Entscheidungshilfe: Gebraucht+LPG!

Diskutiere Entscheidungshilfe: Gebraucht+LPG! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi in die Runde! Ich bin hier neu und unerfahren und würde mich über euren Experten-Input freuen! Bin auf der Suche nach einem einigermaßen...

  1. #1 Sarenzia, 08.07.2014
    Sarenzia

    Sarenzia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi in die Runde!

    Ich bin hier neu und unerfahren und würde mich über euren Experten-Input freuen!

    Bin auf der Suche nach einem einigermaßen bezahlbaren Pendler-Auto, daher auch die LPG Idee! Mein Budget liegt bei ca 5000€ und meine Erwartungen sind nicht allzu hoch was die Ausstattung angeht, also zumindest im Vergleich zu passionierten Auto Liebhabern denk ich!!

    Hab mich auch schon bisschen schlau gemacht und ein Paar Autos rausgesucht, die ich nicht so verkehrt finde:

    Opel Astra 1.6 als Limousine in Weiding
    (2008 ein Landirenzo im Autogaszentrum Schwandorf eingebaut)

    Volkswagen Golf 1.6 LPG als Limousine in Regensburg
    (hier wurde 2007 ein Landirenzo eingebaut, Fa Abarth laut Händler)

    Volkswagen Golf 2.0 FSI Automatik DSG Comfortline**TOP* als Limousine in Langerringen
    (noch keine Rückmeldung zwecks Autogasanlage).

    Ich weiß, die Motoren sind nicht riesig und sollen wenn ichs richtig verstanden hab die höheren Temperaturen nicht so gut aushalten. Würde mich aber über ein Feedback freuen, Empfehlungen, Tipps oder einfach ob ich damit (voraussichlich) völlig ins Klo greifen würde!
    Probefahren war ich übrigens noch nicht.

    Danke:)
     
  2. Anzeige

  3. #2 BeVo, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ein schon umgerüstetes Fahrzeug wird immer wieder ungern empfohlen, da man nicht weiss was ist damit los.
    Frage ist wann wurden diese Fahrzeuge umgerüstet und wo.
    Für mich wäre der Opel von vornherein komplett aussen vor, mag die nicht wirklich, ist aber subjektiv.
    Der 2.0 FSI oder der 1.6, ich würde beim jetzigen Kenntnisstand den 1.6 nehmen. Der hat mit Sicherheit ein Sequent 24 drin aber auch den verpönten BSE Motor von VW. Da kann man aber gucken ob der schon additiviert ist und wenn nicht eine vollsequentielle Additivlösung nachrüsten (absolut easy wenn man ein wenig geschickt ist). Der 2.0 FSI, würde erstmal sehen was für eine Gasanlage dort verbaut ist.
    Achja der Tank ist für mich in der Größe her mit 42 l ein no go, das sind spielereien. Lieber 3-4 cm höhe im Kofferraum verlieren und ein anständiger Tank als 2 mal die Woche zur Tanke ran.

    Gruß Bernd

    Edit: Zu deiner Angabe vom 1.6 Golf laut Anzeige ist dort eine BRC MTM drin und ich vermute es ist eine Sequent 24!
    Achja und Bilder von der Gasanlage wurde ich mir mal schicken lassen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Immer noch wird das Märchen mit den hohen Temperaturen verbreitet. Wer erzählt denn immer den Käse?
     
  5. #4 CHGA, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Der XEP-Motor des Opel ist wie der BSE auch nicht als gasfest bekannt. Würde beide nicht kaufen, wenn kein sequentielles Additivsystem zum Schutz der Ventile eingebaut wurde.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Komischerweise hat bei mir noch kein einziger BSE schlapp gemacht. Die sind additiviert teilweise noch mit Nuckelpulle, Si-Valve-Protector oder garnicht.
    Der "Garnicht" hat schon 110.000 km auf Gas hinter sich.
     
  7. #6 JuppesSchmiede, 08.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Einfach die Unwissenheit, ich persönlich wusste das auch nicht und habe das auch erst gelernt als ich mich selber damit geschäftigt hab und die Mehrheit beschäftigt sich ja nicht so intensiv damit.
    Dazu kommt mit sicherheit auch noch, das es leider auch immer noch Umrüster gibt die das Kundgeben damit sie ihre Additivsysteme verkauft bekommen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Wobei es doch das Einfachste ist, auf ehrliche Art ein Additvsystem zu argumentieren. Ich glaube manche Umrüster wissens halt auch nicht besser.
     
  9. #8 JuppesSchmiede, 08.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Bekannte von mir hatte das, sie kam vom Umrüster und fragte mich ob sie ein Additivsystem einbauen lassen solle, der Umrüster hätte ihr das sehr nahegelegt, weil der Motor durch die heißere Verbrennung durch LPG sonst zu heiß wird, da hab ich mir nur gedacht, der will was an unwissende Verkaufen was er wohl sonst nicht weg bekommt.
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Das Drehzahlniveau des BSE ist recht hoch, bei 130 dreht der schon über 4000. Anzug enspricht der Wurst vom Teller. Wenn damit jemand nicht umgehen kann, dann gehen die Dinger halt kaputt.....wie jeder andere Motor auch früher oder später. Unbestritten ist das gerade bei der Maschine an den Ventilpaarungen, Kolbenringen und Zylinderkopfdichtung gespart wurde.
     
  11. #10 Sarenzia, 09.07.2014
    Sarenzia

    Sarenzia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Danke für eure Antworten!

    Es scheint, die sind alle nicht so der Hit es sei denn da sind die auszubessernden Dinge schon erledigt worden..!?

    Werd die Suche jetzt geografisch ausweiten und vielleicht dann nochmal Rat suchen. Kann ja auch immer brav nach Motor und Gasanlage fragen aber letztlich versteh ich´s ja doch nicht (oder noch nicht)!

    Alternative wäre ein gebrauchtes Auto kaufen und umrüsten lassen, das wurde ja auch schon des öfteren im Forum empfohlen. Habt ihr Empfehlungen zwecks Umrüster (und evtl passendes Auto) im Raum München?

    Grüße
     
  12. #11 ich-geb-gas, 21.07.2014
    ich-geb-gas

    ich-geb-gas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es ein absolut gasfester Motor sein soll, kann ich dir den Chevrolet Nubira oder den Lacetti empfehlen.

    Ich fahre selbst einen Nubira Kombi, mittlerweile 9 Jahre alt und 220.000km auf dem Tacho. Bisher ausser den üblichen Verschleißsachen kaum Probleme gehabt, Rost minimal an der Motorhaube. Und er läuft... und läuft... und läuft... ganz ohne Additivsystem. Ein ideales Fahrzeug für LPG.

    Wenn dir die Abmessungen des Nubira zu groß sein sollten, gibts noch den Lacetti. Dieser hat den selben Motor, wie der Nubi, sogar das komplette Armaturenbrett ist identisch, lediglich die Karosserie fällt deutlich kleiner aus.

    Beide Fahrzeuge sollten für rund 5000 Euro aus den Baujahren 2006 bis 2008 mit Laufleistungen deutlich unter 100.000 km zu bekommen sein.
     
  13. #12 maschö, 21.07.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir keinen gebrauchten mit Gasanlage! Habe auch nen gebrauchten geholt mit Landi Renzo Anlage und hatte bisher nur Ärger und Kosten damit! Je älter desto größer ist es das Teile erneuert werden müssen!!!
     
  14. #13 horst017, 21.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    ja, kauf dir einen ohne gasanlage und lass dann von einem kompetenten umrüster eine einbauen! dann weißt du, dass alles in ordnung ist, hast garantie usw.
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Man kann auch so ein Gasfahrzeug kaufen wenn:

    • Die Anlage absolut fehlerfrei läuft, kein Ruckeln, keine MKL über ALLE Lastbereiche
    • Die Anlage eingetragen ist und alle Papiere vorhanden sind
    • Ein paar Bilder von der Umrüstung (vor allem der Ausbau des Saugrohres vor dem Bohren) vorhanden ist.
    • Alle Angaben schlüssig sind.
    Eine Gasanlage fällt nur beim Tanken auf. Alles andere sind Verkäufermärchen :)
     
  16. #15 Sarenzia, 23.07.2014
    Sarenzia

    Sarenzia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hm also geteilte Meinung offensichtlich!

    Bin jetzt doch nochmal auf ein bereits umgerüstetes gestoßen und hab auch nach Modell etc gefragt, woraufhin der (ausnahmsweise nette) Verkäufer mir anbot, einige Bilder zu schicken bevor ich es mir anschau. Würd mich über Meinungen dazu freuen!!

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-6-trendline-bad-t%C3%B6lz/196829750.html?&origin=PARK&ticket=ST-3247979-D9TujPZ1EwdnWbIgucqJ-mycas46-3_c01_4201

    DSC_0156[1].jpg DSC_0157[1].jpg DSC_0153[1].jpg
    DSC_0160[1].jpg DSC_0161[1].jpg

    (Ich hoffe, das klappt mit dem hochladen..!)

    Auf jeden Fall danke für alle weisen Ratschläge!!
    Grüße
     
  17. #16 horst017, 23.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    der link funktioniert nicht! (du musst dich erst bei mobile ausloggen und dann den link posten!)
     
  18. #17 Sarenzia, 23.07.2014
    Sarenzia

    Sarenzia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  19. #18 Sarenzia, 23.07.2014
    Sarenzia

    Sarenzia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

  21. #19 Sarenzia, 23.07.2014
    Sarenzia

    Sarenzia AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So also vom fahren her waren beide sehr gut, der Golf etwas leichter fand ich! Allerdings hat tatsächlich dann irgendwann die MKL geleuchtet, was der Händler noch prüfen will morgen. Ansonsten alles einwandfrei, alles eingetragen und beide Fahrzeuge super gepflegt! Gibt's noch Ratschläge oder Meinungen? Sollte ich von dem LPG-Auto lieber die Finger lassen oder hat das Lämpchen vielleicht nur eine banale Ursache?Danke und Gruß Sarah
     
  22. #20 horst017, 23.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    also, den würde ich nicht kaufen! wer weiß, was da an kosten/reparaturen auf dich zu kommt!
    und: vermutlich hat der händler gar nicht die kompetenz und diagnosegeräte, um die gasanlage richtig zu prüfen! (oder rüstet er selber autogas auf gas um?) vermutlich wird er nur den fehlerspeicher löschen und sagen: alles behoben!
     
Thema:

Entscheidungshilfe: Gebraucht+LPG!

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Gebraucht+LPG! - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen

    Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen: Hallöle, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p. Kurz zu meiner...
  2. Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler

    Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler: Hallo Gas-Profis, mein Auto ist durch und jetzt muss auf die Schnelle ein ein neuer Wagen her. Auf der Suche bin ich auf einen Seat Ibiza mit...
  3. Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI

    Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI: Moin in die Runde! Es steht die nächste LPG-Umrüstung an, und ich hoffe, von Euch eine kleine Entscheidungshilfe für die Wahl des Umrüsters zu...
  4. LPG ab Werk Octavia II 1.6 oder Astra J 1.4 - Entscheidungshilfe erbeten

    LPG ab Werk Octavia II 1.6 oder Astra J 1.4 - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo liebe Gaskollegen, nachdem mein 316i (e46) mit Stargas-Anlage so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mich schweren Herzens von ihm...
  5. Entscheidungshilfe gesucht

    Entscheidungshilfe gesucht: Ich habe vor mir demnächst einen neuen oder gebrauchten Octavia 1.4 TSi 110 kW zu kaufen. Was ist hier zu empfehlen, mit Additivierung denke ich...