Endlich Gaser

Diskutiere Endlich Gaser im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, nach langem Zögern habe ich es gewagt und bin noch nicht enttäuscht worden.(300km mit Gas) Zum Fahrzeug:Dacia Logan MCV 1.6 16V 105PS...

  1. #1 GasolinoSH, 28.10.2012
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nach langem Zögern habe ich es gewagt und bin noch nicht enttäuscht worden.(300km mit Gas)
    Zum Fahrzeug:Dacia Logan MCV 1.6 16V 105PS Bauj.2009
    Gasanlage:Landi Renzo mit Keihins Injektoren und einem Unterflurtank von Stako 630/225(66Liter)
    Umrüster:GK-Autogas-Service,23611 Bad Schwartau

    Ein kleiner Betrieb mit einem sehr netten Team.;)Hatte viele Fragen und Herr Ksiazczyk ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.Landi scheint wirklich eine Umschalttemperatur von 40grad zu haben laut Betriebsanleitung und bei minus 20grad soll die Anlage nicht mehr störungsfrei laufen.Das Umschalten selber ist völlig Ruckelfrei.Der Dacia läuft wirklich gut mit der Anlage.Vom Umbau ist fast nichts zu sehen.
    Hier ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Endlich Gaser. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GasolinoSH, 05.11.2012
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe jetzt 1500km runtergespult,davon ca.800km Autobahn,rest stadt und Landstraße.Die Anlage läuft wirklich super,hätte man sich doch viel eher entscheiden sollen.Am meisten Spaß bringt das Tanken wenn man alle diese Stinker sieht.Ich habe für mich entschieden einmal Gaser immer Gaser.
     
  4. #3 Gegenwind, 06.11.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Naja, das Tanken macht kaum noch Spaß bei Bundesdurchschnittspreis von mittlerweile 81,5ct. Die machen jetzt das gleiche Spiel wie die Ölkonzerne mit Benzin: Trotz weit vom Weltmarkt-Alltime-High entfernte Notierungen für LPG dennoch All-Time-High an der Tanke.
    Wenn`s so weitergeht und alle wollen gasen statt dieseln oder benzinern, fährt man mit einem aktuellen 2L-Diesel deutlich günstiger und muss nur ein Drittel so oft die Tanke anlaufen.
    So langsam fange ich echt an zu bereuen, keinen Diesel gekauft zu haben...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Energie wird teurer, egal in welcher Form. Geschenkt wird einem heute nichts mehr....
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wie wärs mit nem kleinern Auto? Du kannst Dich doch nicht ernsthaft über 81Cent beschweren und dann in nen 550 steigen? Ein 2l Diesel gegen nen 5L Eimer von BMW? Ich bitte Dich, da passt doch irgendwas nicht.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Er hat doch ein Dieseldifferential mit langer Übersetzung verbaut:cool:
     
  8. #7 vonderAlb, 06.11.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Bei Dieselpreisen von 1,529 € (heute in Reutlingen) ??
    Letzte Woche waren es bei uns sogar 1,549 €. E10 kostete 1,579 €. Gas tanke ich für 0,789 €.

    Ich fahre einen luxuriösen fetten V8 mit 4,3 Liter Hubaum und 210 KW/286 PS. Er braucht ca. 14 L/100 km LPG und somit kosten mich 100 km rund 11,05 €.
    Um für die gleichen Kosten mit einem Diesel unterwegs zu sein darf der nur 7,2 L/100 km verbrauchen. Kennst du einen Luxus-Diesel mit einem fetten V8 der so wenig verbraucht? Real und nicht nach Werksangaben?
     
  9. #8 GasolinoSH, 06.11.2012
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    einen fetten Diesel anzuschaffen lohnt sich nur wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit 100% hat,dann spart sich die Kraftfahrzeugsteuer.:idee:
     
  10. zx7r

    zx7r AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Dann gehen wir gleich noch weiter und kaufen eine Monatskarte des Verkehrsverbandes:D
     
  11. #10 Mr.Frost, 06.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo GasolinoSH,

    Dein Dacia hat den fast den gleichen Motor wie meine Megané Cabrio: 1.6 16V.
    Nur hat meine jetzige Megané E-Gas, also einen Stellmotor an der Drosselklappe, welcher seine Signale von einem Potentiometer bekommt, welches vom Gaspedal bedient wird.
    Meine alte Megané hatte auch den K4M-Motor mit Gaszug, wie Dein Dacia. Die alte Megané Cabrio von mir hat locker 160.000 LPG-Kilometer abgespult, bevor ein Elektronikfehler sie für immer matt setzte.
    Also hast Du meit deinem Dacia noch einige KM vor der Brust!
    Alles Gute, happy gasing und glückauf!
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das wäre, für "Gegenwind" wohl der passende Diesel zum Vergleich - und die 8l/100 glauben die doch selber nicht: Porsche Cayenne S Diesel: Erste Fahrt | Porsche Cayenne 92A
     
  13. #12 Colt, 07.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wer will denn schon einen 4 Zylinder Luftpumpen-Stinker fahren, wenn man zum fast gleichen Preis nen Dicken haben kann- Äpfel mit Birnen - lieber V8 als 16V von daher hat vonderalb vollkommen recht :)

    Klar kann ich auch nen Polo 6R mit 1.4l 85PS her nehmen - den mit 7l LPG fahren...welcher Diesel unterbietet das ( <4l/100km)??....fast keiner...aber mir ging es beim Thema LPG eher darum - zum gleichen Preis - ein besseren Wagen fahren zu können.
     
  14. #13 GasolinoSH, 07.11.2012
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Moin Volker,
    wenn der Dacia so lange halten würde wäre meine Frau froh.Es kann immer mal was sein,aber eins steht fest,wenn mein Dieselstinker(Passat TDI,90PS)seinen Geist aufgibt,hole ich mir auch einen fetten V8.
    Mein Passat Bj.95 hat schon 360.000 auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen,aber nichts desto trotz mit LPG kommt er nicht mit!

    Gruß von der Ostsee
    Arnold
     
  15. #14 Gegenwind, 08.11.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ihr habt ja recht...:o
    Habe nur affektiv reagiert auf die Äußerung des TE, dass LPG-fassen "Spass" machen würde.
    Und da bin ich momentan etwas "angepisst", weil die LPG-Wirtschaft nun auch die Grenzen ausloten will mit Höchstpreisen zurzeit, obwohl am Weltmarkt die Notierungen noch immer 25% unter dem Höchststand vom Frühjahr 2012 liegen.

    Wenn man die 20% Mehrverbrauch einbezieht, hat man ein Äqivalent zum Benzin von fast 1€ je Liter LPG im Bundesdurchschnitt. Also zurzeit nichts mehr von "Tanken für die Hälfte"...
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Tanken für die Hälfte hat auch in der Vergangenheit so gut wie nie funktioniert.

    Aber im Vergleich zum Benzin macht LPG Tanken immer noch Spaß....

    LPG kann aber kosten was es will, es wird immer gemeckert, anstatt noch froh zu sein, dass LPG nicht 1,30 € kostet....

    Ne Schenkungsurkunde hängt leider an keiner Zapfsäule...
     
  17. #16 RitterChopin, 08.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kostentabelle sagt mir nach 7 Jahren und 165 tkm das ich im Vergleich zu Benzin unter Berücksichtigung LPG-relevanter Zusatzkosten 43% im Mittel gespart habe.

    Um nah an die Realität zu kommen habe ich bei jedem LPG-tanken mir den Benzinpreis notiert der zum Tankzeitpunkt ausgewiesen war. Somit hat mein Rechner im Hintergrund die theoretischen Benzinkosten für die auf LPG zurückgelegte Strecke errechnet. Startbenzin wurde wieder ausgerechnet. Daraus wird errechnet wieviel % günstiger LPG-Betrieb zu reinem Benzinbetrieb mit meinen Daten ist.

    Da ich vor Umrüstung mit 40% Ersparnis gerechnet habe bin ich mit der Langzeittendenz absolut zufrieden. Die Anlage hat fast 10000€ Benzinkosten gespart. Nach Abzug von Anschaffung, Reparatur und Wartung sind immer noch mehr als 7000€ Ersparnis vorhanden. Das sind über die Jahre gerechnet bei mir ~85€/Monat. Fahre jetzt wesentlich weniger als früher. Aber sie ist bezahlt und spart trotzdem noch. Auch auf Kurzstrecke.
     
  18. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Colt, da muss ich Dir echt Recht geben. Leider habe ich den Fehler gemacht den Polo 6R mit dem 1,4l Motor und 86 PS zu kaufen. Der läuft ja jetzt angenehm auf Gas (Voltran). Hat anfänglich Probleme gegeben. Aber jetzt läuft er super. Habe Euch ja auch in einem meiner ersten Threads hier um Hilfe gebeten. Ihr habt mir auch sehr gut geholfen. Das Forum hier finde ich richtig gut. Worauf ich aber hinaus will ist folgendes. Der Motor braucht zwischen7-7,5 l Gas. Wäre ja alles völlig okay....aber der Motor. Das Auto habe ich damals leider völlig voreilig gekauft. Der Wagen ist gut, aber der Motor...für ein Auto dieser Klasse völlig untermotorisiert. Hat meiner Meinung nach eine viel zu schwache Leistung. Völlig egal ob auf Benzin- oder Gasbetrieb. Mit dieser Motorisierung ist es wirklich nur ein absolutes Stadtauto. Überlandfahrten- oder gar Autobahnfahrten mit dem Motor sollten wirklich nur einmalige Sachen sein. Geht zu sehr auf die Nerven. Habe den Wagen damals nach einer viel zu kurzen Probefahrt gekauft. Den hätte ich mir einen Tag lang ausleihen sollen:-) Muss allerdings dazu sagen das ich vorher einen 1,9l TDI hatte mit 110 PS. Daher also sehr Drehmomentverwöhnt. Daher gebe ich Dir völlig Recht, so kleine Motoren sollte man sich nur im Notfall antun. Durch das Gas und den günstigen Betrieb damit kannst Du Dir auch richtig große und schöne Motren leisten.....Ich hoffe Ihr habt meinen Beitrag verstanden. Viele Grüße Tom:-)
     
  19. Anzeige

  20. #18 GasolinoSH, 09.11.2012
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Moin,wenn mein Passat den Geist aufgibt werde ich mir auf jeden Fall einen fetten V8 holen, da lasse ich dann von GK Autogas-Service eine LPG Anlage einbauen.Es muß ein Kombi sein für einen 2m Mensch mit einem Gewicht von 160kg,so zu sagen ein gestandenes Mannsbild.:o
    Habt ihr einige Tipps für mich was man da nehmen könnte?
    Gruß von der Ostsee
    Arnold
     
  21. #19 Gegenwind, 10.11.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
     
Thema: Endlich Gaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpgforum.de startbenzin pro strecke berechnen

    ,
  2. startbenzin bei gaser

    ,
  3. forum Skoda

Die Seite wird geladen...

Endlich Gaser - Ähnliche Themen

  1. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  2. So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!

    So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!: Ich melde mich aus dem Bundesland Brandenburg. Ich fahre einen 2009 Lincoln Naviagtaor der in 2011 von mir angeschafft wurde und im gleichen Jahr...
  3. Die unendliche Geschichte...

    Die unendliche Geschichte...: Liebes Forum, Ich verzichte auf eine lange Vorstellung, da ich vermutlich nur kurz hier im Forum bin. Trotzdem habe ich eine Geschichte zum Thema...
  4. Endlich Termin beim Gutachter.....aber

    Endlich Termin beim Gutachter.....aber: Hi, habe jetzt nach knapp einem Jahr "rumm gemache" demnächst einen gerichtlichen Gutachtertermin. Hätte da noch eine Frage: Und zwar ging ja...
  5. Unser Weltall, unendliche Weiten

    Unser Weltall, unendliche Weiten: Weltall: USA erklären sich zum Verwalter der Schürfrechte - SPIEGEL ONLINE Geil oder? Musste ja mal geklärt werden :-) Fragt sich nur was die...