Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG

Diskutiere Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend zusammen, hoffe, es kann mir jemand mit dem ein oder anderen Ratschlag weiterhelfen. Habe mich soweit schon mal umgesehen und einige...

  1. #1 Soilworker, 04.06.2018
    Soilworker

    Soilworker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    hoffe, es kann mir jemand mit dem ein oder anderen Ratschlag weiterhelfen. Habe mich soweit schon mal umgesehen und einige Infos aus dem Forum gezogen, aber so ganz schlau geworden bin ich noch nicht.

    Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich bin als überzeugter Gasfahrer (V70 Turbo mit KME Diego G3) mehr durch Zufall einem potentiellen Zweitwagen über den Weg gelaufen, ist ein C30 mit 1.6er HWDA Motor von Ford. Verbaut ist eine Prins VSI 1 mit Keihin-Injektoren und Flashlube. Der Wagen lief die letzten 100t km quasi anstandslos auf LPG.

    Nun gelten diese Motoren aber wohl generell nicht als gasfest, bzw. haben entsprechend empfindliche Ventilsitze.
    Wie kritisch würdet ihr das hier im Forum sehen?

    Der Wagen wurde wohl wirklich überwiegend sehr ordentlich bewegt, also viel Landstraße und Autobahn nicht mit Bleifuß, das ist für mich in dem konkreten Fall auch glaubwürdig. Gesamtlaufleistung vom Motor ca. 180t km, vor etwa 100t km wurde der Zylinderkopf revidiert, nachdem der Motor vorher schon etwa 60-70t km auf Gas gesehen hatte. Hier habe ich schon mit der Werkstatt telefoniert, die das damals gemacht hat, wobei die Aussage war, das Teil war dann beim Motorenbauer. Da sehe ich mal, ob ich noch in irgendeiner Form Infos bekommen kann. Anscheinend wurden aber, was natürlich Frevel wäre, keine gasfesten Ventilsitze verbaut. Stattdessen wurden die Ventilsitze instandgesetzt, offenbar nachgefräst und es kamen auch keine neuen Tassenstößel rein.

    Der Motor springt kalt bei sommerlichen Temperaturen super an und schnurrt auch soweit ganz gut, wobei ich da nicht die große Erfahrung habe, um das wirklich fachmännisch nach Gehör zu beurteilen. Leistung hat er gefühlt ordentlich für die nominellen 100 PS, wobei ich keine konkrete Vergleichsfahrzeuge kenne.

    Was ich mich nun hauptsächlich frage, wie ich das Risiko einschätzen sollte, dass der Zylinderkopf wieder zeitnah revisionsbedürftig ist? Klar, das wird nicht unbedingt am Computer leicht zu beurteilen sein, aber ich denke es wird vielleicht trotzdem der Ein oder Andere hilfreiche Infos liefern können. Es dürfte aufschlussreich sein, das Ventilspiel ggf. nochmal messen zu lassen, was meint ihr?
     
  2. Anzeige

Thema:

Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen

    Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen: Hallöle, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p. Kurz zu meiner...
  2. Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler

    Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler: Hallo Gas-Profis, mein Auto ist durch und jetzt muss auf die Schnelle ein ein neuer Wagen her. Auf der Suche bin ich auf einen Seat Ibiza mit...
  3. Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI

    Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI: Moin in die Runde! Es steht die nächste LPG-Umrüstung an, und ich hoffe, von Euch eine kleine Entscheidungshilfe für die Wahl des Umrüsters zu...
  4. LPG ab Werk Octavia II 1.6 oder Astra J 1.4 - Entscheidungshilfe erbeten

    LPG ab Werk Octavia II 1.6 oder Astra J 1.4 - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo liebe Gaskollegen, nachdem mein 316i (e46) mit Stargas-Anlage so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mich schweren Herzens von ihm...
  5. Entscheidungshilfe gesucht

    Entscheidungshilfe gesucht: Ich habe vor mir demnächst einen neuen oder gebrauchten Octavia 1.4 TSi 110 kW zu kaufen. Was ist hier zu empfehlen, mit Additivierung denke ich...