Elektronik-Probleme und Gasanlage - Zusammenhang?

Diskutiere Elektronik-Probleme und Gasanlage - Zusammenhang? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich muss etwas ausholen, bitte verzeiht. :o Nachdem eine nette Werkstatt bei mir die Düsen vor 2 Wochen gereinigt hat und die KME Diego...

  1. #1 ReneSchu, 05.02.2012
    ReneSchu

    ReneSchu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss etwas ausholen, bitte verzeiht. :o

    Nachdem eine nette Werkstatt bei mir die Düsen vor 2 Wochen gereinigt hat und die KME Diego richtig eingestellt hat (siehe Thema http://www.lpgforum.de/gas-cafe/15075-firma-azr-harburg-insolvent-2.html), habe ich nun wieder das Problem, das mein Ford Focus C-Max beim ersten Umschalten am Tag wieder wie verrückt ruckelt und unrund läuft. Allerdings nur beim ersten Mal am Tag, danach merkt man nicht wirklich etwas, er läuft nur etwas unruhiger.
    Allerdings kommt jetzt noch etwas interessantes dazu: Mir fallen zwischendurch elektronische Komponenten aus. Letzte Woche Donnerstag viel erst das ESP aus. Nach Neustart des Motors war der Fehler behoben, dafür kam aber das meine elektronische Feststellbremse ausfiel und partout nicht wieder zu beleben war. Nachdem ich dann weiter gefahren bin und ich über Eisenbahnschienen etwas schnell gefahren bin, fing die Anzeige für die Feststellbremse an zu blinken und ein wirklich nervendes Piep-Piep-Piep kam, sobald das Auto sich bewegte. Also schnell zum Ford-Händler. Der fand auch einen sehr vollen Fehlerspeicher und tippte auf die Batterie. Der Batterie-Test war bei einem Test gut, bei einem anderen schlecht. Also wurde zunächst leihweise die Batterie gewechselt. Die Lichtmaschine lieferte auch genügend Strom. Nebenbei fiel der Satz: "Nicht das die Gasanlage zu viel Strom zieht." Daher meine erste Frage: Kann das sein?
    Heute ist mir auf der Bahn wieder das ESP ausgefallen und die Gasanlage sprang bei 120 km/h - 130 km/h ständig zwischen Benzin und Gas hin und her. Damit tippe ich, dass die Batterie nicht die Ursache war. Kann hier wirklich ein Zusammenhang bestehen? Hat irgend jemand eine Idee, warum immer die großen Probleme (das starke Ruckeln und unrunde Laufen) nur beim ersten Mal umspringen am Tag passieren? Unruhiger läuft er auch danach, aber ich denke, dass ist noch einmal eine Einstellungssache, oder? Danke für die Hilfe.

    Ich hatte eigentlich gehofft, mit der Reinigung der Düsen und dem Einstellen der Anlage Ruhe zu haben, aber seit dem ist alles noch schlimmer geworden.

    Schönen Abend noch!
    Ein etwas genervter
    René
     
  2. Anzeige

  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Deine beschriebenen Probleme liegen eher am Fahrzeug und weniger an der Gasanlage.
    Laß eine Werkstatt mal reinschauen. Es könnte auch ein Kontaktproblem sein.

    Grüße
     
  4. #3 renssak, 09.02.2012
    renssak

    renssak AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Meinem Astra G (Modelljahr 2002) meldet auch immer alle möglichen Fehler, obwohl die Ursache in der Gasanlage liegt.
    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich das Problem, dass das Rail mir einfriert.
    Dadurch habe ich natürlich Fehlzündungen auf diversen Zylindern.

    In den Fahrzeug-Steuergeraäten werden aber auch Fehler im ABS, ESP, Automatik-Getriebe und viele mehr gemeldet.
    Sogar Fehler im nicht vorhandenen CAN-Bus bekomme ich dann regelmäßig.

    Ähnliches hatte ich, als die Starter-Batterie (eigentlich Akku) vor einigen Jahren defekt war.
    Starten ging noch so eben, aber beim Systemcheck vor und während dem Start hat die Spannung in diversen Fahrzeug-Komponenten scheinbar nicht gereicht, so dass z.B. ABS und ESP nicht funktionierten und ich nur im Notprogramm fahren konnte.
    Anhalten, Motor noch etwas laufen lassen, dass der Akku wieder "Saft" bekamm, Neustart und gut war´s.

    Ich vermute, dass durch den Fehler in der LPG-Anlage "falsche" Fehlermeldungen in anderen Komonenten ausgelöst werden.

    Wenn Du also bei Fahrt mit Benzin keine solchen Probleme hast, würde ich auf die Gasanalge tippen.

    Gruß

    renssak
     
  5. #4 ReneSchu, 09.02.2012
    ReneSchu

    ReneSchu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Auto steht gerade in der Werkstatt. Die Batterie war es nicht, die wurde schon leihweise getauscht. Ich hatte auch keine Probleme beim Starten. Die Werkstatt schließt mittlerweile wohl auch die Gasanlage aus. Ich habe jetzt neue Software für die Motorsteuerung bekommen, es wird noch einmal auf Kontaktprobleme geprüft und der Kabelbaum wird untersucht. Jetzt muss ich dann wieder mal mit dem Auto fahren und testen. Sie sind alle etwas ratlos.

    Danke für die Tipps!
    René
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Erst mal alles auf die Gasanlage schieben............lool !!!! Weil könnte ja doch evtl. sein:D
     
Thema: Elektronik-Probleme und Gasanlage - Zusammenhang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw gasanlage automatische handbremse

    ,
  2. probleme mit der elektronik bei einer gasanlage

    ,
  3. lpg gasanlage funktioniert nicht weil lichtmaschine nicht richtig funktioniert

    ,
  4. proleme elektronik lpg,
  5. Lichtmaschiene Gasanlage,
  6. zusammenhang lpg esp,
  7. lichtmaschine defekt lpg gasanlage stottert ,
  8. gasanlage auto elektronic,
  9. nach der gasanlage spielt elektronik verrückt,
  10. funktioniert die gasanlage wenn die lichtmaschine defekt ist,
  11. focus c-max defektes kabel abs esp,
  12. elektrische handbremse defekt ford,
  13. störung bei der elektronischen feststellbremse bei c-max,
  14. ford c-max ruhestrom,
  15. elektronische feststellbremse ford probleme,
  16. ford c-max lpg probleme benzin lauf,
  17. störung - c max gas,
  18. lichtmaschine gasanlage,
  19. ford focus c-max esp probleme,
  20. ford focus bordelektrik defekt,
  21. lpg problem mit esp,
  22. gasanlage nach lichtmaschine aus,
  23. ford c-max probleme bei kaltem motor ruckeln,
  24. ford cmax elektronik fehler handbremse,
  25. neue lichtmaschine und gasanlage funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Elektronik-Probleme und Gasanlage - Zusammenhang? - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  3. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  4. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....