Entscheidungshilfe... Femitec Stag300 vs. BRC P&D

Diskutiere Entscheidungshilfe... Femitec Stag300 vs. BRC P&D im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi, Möchte in meinem 530i e39 Gas einbauen lassen. Hab mich nach wochenlangem lesen für eine BRC Plug & Drive entschieden. Jetzt habe ich erfahren...

  1. #1 Michi530, 01.10.2010
    Michi530

    Michi530 AutoGasInteressierter

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    Hi,
    Möchte in meinem 530i e39 Gas einbauen lassen.
    Hab mich nach wochenlangem lesen für eine BRC Plug & Drive entschieden.
    Jetzt habe ich erfahren das ein Bekannter in Mannheim bei femitec arbeitet und die bieten die Stag 300 Premium an.
    Hab darüber bissl gegoogelt und herausgefunden das sie sehr gut sein soll und angeblich sogar besser läuft als die BRC. Hab nur von einer Person was negatives gelesen das be ider Stag 300 minderwertige Einspritzdüsen oder sowas in der Art verwendet werden.
    Was meint Ihr dazu? Kann mich nichtmehr entscheiden was ich jetzt von den beiden nehmen soll.
    Die stag wär halt günstiger.
    mfg
    Michi
     
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  3. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Wenn dein Bekannter bei Femitec arbeitet und du einen kurzen Anfahrtsweg hast, dann nimm die Stag Premium.
    Was ich so gehört habe arbeiten die bei Femitec recht Ordentlich.
    Wenn ein guter BRC Umrüster in deiner Nähe ist nimm die P&D, den das ist meiner Meinung nach die Hochwertigere Anlage.
     
  4. sigi9

    sigi9 AutoGasInteressent

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    Hallo. Ich habe auch einen 530I.
    Meine Empfehlung ist die Prins.
     
  5. Hexxer

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    Grundsätzlich wird wohl jeder das empfehlen was er selber problemlos fährt. Ich beispielsweise ne MTM Eco (BRC P&D mit Keihindüsen).
    Richtige Gründe könnten die Umrüster liefern, aber auch da wird beim BMW nicht unbedingt was spezielles empfohlen.
    Das A&O ist das der Umrüster die Anlage vernünftig einbauen und einstellen kann. Die teuerste Vialle oder Prins nützt nix wenn der Umrüster es kaum schafft den einen Laptop hochzufahren,

    So gesehen macht Femitec die eigenen Anlagen sicherlich annähernd perfekt, gerade bei den Einstellungen. Bleibt die Frage nach dem Weg. 400km zu Femitec oder 100km einer der Jungs hier dürfte keinen Unterschied machen.

    PS: Ich hab bei keinem hier umgerüstet, ist also keine Werbung. :)
     
  6. #5 Michi530, 02.10.2010
    Michi530

    Michi530 AutoGasInteressierter

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    Danke für die Antworten...
    Das ist halt der Vorteil. Wenn ich die Stag verbauen lasse habe ich 20km bis zum Umrüster. Und wenn ich so nach femitec google finde ich auch nur sehr gutes drüber. Die Homepage sieht auch sehr vielversprechend aus. Dazu kommt noch das ein bekannter dort seit langer Zeit arbeitet.
    Im Polnischen Bmw forum wird die Stag total hochgelobt. Wird gesagt das sie mit richtiger einstellung besser läuft als die BRC.

    Prins usw. kommt nicht in frage da sie am teuersten ist und möchte keine teure Anlage verbauen da mein Auto 10 Jahre alt ist und ich 190tkm aufm tacho habe. Werde den noch ca. 3 Jahre fahren.
    Außerdem lese ich am meisten über Probleme die die Prins verbaut haben.
    Kann aber auch sein das es daran liegt das sie am meisten verbaut wird.

    Mich würde halt einfach interessieren ob man eine Stag300 Premium in nem 530i verbauen kann das sie mit richtiger einstellung ohne Probleme läuft?
    Und ob sie irgendwelche nachteile hat gegenüber einer BRC. Leistungsverlust? Häufigere defekte?

    Gruß
    Michi
     
  7. #6 Xsaragas, 02.10.2010
    Xsaragas

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    Hi,

    als Schwachstelle sehe ich bei der Anlage das Steuergerät (Kollege hatte 5 Anlagen verbaut und hatte 4 defekte Steuergeräte) Und die GIAC Injektoren die sehr Valtec ähnlich sind und genauso wenig liegend verbaut werden sollten was beim BMW manchmal nicht anders möglich ist.

    Dafür ist sie aber kinderleicht einzustellen wie die BRC Plug&Drive.

    Gruss
    Xsaragas
     
  8. #7 Michi530, 02.10.2010
    Michi530

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    Und was würde so ein Steuergerät kosten?
     
  9. #8 Pleistaler, 03.10.2010
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    Schon alleine wegen den Injektoren würde ich die BRC mit den BRC Injektoren oder eine MTM mit Keihin Injektoren nehmen, wenn alles richtig eingebaut und eingestellt ist dann brauchst du deine Werkstatt nur zu Service aufsuchen und bist ein glücklicher Gasfahrer.:D

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Michi530, 03.10.2010
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    @Pleistaler
    Hast du da schon selbst erfahrungen mit der stag gemacht?

    Weil hab schon mit paar Bmw fahren geshcrieben und die haben 0 probleme damit und empfehlen die Stag 300 weiter....trotz "minderwertigen" Rails.

    Das ist das Problem... Jeder sagt was anderes. In Polnischen Bmw forum sagt man das sie Stag besser als BRC sei.

    Wenn mein bekannter nicht bei Femitec arbeiten würde dann würd ich mir die BRC einbauen. Da ich aber irgendwie ein sehr gutes gefühl bei Femitec habe glaube ich wird es die Stag300 werden.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ist doch klar, dass die Polen ihren Kram eher loben als italienische Anlagen.
    Eine BRC ist besser und kann eigentlich mit ner Stag nicht verglichen werden. Ich hätte weder als Umrüster noch als Kunde Lust mich mit minderwertigen Injektoren herumzuärgern. Ne BRC ist einfach besser und robuster.
     
  12. #11 Michi530, 03.10.2010
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    Hab aber gehört das man bei der Stag auch Keihin injektoren verbauen kann.
    Dann wär das doch ok oder?
     
  13. #12 Pleistaler, 03.10.2010
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    Hallo, nein, erfahrung mit der Stag habe ich nicht.Aber dafür mit Prins VSI, BRC, MTM und KME.
    Aber wie Klaus schon geschrieben hat kannst du die BRC nicht mit der Stag vergleichen.
    Wenn die Einspritzdüsen oder bei Stag eher Magnetventile ähnlich sind wie die Valtek oder sogar die gleichen dann sind die des öffteren schon mal zu reinigen und Kalibrieren und das alleine würde mich schon stören!
    Aber du must es ja am ende selber wissen was du dir einbauen lässt.

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 Michi530, 03.10.2010
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    Naja ok Danke erstmal für die Antworten. Werde mal abwarte was die BRC kostet bei Ab autogas. Wenn der Preis ok ist lasse ich die BRC einbauen.

    Mal eine Blöde Frage... Hab irgendwo gesehen das die vordere Stoßstange abmusste beim Gasumbau. Ist das so das die Stoßstange ab muss?
     
  15. #14 EnnoE34, 03.10.2010
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    Ich wurde immer wieder die BRC P&D nehmen. Ich fahre selber ein E34 525-24V.
     
  16. 540V8

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    Also ich hab bei keinem Auto bisher die Stoßstange abbauen müssen für ne LPG_Anlage.
     
  17. #16 Michi530, 03.10.2010
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    Ok es wird wohl die BRC werden;)

    Kann mir jemand noch einen Umrüster empfehlen in HD/MA/LU/KA?

    KEnnt jemand AB Autogas in Ketsch?
     
  18. #17 Michi530, 03.10.2010
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    Kennt ihr Elpigas/AEB?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mal ne bescheidene Frage: Hier schreibst Du, dass Du Dich für ne BRC entscheidest und im anderen PappnasenForum lässt Du Dich über die Valteks beraten..... die sind wohl glaubwürdiger als wir....
     
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  21. #19 Michi530, 05.10.2010
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    Die entscheidung ist noch nicht zu 100% gefallen. ich tendiere aber stark zu Brc. Nur halt der stag umrüster selsbst wär mir lieber.
     
  22. Hexxer

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    Ich hab Deien Anfragen jetzt auch schon überall gelesen, MT oder E39F...

    Du wirst keine allumfassende Info bekommen was Du nun wo einbauen lassen sollst. Es wird gerade im LPG Bereich immer jemanden geben der Probleme hat - und genau der wird zu 80% in irgendeinem Forum abhängen. Von denen die keine Probleme haben sind, aus meiner Sicht, keine 15% dauerhaft irgendwo aktiv. In dem einen Forum heisst es Staag, im anderen BRC....das Spielchen kannst Du noch 2 Jahre führen.

    Die beste Anlage wäre die die jeder zweite Umrüster einstellen kann oder die am wenigsten Fummelei erfordert oder die die man auch selber einstellen kann ?

    Laß eine einbauen, BRC oder Staag, und denk da nicht noch wochenlang drauf rum. es komtm eh noch jemand um die Ecke und macht den nächsten Vorschlag.
     
Thema: Entscheidungshilfe... Femitec Stag300 vs. BRC P&D
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