Elpigas!? Kommt mir komisch vor...

Diskutiere Elpigas!? Kommt mir komisch vor... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nabend! Spiele schon länger mit dem Gedanken mein Auto auf Gas umrüsten zu lassen, jetzt grade informiere ich mich wieder ganz konkret was es so...

  1. Patrik

    Patrik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!
    Spiele schon länger mit dem Gedanken mein Auto auf Gas umrüsten zu lassen, jetzt grade informiere ich mich wieder ganz konkret was es so gibt und was es kostet. Eben war ich bei einer Werkstatt die auf Umrüstungen spezialisiert ist, bzw. dieses vorgibt...

    Der Herr hat mir einen Vortrag darüber gehalten dass die 4. Generation von "Stella exclusiveline" die beste Gasanlage ist die es gibt, dass sie sogar besser ist als eine Prins-Anlage. Er hat behauptet es handle sich dabei um eine italienische Anlage, hat mir auch das Steuergerät gezeigt auf dem mir der Name "elpigas" und die polnische Adresse aufgefallen sind. Bezahlen sollte ich dafür 1600,-

    Mein Auto ist ein Skoda Octavia Combi SLX 2.0 Baujahr 2000 mit 170tkm auf der Uhr...

    Wozu würdet ihr mir raten?
     
  2. Anzeige

  3. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Hi Patrik,

    ich würde immerwieder zur BRC greifen, hab mit der Anlage keinerlei probleme.
    Wenn Du Deinen Wohnort angeben würdest könnte man sehen ob jemand aus dem Forum in Deiner nähe seine Werkstatt hat.

    Bernd
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.180
    Zustimmungen:
    444
    Schon komisch, zu behaupten, dass son Müll besser wie ne Prins sein soll. Das einzige, was daran besser ist, wird dem Umrüster seine Gewinnspanne sein.
     
  5. #4 nosferauto, 11.08.2011
    nosferauto

    nosferauto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im grund ist die Anlage von Elpigas nicht schlecht vorrausgesetzt sie ist richtig eingestellt .
    Es ist so zu sagen eine Itelienische Anlage wird aber soweit ich mich entsinnen kann auf Lizenz in Polen hergestellt.( Elpigas ist so wie ich es mitbekommen habe mehr auf Gastanks umgestiegen)
    Problem an der ganzen Geschichte ist dass man hier zu Lande kaum Teile bekommt wenig Umrüster gibt und der Support in Polen ist miserabel.
    Hatte früher mehrere Fahrzeuge auf Elpigas umgerüstet aber mittlerweile bin ich seit ein Paar Jahren auf KME umgestiegen.
    Ob es jetzt eine gute oder schlecht Anlage ist muss jeder selbst beurteilen ich habe bis jetzt noch keine Probleme in keinem Fahrzeug
    gehabt und das schon seit ca. 5 Jahren.

    Grüsse aus Aschaffenburg
     
  6. Patrik

    Patrik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nabend, Sorry erstmal dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, bin die Woche über meißtens beruflich sehr eingespannt...

    Habe ich jetzt, 32545 Bad Oeynhausen ist mein Wohnort...


    Wie viel müsste ich denn für einen Einbau bspw. einer Prins-Anlage einkalkulieren? Kenne da nur einige Internetpreise, habe aber jetzt noch nicht mit SO vielen Umrüstern selbst gesprochen...

    Das fällt ja dann eigentlich weg, wenn man hier schon jemanden kennt der diese Anlagen verbaut...
     
  7. #6 corrado-flo, 14.08.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    am besten ist die Teile versorgung und das flächennetz bei Prins und BRC Anlagen...
     
  8. Patrik

    Patrik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    War eben meine zentrale Frage ;o)
     
  9. #8 corrado-flo, 14.08.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ich denke zwischen 2100 und 2600 euro für nen 4 zyl... je nach dem was wie verbaut wird tank etc.
     
  10. #9 lpgomi, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    lpgomi

    lpgomi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit längerem einen Omega mit elpigaz-Anlage - keinerlei Probleme.

    Die Anlage ist professionell aufgebaut und technisch auf dem neusten Stand. Etwas zu beurteilen, was man nicht kennt ist m.E. keine wirkliche Hilfe. Die Anlage wurde fachmännisch eingebaut (dt. Dipl-Ing.) und war ca. 400 Euro günstiger als eine vergleichbare Prins oder BRC -Anlage. Dafür kann ich über 13-mal volltanken !!

    ELPIGAS (poln. elpigaz) ist ein recht großer polnischer Hersteller von Autogasanlagen. Die größeren Hersteller sind inzwischen alle nach ECE 115 zertifiziert und halten auf ihren Internetseiten entsprechende ECE 115-Homologationslisten zum Download bereit. Bei ELPIGAS beispielsweise für OPEL . Dort sind Autogasanlagen für fast die komplette Fahrzeugpalette nach ECE 115 zertifiziert. Ein gesondertes Abgasgutachten ist somit nicht erforderlich. Die OPEL-Liste findet sich hier:

    http://www.elpigaz.com/files/podstro..._Opel_Saab.PDF

    Diese Liste ist vom 17.7.2006 !!!
    Die Liste auf der Seite eines deutschen Importeurs ist veraltet und nicht vollständig.

    Der TÜV/TÜH weis von derartigen ECE-115- Listen nix. Dort werden lieber teure Gutachten verkauft.
    Im Verkehrsministerium (Hessen) kümmert sich auch niemand darum, die Listen bei den bekannten Autogasanlagenherstellern einmal anzuforden. Die Bündelungsbehörde kannte noch nicht einmal ELPIGAS. Die Verfolgung ahnungsloser LPG-Fahrer erfolgt jedoch mit allen Mitteln. Bei meinem Omega wurde sogar die sofortige Stilllegung angeordnet und mit einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit begründet. Wegen eines angeblich fehlenden Abgasgutachtens !!
     
  11. #10 Euro-serwis, 28.12.2011
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Zuerst.nur deswegen dass du die firma nicht kennst bechaupte bitte nicht ,dass Elpigas Müll ist. Firma Elpigas seit Jahren arbeitet mit Prins Zusammen.In Deutschland ist die Anlage sehr selten vertreten,mit eine Landi Renzo, Prins oder BRC Anlage ,bist du in Deutschland besser bedient!
    Mfg
     
  12. #11 jan-sch, 28.12.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder kramt LPGOMI einen uralten Thread aus und kopiert sein Crossposting hier hinein. Warum ihm wohl diese Nachricht so wichtig ist????
     
  13. lpgomi

    lpgomi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    beruflich habe ich nichts mit Autos zu tun. Da mein Omega ist mit einer elpigas-Anlage fährt, ist es doch in Ordnung im Forum meine Erfahrungen zu posten. Für andere Besitzer mit Autos in denen eine elpigas-Anlage verbaut ist sicher hilfreich.

    Da ich leider negative Erfahrungen mit TÜV, StVA uw. gemacht habe, die in nachhinein überflüssige und überteuerte Abgasgutachten gefordert haben, habe ich bei 3 elpigas-Beiträgen den link auf die ECE-115 Homologationsliste auf die Herstellerseite gepostet.
    Ich hoffe das hilft dem ein- oder anderen Besitzer eines Autos mit einer elpigas-Anlage.

    Billiges Stammtischgeschwätz (alle elpigas-Anlagen sind Müll) hilft sicher niemanden !!!
     
  14. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Nur kann man sich mit dem von dir gepostetem Link bzw. Zettel den Hintern abwischen, weil es kein konformes ece 115 gutachten ist!(son Wisch haben viele Gasanlagenhersteller)

    ein ECE 115 Gutachten muss enthalten:

    Bebilderte Einbauanleitung(Fahrzeugspezifisch)
    Betriebsanleitung/Wartungshandbuch
    Fahrzeughersteller
    Fahrzeugtyp
    Motorkennbuchstabe
    Getriebetyp
    alle bauteile der Gasanlage(Verdampfer/Rail/Steuergerät/Filter)
    Multiventil(67R Nummer)
    Gastank(Grösse, Einbaulage, 67R Nummer)
    Betankungs möglichkeit

    Alles in allem MUSS ALLES beschrieben sein...und es müssen VORGEFERTIGTE HALTER vorhanden sein!

    Und dann...unzwar NUR dann gilt die Anlage bzw. das Gutachten nach ECE115 und man benötigt KEIN AGG!!
    Wenn nur eine sache davon abweicht wie zb. Fehlende Einbauanleitung oder der Tank steht nicht im Gutachten gilt die Anlage nach 67R und man benötigt ein AGG!!

    Alles andere ist Mumpitz!!!!

    Hier noch mal alles zum nachlesen!

    R115 Zertifizierung
     
  15. #14 Rabemitgas, 29.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Danke TMD!!!
     
  16. lpgomi

    lpgomi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau das Problem. Jede drittklassische Schrauberbude meint entscheiden zu müssen, ob ein Gutachten in Ordnung ist oder nicht. Ich denke, das zuständige Ministerium wird schon wissen was "konform" ist. Wenn nicht, auch egal, ein LPG-Umrüster hat das jedenfalls nicht zu entscheiden !
    Die Anlage ist von einer polnischen Firma. Seit 2004 ist Polen Vollmitglied der Europäischen Union. ECE-115 Homologationslisten von in Polen produzierten Autogasanlagen hat das polnische Verkehrsministerium zu prüfen und zu genehmigen. In Italien ist das italienische Verkehrsministerium zuständig. Die EU-Mitglieder kennen die von den jeweiligen Ministerien genehmigten ECE-115 Homologationslisten gegenseitig an. Das KBA, Verkehrsministerien der Länder oder gar irgendwelche TÜV-Prüfer haben hierbei rein garnichts zu melden. Wenn den Herrschaften das nicht passt, sollten sie sich an die EU wenden und dort rumjammern, anstatt reihenweise (rechtswidrig) Autogasfahrer abzuzocken !

    Quelle PRINS von der Webseite www.carconcepts-ilg.com

    Da bleibt ich doch lieber bei der ECE-115 Homologationsliste, deren Echtheit übrigens zwischenzeitlich von der "Bündelungsbehörde" überprüft wurde. - Nochmal zur Erinnerung - es geht darum, das der TÜV überflüssige Abgasgutachten verkaufen möchte - sonst nix !
     
  17. Anzeige

  18. #16 jan-sch, 30.12.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Der Kreuzzug von LPGOMI ist kaum noch auszuhalten!

    Ich halte mal fest, das LPGOMI die alles entscheidende Instanz ist. Jeder andere hat keine Ahnung und sollte nur noch ihn fragen. Dabei spielt keine Rolle, dass manche von Euch hier seit Jahren im Geschäft sind. Wir blenden auch aus, dass manche Eintragung zu Recht zurückgezogen wurde. Ich sage mal nur B.Y....

    Einzig die Eintragung von LPGOMIS Elpi ist eindeutig und für alle Zeiten gesichert. - Soll ich meine Autos vielleicht gleich verschrotten, weil LPGOMI sie noch nicht abgesegnet hat? Bei mir gab eis keine ECE115 Eintragung. Haben sich meine Umrüster heimlich bereichert?
     
  19. lpgomi

    lpgomi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    reiner Populismus, hilft keinem weiter, aber Hauptsache mal wieder was gepostet.

    ECE-115-Konformität ist ja keine Pflicht. Ist sie nicht vorhanden muss halt ein Abgasgutachten des Herstellers vorliegen. Liegt das auch nicht vor, kann eine technische Prüfstelle eins erstellen. In meinem Fall sollte ein AGG gemacht werden, obwohl die Anlage ECE-115 konform war.
    Grundlegende Fragen werden hierbei auch garnicht erst angesprochen:
    Warum darf in Hessen nur der TÜV AGGs erstellen und DEKRA etc nicht ?
    Was ist die Aufgabe einer Bündelungsbehörde? Sie ist nichtmal in der Lage die bereits vorliegenden ECE-115-Homologationslisten (einmalig) zu speichern. Kennt europäische Autogasanlagenhersteller vielfach garnicht. Schaut sich einzeln Abgasgutachten an und entscheidet ob die echt sind oder sein könnten. - So ein Unsinn! Was bitteschön wird denn hier "gebündelt"? - Unwissenheit ?
    Und wer entscheidet letztlich das ein Fahrzeug im Gasbetrieb niedrigere Abgaswerte als ein Benziner haben muss ? Die Emission der gesetzlich begrenzten Schadstoffe (CO, HC, NOx) verringert sich bei Autogas-Motoren im Vergleich zu Benzinern nicht wesentlich. Doch sinkt der CO2-Ausstoß um bis zu 15 Prozent. Rüstet man bspw. einen Kleinwagen auf Autogas um und es stellt sich im Rahmen eines AGG heraus, das dieser nach der Umrüstung 10% weniger CO und 0,5 % mehr NOx in die Luft pustet, ist der Wagen durchgefallen und der (in Hessen) horrende Preis für die AGG war für die Katz.
    Ein Porsche Cayenne, der auch ohne LPG, locker 10mal soviel NOx ausstösst, kann ruhig weiterfahren.
    Vermutlich fahren etliche unserer Vertreter in Brüssel derartige Fahrzeuge.
    Es hilft auf jeden Fall sein Hirn einzuschalten und bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen. Gesetze und Verordnungen fallen nicht (mehr ;-) ) vom Himmel, sondern werden von Bürokraten, Juristen, Lobbyisten und (möglicherweise auch) Technikern ausgedacht. Inwieweit diese wirklich Sinn machen und wie stümperhaft sie oftmals umgesetzt werden, das sollte hier das Thema sein.
     
Thema: Elpigas!? Kommt mir komisch vor...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elpigas

    ,
  2. elpigaz deutschland

    ,
  3. elpigaz erfahrung

    ,
  4. elpigaz bedienungsanleitung,
  5. elpigaz erfahrungen,
  6. elpigaz werkstatt,
  7. ELPIGAZ VOILA PLUS,
  8. bewertung elpigaz deutschland,
  9. elpigas erfahrung,
  10. elpigaz ersatzteile,
  11. elpigaz bedienungsanleitung steuergerät,
  12. elpigaz probleme aussetzer,
  13. elpigaz stella ,
  14. elpigaz erfahrungberichte,
  15. elpigaz erfahrungsberichte,
  16. elpigaz steuergerät,
  17. ist die stella elpigaz anlage für deutschland zertifiziert,
  18. elpigas agg,
  19. elpigaz kosten,
  20. elpigaz multiventil,
  21. elpigas leerlaufprobleme,
  22. aeb voila,
  23. elpigaz ece115,
  24. lpg ventil vor venturidüse,
  25. elpigaz tank deutschland
Die Seite wird geladen...

Elpigas!? Kommt mir komisch vor... - Ähnliche Themen

  1. Suche Wartung Elpigasanlage 2. Einbau einer Neuen

    Suche Wartung Elpigasanlage 2. Einbau einer Neuen: Hallo und Guten Tag, ich bin der Volker und der sucht im Kreis 40667 Meerbusch einen Fachmann, der 1. meine Gasanlage vernüftig warten kann und 2....
  2. Kennt jemand Elpigas/AEB

    Kennt jemand Elpigas/AEB: Hi, Kennt jemand die Gasanlagen? Ein Umrüster sagt mir ist billiger und genauso gut wie die BRC. Gruß Michi
  3. neu hier wegen Problemen: polnische Elpigasanlage - Probleme mit der eintragung

    neu hier wegen Problemen: polnische Elpigasanlage - Probleme mit der eintragung: Hi! Habe folgendes Problem: Ein Kumpel (Araber mit Sprachproblemen)hat sich vor Kurzem eine Gasanlage in Polen einbauen lassen. Es ist eine...
  4. Motor bekommt manchmal kein Gas mehr, BRC Anlage

    Motor bekommt manchmal kein Gas mehr, BRC Anlage: Hallo, bin neu hier und überzeugter LPG Fahrer. Habe einen Chevy Matiz 0,8 ltr. Bj.2007 mit einer BRC Sequent Fly aus Italien importiert. Die...
  5. Brc Werkstatt bekommt keine Verbindung zum Steuergerät

    Brc Werkstatt bekommt keine Verbindung zum Steuergerät: Hallo Hatte den Wagen Opel combo 1.4 bj2005 in 2 Werkstätten gebracht weil die Gasanlage Brc Fast nicht geht. Bei beiden Werkstätten konnten sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden