Erfahrungen mit Frontgas?

Diskutiere Erfahrungen mit Frontgas? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Der Mehrverbrauch auf Autogas hat mit dem Anlagenhersteller nichts zu tun, er resultiert aus dem niedrigeren Energiegehalt von Autogas."Die...

  1. #41 jannico, 16.12.2011
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Der Mehrverbrauch auf Autogas hat mit dem Anlagenhersteller nichts zu tun, er resultiert aus dem niedrigeren Energiegehalt von Autogas."Die exakten Energiegehalte lauten: Erdgas (H-Gas) 14 kWh pro kg; Diesel 9,8 kWh pro l; Superbenzin (95 Oktan) 8,9 kWh pro l und Autogas (95% Propan 5% Butan)6,6 kWh pro l." siehe gas24 - Erdgasfahrzeuge | Vergleich CNG LPG MUSS also ein dem geringeren Energiegehalt von LPG entsprechender Mehrverbrauch auftreten oder die Anlage ist zu mager eingestellt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit Frontgas?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Zu Frontgas und deren Komponenten gibts hier nen Thread. Das ist ne ganz stinknormale italienische Anlage und nur wegen ein paar Bosch-Sensoren (auch nichts weltbewegendes) muss die auch nicht in Himmel gehoben werden. Dann gibt man dem Baby einen neuen Namen und spricht von Made in Germany.
    Zum Verbrauch: der hängt von der Eingasung, Einstellung und weiteren Faktoren ab. Hat null mit der Anlage zu tun.
    Und über geringen Verbrauch sollte man sich nicht unbedingt freuen, das kann auch geringfügiger Magerlauf im Open Loop sein und unter Umständen ganz schleichend zu Motorschäden führen, je nach dem wie man fährt.
     
  4. Bodo

    Bodo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    @ Mr. Dollas

    ... ich gehe einmal davon aus, dass Sie von LPG, LPG-Motoren und deren Peripherie wirklich Ahnung haben.
    Aber beim Thema 'Frontgas' ist offensichtlich ein großer Anteil 'Vorurteil' dabei.
    Als Beispiel darf ich mal den 'Frontgas-Verdampfer' nennen - ich bezweifele, dass Sie je einen in der Hand hatten.
    Damit will ich Ihnen nicht zu nahe treten, nur 'Frontgas' ist nicht gleich 'Frontgas'.
    Da gibt es z.B. billige 'Gußverdampfer', als auch aus dem vollen gearbeitete 'Alu-Verdampfer'.
    Die Unterschiede sollten sich im Preis wiederspiegeln ...
    ... man soll auch keine A-Klasse mit den Kollegen der E- oder S-Klasse vergeleichen.

    Gruß,
    Bodo
     
  5. #44 jan-sch, 17.12.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Und der aus Vollmetall gefräste Verdampfer erklärt den Minderverbrauch?

    Wenn wir schon von S-Klasse und A-Klasse reden, ist die Prins mal ganz sicher S-Klasse und Frontgas ein Daihatsu... - Klar, das sind meine Vorurteile. Aber ich glaube prinzipell keiner Gaswerbung, die sich über die Grenzen der Physik erhebt. Siehe auch #41 - Besser kann ich es nicht beschreiben.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Achso und man beurteilt die Qualität nur an Hand der Optik?
    Wenn ich so ein Teil dann in die Hand nehme und anschaue, auch wenns hochglanzpoliert oder vergoldet wäre, würde das noch lange Keinen Aufschluß auf sein Innenleben geben.
    Dann frag ich mich doch wirklich warum dann die Anlagen dann so einen miesen Marktanteil haben?
    Klär mich mal auf woran das liegt? Alle Umrüster zu doof? Oder war Frontgas nicht in der Lage, richtiges Marketing zu betreiben? Irgendwie geht ja bei denen nicht wirklich was im Ring rum.
    Aber freu Dich wenn Du mit Deiner Anlage zufrieden bist. Ist doch alles ok.
     
  7. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Das kann ich bestätigen...
    Ich habe bei mir im Ort auch einen Umrüster für Frontgas inkl. Gas-Tanke.

    Nun zu diesem bin ich damals auch zuerst gegangen und gefragt wie es mit einer Umrüstung für einen TSI von VW ausschaut.

    Aussage:

    Technisch nicht möglich! Auch wenn andere dies behaupten...
    Das geht nicht...Alles viel zu unsicher...
    Und auch wenn es möglich wäre würde es sich ja bei den sowieso so sparsamen TSI-Motoren niemals lohnen.

    Also soviel zu Frontgas und dessen Umrüstprofis...
     
  8. #47 Bodo, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    Bodo

    Bodo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    ... ich versuche einmal 'mitzublubbern'.

    @Widdy
    Der TSI von VW ist sicherlich eine Herausforderung, weil diese Art der Einspritzung für LPG-Anlagen nicht einfach kopierbar (modulierbar) ist.
    Kenn da auch den einen oder anderen, der von gewissen Schwierigkeit berichten kann.
    Von daher finde ich die Aussage fair, denn ein paar Umrüster sind offensichtlich schon an Ihre Grenzen gekommen.


    @540V8 ' ... die Anlagen dann so einen miesen Marktanteil haben ...'
    ... aus der Ferne ist so ein Thema schwierig 'seriös' zu beurteilen.
    Was aber augenfällig ist, ist eine 'Nicht-vorhandene-Marktpräsens'.
    Ob man es am 'Marketing' aufhängt, oder es eher ein 'Vertriebsproblem' ist, können wir hier nicht beurteilen.
    Faktisch bzw. ganz subjektiv würde ich es nicht an den Anlagen bzw. der Technik aufhängen.
    Die Anlage ist gut, habe vor 2 Jahren nur 'unproblematische' Anlagen gefunden.
    Dass es bei mir Frontgas und nicht z.B. Prins geworden ist, liegt fast ausschließlich an der regionalen Nähe des Einbauers.
    Außerdem gibt es bei einem deutschen Hersteller im Zweifelsfall noch einen Ansprechpartner, falls mein Einbauer doch Mist macht.
    Von daher bin ich ganz zufrieden mit 'meiner' LPG-Anlage. Mein Einbauer war bei der Positionierung des Verdampfers nicht wirklich
    'glücklich' ... aber an der Anlage selbst habe ich Nichts zu mäkeln.

    @jan-sch
    Ich muss hier nicht unbedingt Werbung machen ... .
    Ob der Verdampfer den Minderverbrauch gegenüber dem Wettbewerber erklärt, weiß ich nicht gesichert.
    In der Realität gibt es ein paar Dinge, die oft schwierig nachvollziehbar sind und für Dritte unerklärlich bleiben.
    Dazu ein Beispiel:
    In der Vergangenheit hat mich der Verbauch meines JEEP 'etwas genervt'.
    Über knapp 39'km lag der Verbauch bei 19.9l/100km Benzin.
    Vor knapp über zwei Jahren hatte ich etwas mehr Zeit und habe mich intensiv mit der JEEP-Technik beschäftigt.
    Damals wurden von mir u.A. Sensoren bzw. Fühler ersetzt, neu positioniert und ... .
    So 'wenig-nachvollziehbar' es erscheinen mag ... über 8'km hatte ich anschließend einen Verbauch 14.9l/100km.
    Ich will hier nicht behaupten, dass ich 5 l weggeschraubt habe ... denn die Reifen, das Wetter oder Ähnliches
    war nicht 100%tig vergleichbar.
    Aber ein gewisser Minderverbrauch ist/war augenfällig ( ... alles in den Grenzen der Physik!).
    Außerdem steht für mich fest, dass mein JEEP mit LPG sensibler auf den Gasfuss reagiert, wie unter Benzin.
    Der JEEP läuft im letzten Gang bis in den Drehzahlbegrenzer, so dass scheinbar auch kein Leistungsverlust besteht.

    Aber lassen wir das - mein JEEP läuft subjektiv optimal!
    Dass ich trotzdem an ihm schraube, liegt in der Natur der Sache.
    Der Motor und seine Peripherie bieten noch genug Potential zum Optimieren und sonst fällt mir auch noch etwas ein.
    Natürlich sage ich dem TÜV immer rechtzeitig Bescheid. Bisher waren diese Jungs mit meiner Arbeit zufrieden ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  9. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Ne!
    Frontgas hat keine funktionierende Technologie für Direkteinspritzer!

    Eine anständige Antwort wäre gewesen:

    Leider kann ich Ihnen mit einer Frontgasanlage (ich bin Frontgaspartner - Mann muss ich halt für einen entscheiden) Ihren Motor nicht umrüsten...
    Jedoch gibt es andere LPG-Anlagenhersteller die sich auf DI´s spezialliesiert haben.
    Bitte schauen Sie im Internet mal bei Prins, Vialle usw. nach...

    Ich würde mich freuen wenn Sie dann trotzdem bei mir LPG tanken würden.

    Und nicht:

    Geht nicht!
    Viel zu unsicher!
    Läuft nicht!
    Entwickung steckt noch in den Kinderschuhen...Sie werden nur Probleme haben...etc.
    ... und wozu einen fast nichts an Benzin verbrauchenden Benziner (schön wärs) umrüsten...
     
  10. Bodo

    Bodo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    @Widdy

    Bist schon ganz schön angefressen von diesem Umrüst-Partner!?
    -
    Aber ganz subjektiv, das Thema 'DI' wird angeboten ... aber ich würde meinen 'DI' nicht zum Umrüsten geben.
    Ich kenne nur zwei 'Betroffene', aber das sind mir nur zwei zuviel.
    Denn 'DI' ist nicht gleich 'DI' und wenn es im Prototyp-Modus läuft, kann es der 'Heinz' an der Ecke noch nicht unbedingt!
    Das andere Thema sind basierende Vorschriften für einzelne Bauteile ... aber das ist jetzt Off-Topic.
    Soweit ich mich erinnern kann, ging es hier um Erfahrungen mit Frontgas-Anlagen!

    Gruß,
    Bodo
     
  11. #50 lpgfrusti, 12.01.2012
    lpgfrusti

    lpgfrusti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahre seit 4 Jahren in einem KIA Sportage eine Frontgas Anlage: km 65.000 2x der Drucksensor def. , def. im Kabelbaum, Rail musste erneuert werden (300.-)ingesamt ca. 700.-€ Reparaturkosten. Wobei ein Drucksensor noch in der Garantie getauscht wurden ( sonst 75.-€ + Einbau = ca. 130.-€) Kulans beim Rail (nach 3Jahren def. von Frontgas =0 ) LpG = ja Frontgas = nein
     
  12. okfank

    okfank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hört auf mit der Zankerei ;)man kann mit allen Autogasherstellern auf die Nase fallen.in unserer Familie haben wir drei verschiedene Autogashersteller!meine Frau fährt seit ca. 70.000 in ihrem Corsa c eine BRC 24, ohne Probleme mit 6 liter Gasverbrauch.mein corolla verso E12j fährt seit 30.000 eine Stag4 9Liter ohne Probleme. und unser SLK 200 K mit einer Frontags 10-11 Literauch schon seit 50.000 ohne defekt.Ich bin mit allen Anlagen zufrieden das heißt im Klartext von meiner Seite aus die Billige läuft so gut wie die Teuere. wenn man als (im Saarland sagt man "Konttler") Selberschrauber an den anlagen basteln will,sollte man auf eine Anlage zugehen die leicht zu handhaben ist wie zb. eine Stag wo man alles im Internetbekommt.Habe ich recht ????!!!!!
     
  13. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Dazu ein klares NEIN!
    Du kannst mal mit dienem Corsa zum Systemtest fahren und jeden einzelnen Zylinder auf Gemisch und Emission testen.
    Das Selbe mit der Stag und Frontgas.
    Bei dem "Billig-Systemen" wirst Du hoch erfreut sein, wenn die einzelnen Brennraumversorgungen um locker bis zu +/- 15% unterschiedlich sind.
    Was im Klartext dann bedeutet, dass unter Umständen im zweiten Zylinder 30% weniger Kraftstoff ankommen, als etwa im ersten. Was daran gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen und Hersteller wie Stag, KME und Co reden irgendwie auch nicht so gerne darüber... ;)

    Das ich aus dem Prinslager komme ist ja hinlänglich bekannt und warum auch. Mir ist auch bewusst, dass der Student mit seinem 4er Golf, der 180tkm gelaufen hat und vielleicht 2 tsd. Euros gekostet hat, nicht unbedingt zu einem Prinssystem greifen wird. Dennoch zahlt sich jeder mehr investierte Hunderter am Ende aus... ;)
     
    Matthew1986 und Rabemitgas gefällt das.
  14. #53 Rabemitgas, 27.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Daumen Hoch!!! Danke!! :)

    Gruß Armin
     
  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Die 15-30% Differenz würde man aber merken , und ich kann sie mir auch nur bei nicht kalibrierten Injektoren vorstellen , da aber sehr gut. In den letzten 2 Jahren waren alle neuen Valteks die ich vor Einbau überprüft und eingestellt habe auf exakt 0,45mm Hub eingestellt.(Neuware direkt vom polnischen Internetshop) Ich ändere den Hub nur auf 0,55mm weil ich bei meinen alten Fullgroupdosen recht große Düsen brauche und der Hub von 0,45mm da an seine Grenzen stößt. Die Steuereinheiten können eh nicht für unterschiedliche Mengen verantwortlich sein , weil die bei allen sequentiellen Gasanlagen gleich arbeiten. mfG Rohwi
     
  16. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Je mehr Zylinder, desto weniger merkst Du...
    Und gemessen wird von irgendwelchen Abgassonden ja eh nur der Gesamtausstoß.
    Die Differenzen ergeben sich aus Verschleiß, Ablagerungen und dem Umstand, dass diese ganzen Injektoren keine linearen Öffnungswinkel besitzen.

    Und doch, es ist wirklich so. Wenn Ihr eine Rolle mit 4-Gas oder 6-Gas Tester irgendwo in Eurer Nähe habt, gönnt Euch den Spaß für die 80-150 Euro mal. Da gehen einem richtig die augen auf.
     
  17. #56 Rabemitgas, 27.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich gehe sogar mal noch ein Stück weiter und sage, das eine Vielzahl von Motorschäden dafür verantwortlich sind.

    Nach fast 10 Jahren Prins und einigen tausend umgerüsteten Fahrzeugen, ist für mich und meine Kunden Motorschaden ein Fremdwort.

    Das kann ich gut öffentlich schreiben, weil es wahr ist.

    Gruß Armin
     
  18. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    hi zusammen,

    habe auch eine Frontgas Anlage mitgekauft und sage folgendes:
    - In Deutschland wird aus LPG eine höchstkomplizierte Wissenschaft gemacht, was Sie im Endeffekt nicht ist
    - LPG Know How wird meist nur nebenbei oder hobbymäßig aufgebaut
    - Wenn die Einstellungsarbeiten nicht so einfach sind, dass man sie mit etwas Motorenverständnis selbst vornehmen könnte, dann macht das auch nicht der Bosch Dienst oder Konsorten. Wenn's knifflig wird, wird man entweder arm oder alleine gelassen
    - Frontgas ist eine DEC2001 Anlage (I) mit Matrix Injektoren (I) einem hochwertigen Verdampfer (D) und Bosch Sensoren (?). Gibt es aber auch bei anderen Anlagen
    - Bei Frontgas kann man sich bei Problemen wohl nur auf den Hersteller selbst verlassen. Der hat es laut Internet auch drauf, ist nett und zuvorkommend, aber leider weit weg
    - SW und Interfacekabel wird nicht herausgerückt, obwohl es ein triviales Protokoll benutzt. Selbst nachgebaut kann man sogar die Anlage mit einem LPG Interface aus der Bucht auslesen. Also klassisches information hiding oder closed source, was bei der geringen Marktdurchdringung auch noch funktioniert.

    In der Diskussion mit ausländischen LPG Spezies wurde immer von diesem DEC System abgeraten. Nach dem Motto "mit der STAG oder der Zavoli absolut keine Probleme mehr, beim selben Auto".

    Egal, bei mir ist die nun mal drin gewesen und da bleibt sie nun auch, denn nun kann ich die Anlage selbst auslesen und nachprüfen, wieso mein Leerlauf auf Gas scheisse ist ohne jedes Mal bei einem FG Partner über 100 Euro für eine dann noch schlechter laufende Anlage auszugeben.

    Im Endeffekt: Bei freier Wahlmöglichkeit, kein Frontgas. In Italien fährt man seit den 70ern mit Gas rum, die werden wissen, wie's geht. Für die gängigen Anlagen gibt's dann auch Ersatzteile online, für die DEC Verschnitte kaum, und wenn dann überteuert.
     
  19. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Lieber Babo,
    den Unterschied zeigst du selbst auf.
    Offenbar läuft Dein System andauernd so weit neben der Spur, dass Du dich genötigt siehst, darin einzugreifen und per Software Adaptionen auszuführen.
    Wenn ich mein Lieblingssystem holländischer Herkunft einmal sachgemäß für einen Kunden kalibriert habe ist kein weiterer Eingriff nötig...
    Soviel mal zum "hochtechnischen" Unterschied ;)

    Was Du bei Deiner Ansage noch verdrängst ist der Umstand, dass die Applikation eines Gassystems in einen PKW, welcher ursprünglich ausschließlich für den Betrieb mit Benzin konzipiert wurde immer noch einen schweren Eingriff in das Motormanagement bedeutet.
    Darüber hinaus sind beim Einbau Vorschriften einzuhalten, mit denen Du dank Masse fast das neue Testament überschreiben könntest.

    Und dann gibt es noch einen Haufen Leute, die vielleicht nicht ganz so "versiert" sind, wie Du. Die vielleicht nicht fähig sind mal eben ein Interface nachzulöten und auch sonst Respekt davor haben an den Parametern ihres Systems rumzudrehen...

    Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei Deinen Selbstkalibrierungen und weiterhin gute Fahrt mit Gas!
     
  20. Anzeige

  21. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir!
    Eins muss noch fairerweise gesagt werden:
    Für den Pfusch mancher Einbauer kann der Hersteller nichts! Und da wird wohl einiges gemauschelt und getrickst....
    Trotzdem fällt das dann immer auf die eigene Marke zurück, kenne ich aus eigener Erfahrung.

    Und noch was ist mir eingefallen:
    Überall wo individuelle Daten erzeugt werden, wird vor einer Änderung erstmal ein Backup für den Kunden gezogen.
    Bei Autogas in D keine Spur.... weder Einbauer, Autohaus, Boschdienst noch Niederlassung von FG selbst hatten meine bezahlten Einstellungsdaten (in Summe 4 Einstellungsfahrten bezahlt a 60-80 Euro) gespeichert. Spitzenreiter war die Niederlassung in der Pfalz: "Das geht nicht..."
    Als Dr Dos in der Studizeit habe ich keinen Kundenrechner ohne Backup angefasst.

    Ich finde, da gibt es schon Optimierungspotenzial.
     
  22. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt läuft die Karre wieder so wie gekauft.
    Ob das nicht-ohneruckeln-hinzukriegendes Standgas bei eingelegter Fahrstufe wegen der schwächelnden Ventildeckeldichtung oder wegen der Art des Einbaus (viel zu lange Einspritzschläuche) ist wird sich noch zeigen. Aber er läuft wieder, ohne bei Temperaturen über 20 Grad ständig auf Benzin schalten zu wollen, ohne massivem Mehrverbrauch und ohne Fehlermeldungen im MSG. Die Feineinstellungen werde ich noch über das MSG vornehmen. Will heissen, meldet die Langzeitanpassung einen komischen Wert, wird die Steigung korrigiert. Standgas bleibt auf Benzin bis 1.000 Umin. Optimierung ist Benzin bis 750 Umin mit 1 sec Schaltverzögerung.

    Und nach wie vor gilt: Biete Interface-Kabel für Frontgas 5.20 IMP Explorer. ;-)
     
Thema: Erfahrungen mit Frontgas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontgas

    ,
  2. frontgas erfahrungen

    ,
  3. frontgas ersatzteile

    ,
  4. frontgas forum,
  5. erfahrungen mit frontgas,
  6. erfahrung frontgas,
  7. erfahrungen mit frontgas anlagen,
  8. frontgas verdampfer,
  9. frontgas preise,
  10. Erfahrungen Frontgas,
  11. frontgas oder prins,
  12. frontgas verdampfer einstellen,
  13. frontgas erfahrungsberichte,
  14. frontgas erfahrung,
  15. frontgas test,
  16. frontgas tsi,
  17. erfahrung mit frontgas,
  18. lpg frontgas,
  19. frontgas autogas erfahrung,
  20. frontgas gasanlage erfahrungen,
  21. frontgas bewertung,
  22. frontgas lpg erfahrungen,
  23. testbericht frontgas,
  24. Frontgas autogasanlagen,
  25. erfahrungen frontgas anlagen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Frontgas? - Ähnliche Themen

  1. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  2. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  3. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...