch zwischen den 2'er Rails (so 0,5 - 1m).
    Ich verspreche mir davon kleinere Multipliers ( ist 1,3-1,5) und etwas weniger Gasverbrauch. Lerne ich dann natürlich neu ab (autom. Kalibr.)
    Die Düsen sind laut Tabelle eigentlich mit 2 mm etwas zu klein, es könnten 2,2 mm sein. Das will ich in dem Zusammenhang auch ändern.

    Also die Stag und der Benz laufen jut, aber es gibt ebend immer etwas zu verbessern.

    Oder ist diese Maßnahme nicht sinnvoll ???
     
  10. #109 GS_Hain, 05.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2008
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Bin Morgen bei STAG...........wenn die haben, soll ich Dir die Blöcke mitbringen? Habe aber iMo keine Ahnung was das kostet. :confused:

    Und eine Verkürzung der Schlauchlängen zu den Einblasdüsen ist immer sinnvoll. Ich kenne auch Umrüster die in dem Fall kurzerhand den Blöck zersägen zwei Gewinde reinschneiden und fertig. Es ist aber immer Ansichtssache. Einer würde das so machen ein anderer nicht. ;o)
     
  11. #110 krischan, 05.06.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na super Idee mit dem zersägen und Gewinde reinschneiden. Wir haben inner Firma allet dazu da und auch Spezies dafür :D Und nebenan eine Metallbaufirma noch.

    Das schaue ich mir mal genauer an. Dann brauche ich sozusagen nur noch zwei
    Messinganschlußstücke zum da reinschrauben und ca. 0,5 m Gasschlauch der da drauf passt.
    Die 2 Schlauchschellen dazu wären auch top, obwohl das wohl Standarddinger sind ?
    Wenn du diese Sachen besorgen könntest wäre ganz toll.

    Danke
     
  12. GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    :D:D:D

    Frage mich doch :p

    Klar habe ich den Rest dazu da. Sind irgendwo paar Euro. Muß mal schauen. Willst die in Reihe schalten oder Parallel?

    Brauch sonst noch jemand STAG 300 inkl. AGG (AbGasGutachten)

    Preiswert abzugeben. OVP natürlich!! :)
     
  13. #112 krischan, 09.06.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    In Reihe so ca. 30-50 cm auseinander.
    Du kriegst noch ne mail von mir ;-))

    krischan
     
  14. GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Yooooo
    kein Problem. ;o)
     
  15. #114 Holgee, 10.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2008
    Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich bin nun knapp 40.000km auf LPG unterwegs. Seit einer Weile fing der Leerlauf an, immer unruhiger zu werden. Manchmal schien er da sogar nur auf drei Töpfen zu laufen. Beim Beschleunigen nach dem Umschalten verschluckt er sich erstmal. Wenn er dann plötzlich Gas annimmt, ist wieder alles normal. Naja, ab zur Arbeit und schwups hat man's wieder vergessen.

    Seit gestern läuft er aber nur noch auf drei Töpfen, beschleunigt zäh und klingt höchstens ab ca. 4.000 Umdrehungen wieder einigermaßen normal. Bin also auf Benzin nach Hause gefahren und der Sache auf den Grund gegangen. Gleich der erste Verdacht war ein Volltreffer. Bei einem der vier Injektoren, die ich ausgebaut habe, schien am Ventilstößel die Feder verschwunden zu sein, die das Ventil schließen soll. Mit der Uhrmacherlupe habe ich dann jedoch erkannt, dass die regelrecht eingenietet war.
    Ursache ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Ein Mini-O-Ring (5x1) wird als Anschlagpuffer missbraucht und ist halt irgendwann platt. So bald er sich verabschiedet hat, schlägt der Stößel beim Öffnen ungebremst auf Metall, so dass es die Bohrung mit der Spiralfeder langsam vernietet.
    Das Ventil steht dann offen und der betroffene Zylinder säuft ab.

    Noch dazu waren alle vier Ventile mit dem Abrieb der O-Ringe verdreckt und relativ schwergängig. Etwas Bremsenreiniger, mit Druckluft ausgeblasen und schon gingen die wieder normal.

    Nun habe ich statt des O-Rings eine Flachdichtung in den Ventilzylinder (da, wo die Magnetspule drauf sitzt) gesteckt, auf die der Ventilstößel nun beim Öffnen trifft.
    Den Stößel habe ich auf der Drehbank etwas nachgearbeitet, damit der Ventilhub erhalten bleibt. Der Leerlauf ist nun wieder normal und auch das Fahrverhalten wie zuvor.

    Als Dauerreparatur ist das zwar nicht gedacht aber zumindest für den Moment erspart es mir die 1,60€ Super Plus :)

    Wo kann man denn die Ventile für das Injektorrail (GIAC-01, gelbe Spulen) beziehen? Sind die identisch mit denen, wo blaue Spulen drauf sind?
    Weiß jemand zufällig, woher man O-Ringe mit Innendurchmesser 5mm und Schnurstärke 1mm her bekommt? Wenn ich schon den originalen Murks wieder einbaue, dann scheint es mir ratsam, alle 20.000km die 4 O-Ringe zu tauschen.
    Sonst drehe ich alle vier Stößel ab und klemme 6x1,5er O-Ringe in den Ventilzylinder. Das müsste eigentlich dauerhaft funktionieren.

    Von dieser Technik bin ich schon etwas enttäuscht. Mit Einspritzventilen hat das wenig zu tun, eher mit 'ner Klospülung :mad:

    Grüße
    Holgee
     
  16. #115 krischan, 11.07.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Oha Holger, das ist ja nicht so toll...aber du hast es ja erst mal im Griff.
    Welcher Hersteller ist denn das, also der Rail's ? Valtek sind es nicht, oder ? Ich hab' die "roten" 3 Ohm von Valtek drinne und nun 17,5 tkm runter, allet top.
    Frage mal den GS_Hain, der kann einiges besorgen:D
     
  17. #116 Quasselstrippe, 11.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man hier mal hinäugt: http://www.lpgwelt-online.de/zubehoer/module/einspritzduesenvaltek.php


    Der Preis ist ja nicht recht hoch.

    Wenn man nun das Ventilelement einzeln mit 10EUR schätzt - kauft man sich halt 4 neue.

    Die Ventile sind identisch - es werden nur sie Spulen getauscht.

    Ja - die sind sehr einfach gebaut, bei dem Preis sei das vertretbar.
     
  18. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke, den Link hatte ich nach Beitragserstellung im anschließenden "Nachtsurfen" auch noch gefunden. Mit Versand macht das für'n 4 Zylinder 83,06€.

    Auf dem Originalrail steht zwar "GIAC 01" aber ich denke, das ist wirklich nur auf AC umetikettiert. Scheint ValTek zu sein.

    Bin jetzt 65km gefahren, davon 50 über die Autobahn. Läuft wieder alles normal. Früher, als ich noch mit meiner 2-Takt Rennsemmel unterwegs war, hatte ich immer Ersatzzündkerzen im Gepäck. Eine alte Tradition lebt wieder auf: das Ersatzrail im Handschuhfach :cool:

    Grüße
    Holgee
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Ventilstößel schein wohl eine Art Verschleißteil zu sein, denn mein Umrüster hat die Dinger da. Am 21. Juli gehe ich zur ohnehin fälligen Inspektion und lasse alle vier tauschen. Mal schauen, ob das noch auf Kulanz läuft.

    Über den Suchbegriff "ValTek Ventilstößel" (ohne Anführungszeichen) landet man per Google bei der Aussage, die Stößel gäbe es massenhaft als Ersatzteil.

    Grüße
    Holgee
     
  20. Anzeige

  21. #119 krischan, 11.07.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für'n Filter drinne Holger ?? Hattest den auch schon gewechselt und wann ?
     
  22. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Flüssigfilter ist so ein runder Papierfaltenbalg mit Kunststoffrahmen. Der Gasfilter ist ein Teil aus Alu mit einem mir unbekannten Innenleben. Beide sahen absolut sauber aus und waren durchlässig. Auch die Leitungen sind absolut trocken, sauber und frei von Paraffin, Spähnen oder sonstigen Schadensverursachern.
    Den Flüssigfilter hat mein Umrüster bei der ersten Inspektion vor ca. 25.000km gewechselt, der Gasfilter dürfte die vollen 40.000 gesehen haben.

    Wenn ich beim Umrüster war, versuche ich mal ein paar Bilder vom Innenleben des Rails zu machen.

    Grüße
    Holgee
     
Thema: Erfahrungen mit stag 300?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas stag 300

    ,
  2. stag 300 autogas

    ,
  3. femitec erfahrung

    ,
  4. stag 300 erfahrungen,
  5. stag 300 erfahrung,
  6. Autogasanlage STAG 300,
  7. f,
  8. stag lpg,
  9. erfahrungen mit stag 300 forum,
  10. lpg stag 300,
  11. erfahrungen stag 300,
  12. stag300,
  13. stag 300 lpg ,
  14. ac stag 300 gasanlage,
  15. gasanlage femitec stac 300,
  16. stag 300 falsches drehzahlsignal,
  17. corrado g60 ansaugbrücke,
  18. autogas ac stag 300,
  19. erfahrung mit stag 300,
  20. stag 300 autogasanlage,
  21. •gasanlage femitec stac 300,
  22. leerlaufstabilisierungsventil corrado,
  23. g60 leerlaufregelventil kabel,
  24. gasanlage stag 300,
  25. audi a3 schlauch ansaugbrücke
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit stag 300? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Stag 300 und E240

    Erfahrungen mit Stag 300 und E240: So nun bin ich seit Oktober ca 21000 KM auf Gas gefahren. Damit sich die Anlage amotisiet, unter Einbeziehung des Startbenzins, benoetige ich noch...
  2. Umrüstung vom 1,8 Turbo-Motor, Erfahrungen mit STAG?

    Umrüstung vom 1,8 Turbo-Motor, Erfahrungen mit STAG?: Ich würde gern mein Audi TT (8n3, bj 98, 4Zylinder, Euro4) mit einem Turbo-Motor auf Autogas(möglichst bei Mannheim) umrüsten lassen. Habe jetzt...
  3. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  4. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  5. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...