Emulator VSI 1 testen

Diskutiere Emulator VSI 1 testen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre seit einigen Monaten einen Volvo V50 1.8 Flexifuel welcher seit der Auslieferung...

  1. #1 VolvoFlexiFuel, 29.04.2023
    VolvoFlexiFuel

    VolvoFlexiFuel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Ich fahre seit einigen Monaten einen Volvo V50 1.8 Flexifuel welcher seit der Auslieferung mit eine VSI1 ausgerüstet ist.

    Aktuell hat er 280.000km gelaufen, macht aber seit Kauf schon etwas Probleme.

    Gasverbrauch bei ca. 8,8 Liter.

    Zum Problem. Der Motor stirbt sporadisch oft ab bzw. die Drehzahl fällt auf 500 U/mim ab und fängt sich wieder. Ich habe daher alles am Motor gecheckt und u.a auch eine defekte Saugrohrumstellung gefunden und diese auch instandgesetzt.

    Plötzlich fing der Verdampfer an zu tuten (H-Verdampfer) und er roch nach Gas. Ich habe den Verdampfer nun gereinigt und neu abgedichtet. Gasdruck mittels polen Software auf den korrekten Druck von (laut Prins Diagnose) auf 2.28 Bar eingestellt.

    Dennoch korrigiert mein Motorsteuergerä das Gemisch auf -14% und in der Prins Diagnose heißt es auch, Gemisch zu fett.

    Ich bin nun auf den Emulator gestoßen, welcher schon den Stecker mit dem lila Sicherungsriegel hat.

    Ich habe nun mal im Gasbetrieb die Stecker der Benzineinspritzventile abgezogen und der Motor lief erst auf 3, dann auf 2 und dann auf gar keinen Zylinder mehr.

    Jetzt meine Frage, müssten die Ventile eigentlich nicht abgeschaltet sein im Gasbetrieb oder habe ich einen Gedankenfehler.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Emulator VSI 1 testen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 01.05.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Benzinsteuergerät taktet die Benzindüsen im Gasbetrieb ganz normal weiter an- dieses Signal braucht die Gasanlage zum arbeiten. Nur unterbricht die Gasanlage die Verbindung zu den Düsen und emuliert der DME deren vorhandensein.
    Ziehst du aber die Stecker ab, wird der Stromkreis unterbrochen und das Benzinsteuergerät beginnt die Zylinder abzuschalten -somit gibts auch kein Signal mehr für die Gasanlage.
    Du darfst die das nicht einfach als digital "abgeschaltet" vorstellen.
    Du hast jetzt einfach nur mal den Gasdruck auf irgend einen Wert gedreht....warum? Sonst nix an der Anlage eingestellt.....?? In der Software ist nur hinterlegt, mit welchem Druck die Anlage irgendwann einmal eingestellt wurde. Aber ob das so noch passt???
    Wie sich eine VSI richtig einstellen lässt, wird auf Schulungen gelehrt, findet sich sicher im auch.net. Aber die Prozedur ist einzuhalten, sonst läuft sie nicht richtig.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 VolvoFlexiFuel, 01.05.2023
    VolvoFlexiFuel

    VolvoFlexiFuel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend und danke für deine Antwort.

    Okay ganz klar ist es mir dennoch nicht. Denn wenn die Düse doch angetaktet wird und Benzindruck anliegt, spritzt diese doch auch ein ?!

    Ansonsten gebe ich dir Recht. Werde noch einen Gaser aufsuchen, die Anlage einzustellen. Ich habe das nur so gemacht um das Auto nutzen zu können.
     
  5. #4 V8gaser, 02.05.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    WENN das der Fall ist, ja. Im Gasbetrieb bei emulierter Düse ist dem aber NICHT so. Trotzdem darf der Stromkreis über die Düse nicht unterbrochen sein....
     
  6. Anzeige

Thema:

Emulator VSI 1 testen

Die Seite wird geladen...

Emulator VSI 1 testen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 : ist der Emulator hin?

    Prins VSI 1 : ist der Emulator hin?: Hallo! Ich fahre ein Kia Opirus V6 mit einer VSI 1 von Prins. Seit einiger Zeit geht die Gasanlage beim ersten anspringen, wenn der Motor...
  2. Zenit Gasanlage Injektor Emulator

    Zenit Gasanlage Injektor Emulator: Moin, ich fahre einen Mercedes 280E M104 mit einer Zenit Gasanlage. Einmal die Eckdaten: Zenit JZ-2005 Steuergerät mit JZ-2009 Firmware Rail IG1...
  3. AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??

    AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??: Hallo zusammen, ich möchte einen W126 280SE (M110) auf Gas umrüsten. Meine Frage: Brauche ich den AEB377 Stop Emulator K-J oder kann ich einfach...
  4. Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche

    Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Kilometern auf LPG (90.000 in einem 1992er Audi V8 und 80.000 in einem 1999er Chevy Tahoe) habe ich nun...
  5. Emulator Lambdasonde

    Emulator Lambdasonde: Hallo, habe gestern gesehen, das bei meinem Sharan V6 204 PS mit einer KME Diego G3 ein Emulator AEB 425 eingebaut ist. Ist der wirklich nötig?...