erfahrene Hilfe für KME Diego 3 in Berlin gesucht

Diskutiere erfahrene Hilfe für KME Diego 3 in Berlin gesucht im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, meine Anlage läuft zu mager in meinem E46 330ci.... autogasprofi sind absolut unfreundlich und der Rest hat erst in 2 Wochen einen...

  1. #1 blackdevil9669, 02.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi, meine Anlage läuft zu mager in meinem E46 330ci.... autogasprofi sind absolut unfreundlich und der Rest hat erst in 2 Wochen einen Termin....mir geht es nur erstmal um das Auslesen des Feblerspeichers oder das Rein schauen in die Gasanlage via Software. Gibt es wen in Berlin, der mir helfen kann? Und nein, nicht um Geld zu sparen!
     
  2. Anzeige

  3. hc221

    hc221 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wir haben uns heute gemeinsam mal die EInstellungen angeschaut, aber leider vergessen Bilder zu machen.

    mir ist folgendes aufgefallen:
    - die Hubraumangabe fehlte
    - Düsen sind 2mm
    - Mikroinjektion ist aktiviert <1,6ms (brauch das der 3L V6)
    - es ist keine Benzinzeit im Leerlauf hinterlegt
    - es gibt eine Leerlaufanpassung
    - der Gasdruck ist auf 1Bar eingestellt
    - der reale Druck im Leerlauf war 1,5bar bei Vollgas kruzzeitig bei 1,2bar
     
  4. #3 blackdevil9669, 12.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ALso war bei Hagerautogas...soweit ok die Beratung, die Preise ne Frechheit....
    Software gestartet, ausgelesen und die selben Werte wie bei uns...haben einmal den Druck gesenkt, wieder auf den AUsgangswert und Filter gewechselt und nen Kostenvoranschlag für einmal Düsen auf 2.7mm aufbohren und Verdampferwechsel auf Gold....Frage ist nur, wieso lief die Anlage vorher 3 Jahre und 90tkm so, wie sie ist ohne Probleme? und 89€ für nen 2 minütigen Filterwechsel, wo original KME-Filter im Doppelpack ca. 10€ kosten...und 82€ für 1 Arbeitsstunde....hallo? ein freiberuflicher Narkosearzt arbeitet für 75-95€/die Stunde....ne danke...Hager ist erstmal aussenvor....vorallem da es einige Fzg. gibt, die mit dem KME SIlber Verdampfer ausgestattet sind (meine dies bezogen auf die 330i/ci) Bin ja bereit die Arbeit auch gerechtfertigt zu bezahlen....aber da kam ich mir ein wenig verarscht vor...
     
  5. hc221

    hc221 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben auch je den Silberverdampfer drin, wobei auch kleinere Motoren, und da reicht der.
    Hoffe das deine Anlage bald wieder richtig läuft.
     
  6. #5 blackdevil9669, 21.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also ich werd da nicht schlau draus....war bei hager....meinten Verdampfer und Düsen neu.... (Düsen sind in der Software mit 2.0mm angegeben) frage mich aber, wieso die ANlage bis dato problemlos lief?! Zudem würde die bei zu kleinen Düsen doch gar nicht laufen....bei manchen sind es 0.1mm unterschied und die anlagen laufen nicht, bei mir sind es ca. 0.8mm und es läuft...leicht zu mager...sprich bei volllast im mittleren bereich läuft die anlage bei kurzzeit -20% bei den lambdawerten....der nächste umrüster, royalgas.de....hat sich das auch angeschaut...der pole wirkte ehrlich gesgat im umgang mit der software erfahrener, als die anderen Jungs. als ich fragte wegen der düsenvergrösserung als erstes, meinte er nur BEIDES. DIe Jungs von Hager hätten mir erstmal dafür Geld abgeknöpft und danach nochmal für den Verdampfer und ne Einstellungsfahrt....na ja...werde nachher mal screenshots machen und euch die zeigen, vllt. entdeckt ihr ja noch was.....
     
  7. #6 blackdevil9669, 21.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Einstellung Kennlinie.jpg Einstellungen2.jpg Einstellungen3.jpg
    Das sind die Bilder, haben die Düsen, wie "normal" eingebaut sein sollten auf 2,6mm gesetzt, die Leistung eingegeben und sowohl einmal ohne Last, als auch mit Last kalibriert....finde, dass er fühlbar besser läuft. Der eingestellte Druck war 1,49....fiel zeitweise um 0,2-0,3 und mehr ab. Nach den Einstellungen auf 1,3 und dem Fahren danach ist kaum ein Abfall und wenn nur bei absolutem Vollgas auf 1,12 zu vermerken. Wie beschrieben habe ich aber auch nur den Silberverdampfer...denke, dass ein ABfall vielleicht davon kommt. Vllt. habt ihr noch eine Idee hinsichtlich der Einstellung?
    Die Motorlampe ist noch an, kann ich leider auch nicht löschen....die Lamdawerte waren vorhin beim Umrüster im Benzinbetrieb normal, auf Vollgas unter Gas gehen die Lambdawerte auf -19% auf beiden SOnden und Bänken. vllt. habt ihr die Lsg.:)
     
  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du jetzt die Düsen aufgebohrt, ausgemessen oder einfach einen fiktiven Wert in die Software eingetragen? Die Autokalli dient nur zum ersten festlegen der Verschiebung vor den MAP-Fahrten, fährst Du den Wagen jetzt nur mit dieser Einstellung?
     
  9. #8 blackdevil9669, 23.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also die Mapkarte ist die vom Gasanlageneinbauer vor 3 Jahren. Ich habe nur nochmal kalibriert, viel verändert hat sich nicht! Ausser, dass auf Gas jetzt die Motor Lampe ausgegangen ist und ausbleibt!;) die Düsen Werte waren nur mit 2.0 angegeben...aber weder Hubraum noch Leistung waren eingestellt. Der gasanlagenbauer ging bei mir von 2.6 aus, 2.0 wären nicht fahrbar mit den Einstellungen gewesen. Jetzt geht er nur noch ab und zu beim auskuppeln aus.
     
  10. #9 blackdevil9669, 23.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wie schwer ist es die Düsen auszubauen und wo sitzen die zwecks Ausmessung? Die umrüster in Berlin wollten 400-500€ teurer Temperaturen....obwohl eventuell ne vernünftige Einstellung reichen würde....hab alles zu Hause zum einstellen...mir fehlt nur noch die Ahnung vom verschieben der Punkte etc....suche daher wen in und um Berlin der Ahnung hat.... oder jemanden aus dem forum mit Tipps....schicke auch gerne mehr Bilder etc...
     
  11. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Was hast Du für Injektoren? Valteks? Sind die kalibriert worden? Die Düsen sitzen unten in den Rails. Zum Ausmessen muß nur der Schlauch zum Einblasnippel ab, dann mit einem Bohrerschaft den Durchmesser prüfen, der größte Bohrer, der da reingeht ist dann der Durchmesser.
     
  12. #11 blackdevil9669, 24.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Magic jet injektoren. Die Frage ist dann nur, da es so ne quetschschellen sind, wie bekommen ich die ab und wieder dran....man o man...brauche langsam echt mal Werkzeug;)
     
  13. #12 C3H8, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Kannst bei mir mal vorbei kommen, bin in Dallgow hinter Spandau, bei Interesse PN.
    Keine Ahnung ob es hier schon irgendwo steht, aber Hubraumangabe ist unwichtig und dient nur der Berechnung des Düsen Empfehlung, die man aber auch nicht braucht, denn das sieht man beim Abgleich an der Neigung: hoch im positiven Bereich: Düsen zu klein, dann entweder Druck erhöhen oder wirklich aufbohren.
    Mikroinjektion kann aktiviert bleiben auch wenn dein Motor das nicht macht, es stört überhaupt nicht.

    - es ist keine Benzinzeit im Leerlauf hinterlegt
    Wenn das Leerlaufmodell aus ist wäre das auch ok.

    - es gibt eine Leerlaufanpassung
    Ach so, das ist schlecht und sollte raus.

    - der Gasdruck ist auf 1Bar eingestellt
    erstmal nicht verkehrt

    - der reale Druck im Leerlauf war 1,5bar bei Vollgas kruzzeitig bei 1,2bar
    das muss dann in der Software auch so hinterlegt werden, denn aus dem Wert werden Korrekturen berechnet
    Wann immer man hier was ändert muss neu eingestellt werden.

    Ob du einen Gold Verdampfer brauchst zeigt sich bei Vollgas. Aber bei dem Motor ist der Silber wirklich an der Grenze. Aber wenn der Druck nur bis 1.2bar zusammen bricht: das wird noch ausgeglichen. Aber um wie viel bricht er zusammen unter schwierigen Verhältnissen wie früher Umschalttemperatur im Winter mit Gasfilter der voll Paraffin ist? Aber das ist nicht dein aktuelles Problem, ich kann aber Hager verstehen dass die nicht 5x rumbasteln wollen bis du zufrieden bist sondern sie machen es einmal richtig.

    Die Schellen kann man nur ein Mal verwenden.
     
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal, ob in genau diesem Fall der Gasdruck stark ansteigt, indem ihr zu zweit fahrt.
     
  15. #14 blackdevil9669, 24.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kann dir nicht die genauen Werte nennen, allerdings habe ich zu den Zeitpunkten gesehen, dass der Druck dann zwischen 1,51-1,70 Bar steigt und dann geht er aus.... Also die Umschaltemperatur ist durchgehend bei 35 Grad....die Filter sind aktuell neu.
    Ja, verstehe Hager auch einerseits, andererseits ist das Fahrzeug so 3 Jahre gelaufen., allerdings auch nicht weiter mal neu eingestellt wurden bis die Probleme auftraten. Wieso soll ein neuer Verdampfer etc. rein, wenn das Problem anderswo liegt, vllt. einfach nur in einer einfachen Einstellfahrt. Allerdings fehlt dann der "Verdienst" und dieses Denken lässt leider das Vertrauen sinken.
     
  16. #15 C3H8, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, 1.5 - 1.7 bar sind normal und sollten problemlos von der Anlage augeglichen werden, das ist also nicht das Problem.

    Aber du kannst trotzdem mal schauen, ob genau diese Fahrweise dem Wagen unter Gas fast immer Probleme macht: Du beschleunigst stark für ein paar Sekunden (3 o 4. Gang), gehst dann abrupt vom Gas und kuppelst 2 Sekunden später aus. Wenn er so fast immer aus geht oder holpert nach dem Auskuppeln kannst du unter "Gasdruckkontrolle während cut off" versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.

    So wie es aussieht (man kann leider dein Modell im Bild nicht sehen weil du vorher auf "Anpassung" gegangen bist!) brauchst du die Düsen nicht aufzubohren oder auszumessen. Wenn unter Neigung eine Zahl kleiner +10% steht kannst du den Punkt abhaken. Da dein Druck bei 1.4bar im Leerlauf liegt (und nicht 1 bar) wurden die wahrscheinlich zu keinen Düsen bereits auf diese Weise ausgeglichen. Das ist aber ok so.

    Mach mal Screenshot von der Map (F10) dann kann man sagen, ob einfach nur eingestellt werden muss.
    Du solltest auch den Zustand deines Autos checken (lassen): Die Lamdasonde(n) und falls vorhanden der Luftmassensensor müssen ok sein.
    Ach so, Gold Verdampfer hieße auch Gasleitung vom Tank nach vorne mit 8mm Durchmesser neu verlegen, und so könntest du den Druckabfall beim Silbernen auch weiter eingrenzen, wenn auch nicht völlig vermeiden.
     
  17. #16 blackdevil9669, 24.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also Lamdasonde und Luftmengenmesser kann ich ausschliessen. Die Werte liegen alle um 0% mit minimalster Abweichung. Im Benzinbetrieb (Wenn Motorlampe aus ist) läuft der Wagen sauber. Ist die Lampe aufgrund des zu mageren Gemisches auf Bank 1/2 an, läuft er auch im Benzinmodus kurzzeitig genauso, geht aber nicht komplett aus. Gestern ist kurzzeitig auch auf Gas bei normaler Beschleunigung ausgegangen, allerdings beim "Tritzen" über die Autobahn mit 160-180km/h wieder angegangen.
    Dieses Problem mit dem Ausgehen tritt aber nicht immer auf, nur zu 2/3 beim Kuppeln aus höheren Umdrehungen (> 1200) kuppel ich kurz vor 700 Umdrehungen die Minute aus, passiert es nicht so arg, die Drehzahl fällt dann nur auf 500-400....am Schlimmsten ist es wenn das Licht und die Klima an sind, oder das Licht und man bei langsamer Fahrt oder beim Wenden das Lenkrad einschlägt. Werde morgen nochmal die das Modell als Screenshot aufnehmen.
    Ich danke dir dennoch schonmal für die Top Infos!
    Der Punkt zu der Gasdruckkontrolle, ist es der, den ich unter F11 oben finde? - Druck (bar) mit darunter stehender Korrektur in %?
     
  18. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nach dem was du schreibst liegt es aber doch nur an der Einstellung, nicht an einer nicht aktivierten Gasdruckkontrolle. Die findest du unter F3, Erweiterte (3) und vorher "erweiterte Ansicht" aktivieren. Musst mal schauen, das Ding heisst "Gasdruckkontrolle während des Cut-off". Dort trägst du 2.5 bar ein. Es wird dann so sein, dass im Cut off so lange ganz wenig Gas eingeblasen wird, bis der Überdruck abgebaut ist, also kleiner ist als die Zahl, die du dort eingetragen hast.
    Wenn er einfach immer nur im Leerlauf schlecht läuft muss das Leerlaufmodel ausgeschaltet werden (F9). Das ist default an, aber schlecht richtig einzustellen und besser man schaltet es aus, denn du brauchst es nicht.

    Ich vermute aber deine Anlage ist insgesamt ganz schön verdreht.... da nützt es wenig wenn einzelne Optionen korrigiert werden, erst wenn alles richtig steht läufts gut.
     
  19. #18 blackdevil9669, 24.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Werd morgen mal versuchen deine Tipps umzusetzen und schicke dir die Mapkarte....dann können wir vllt. auch mal weiterschauen, bist ja nicht aus der Welt:)
     
  20. Anzeige

  21. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Am Wochenende könnte ich auch mal drauf schauen, Wetter ist ja eh .... , aber ich glaube du bist am anderen Ende von Berlin, richtig? Unter der Woche ist es schwer zu sagen, wann ich nach Hause komme.
     
  22. #20 blackdevil9669, 25.05.2013
    blackdevil9669

    blackdevil9669 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jepp...leider anderes Ende...aber wir schauen!;) also heute ist die Motorlampe wieder ausgegangen. Leerlaufdrehzahlabfall liegt dann auch nicht mehr vor...komische Anlage;)
     
Thema: erfahrene Hilfe für KME Diego 3 in Berlin gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme berlin lpg

    ,
  2. e46 330 kme diego einstellungen www.lpgforum.de

    ,
  3. kme diego 3 berlin

Die Seite wird geladen...

erfahrene Hilfe für KME Diego 3 in Berlin gesucht - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe von einem LPG erfahrenen

    Brauche Hilfe von einem LPG erfahrenen: Brauche Hilfe , Habe einen BMW e65 745i. Bei mir ist eine prins 1 LPG Anlage verbaut mit Reserverad Tank . Jetzt mein Problem : Habe vor...
  2. BRC Erfahrenen im Raum Peine 38268

    BRC Erfahrenen im Raum Peine 38268: Hallo alle miteinander, Leider benötige ich fremde Hilfe mit einer Brc 24 Sequentell my07. Vielleicht gibt es jemanden in der nähe der mir einige...
  3. Erfahrene LGP Werkstatt im Raum Augsburg +-50 km gesucht

    Erfahrene LGP Werkstatt im Raum Augsburg +-50 km gesucht: Hallo zusammen, habe zwar als 54-jähriger Kfz-Meister "normale" Erfahrung in den Fahrzeugen - bei LPG rein die Theorie wobei ich in meinem...
  4. Suche erfahrenen Umrüster im Kreis Stuttgart

    Suche erfahrenen Umrüster im Kreis Stuttgart: Hallo, bin auf der Suche nach einem seriösen und erfahrenen Umrüster möchte einen Mercedes C 280 Bj 94 Umrüsten Gruß john
  5. erfahrener Prins Service in Düsseldorf

    erfahrener Prins Service in Düsseldorf: Hallo zusammen, mein Mazda 3 mit Prins Anlage hat sporadisch mehrmals im Monat die Fehlermeldung p2096, manchmal auch p2177. Mit meinem OBD...