Entscheidung Umrüster vs. Selbstumbau Omega B

Diskutiere Entscheidung Umrüster vs. Selbstumbau Omega B im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallihallo, ich bin neu hier und habe mich auf Anraten zweier Mitglieder auf motor-talk.de hier registriert :o Ich habe eine Entscheidung zu...

  1. #1 Black13i, 04.12.2014
    Black13i

    Black13i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    ich bin neu hier und habe mich auf Anraten zweier Mitglieder auf motor-talk.de hier registriert :o
    Ich habe eine Entscheidung zu treffen bezüglich LPG-Umbau bei der Ihr mir vielleicht etwas Hilfestellung leisten könnt :)

    Ich habe mir nachdem mir mein Omega B Caravan mit einer Prins VSI mehr oder weniger im Fabruar verreckt ist einen Omega B Facelift als Limo mit Y22XE Motor und Automatik zugelegt. Die Omegas sind echt tolle und zuverlässige Autos, solange kein Wartungsstau aufkommt....

    Leider war zum damaligen Zeitpunkt kein Gaser aufzutreiben und die Paar die ich mir angesehen habe waren echt traurige Kisten mit nicht eingetragenen Anlagen die in der Türkei eingebaut wurden etc. etc.

    Jetzt schlage ich mich seit bald 6 Monaten mit diversen Umrüstern rum und finde einfach keine für mich zufriedenstellende Lösung.
    Einer will in eingebauten Ansaugbrücken rumbohren mit Spezialbohrern und Hastduchnichtgesehen, der Andere befindet sich in einem komischen Verhältnis zu einer ehemaligen Gasbude, ist verdächtig günstig wenn auch sympathisch.
    Nach ewiger Rennerei habe ich durch Empfehlung einen Umrüster gefunden, der seinem Handwerk wohl nebenberuflich nachgeht. Dieser leistet zwar absolute Top Arbeit, das hilft mir aber auch nichts wenn ich ihm ewig wegen Kleinigkeiten nachlaufen muss.....

    Deshalb befasse ich mich seit einigen Wochen auch mit der Idee des Selbstumbauens.
    Ich bin seit knapp 13 Jahren Selbstschrauber, führe alle für mich zeitlich und finanziell rentablen Reparaturen selbst durch, Werkzeug ist vorhanden und erste Erfahrungen mit LPG habe ich durch meinen toten Ex-Omega.
    Das Funktionsprinzip der Anlagen ist mir bestens bekannt, die Elektrik und Verrohrung macht mir auch keine Angst (1,5 Jahre Kälte-Klima Praxis), dennoch bin ich am Zweifeln.
    Deshalb hätte ich von Euch gerne einige Ratschläge vor allem bezüglich folgender Punkte:

    - Auf was muss ich beim Anlagenkauf achten? Es gibt ja diverse Anbieter für LPG-Anlagen die auch Abgasgutachten mit anbieten. Wie seriös ist das und muss von Anfang an die Wahl des Tanks feststehen? Ich dachte jetzt an eine KME Nevo Pro.

    -Programmierung: Stimmen die Werbeversprechen bei der KME bezüglich einfacher Programmierung über OBD Auslese?

    -Tank: Ich möchte undbedingt einen stehenden Reserveradmuldentank, da der Kofferraum durch die unter der Heckablage montierte Bose-Anlage eh schon eingeschränkt ist. Das Reserverad steht links hinten im Kofferraum und liegt ggf. im Aufprallbereich im Falle eines Hecktreffers. Wie steht da der TÜV dazu? Zudem könnte die Entlüftung ein Problem darstellen, da der Endschalldämpfer in Reichweite ist ?( Ich dachte schon daran die Tankentlüftung ins hintere Radhaus zu führen.

    -Erstinbetriebnahme: Mein absoluter Albtraum ist, dass die Hütte bei der Erstbetankung das Pfeifen anfängt 8o Wäre es akurat das System zur Dichtheitsprüfung mit Druckluft oder Stickstoff "abzudrücken" ?

    Fragen über Fragen ?(

    Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar....auch wenn die Rückmeldung in Richtung "Junge lass es bleiben und such dir nen Umrüster" geht bin ich nicht böse...Versprochen :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 horst017, 04.12.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    zu dem selbsteinbau kann ich leider nichts sagen, da habe ich keine ahnung, aber wenn du uns verrätst, wo/ in welcher region du wohnst, dann können wir dir bestimmt einen guten umrüster nennen!
     
  4. #3 Black13i, 04.12.2014
    Black13i

    Black13i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wohne in Oberbayern zwischen Augsburg und München :)
     
  5. #4 horst017, 04.12.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
  6. Anzeige

Thema:

Entscheidung Umrüster vs. Selbstumbau Omega B

Die Seite wird geladen...

Entscheidung Umrüster vs. Selbstumbau Omega B - Ähnliche Themen

  1. Umrüster gesucht in bayern - Entscheidungshilfe

    Umrüster gesucht in bayern - Entscheidungshilfe: Hallo liebe LPG Gemeinde, aufgrund der immer steigenden Benzinpreise - möchte ich mein Fahrzeug entsprechend umrüsten auf LPG. ich hab schon...
  2. Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen

    Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen: Hallöle, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p. Kurz zu meiner...
  3. Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler

    Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler: Hallo Gas-Profis, mein Auto ist durch und jetzt muss auf die Schnelle ein ein neuer Wagen her. Auf der Suche bin ich auf einen Seat Ibiza mit...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung / Omega 2.6 oder Zafira 2.0

    Hilfe bei Kaufentscheidung / Omega 2.6 oder Zafira 2.0: Werte Autogaser, da mein Zaffi vor einer Woche entgültig den Geist aufgegeben hat, muss etwas neuer her. Habe auch schon zwei potentielle...
  5. Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI

    Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI: Moin in die Runde! Es steht die nächste LPG-Umrüstung an, und ich hoffe, von Euch eine kleine Entscheidungshilfe für die Wahl des Umrüsters zu...