Erfahrungen mit LSPI bei LPG vorhanden?

Diskutiere Erfahrungen mit LSPI bei LPG vorhanden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab da mal eine (vielleicht eher theoretische) Frage: Diese ganzen downsizing turbodirekteinspritzer neigen mehr oder weniger zu LSPI. In...

  1. #1 BlackFly, 05.09.2020
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    Ich hab da mal eine (vielleicht eher theoretische) Frage:
    Diese ganzen downsizing turbodirekteinspritzer neigen mehr oder weniger zu LSPI.
    In der Theorie denke ich mir das dies auf LPG eigentlich weniger werden müsste aufgrund der höheren Oktanzahl sowie der saubereren Verbrennung. Gibt es dazu schon konkrete Erfahrungen?
     
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  3. #2 Panther, 06.09.2020
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    Hallo,
    praktisch ist es oft ein Problem wenn Menschen zum Aküfi neigen und mit Worten sparen! :angreifer:

    Grüße vom Panther
     
  4. #3 BlackFly, 06.09.2020
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    @Panther
    Aküfi? Oder liegt es eher daran das Du noch nie etwas von "low speed pre-ignition" oder "super-knock" gehört hast und darum sowieso nichts zum Thema beitragen kannst? Jeder der mit diesen Begriffen etwas anfangen kann (und damit eventuell zum Thema etwas beitragen kann) kennt auch die Abkürzung LSPI und wird sie benutzen, keiner sagt oder schreibt "low speed pre-ignition". Oder war diese Bemerkung weil ich hier im LPGforum.de nicht Liquefied Petroleum Gas geschrieben habe?
    Nichts für ungut, damit ist es weniger ein Problem mit dem aküfi meinerseits sondern eher mit dem fehlenden Wissen Deinerseits...
     
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  5. #4 Panther, 06.09.2020
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    Ja sicher wenn jemand sich mit theoretischen Fragen wichtig machen will wie du dann möchte ich ihn sicher nicht mit meinem extrem begrenzten Theoriewissen davon abbringen.
    Meine Lebenserfahrung sagt nämlich wenn sich jemand mit solchen theoretischen Fragen gerne wichtig machen möchte und sich dabei extrem kurz fast, liegt es ohnehin immer an dem mangelnden Fachwissen der anderen wenn aus der Diskussion nichts wird.
    Insofern verabschiede ich mich jetzt aus dieser Fachdiskussion.

    P.S. Und selbst wenn ich dein nicht wüsste was LSPI bedeutet könnte ich das Googlen wenn ich die Frage interessant finden würde.:idee:
    Und übrigens ein Studienfreund von mir arbeitet bei AVL die befassen sich mit solchen Problemen nicht nur theoretisch! :rolleyes1:
     
  6. #5 V8gaser, 07.09.2020
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    Also wir nennen das immer schon Beschleunigungsklingeln, und um das zu vermeiden sind diese Motoren idR mit mindestens zwei Klopfsensoren ausgerüstet. So kann die DME zweifelsfrei erkennen welcher Zylinder gefährdet wäre und entsprechend reagieren.
    Man kann das mit entsprechenden OBD Geräten schön beobachten wie die Motoren stets hart an der Klopf/bzw Klingelgrenze betrieben werden. Ob nun Benzin oder LPG- egal. Die DMEs sind für den Benzinbetrieb optimiert und können mit den mehr Oktan kaum was anfangen- zumal dazu die passende Verdichtung fehlt.
     
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  7. #6 BlackFly, 07.09.2020
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    Zwischen LSPI und dem "normalen" Klingeln/Klopfen bestehen massive Unterschiede. Das LSPI kann durch verstellen der Zündung (Klopfregelung) auch nicht verhindert werden. Auch die Oktanzahl hat nur theoretisch einfluss auf das LSPI, wenn man berichten im Internet glauben kann gibt es kaum Unterschiede zwischen Super und den Premiumkraftstoffsorten, sehr wohl aber eine deutliche Verminderung mit E10.
    Die beiden Faktoren die LSPI verursachen sind einerseits Kraftstoff/Öl-tröpfchen und Rußablagerungen im Brennraum. Die Kraftstoff-Öl Gemischtröpfchen sollten nach der Kaltstartphase im LPG Betrieb doch eigentlich gar nicht mehr vorkommen und auch Rußablagerungen im Brennraum sollten deutlich vermindert sein.
     
  8. #7 V8gaser, 07.09.2020
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    Naja, die höhere Oktanzahl bringt nix weil es ja zu einer Glühentzündung und nicht der klassischen Selbstentzündung kommt. Die saubere Verbrennung und damit weniger Rückstände könnte helfen, nur laufen solche Motoren halt im Mischbetrieb, also hinterlässt das Benzin immer seinen Dreck. Dazu das Öl....
     
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  9. #8 BlackFly, 07.09.2020
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    Ja, in der Theorie ist das Thema nicht ganz einfach. Auch die Tatsache das LSPI gerne bei kaltem Motor auftritt wenn der Motor noch zu 100% in Benzin läuft spricht ja eher dagegen das LPG einen positiven Einfluss hat. Den größten Einfluss dürfte die eventuell saubere Verbrennung sein. Hier ist aber die Frage wie sich das mit dem zusätzlich eingespritztem Benzin verhält, verbrennt das in Verbindung mit dem LPG vielleicht noch schlechter und verursacht noch mehr Verunreinigungen oder verbrennt es vielleicht sogar viel sauberer mit dem LPG?

    Darum wären praktische Erfahrungen sehr interessant (warum das E10 z.B. einen positiven Einfluss hat konnte mir auch noch keiner erklären, aber der positive Einfluss ist vorhanden)...
    Ich befürchte aber das es für wirklich aussagekräftige Erfahrungen einfach zu wenige "LSPI-Problemmotoren" gibt die auf LPG fahren. Aber wenn mir darüber jemand etwas berichten kann, wo wenn nicht hier?
     
  10. CHGA

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    Wenn man das so liest, ist es fast schade, dass die Prins DLM nicht weiter angeboten werden soll. Mit ihr ist ein 100%iger LPG-Betrieb bei Direkteinspritzern möglich.
     
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  12. #10 BlackFly, 07.09.2020
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    Dies könnte wirklich eine echte Lösung für dieses Problem sein...
     
  13. #11 Panther, 11.09.2020
    Panther

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    Tja dann wäre für die Diskussion die Frage wie viel Kenntnisse bei dir zu Hochdruck- und Radikalreaktionen vorhanden sind? :biggrin::confused1:
    Denn ohne Grundlagen dürfte auch eine theoretische Diskussion eher sinnfrei werden! :idee:
     
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