emmegas 03 tut`s nicht richtig......

Diskutiere emmegas 03 tut`s nicht richtig...... im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, seit 1 1/2 Jahren habe ich einen Volvo 960 II, 2,9 Liter 6-Zylinder. Das Auto hat seit ca. 100.000km eine Emmegas-Anlage drin (Verdampfer...

  1. rully

    rully AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    seit 1 1/2 Jahren habe ich einen Volvo 960 II, 2,9 Liter 6-Zylinder.
    Das Auto hat seit ca. 100.000km eine Emmegas-Anlage drin (Verdampfer und Steuergerät TSI-03 sind von Emmegas, die 6 Rails sind Bigas-fast), eingebaut wurde es von Fa. Timpus in Oeynhausen. Wenn die Gasanlage funktioniert, läuft er gut, der Gasverbrauch liegt bei 12-13 Litern/100km.

    Während der ca. 20.000km, die ich das Auto habe, gab es doch einiges an der Gasanlage zu tun:
    -- einmal hatte sich der MAP-Sensor verabschiedet, also plötzlich kein Gasbetrieb mehr, nach MAP-Sensor- Austausch war alles wieder gut.
    -- kurz darauf ebenfalls wieder plötzlich kein Gasbetrieb möglich -- es war nicht (schon wieder) der MAP-Sensor, diesmal ging es erst nach Wechsel der Membran des Verdampfers (und der Dichtringe des Steuerkolbens) weiter.
    -- bald danach sporadisches Umschalten von Gas auf Benzin, das war mit einem neuen Temperatursensor im Verdampfer behoben.
    Natürlich habe ich die Gasanlage gleich zu Beginn mit neuen Filtern (flüssig und gasförmig) versehen, den Sperrkolben im Abschaltventil vor dem Verdampfer geprüft (war, wie die alten Filter auch, sauber), die Rails (klapperten vernehmlich, ausserdem war der Leerlauf im Gasbetrieb bei hohen Aussentemperaturen schlecht) hatte ich ebenfalls erneuert (Neuteile).

    Jetzt gibt es wieder Probleme:
    vom Gasbetrieb schaltet die Anlage zurück auf Benzin.(Der Gastank ist voll......). Das macht sie nach 20-40 km, unabhängig davon, ob gerade beschleunigt wird oder nicht.
    Nach diesem Umschalten geht ein Rückschalten auf Gas per Druck auf den Wählschalter nicht mehr. Beim Rückschalten auf Benzin piept die Anlage natürlich, genau so, wie wenn sie bei leerem Gastank piept. Also nicht so, wie wenn sie einen Fehler anzeigt (dann ist die Piepfrequenz ja langsamer; haztte ich mal simuliert, indem ich die Kabel des Temperatursensors am Verdampfer abgezogen hatte).
    Wenn nach Abstellen des Autos der Motor wieder kalt ist, schaltet er nach Erreichen der Umschalttemperatur jedesmal zuverlässig auf Gasbetrieb, bis es nach 20-40 km wieder soweit ist.....

    Der Versuch des Auslesens des Steuergeräts war bislang wenig erfolgreich, mit dem Universalinterface gibt es immer nur die Anzeige, dass keine Verbindung herzustellen war. Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob er die Rückschaltereignisse als Fehler abgelegt hat: der Piepton dabei ist, wie schon gesagt, genau der gleiche wie bei einem leeren Tank, und ein solches Rückschalten auf Benzin wird die Anlage ja nicht als Fehler erkennen......

    Der nächste Emmegas-Umrüster ist gute 450 km von hier (Bodensee) weg, sonst wäre ich da schon mal vorgefahren....


    Ach ja: von Anfang an war der morgentliche Kaltlauf auf (noch) Benzin schlecht. Er springt zuverlässig an, zieht aber merklich schlecht. Nach Erreichen der Umschalttemperatur geht`s dann mit Gas gut weiter.
    Das lässt sich vermeiden, wenn man so 3 km vor Erreichen des Fahrtziels auf Benzin umschaltet: dann läuft er auch am nächsten Morgen im Kaltlauf (mit Benzin) gut.



    Any suggestions?




    Danke


    rully
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wieso eröffnest Du 2 Threads? Mehr Antworten gibts dann auch nicht...
     
  4. #3 Guido27, 18.12.2013
    Guido27

    Guido27 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rully,
    habe mir erst gerade Deinen Beitrag durchgelesen, weil ich fast genau die gleiche Symtome bei meiner Anlage habe. Allerdings erst seit 2 Tagen. Habe mir aus unsicherheit noch einen Filter zum wechseln bestellt und hoffe auf Ende des Umschaltens.
    Hast Du Dein Problem gelöst bekommen?
    Würde mich interessieren. Bei meinem Fiesta Bauj. 2006 ist die Emmegasanlage seit 2008 in Betrieb und hatt mittlerweile 80.Tkm runter. Bisher keinerlei Probleme.
    Vielleicht kannst Du mir helfen, da auch in meiner Nähe kein Emmegas spezi ist.
    MfG
    Guido
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Schau mal wie alt der Thread ist und der TE hat lediglich den Thread eröffnet und das wars...
     
  6. rully

    rully AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .....es war der verdampfer.

    gar nicht mal so teuer, easy einzubauen........hat aber auch nicht lange gehalten, das neu-teil:
    nach guten 20tkm war schon wieder ein neuer fällig....

    ich habe das auto inzwischen nicht mehr.


    schöne grüsse


    rully
     
  7. #6 golf41977, 14.07.2015
    golf41977

    golf41977 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute
    hab ein golf 4 und eine emme gasanlage verbaut.
    bei mir ist auch das gleiche Problem.
    Das auto schaltet auf gas und ca 10 km geht er auf Benzin rüber .
    dann mach ich das Auto aus und beim Start en schaltet es wieder auf gas und dann alles von
    vorne. ....bitte um Hilfe
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich glaub Emmegas macht hier keiner und hier aus der Ferne ist eh alles Schätzerei.....
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 15.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  11. #9 Rostpopel, 25.07.2015
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Da hängt bestimmt der Kolben fest. Es gibt einen Wartungssatz dafür. Der Zylinder muß gereinigt, sollte evtl. gehont werden und mit geignetem Öl geschmiert werden. Außerdem werden Dichtringe und Membrane mitgewechselt. Der Kolben sitzt manchmal sehr fest, daß man einen Abzieher braucht.
     
Thema: emmegas 03 tut`s nicht richtig......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. emmegas deutschland

    ,
  2. emmegas

    ,
  3. emmegas umrüster

    ,
  4. emmegas druck,
  5. emmegas lpg auto,
  6. emmegas volvo,
  7. probleme emmegas,
  8. emmegas verdampfer,
  9. gasantrieb emmegas,
  10. umschaltung emmegas,
  11. druck bei emmegas,
  12. emmegas forum,
  13. autogas emmegas volvo,
  14. volvo 960 springt schlecht an,
  15. volvo lpg emme verdampfer
Die Seite wird geladen...

emmegas 03 tut`s nicht richtig...... - Ähnliche Themen

  1. Emmegas 03 tut`s nicht richtig......

    Emmegas 03 tut`s nicht richtig......: Hallo, seit 1 1/2 Jahren habe ich einen Volvo 960 II, 2,9 Liter 6-Zylinder. Das Auto hat seit ca. 100.000km eine Emmegas-Anlage drin (Verdampfer...
  2. Selbst den Fehler produziert mit ICS-03 Software an EmmeGas Anlage

    Selbst den Fehler produziert mit ICS-03 Software an EmmeGas Anlage: Hallo Zusammen, mein Auto startet nicht mehr auf Benzin, nachdem ich per Software auf das ICS-03 Emmegas Steuergerät zugegriffen und manuell auf...
  3. Emmegas ICS-03 does not hold idle or does not inject correctly

    Emmegas ICS-03 does not hold idle or does not inject correctly: Hello, I.am new here and am looking for some advise about Emmegas ICS-03. Maybe some general advises would be good as well. I. own a Scenic 2...
  4. Emmegas Opel Vectra B

    Emmegas Opel Vectra B: Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde oder nicht. Es geht um meinen Vectra B ( 2,2L 147PS BJ 2001 )....
  5. Reparatur / Wartung Emmegas Anlage

    Reparatur / Wartung Emmegas Anlage: Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrzeug mit eingebauter LPG-Anlage gekauft. Diese funktioniert leider nicht. Für mich als Laien sieht es aus, als...