Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen

Diskutiere Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallöle, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p. Kurz zu meiner...

  1. #1 Jamie1337, 14.12.2020
    Jamie1337

    Jamie1337 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p.

    Kurz zu meiner Person und Situation:
    Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Coburg (habe schon gelesen hier ist wohl "Gaswüste" :crying:) und studiere in Aschaffenburg (nähe Frankfurt am Main).
    Ich bin Wochenendheimfahrer und fahre aktuell aber immer noch 2x wöchentlich mit dem Zug (mal abgesehen von den letzten Wochen wegen "Onlinestudium" dank Corona).
    Habe mir nun allerdings etwas Geld zusammengespart und möchte mir ungefähr innerhalb des nächsten halben Jahres mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich werde mit Pendeln und Freizeitfahrten vermutlich auf ungefähr 25.000 km im Jahr kommen.
    Als Wunschauto habe ich mir eine Mercedes C-Klasse W204 ausgesucht. Mein Budget liegt ungefähr bei alles in allem alleine für die Anschaffung des Autos bei ca. 8000€. Ich hätte jedoch noch Geld, um mögliche Umbauten zu finanzieren, wenn diese in meiner Situation wirtschaftlich sinnvoll wären. Ich plane das Auto (hoffentlich) mindestens 5 Jahre relativ problemlos zu fahren, dementsprechend müssten Umbauten sich idealerweise binnen 3-4 Jahre "abbezahlt" haben, damit ich auch noch etwas davon habe.

    Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir behilflich sein könnt:
    Lohnt es sich in meiner speziellen Situation eher einen Diesel zu kaufen, sprich einen W204 C200 CDI und diesen so wie er ist zu fahren, oder sollte ich mir lieber einen W204 C180 Kompressor kaufen und diesen auf Gas umrüsten lassen? Wird es ab einer gewissen bereits vorhanden Laufleistung wirtschaftlich sinnlos, wenn ja ab wann?
    Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich besonders achten muss? Hat jemand bereits Erfahrung bei speziell diesem Auto?

    Der Diesel ist in meinem Fall mit Steuer und Versicherung ca. 450€ jährlich teurer als der Benziner (ich bin ein kompletter Autogas noob und weiß nicht, ob ein Autogas Umbau sich auf die Versicherung / KFZ-Steuer merklich auswirkt).
    Wenn ich meine Mobile"recherche" der letzten paar Wochen analysiere, merke ich, das 1. Autos mit bereits gemachten Gasumbauten so gut wie gar nicht vorhanden sind, 2. es vergleichsweise wenige Dieselfahrzeuge in meinem Budget gibt und diese 3. meist ca 50k-70k Km mehr Laufleistung haben als Benziner zum gleichen Preis. Dementsprechend würde ich mir eventuell bei den bloßen Anschaffungskosten beim Benziner auch etwas Geld sparen, respektive hätte ich für den gleichen Preis ein Auto mit ähnlicher Ausstattung aber wohl deutlich geringerer Laufleistung.
    Den Umbau könnte ich in der Nähe von Aschaffenburg machen lassen, falls es dort gute und seriöse Umbauer gibt, da ich ja normalerweise unter der Woche sowieso dort in der Nähe bin.

    Ich freue mich auf hoffentlich aufschlussreiche Antworten und Erfahrungswerte und bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe, die mir komplett Anfänger bereitgestellt wird ;) .

    Grüße,
    Jamie
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. In einem Autogasforum wirst Du eher Antworten finden, die für einen Gasumbau sprechen.
    Was Umrüstbarkeit und Laufleistung anbelangen, kann man keine konkrete Aussage treffen. Welcher ist besser? Einer mit 90.000km und riesen Wartungsstau oder ein Scheckheftgepflegter mit 180.000km?
     
  4. #3 Jamie1337, 14.12.2020
    Jamie1337

    Jamie1337 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klingt einleuchtend. Habe nun noch mal alles durchgerechnet und überlegt, denke es wäre für mich trotzdem sinnvoller einen Benziner zu kaufen und diesen umbauen zu lassen. Laufleistungen zwischen 120.000 - 150.000 Km bei seriöser Wartungshistorie sollten da ja trotzdem keine Probleme machen, oder?

    Hat denn hier jemand schon einen W204 C180 K umgebaut oder Erfahrungen damit gemacht?
    Habe sowas bis jetzt nur bei Autogas Leverkusen gefunden. Dies ist zwar schon etwas weiter weg, wäre theoretisch aber noch machbar.
    Gibt es trotzdem jemanden, der bei mir irgendwie etwas näher an der Strecke liegt und auch Erfahrung damit hat? :D
    Coburg / Bamberg / Schweinfurt / Würzburg / Aschaffenburg / Frankfurt

    Danke für Antworten ;)
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Jedes 4. Auto welches ich umbaue, ist ein Daimler. Die Dinger sind auf Gas problemlos. Aber nur wenn der Umrüster was taugt.
     
  6. #5 mazda626, 18.12.2020
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Bei den Motoren gibts eigentlich nur eine richtige Schwachstelle: Die Steuerkette, bzw. deren Längung und der damit einhergehende Verschleiß der Zahnräder. Meine Tochter fährt seit drei Jahren einen w204/180k mit 156 PS und einer Nevo Pro. bis jetzt gesamt 180tkm und keine Probleme. Etwas Öl wird verbraucht, ca. 0,5 l auf 1000km.
     
    Jamie1337 gefällt das.
Thema: Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cdi auf lpg

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler

    Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler: Hallo Gas-Profis, mein Auto ist durch und jetzt muss auf die Schnelle ein ein neuer Wagen her. Auf der Suche bin ich auf einen Seat Ibiza mit...
  2. Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI

    Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI: Moin in die Runde! Es steht die nächste LPG-Umrüstung an, und ich hoffe, von Euch eine kleine Entscheidungshilfe für die Wahl des Umrüsters zu...
  3. LPG ab Werk Octavia II 1.6 oder Astra J 1.4 - Entscheidungshilfe erbeten

    LPG ab Werk Octavia II 1.6 oder Astra J 1.4 - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo liebe Gaskollegen, nachdem mein 316i (e46) mit Stargas-Anlage so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mich schweren Herzens von ihm...
  4. Entscheidungshilfe gesucht

    Entscheidungshilfe gesucht: Ich habe vor mir demnächst einen neuen oder gebrauchten Octavia 1.4 TSi 110 kW zu kaufen. Was ist hier zu empfehlen, mit Additivierung denke ich...
  5. Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG

    Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG: Guten Abend zusammen, hoffe, es kann mir jemand mit dem ein oder anderen Ratschlag weiterhelfen. Habe mich soweit schon mal umgesehen und einige...