Erfahrungen mit E10 + LPG

Diskutiere Erfahrungen mit E10 + LPG im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen das erste Mal E10 getankt. Der Mazze läuft wunderbar, nur hatte ich jetzt das Phänomen das in der Warmlaufphase...

  1. #1 dscholli, 04.10.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Wochen das erste Mal E10 getankt. Der Mazze läuft wunderbar, nur hatte ich jetzt das Phänomen das in der Warmlaufphase als ich morgens an einer Ampel warten musste, die Prins VSI hatte noch nicht umgeschaltet, gerade umschaltete, und der Leerlauf kurzfristig absackte, und sich dann wieder im Normalbereich befand. Das hatte ich bisher nie erlebt, eher ein so gut wie ruckfreies Umschalten. Der Wagen läuft ansonsten im Gasbetrieb ohne Probleme. Heute morgen hatte ich ein nicht ganz so ruckfreies Umschalten. Ob das vllt. mit dem E10 zusammenhängt?

    Wie gesagt die Anlage war gerade zur Inspektion, war lief ohne Probleme da auch zu dem Zeitpunkt nur Super getankt wurde.

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit E10 + LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich sollte sich mit E10 im Benzinbetrieb nichts ändern.

    Allerdings gibt es nach wie vor gute Gründe auf E10 zu verzichten.

    Hier Aussagen von Fachleuten zum Thema E10:

    E 10
     
  4. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Negativwerbung glauben möchte. Es soll ja sogar Leute geben, die freiwillig und ohne Probleme E50-E85 tanken...
     
  5. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Naja, genau das ist es ja nicht: Werbung.

    Werben müssen nur Leute, die was verkaufen wollen. Aber wenn z. B. Techniker von BMW, Mercedes und Aral selbst(!) erhebliche Probleme sehen (abgesehen davon, dass E10 umwelttechnisch eher negativ zu sehen ist), sollte man das schon ernst nehmen.

    Natürlich ist es möglich Wagen mit E 5 - E xx fahren zu lassen: Sofern die darauf ausgelegt sind. Also Material verwendet wurde, dass den höheren Bioanteil verträgt.

    In vielen Fällen wissen die Hersteller aber gar nicht, was -u. a. von Unterlieferanten- für Material verbaut wurde. Halt weil das bis dato kein Thema war.

    Wer E10 tankt, tut dies auf eigenes Risiko.
     
  6. #5 dscholli, 04.10.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Amis fahren wohl schon seit Jahren mit dem E10, und unsere Nachbarländer auch, nur wir Deutschen sehen das halt kritisch. Mir war halt nur eben diese beiden leichten Störungen beim Umschalten aufgefallen, und das erst seit dem ich das E10 getankt habe. Davor gab es kein Probleme, und mit der letzten Inspektion scheint auch kein Zusammenhang zu bestehen.
     
  7. #6 V8gaser, 04.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Jup. Er muss die Einspritzzeiten auf Benzin wegen dem Alkohol im Sprit etwas verlängern - schaltet er dann auf Gas um läuft er momentan natürlich sauber zu fett.
    Da bist nicht der erste der mal kurz zum neu einstellen vorbei kommt. Problem ist nur - wenn du dann doch wieder Super tankst ist er beim umschalten momentan zu mager. Nicht dramatisch aber ist eben so.
    Tip: Alkohol zieht Wasser. Das E10 Süppchen schwappt wochenlang im Tank und verwässert mit all seinen Folgen. Gönn ihm Super zum starten :-)
     
  8. #7 dscholli, 05.10.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Okay, zum Glück ist der Tank nur knapp zu 1/4 voll, und extra zur Werkstatt wegen einstellen, das schenke ich mir, lass den Tank erstmal leerlaufen. Wie gesagt auffällig ist das nur im Stand, nicht während der Fahrt des Umschaltens.
    Das ärgerliche ist mal wieder das der Bürger für den Mist anderer herhalten muss. Dann lieber 3 Cent mehr bezahlen und gut ist.
     
  9. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also ich fahre zeitweise E60 als Startbenzin, und da verwässert selbst nach nem halben Jahr nichts. Laßt Euch nicht verrückt machen bei dem lächerlich niedrigen Ethanolanteil von E10. Da ist nur minimal mehr Ethanol drin als bei E5, was Ihr eh schon lange tankt. Meist sind es auch gar keine 10%. Ausserdem kommt aus vielen E10 Säulen sowieso normales E5, was aber die Leute nicht davon abhält, auf einmal die lustigsten Probleme zu bekommen... ;-)

    Sollte man tatsächlich echtes E10 bekommen, verändern sich die Fueltrim-Werte nur derart minimal, daß da mit Sicherheit nichts nennenswert zu mager oder zu fett läuft beim Umschalten auf Gas bzw. zurück. Wir sprechen hier von wenigen Prozent! Ich lese meine Fueltrims ständig in Echtzeit aus. Der Unterschied E5-E10 sind vielleicht 3% Unterschied, also alles im normalen hier immer empfohlenen Rahmen.

    Überlegt doch bitte mal: Es werden bei E10 doch nur maximal 5% Kraftstoff durch einen anderen mit 20-30% niedrigerem Energiegehalt ersetzt. Also macht der Mehrverbrauch / die Mehreinspritzung nur 1-2% aus. Und "alte" Ethanolfahrer werden Euch berichten, daß oft bis ca. 20 oder 30% Ethanolbeimischung GAR KEIN Mehrverbrauch auftritt. Denn diese theoretische Umrechnerei ist nur die halbe Wahrheit. Viele andere Faktoren spielen mit hinein - Zündzeitpunkt, usw.

    Bei E60, wie ich es oft im Tank habe, sieht das schon etwas anders aus. Aber selbst da habe ich keine Probleme mit dem Umschalten, denn die Fueltrims passen sich bei mir blitzschnell an. Ach ja, ich fahre übrigens kein Hightech-Auto oder gar einen Flexifuel.

    Grüße Dirk

    P.S.: Mein einer hinterer Fensterheber ging letzte Woche kaputt. Ob das am Ethanol liegt? ;-)
     
  10. #9 Rabemitgas, 05.10.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau so sehe ich das auch!!
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe spasseshalber 1/2Super -1/2 E85 mal getestet........Tja habe ab und zu mal den Drang zum Testen.....der e39 lief damit wie mit Super PUR.....keinerlei Rucken etc.

    Aber Sparen werde ich dadurch wohl so gut wie nix.......1/4 Tank Benzin reicht ja fast 1/2 Jahr.......und wegen 0,30€ ersparniß.....lass ich es wieder:D:D:D:D
     
  12. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toddy,

    das war dann E45 und somit schon ziemlich viel. Die meisten Motorsteuerungen setzen da schon Fehlercodes, vor allem wenn man die Mischung nicht langsam sondern schlagartig so verändert.

    Hast Du auch mehr Drehmoment untenrum bemerkt? Bei E60 legt meine Automatik eindeutig den nächst höheren Gang eher ein, ca. 5km/h eher, und muß seltener zurückschalten. Autobahn mit Anhänger und Berg kann ich meist im Overdrive bleiben, wo bei Super ein Gang zurück geschaltet wird.

    Grüße Dirk
     
  13. #12 dscholli, 05.10.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wen interessieren Zahlen..... ich habe auch nicht bestritten das mein Wagen mit dem E10 schlechter läuft, lediglich der Umstand das beim Umschalten im Stand eine Veränderung stattgefunden hat. Es gibt soweit ich weiß ja auch keine Langzeiterfahrungen mit E10, und ob es nun gut oder schlecht für den Motor ist.
     
  14. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sogar Langzeiterfahrungen für viel höhere Mischungen als E10. Aber es gibt halt auch immer Leute, die das gerne ignorieren wollen. ;-)

    Wie gesagt, macht es imo keinen Sinn, die Veränderungen beim Umschalten auf das E10 zurück zu führen - erstens weil Du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit aus der E10 Säule eh ganz normales E5 bekommen hast, und zweitens weil es nichtmal theoretisch einen Grund gibt, warum es beim Umschalten mit E10 rucken sollte. Der Energiegehalt weicht nur im 1 oder 2% ab! Das liegt völlig im Bereich der normalen Schwankungen.

    Mein Benz hat neulich auch einmal kurz gezuckt beim Umschalten nach dem Kaltstart, und ich hatte auch zufällig gerade mal rund 1/4 E10 im Tank. Also noch viel minimalerer Einfluß als bei einer ganzen Tankladung. Deshalb hat es auch sicher nicht daran gelegen und ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen. Da kann immer mal ne Blase in der Leitung sein oder was weiß ich was.

    Grüße Dirk
     
  15. #14 dscholli, 05.10.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Falsch, es geht mir nicht um das ignorieren was E10 angeht. Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann ob in der Zapfsäule wirklich E10 drin ist, da ich weder bei der Quelle, sowie der Produktion noch bei der Auslieferung bis zur Zapfsäule mit dabei war. Wobei das eh nur Augenwischerei ist. Denn wo ist der Vorteil von E10?

    Oder als Beispiel... fragst Du den Metzger auch ob das Fleisch mit oder ohne Antibiotika ist?

    Ich fahre nun gut mehr als 1,5 Jahre auf Autogas/Super, und bisher gab es nie Probleme, erst mit dem E10 tauchte das eben auf. Wie gesagt das erste Mal war heftig, da die Drehzahl soweit runterging das der Wagen sich schüttelte, und dann wieder normal auf normale Leerlaufdrehzahl ging, und das hatte ich bisher nie bei dem Wagen erlebt. Ergo ist mein erster Gedanke E10. Denn bei der Inspektion waren die Werte sowie Einstellungen von der VSI in Ordnung und mussten nicht korrigiert werden. Das ist meine Erfahrung. Sei´s drum mich überzeugt der neue Sprit nicht, und das hat auch nicht damit zu tun das ich nicht über den Tellerand hinausschaue, das tue ich sehr wohl, und gewissenhaft.
     
  16. #15 toymash, 05.10.2011
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    @dscholli:
    hast Du in letzter Zeit immer an der selben Ampel auf das Umschalten gewartet? Könnte der "Absackeneffekt" im Zusammenhang mit aktuellen Außentemperaturen im Leerlauf vorkommen?
    Probier noch mal mit E5 das Gleiche.

    Gruß toymash
     
  17. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Quelle?

    Langzeiterfahrungen mit E10, in nicht dafür ausgelegten Kfz(!), gibt es nicht. Und schon gar nicht mit älteren Autos.

    Es ist technisch überhaupt kein Problem Exx-taugliche Autos zu bauen. Aber dafür gab es bisher keinen Grund. Pro Neuwagen mag das nur wenige Euro mehr kosten. Die Kfz-Hersteller aber sparen sogar an jedem Zentimeter Kabel. Es wird so billig wie möglich gebaut. Die Masse der Einsparungen macht es halt.

    Und da wird kein Hersteller ohne Grund z. B. statt Perbunan-Dichtungen das teurere Viton verwenden.
     
  18. #17 TJ0705, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
    TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hey dscholli,

    ist schon ok. Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten oder so. ;-) Das Thema ist hier ja auch seinerzeit mehr als ausdiskutiert worden. Verstehe schon, daß der Verdacht E10 naheliegend ist in dem Moment. Nur so richtig Sinn macht das halt nicht.

    Was E10 als solches angeht, bin ich da auch ein Gegner von - allerdings anders als die meisten, weil ich lieber flächendeckend E85 hätte. Dann könnte jeder nach Belieben die Mischung mixen, die er möchte und seinem Auto zutraut. Leider wird das verhindert, weil sich dann ja eine weitere echte Alternative zum normalen Sprit etablieren könnte. Man mixt es da lieber im großen Stil unters Super. Schade.

    @Andial
    Es gibt jede Menge Leute, die schon seit Ewigkeiten mit mehr oder weniger großen Anteilen Ethanol im Sprit fahren. Sie tauschen sich in entsprechenden Foren aus. Jeder kann sich dort schlau lesen, wenn es ihn interessiert. Man braucht kein neueres Auto und auch kein Flexifuel um Ethanol beizumischen. Quasi jedes Auto verträgt das bis ca. E30, viele auch noch deutlich mehr. Auf Schäden durch Ethanol warten alle bis heute. Es gibt sie schlichtweg nicht in relevanter Anzahl. Die Autos fahren mindestens so gut wie mit Benzin, und das schon seit vielen Jahren und Kilometern.

    Du mußt es ja nicht glauben, und das akzeptiere ich dann auch gerne als Deine Meinung, aber sehr viele Autos sind für diesen Treibstoff geeignet, auch von den verbauten Materialien. Das liegt zum Teil daran, weil sie in anderen Märkten ebenfalls verkauft werden, wo das schon lange so gefordert ist. Und genau aus den von Dir angeführten Kostengründen werden für diese Märkte kaum spezielle Teile verbaut. Man möchte uns das nur gerne weis machen, weil hierzulande die Mineralölwirtschaft und die Autobauer die gleiche Mafia sind. (Müsstest mir auch mal erklären, was für ein Material das sein soll, das 5% Ethanol super verträgt und bei 10% aber so heftig reagiert, daß man möglichst den Tank auspumpen soll... ;-) Imo halten die uns schon für sehr blöd, wenn sie uns derart plump verarschen.)

    Muß halt jeder für sich entscheiden, und mir ist es auch egal. Nur verstehen kann ich es nicht - vor allem nicht bei Gasfahrern, die sich ja eigentlich bereits vom Mainstream verabschiedet und den eigenen Denkkasten angeschmissen hatten!

    Grüße Dirk
     
  19. Anzeige

  20. #18 dscholli, 06.10.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @TJ0507
    ich bin da nicht wirklich empfindlich ;-) aber wenn ich igrnoriere oder nicht über den Tellerrand schauen würde, hätte ich jetzt wohl auch kein Auto mit Autogas ;-)

    E85 ist soweit ich gesehen habe mit gerade 320 Tankstellen in Deutschland ausgestattet, und kenne auch nur Ford aus Autohersteller. Seinerzeit 2009 in California, hatten wir als Austauschfahrzeug, bedingt durch einen Unfall ein Flexifuel Fahrzeug..... nur gab es keine Tanke mit dem Treibstoff. mmmhh.

    @toymash
    Ich hatte gerade die Woche Urlaub, und waren auf dem Weg nach Venlo, also gegen Mittag war als wir noch jemand abgeholt haben....Augenscheinlich eher zufällig passiert. Das E10 war seit ca. 1,5 Wochen im Tank, mit täglichen Fahrten, also praktisch das übliche Tagesfahrprogramm......
     
  21. #19 dscholli, 02.05.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Letztes Wochenende, oder auch langes Wochenende, hatte ich an zwei Tagen hinter einander zufälligerweise an der gleichen Ampel wieder dieses Phänomen das morgens in der Warmlaufphase als ich der Ampel warten musste, die VSI just in dem Moment umschaltete, der Leerlauf kurzfristig absackte, und sich dann wieder im Normalbereich befand. Der Wagen läuft ansonsten im Gasbetrieb ohne Probleme, aber merkwürdigerweise pasiert das immer an dieser Ampel, ansonsten taucht diese Phänomen nie auf.
     
Thema: Erfahrungen mit E10 + LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e10 und lpg

    ,
  2. e39 motor schüttelt mit e10

    ,
  3. e10

    ,
  4. e10 mit landi renzo,
  5. lpg gas und e 10,
  6. e10 tanken bei lpg,
  7. lpg gas prins Erfahrung,
  8. BMW E45 autogas fehler,
  9. e10 autogas,
  10. e10 lpg motorlaufproblem,
  11. gas umschaltung leerlauf temperatur E10,
  12. e10 lpg fahrzeuge,
  13. langzeiterfahrung mit e10,
  14. super e 10 autogas,
  15. Citroen C4 LPG tauglich,
  16. langzeiterfahrung lpg,
  17. e10 lpg,
  18. e10 lpg gas,
  19. citroen c4 e10 erfahrung,
  20. erfahrungen mit e10,
  21. erste erfahrungen mit e10,
  22. citroen c4 e10 lpg,
  23. citroen c4 e10,
  24. e10 und gas lpg
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit E10 + LPG - Ähnliche Themen

  1. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  2. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  3. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...