Erfahrungen mit Frontgas?

Diskutiere Erfahrungen mit Frontgas? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Schwächelnde Ventildeckeldichtung = zwei Zündkerzendichtungen sind leicht durchlässig. Daher hat man beim ZK Wechsle zwei ölfeuchte Kerzen. Dies...

  1. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Schwächelnde Ventildeckeldichtung = zwei Zündkerzendichtungen sind leicht durchlässig. Daher hat man beim ZK Wechsle zwei ölfeuchte Kerzen. Dies kann (muss nicht) zu veränderten Zündbedingungen führen. Und da die Zündung auf Gas anspruchsvoller ist als auf Benzin, kanns eventuell auch daran liegen, dass kein ruckelfreies Standgas einzustellen ist. Vor allem im Standgas ist alles eben sehr empfindlich, sobald einer spinnt (Zünkerze, -spule,... etc. pp.) ruckelt's...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit Frontgas?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Andi207, 16.01.2013
    Andi207

    Andi207 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,wie man an meinen Beiträgen sieht,bin ich noch neu hier.Ich wollte auch mal meine Erfahrungen zur Frontgas-Gasanlage kundtun.Leider sind diese nicht sehr positiv.Es ist nichts frei erfunden.Was ich nicht genau beweisen kann schebe ich demach nicht auf das Unternehmen bzw. den Umrüster.Was ich damals schon über Gasanlagen gelernt habe,ist,dass es sehr stark auf den Umrüster ankommt.

    Zu meinem Fahrzeug,es handelt sich um einen Zafira A OPC (Z20LET).Diesen habe ich mit ca 146tkm gekauft.Der Vorbesitzer hatte ihn zu diesem Zeitpunkt schon die Gasanlage verbaut (siehe Rechnung).[​IMG]Beim Kauf sagte man mir dann,dass das kleine Display,welches anzeigt,ob die Anlage aktiv ist und wie voll oder leer der Tank ist nicht richtig funktioniere.Er fährt nach km bzgl. des Tankinhaltes und hört,wenn die Anlage einschaltet.Auch sei die Led,die anzeigt,wenn das Flashlube leer ist aus ihrer Abdeckung rausgerutscht.Alles klar,dachte ich mir bekommste hin,hauptsache das Auto ist soweit ok,gefällt mir und als kleines Sahnehäubchen hat es eine Gasanlage.

    Ich fuhr einige Zeit mit dem Fahrzeug,so wie der Vorbesitzer auch nach km und Gehör.Die ersten kalten Tage kamen (Kaufdatum war Ende Dez. 2011,richtig kalt wurde es im Januar) und ich bekam Probleme.Der Wagen lief im Notlauf und die MKL ging an.Motor neugestartet und auf Benzin gefahren,keine Probleme.Also fehler an der Gasanlage.Kein Problem dachte ich mir,machste sofort Insp. angerufen und man war sehr freundlich.Ich wurde nach meinem Heimatort gefragt und es stellte sich heraus,dass Frontgas in Brilon derjenige war,welcher am nächsten bei mir liegt (70km).Termin ausgemacht und hingefahren.Dort angekommen verlief alles wie bei anderen Werkstätten auch.Nochmals kurz das Problem schildern,Schlüssel und Schein abgeben.Man hat mich dann in eine bequeme "Sofaecke" verwiesen,auf der ich solange warten könne.Zeitungen lagen auch aus und man hat mir während der gesamten Wartezeit mehrmals Kaffee angeboten.Irgendwann kam ein Mitarbeiter und hat mich gebeten einmal zum Fahrzeug zu folgen.Natürlich ist denen auch nicht entgangen,dass die Anziege für "Status" und Tankinhalt dauerleuchtet.Nach ausgibiger Fehlersuche stellte sich heraus,dass das Steuergerät defekt sei.(Leider hatte mir der Vorbesitzer zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht die Rechnung vom Umbau zukommen lassen).Wie ich später dann nachgerechnet habe,war die Anlage zu diesem Zeitpunkt keine 2Jahre alt und schon Steuergerät defekt.Desweiteren wurden noch so Blechstreifen getauscht,die Gasinspektion durchgeführt und der Wagen neu abgestimmt.Ein Mitarbeiter sagte mir,dass die Blechstreifen wohl kaputt gegangen sein KÖNNTE,weil bei einer Insp. nicht richtig mit Sorgfalt gearbeitet wurde.Desweiteren war der Wagen viel zu mager abgestimmt (Frontgas hat ihn dann auf dem Leistungsprüfstand richtig abgestimmt)[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Danch konnte ich wieder ein wenig fahren,auch wenn ich das Steuergerät nicht hab reparieren lassen.Da der Wagen Öl verbrauchte (Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen (bekanntes Problem) und mir 200PS nicht reichten,habe ich meinen Motor komplett überholen bzw. verbessern lassen.Beim Umbau kamen dann weitere Dinge zum Vorschein,die nicht "sorgfältig" ausgeführt wurden.So beim Behälter für das Flashlube.Einmal war der Stecker für die Füllstands-LED defekt (Original war er grün,wurde gegen einen blauen getauscht).Das Kabel was die Pumpe für das Flashlube ansteuert war durchgescheuert,es wurde dann vom Motorenbauer wieder geflickt.[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us(rote Markierungen)

    Der weitere Mangel kam zum Vorschein,als er die Abdeckung der Batterie demontiert hab.Darunter befindet sich eine flexible Leitung der Gasanlage,die sich schon an der Batteriehalterung aufgescheurt hat.Er hat dann einen anderen größeren Gummischlauch darüber gestülpt,da NOCH kein Gewebe vom angescheurten Schlauch zu sehen war.[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    Was auch noch aufgefallen ist,dass ich ein Loch im Ventildeckel habe...Wer das nun war kann ich nicht beweisen/belegen,aber es kann sich ja jeder selbst eine MEinung bilden.Wie auf dem folgenden Bild zu sehen,ist ein Loch im Ventildeckel.Links daneben sieht man bei den Schläuchen ein Stück weißes Plastik.Das ist eine Art Kabelbinder bei der man ein Loch bohrt,das Teil hineinsteckt und den daran befestigten Kabelbinder zuzieht.Ziemlich nah beieinander ;) [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    So sieht ein Ventildeckel ohne Abdeckung aus.Man sieht eine Art Steg in die hineingebohrt wurde (rot markiert)[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Nach dem Motorneuaufbau ging es dann erst einmal weiter (es erfolgte keine Leistungssteigerung,nur der Motor wurde überholt).Mittlerweile stand ein Tüv-Termin bei mir an,natürlich wird die Gasanlage auch geprüft.Es fing schon gut an,dass der Prüfer aufgrund des Defekten Steuergerätes nicht wusste,ob nun Gas- oder Benzinbetrieb ist.Ich habe dann auf Benzin umgeschaltet.Danach musste ich mir noch anhören,dass er sowas noch nie gesehen hätte.Irgendwas beim Gaseinfüllstutzen sieht wohl nicht sauber aus,es wäre zwar kein Mangel,schön sei aber anders,daraufhin die Frage,ob die Anlage im Ausland (Osten) eingebaut wurde.Davon habe ich leider kein Bild.Wenn der demnächst mal auf der Bühne steht,kann ich dies nachholen.Hier sind ja einige Experten,die wissen wie sowas auszusehen hat und wie nicht :D.Anbei mal ein Bild von meinem Motorraum.Ich finde,schön ist anders.Teilweise sind die Kabel sehr stramm (nirgends fest,sondern Original zu kurz),viele Kabel sind schon stark angefressen/korodiert und allgemein sind viel Kabel einfach in der Standardlänge gelassen worden,beeinträchtigt zwar die Funktion nicht,sieht aber nicht schön aus.[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Nach einiger Zeit warten,stand dann gegen Ende 2012 endlich die Leistungsteigerung an.Aber so richtig,größerer LMM,größere Düsen,Turbolader,LLK...Nach erfolgreicher Abstimmung auf dem Prüfstand beim Tuner fuhr ich erstmal ohne Gasbetrieb.Die Anlage bekam kein 12V mehr und lief somit nicht.MAcht ja auch sinn,die Gasanlage würde ohne Abstimmung viel zu mager laufen.Ich habe also wieder bei Frontgas angerufen und ihnen davon berichtet (größe der Düsen,PS,NM...).Kein Problem,Termin gemacht und vorbeigefahren.Ich habe vor Ort darum gebeten,dass die so eingestellt wird,dass sie an Ihrer Leistungsgrenze einfach auf Benzin umschaltet.Da eine Umrüstung von Rails,Verdampfer... den finanziellen Rahmen wohl sprengen würde und ich auf Gas sowieso nicht "heize" sondern nur Teillast fahre.Kein Problem,Frontgas hat einen Leistungsprüfstand da kann man das wunderbar einstellen.Kurz nochmal die veränderungen aufgezählt und der Wagen ging in die Werkstatt.Fertig vom Abstimmen,erzählte man mir,dass die Leistungsgrenze bei 5000Umdrehungen erreicht sei und die Anlage dann automatisch auf Benzin umschaltet.[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.usKlasse dachte ich mir,endlich wieder Geld sparen,wenn ich nicht "rase".
    Aud dem Weg nach Hause (70km) hatte ich dann eigentlich grüne Welle und musste kaum stehen.Jedoch bemerkte ich ca 20km vor dem Ziel,dass der Wagen im Stand immer kurz davor war auszugehen.Er hat sich dann "auf letzter Rille" immer gefangen.Auch wollte ich mal ausprobieren,wie das ist,wenn die anlage an ihre Leistungsgrenze stößt,doch schon bei ca 3500Umdrehungen fängt der Wagen stark an zu ruckeln.Ein wenig enttäuscht habe ich das erstmal so hingenommen.Am nächsten Tag nochmal gefahren und diesmal geht der Wagen fast immer im Stand aus.Zu guter letzt kam sogar die MKL (Lamdasonde,irgendwas mit dem Gemisch).Also wieder auf Benzin weiterfahren und wieder bei Frontgas angerufen.Ich habe meine Fehler bescrieben und darauf hingewiesen,dass es erst ein paar Tage her ist,dass ich dort zum Einstellen/Abstimmen war.Jedoch erzählte man mir,dass es daran liegt,dass ich eine Gasinsp. machen müsse.Klar...im Februar dort gewesen bei einem km-Stand von ca.148tkm und bei ca 153tkm im Oktober nochmal...Ich habe dann darauf hingewiesen,dass diese nicht fällig sei.ICh habe auch erklärt,dass ich nicht immer Urlaub nehmen kann und 70km hin und 70km zurück fahren kann,nur weil die Anlage Probleme macht.Ok,es bleibt im Moment nichts anderes übrig.Wir haben uns darauf geeinigt (nur am Telefon),dass ich mich melde,wenn ich wieder Zeit hab.Das war nun der letzte Stand.

    Ach ja.da war doch noch was,wegen der LED vom Flashlube im Innenraum.Ich habe die LED an ihren ursprünglichen Platz wieder eingesetzt,jedoch sind die 2 Kabel á max. 0,5mm² so kurz,dass die extrem auf Spannung sind.Um es metaphorisch auszudrücken.Ich könnte an den Kabeln nasse Wäsche aufhängen,ohne dass die Kabel durchhängen.

    MEIN Fazit:Anscheinend gab es schon beim Umrüster (nicht Frontgas direkt,sodern ein Partner) erheblich Mangel.Das Steuergerät hat MAXIMAL 1,5Jahre gehalten.Ich als Laie finde die Verbauung schlecht,selbst andere die Ahnung haben sprechen mich darauf an.Anscheinend ist die Leistungssteigerung selbst für den Umrüster ein Problem.Ich werde mit diesem Problem abgewimmelt und solle eine Gasinsp. machen.Ob ich erneut bezahlen muss,sollte ich nochmal dort sein,bleibt offen.
    Bis jetzt hat die Anlage nur Geld gekostet,als das ich gespart habe,Ich ärger mich jedesmal,wenn ich unter die Haube schaue und würde das Zeug am liebsten im hohen Bogen rausschmeißen.Allerdings muss die Gasanlage ausgetragen und ausgebaut werden.Leider läuft ohne Gassteuergerät mein Motor auch nicht,da die irgendwie miteinander verknüpft zu sein scheinen.Ich bin mehr als unzufrieden,mittlerweile auch von Frontgas selbst!
    Übrigens,der Wagen hat vor ein paar Tagen die 155tkm geknackt.

    MfG

    André
     
  4. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hallo André,
    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Wie so oft gesagt kann der Hersteller für die Schludrigkeit beim Einbau nichts dafür. In Deinem Fall ist das Positive, dass Du nicht sehr weit von Brilon wohnst und die Mannen von Frontgas einen guten Ruf genießen.
    Zum Thema Steuergerät: Wenn der Einbau so schlimm aussieht, kann es gut sein, dass das Steuergerät schlecht positioniert wurde und entweder nass oder zu heiss geworden ist. Kann aber auch sein, dass es nicht daran liegt.
    Mir wurde das auch diagnostiziert, natürlich nach Teileweitwurf (ebenfalls Injektorenreparatursatz (Blechstreifen) und kompletter Kabelbaum). "Ja, wenn's das nicht war, dann hat das Steuergerät einen Schuss. (Bei mir haben verschiedene Stellen inklusive mir noch keinen ruckelfreien Leerlauf hinbekommen)
    Ich habe mir dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und eine komplett frische Kalibrierung versucht. Kein, aber auch wirklich absolut kein Unterschied.
    Wie gesagt, kann das eine oder das andere sein. Wie auch immer, verstehe ich nicht, dass man nicht einfach ein anderes Steuergerät programmiert und probeweise dranhängt. Das gleiche mit Injektoren, Sensoren etc.
    Die Gasanlage ist von den Komponenten her ziemlich überschaubar, dann könnte man doch so sehr schnell eingrenzen wo der Fehler liegt und ob es überhaupt an der Gasanlage liegt.
    Ich habe mich nun selbst intensiv mit der Anlage beschäftigt und muss sagen, dass sie nicht so schlecht ist wie ihr Ruf. Schlecht ist bei Frontgas das Servicenetz und die Informationspolitik.
    Aber die Anlage selbst ist wunderbar wartungsfreundlich und zuverlässig. Auch der Verdampfer (Frontgas Eigenentwicklung) ist qualitativ hochwertiger als Durchschnitt.
    Gib den Jungs also noch eine Chance! ... und wenn Du Dein Steuergerät wirklcih defekt ist, ich habe eins herumliegen.
     
  5. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ganz vergessen: Absolute Vorsicht beim Kauf eines Gebrauchtwagens, in dem vor Kurzem eine Gasanlage eingebaut wurde. Man sollte sich immer die Frage stellen, warum man zuerst in eine Gasanlage investiert und dann den Wagen ein paar km später abstößt.
     
  6. #65 Andi207, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    Andi207

    Andi207 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.Warum der Vorbesitzer die Gasanlage verbaut hat,hat er erzählt.1,5Jahre und etwas über 40tkm sprechen wohl auch dafür :) .Verkauft hat er den Wagen,weil er günstig einen anderen (Nachfolger) bekommen hat,ebenfalls mit LPG.
    Ich gehe stark davon aus,dass mein Steuergerät hin ist.Wie bereits geschrieben haben die den Fehler auch gesucht,bzw. mehrere Dinge ausgeschlossen u.a. neues Display für Tankanzeige und co eingebaut,altes Display an neuen Kabelsatz angeschlossen und erst mit neuem Steuergerät funktionierte es,auch mit meinem Display.Steuergerät soll wohl ca 400-500Euro kosten so sagte man mir.

    Ich weiß nicht,in wie weit sich die User hier mit dem Zafira A auskennen,aber bei mir sitzt das Steuergerät im Motorraum an der Scheibenwischerverkleidung,Kann mir nicht vorstellen,dass es dort zu warm wird,aber wer weiß,nichts ist unmöglich.

    Mich stört es halt,dass die Verarbeitung nicht gut ist (es sei nochmals erwähnt,dass die Anlage nicht bei Frontgas selbst eingebaut wurde,sondern von einem Partner),dass sie nicht gut abgestimmt wurde und mir telefonisch pauschal gesagt wird,dass ich eine Gasinsp. machen müsse und das die Anlage bis jetzt nur Geld gekostet hat.Wenn ich jetzt noch nen Steuergerät kaufe,welches nach max. 1,5Jahren den Geist aufgegeben hat,bin ich bei ca 900Euro Reperatur kosten (ohne die insgesamt 280km einzurechnen,die ich dahin verfahren habe).Wenn ich die Insp. ausser acht lasse und die Mehrkosten beim Tüv,müsste ich knapp 17tkm fahren,damit ich mit der Gasanlage aus dem Minus komme.

    Das ruckeln mit Leistungssteigerung,was bei mir bei ca 3000-3500Umdrehungen ist,könnte das evtl. daran liegen,dass in dem Bereich max. NM und max. Ladedruck anliegen?

    Wenn der Leerlauf schwankt ist mir eigentlich egal,aber der Wagen ist kurz vorm ausgehen bzw. geht sogar ständig aus noch dazu kommt die MKL.Desweiteren ist das ein Turbomotor,da finde ich,dass er bei Leerlaufdrehzahl ausgeht noch schlimmer.Generell soll der Wagen noch 1-2 Minuten im Stand laufen,ob getreten oder nicht spielt dabei keine Rolle.

    Du sagts zwar,dass der Hersteller nichts dafür kann,dass beim Einbau "geschludert" wurde,ich sehe das jedoch anders und zwar insofern,dass Frontgas sich ihre Partnerumrüster besser auswählen sollten,bzw. anscheinend sollte manchen generell mal gezeigt werden,wie etwas funktioniert,bzw auszusehen hat (das ist nicht nur bei Frontgas so).Ein gutes Beispiel wäre z.B. Ich.Irgendwo wurde mein Auto X,von irgendwem Y umgerüstet.Ich kaufe nun das Auto.Nach kurzer Zeit kommen Probleme und Optisch gewinnt es wohl auch keinen Schönheitswettbewerb,ich lasse es reparieren und die nächsten Probleme tauchen auf.Andere Leute gucken sich mein Auto X an und fragen nach dem Hersteller,der ein oder andere fragt evtl. auch ob ich zufrieden bin.Wenn ich dann Antworte: "Nein".Ob nun der Umrüster oder der Hersteller schuld ist,interessiert die meisten nicht.Für wen ist das also schlecht?Richtig für beide.Und aus diesem Grund finde ich,dass Frontgas in der hinsicht eine Teilschuld trifft.Dann ist das Servicenetz halt schlechter aber es gibt nur die guten Umrüster,bei denen es keine Probleme gibt (gilt auch für andere Umrüster).
    Wenn ich z.B. Zusatzscheinwerfer für PKW herstelle und möchte die unters Volk bringen.Ich suche mir also bestimmte Werkstätten aus,die diese verkaufen und auch direkt einbauen.Nun kommt der Kunde und will die in irgendeiner meiner auserwählten Werkstätten einbauen lassen.Wovon der Kunde und bis dato ich auch nichts weiß,dass die Werkstatt ein "Hammerwerfer-Verein" ist und die Kabel zu Kurz sind,teilweise der mitgelieferte Kabelsatz nicht angepasst wird.Die Halterung zum montieren nicht gut an die Karosse angepasst wurde und 1-2mal sich wer verbohrt hat.Nach dem Umbau bekommt der Kunde sein Auto,denkt sich schon,hmm schön ist anders,aber von aussen sieht man das nicht hauptsache es funktioniert.Der Kunde fährt nach Hause.Nach ein paar Tagen funktioniert ein Licht nicht.Zurück in die Werksatt,Ursache:Kabel drchgescheuert.Alles behoben,der Kunde fährt Heim.Irgendwann bemerkt er,dass ein Scheinwerfer Wasser zieht.Wieder in die Werkstatt:Ursache Dichtung saß nicht korrekt.Alles behoben,Kunde happy.Irgendwann fliegen plötzlich die Sicherungen.Wieder in die Werkstatt:Ursache +12V kommt an Masse.Alles behoben...
    Irgendwann fragen die ersten Bekannte/Freunde...
    A- "Hör mal,du hast doch Zusatzscheinwerfer,kann ich mir das mal anschauen?"
    B- "Klar"(und Freunde und Bekannte sehen wie gearbeitet wurde,EINIGE fragen jedoch weiter)
    A- " Und biste zufrieden"
    B- "Ach,hört mir auf,3mal schon deswegen in der Werkstatt gewesen,jedesmal was anderes,ich habe da keine Ahnung von..."
    (ich denke nicht dass "B" sagt:"Aber das liegt nicht am Hersteller,sondern nur an der Werkstatt!" "B" hat nämlich keine Ahnung von der Materie)
    Und an dieser Stelle,oder sogar schon an der Stelle an der Freunde und Bekannte nur gucken und nicht mehr weiter fragen,geht es um MEINEN Ruf.Ich als Hersteller bin davon auch betroffen,weil durch irgendwelchen Pfusch Anderer, MEIN Produkt zwangsweise auch einen schlechten Ruf bekommt,was zur Folge hat,das potentielle Kunden nun bei der Konkurrenz kaufen.Und ich als Hersteller würde sehr stark überlegen,ob die Werkstatt weiterhin meine Produkte verkauft.

    Nochmal zum Ende hin.Mittlerweile habe ich KEIN Vertrauen mehr in die Gasanlage.Die Anlage MUSS laufen und das einwandfrei,da bin ich auch bereit auf Optik zu verzichten,da eh alles versteckt liegt.Aber aufgescheuerte Schläuche,kaputte viel zu kurze Kabel,teilweise korodiert,kaputtes Steuergerät binnen max. 1,5Jahren,keine saubere Abstimmung ist bei mir nicht Optik.Obwohl ich Abgastemp.-Anzeige und Ladedruck-Anzeige habe schützt das meinen motor auch nicht,wenn die Anlage kein Gas mehr bekommt,weil ein Schlauch durch ist,oder die Abstimmung zu mager.Es ist nur ein kurzer Augenblick und die Abgastemperatur schnellt in die höhe.So schnell kann ich gar nicht vom Gas gehen,dann sind die Kolben geschmolzen.Kann natürlich auch auf Benzin passieren (Benzinpumpe defekt,LMM defekt(wobei das noch anhand der Abgastemp. zu sehen ist,wenn dieser falsche Werte liefert und der Wagen zu mager läuft,das geht nicht so schnell),Einspritzdüse defekt...)Aber auf Benzin weiß ich,dass alle Leitungen (da von Werk aus),sauber verlegt wurden und der Wagen sauber abgestimmt ist.

    MfG

    André
     
  7. Duck88

    Duck88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe es ähnlich wie der Andi, dass das vor allem im Interesse des Herstellers sein sollte. Das die Partnerunternehmen ordentliche Arbeit abliefern und solche Mängel kulant behoben werden. Denn letztendlich leidet darunter die Reputation des Herstellers und weniger des Umrüsters, da dieser ja doch eher regional aktiv ist und der Hersteller in größerem Maßstab Deutschlandweit.
     
  8. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hey André, ja, die Gedankengänge kenne ich nur zu gut. Und Du hast nicht unrecht, das ist schonungslos und klar formuliert genau der Eindruck, der sich beim Kunden einstellt.
    Bei mir hat sich noch eine leichte Enttäuschung, was Gasumrüster und die LPG Branche angeht, eingestellt.
    Ich könnte Dir jetzt von meinem Leidensweg, dem weggeschmissenen Geld, bösen Mails, Drohungen, etc. erzählen, aber letztendlich bringt es uns nicht weiter.
    Zum Schluss war ich auch kurz davor, den ganzen Krempel ausbauen zu lassen und das Frontkit zu tauschen. Hab dann aber die Kurve bekommen und die Anlage selbst wieder zum Laufen gebracht.
    Ich habe zur Zeit nur noch im normalen (Benzin) Betrieb wahrscheinlich Neben- oder Falschluftprobleme, die sich dann im Gasbetrieb natürlich deutlich bemerkbar machen.

    Aber nun zu Dir:
    Hast Du die Möglichkeit, Dir bei deinem Auto die Fehlercodes, Live-Daten vom Motor, Adaptionswerte anzuschauen?

    Aus welcher Gegend kommst Du?
     
  9. #68 Andi207, 18.01.2013
    Andi207

    Andi207 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe die Möglichkeit Daten des Fahrzeugs auszulesen.
    Ich komme aus dem Sauerland (nahe Olpe).
    Naja selbst reparieren habe ich wenig Interesse,keine Lust und nicht das passende Werkzeug bzw. Bühne und co.
    Und bei manchen Dingen lasse ich lieber Unternehmen reparieren bzw. umbauen.Das hat einen ganz einfachen Grund, z.B. ich habe keine Ahnung vom Zahnriemenwechsel,wenn ich nun den Auftrag einer Werkstatt gebe und dort was schief läuft haben die ein Problem,bzw. ich könnte wen für den Schaden verantwortlich machen und auf nachbesserung bzw Reparatur bestehen...
    Wenn ich Lust habe dies auch mal zu erlernen,dann aber bestimmt nicht an teuren Fahrzeugen bzw. Motoren,sondern eher an Dingen die -sollte etwas schief gehen- finanziell nicht so weh tun.

    MfG

    André
     
  10. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Meine Erfahrung ist, dass wenn Du Dich nicht auskennst, schlechte Dienstleister (nicht nur Werkstätten) Dir alles erzählen, nur damit kein Fehler zu Tage tritt. Das fängt beim Lageristen an und hört beim Arzt auf.
    Oder Du willst eben Premium-Sorglos: Dann fährt man aber keine A Zafira mit LPG.

    Aber mal anders gefragt: Was willst Du denn hier hören?

    Das Einzige was ich dir anbieten kann, ist ein gebrauchtes Steuergerät, im Falle dass...

    Viele Grüße,
    Andrea
     
  11. #70 Rabemitgas, 18.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Ich finde das ist/war ein super Gasauto...eines der meistumgerüsteten überhaupt und bis Baujahr 2004 Gasfest!!!

    Gruß Armin
     
    Matthew1986 gefällt das.
  12. Duck88

    Duck88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hm Ich verstehe nicht was Sorglos mit Premium zu tun hat und in dem Fall mit dem A Zafira. Bin selbst lange Zeit zufrieden Opel gefahren und fahre aktuell eine sogenannte Premium Marke, Premium wird oftmals einfach nur überbewertet.

    Jeder ganz egal ob Premium oder nicht sollte erwarten können, dass das Paket was er hat vernünftig läuft. Ich sehe hier ehrlich gesagt den Hersteller ein wenig in der Pflicht auf eine vernünftige Lösung hinzuarbeiten. Das wäre auch letztlich positiv für das Image, da man zeigen würde das man sich auch um schiefgeganene Fälle kümmert, wobei das ansich für einen guten Dienstleister zum A und O gehören sollte.

    Hier spreche ich aus Erfahrung, da ich selbst im Dienstleistungssektor bin. Nur mit gutem Service kann man Kunden langfristig an sich binden, bei schlechtem Service wandern viele direkt ab und dazu gibts dann oft noch negative Mundpropaganda, welche 10 mal schwerer wiegt als positive Mundproganda.
     
  13. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Mit Premium-Sorglos meinte ich: Ich kaufe mir ein neues Auto, mache alle Inspektionen, setze nur Gasanlagen ab Werk ein und wenn was ist, habe ich x Jahre Garantie oder Gewährleistung.
    Meine Erfahrung ist, dass wenn Du dann auf dem Hof stehst, mit einem Gebrauchten und einem Problem, sich Gaser und Werke gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, wenn die sich Deinen Hobel überhaupt erst anschauen.
     
  14. Duck88

    Duck88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auch immer auf die Werkstatt an, da gibt es aber wirklich nur wenige gute.
    Dennoch erwarte ich, das ich als Kunde ernst genommen werde. Ganz egal ob Premium Produkt oder nicht. Der Service sollte immer Premium sein. Genauso habe ich das immer gemacht und bin immer gut damit gefahren. Meine Kunden waren stets zufrieden, da ich Sie auch bei Problemen nie im Stich gelassen habe sondern wir immer eine Lösung fanden, mit welcher der Kunde gut leben konnte. Und da wars egal ob er jetzt einen Haufen Geld da lässt oder nur einen kleinen Betrag. Denn der mit kleinem Betrag kann morgen wiederkommen und einen Großauftrag tätigen.

    Ansihc finde ich den Erfahrungsbericht von Andre hier sehr gut, da er alles wichtige ausführlich darlegt. Wobei ich auch seinen Frust in Bezug auf Autogas voll und ganz nachvollziehen kann. Diesen merkt man auch im Bericht selbst.
    Ich war damals mit meiner LPG Anlage auch nicht frei von Problemen, dennoch hat sich mein Umrüster stets gut um mich gekümmert und auf Problemlösung aus. Für einen Kunden ist nichts schlimmer, als bei Problemen im Regen zu stehen. Denn dann kommt der Frust richtig zum Vorschein.
     
  15. Bodo

    Bodo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    ... da war offensichtlich ein sehr qualifizierter Einbauer am Werke!
    Dass dieses vom Hersteller nicht für 'lau' in Ordnung gebracht werden kann, ist subjektiv nachvollziehbar.
    Warum man sich deswegen hier 'auskotzt' ... klar ist easy going.

    Ich habe selbst so eine ähnliche Erfahrung machen dürfen.
    Manche Details hatte 'mein' Umrüster 'smart' gelöst, manche eher 'unschön'.
    Jedenfalls war ich nicht zufrieden .... .
    Mein Auftragstellung an FRONTGAS war 'Bringt das i.O. - es wird bezahlt!'
    War kein Problem - es wurde kostengünstig 'nachgearbeitet'.
    Knapp zwei Jahre später war ich wieder in Brilon.
    Aufgrund eines Unfalls mußten ein paar Teile (inkl. Kabelstrang) komplett erneuert werden.
    Da konnte ich feststellen, wie ein LPG-Umbau ausschauen kann, wenn er kompetent gemacht wird.
    -
    Außerdem - wieso willst Du bei 'Volllast' auf Benzin fahren? Ist doch fast 'sinnfrei'.
    Wenn es bei anderen Fahrzeugen mit 350KW und mehr auf LPG funktionieren, wieso willst Du Benzin ???
    Ein 'netter' 5.9er-JEEP packt scheinbar auch ca. 500KW auf LPG ... .
    -
    Daher habe ich so meine eigene Meinung zu diesem Thread .... .
     
    Matthew1986 gefällt das.
  16. #75 Andi207, 19.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2013
    Andi207

    Andi207 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht,ob ich hier von einigen richtig verstanden wurde.Ausser bei Duck88 ,Teilweise auch von babo.
    Der Thread handelt hier über Erfahrungen mit Frontgas.Also schrieb ich hier meine Erfahrungen mit rein,wobei ein Großteil sicherlich negativ ist,es jedoch einige positive zu vermerken gibt.Ich habe versucht anhand von Rechnungen und Bildern alles so gut wie möglich zu beschreiben,was ich nicht beweisen kann bzw. dem Umrüster nicht zuzuschreiben ist, habe ich weggelassen bzw. schon im Vorfeld geschrieben,dass ich nicht weiß,wer der Verursacher ist.
    Ich habe nirgends geschrieben,dass ich möchte,dass all die Mängel nun kostenlos behoben wurden.Der letzte Stand ist ja,dass ich mich nochmal melden solle bzgl. der nicht korrekt erfolgten Abstimmung.Dass es kostenlos nachgebessert wird (NUR IN DER ABSTIMMUNG),oder ich bezahlen muss,bleibt offen,weil ich es nicht weiß.
    Ich verweise auch gerne nochmals darauf hin,mein Auto ist NICHT mehr Serienmäßig,die Anlage wurde jedoch für das Serienmäßige Fahrzeug konzipiert.Die Anlage wurde ohne Hardwareänderung bei Frontgas neu abgestimmt und schaltet sich bei 5000Umdrehungen ab,weil die Anlage nicht mehr schafft.So steht es auch in der Rechnung.Ich hatte vor -wie bereits im Erfahrungsbericht erwähnt-den Wagen auf Gas nur im Teillastbetrieb zu fahren,was übrigens auch die Frontgasmitarbeiter nachvollziehen konnten und es verstehen konnten,dass ich aus diesem Grund keine Hardwareanpassung wollte.


    MfG

    André
     
  17. #76 superbauer, 23.01.2013
    superbauer

    superbauer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jemand Probleme mit seiner Frontgas-Anlage hat, der kann sich gerne bei mir melden. Es kann sicherlich geholfen werden. Tel.: 02541/2452
     
  18. #77 hechtsheimer, 16.07.2013
    hechtsheimer

    hechtsheimer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Community :)

    Bin auf dem Gasgebiet relativ unerfahren und wollte mal wissen, was hier für Empfehlungen kommen.


    Habe mehrere Angebote für ne Gasumrüstung bei nem Porsche Cayenne Turbo 955.

    Prins und Frontgas:


    Angebot Nr. P8/1400
    Anlage:Outlet 8 Zyl. Anlage
    Tankgröße: maximal
    Montagedauer: 2-3 Tage
    Paket: ALL-INCLUSIVE
    Unser Angebot: EUR 2799,- /Aktion Leihwagen


    Angebot Nr. P8/1410
    Anlage: Frontgas Germany Frontmatic OBD 8Zylinder
    Tankgröße: maximal
    Montagedauer: 2-3 Tage
    Paket: ALL-INCLUSIVE / Aktion Leihwagen
    Unser Angebot: EUR 2999,-

    Angebot Nr. P4/1420
    Anlage: Frontgas Germany Premium 8 Zylinder
    Tankgröße: maximal
    Montagedauer: 2-3 Tage
    Paket: ALL-INCLUSIVE /Aktion Leihwagen
    Unser Angebot: EUR 3499,-

    1. sequenzielle Autogasanlage Prins VSI 8 Zylinder Turbo
    mit zwei Verdampfern und speziellen Injektoren
    2. Zylindertank nach Wahl im Kofferraum
    3. Umschalteinheit incl. Füllmengenanzeige
    4. Gasbefüllungsanschluss hinter der Tankklappe
    5. Einbau aller Komponenten und optimale Einstellung aller Parameter
    6. TÜV und Abgasgutachten incl. GSP-Prüfung
    7. 1. Gas-Tankfüllung (25.- €) kostenlos

    8. ValveProtector Ventilverschleißschutzsystem

    Termin nach Absprache
    Einbauzeit incl. TÜV-Termin ca. 5 Arbeitstage
    Komplettpreis : 4790.- € incl. Mehrwertsteuer.
















    Als wenn würde ich wahrscheinlich zur Frontgas Premium greifen, aber sind 1300€ Differenz irgendwie zu erklären ?!
    Wenn ja, bin ich ggf. bereit sie auszugeben...

    Danke schon mal im voraus
     
  19. #78 Rabemitgas, 16.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Hechtsheimer

    Technisch einwandfrei würde bei dem Fahrzeug nur die Prins gehen.

    Leider bekommt man für den Turbo mit der Leistung kein Abgasgutachten mehr.

    Hätte der Umrüster der das Angebot gemacht hat aber prüfen müssen.... Frag mal üb er überhaupt schon mal einen umgerüstet hat.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hi und willkommen,
    ich würde in Deinem Fall auf Armin und Co. hören.
    Wenn Du nicht in der Nähe von Frontgas wohnst, würde ich die Finger davon lassen. Die Firma und die Anlage sind okay, aber die angeschlossenen Partner und sogenannten Spezialisten sind, zumindest was ich kennenlernen durfte, nicht okay.
    In meinem Fall hat alles damit angefangen, dass ich zur Inspektion bei einem FG Partner war. Der fehlerhafte Einbau eines Injektoren Überholsatzes hat mir ratlose Gesichter und einen Teileweitwurf inkl. Arbeitskosten von über 1.000 Euro beschert.
    Der letzte in der Kette, eine FG Niederlassung, hat vorgeschlagen, nachdem sie mir einen Kabelbaum unnötig ersetzt haben, das Steuergerät zu guter letzt auszutauschen, da bin ich dann ausgestiegen.
    In Deutschland brauchst Du, speziell bei Deinem Auto, einen Profi. Also entweder Armin und Co. oder ein Hersteller wie FG um die Ecke. Alles andere wird dich nicht glücklich machen...
     
  22. #80 hechtsheimer, 17.07.2013
    hechtsheimer

    hechtsheimer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten.Also ist das wichtigste das der Umrüster was drauf hat und die Anlage ehr untergeordnet ?!(Jede Anlage ist nur so gut wie ihr Umrüster?!)FG Sitz ist bei mir in der Nähe, also würde das wenn dort vor Ort machen lassen und beim Prins Umrüster um die Ecke...
     
Thema: Erfahrungen mit Frontgas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontgas

    ,
  2. frontgas erfahrungen

    ,
  3. frontgas ersatzteile

    ,
  4. frontgas forum,
  5. erfahrungen mit frontgas,
  6. erfahrung frontgas,
  7. erfahrungen mit frontgas anlagen,
  8. frontgas verdampfer,
  9. frontgas preise,
  10. Erfahrungen Frontgas,
  11. frontgas oder prins,
  12. frontgas verdampfer einstellen,
  13. frontgas erfahrungsberichte,
  14. frontgas erfahrung,
  15. frontgas test,
  16. frontgas tsi,
  17. erfahrung mit frontgas,
  18. lpg frontgas,
  19. frontgas autogas erfahrung,
  20. frontgas gasanlage erfahrungen,
  21. frontgas bewertung,
  22. frontgas lpg erfahrungen,
  23. testbericht frontgas,
  24. Frontgas autogasanlagen,
  25. erfahrungen frontgas anlagen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Frontgas? - Ähnliche Themen

  1. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  2. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  3. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...