Elektrodenabstand der Zündkerzen

Diskutiere Elektrodenabstand der Zündkerzen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Getz bekommt neue Zündkerzen. Ich habe hier gelesen, dass für LPG-Betrieb normale Standardkerzen empfohlen werden, der...

  1. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Getz bekommt neue Zündkerzen. Ich habe hier gelesen, dass für LPG-Betrieb normale Standardkerzen empfohlen werden, der Elektrodenabstand aber verringert werden soll.

    Die für meinen Getz passenden NGK-Kerzen vom Typ BKR5ES-11 haben einen Elektrodenabstand von 1,1mm. Auf welchen Wert soll ich ihn verringern?
     
  2. Anzeige

  3. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sanug,

    also meine werden immer auf 0,8mm eingestellt.

    Ist kein Aufwand aber auch nicht immer wirklich wichtig. Bei meinem Benz zum Beispiel sind die so, wie sie vom Vorbesitzer irgendwann mal verbaut wurden als der Wagen noch Benziner war. Und läuft auch mit LPG tadellos.

    Grüße Dirk

    Grüße Dirk
     
  4. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Information. Ich bin halt etwas verwirrt, weil mal die Rede ist von einer Verringerung um 0,1mm für LPG-Betrieb, mal von einer auf 0,6-0,7mm. Und du stellst auf 0,8mm ein, was war der Originalabstand?.

    Ist der Elektrodenabstand eigentlich bei allen Fahrzeugen gleich? Oder gibt es da motorspezifische Unterschiede?
     
  5. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich Dir alles nicht sagen, sorry.

    Als ich 2005 mein erstes Auto umrüsten ließ, war es in den Foren gängige Meinung, daß 0,7-0,8mm optimal seien. Mit dem Motortyp hat das imo nichts zu tun. Es geht darum, daß Gas schwerer zündet als Benzin, und daß man der Zündung diese Arbeit durch den etwas geringeren Abstand wohl erleichtert. 0,6mm scheint mir aber ein bischen wenig. Und mir scheint eh, man ist da heute irgendwie wieder von abgekommen.

    Welchen Abstand die Kerzen ab Werk haben? Keine Ahnung. Ich würde sagen, das ist immer etwas unterschiedlich. So knapp 1mm dürften das meist sein. Komisch daß das hier keiner von den "Praktikern" beantworten mag.

    Grüße Dirk
     
  6. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Da die Zündspule, Leistungselektronik und der Elektrodenabstand vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind für Benzinbetrieb würde ich nicht auf irgendeinen Wert pauschal einstellen sondern halte die Methode um einen Wert pauschal zu verkleinern für besser. Meiner z.B hat ab Werk 0.6 und läuft mit 0.7 gar nicht mehr auf Gas, mit Benzin gibts ab 0.8 Probleme Der Elektrodenabstand nimmt halt durch Verschleiss zu und ab nem gewissen Abstand gibts Zündaussetzer. Bei Gas früher wie auf Benzin. Mein Vorschlag: Verringer auf 1.0, und prüfe ob er auf Benzin & Gas gut läuft, wenn ja, dann fahren bis er auf Gas ruckelt und auf benzin nicht (10-20Tkm später) und dann hast Du Dein Wechselintervall. Wenn das Intervall zu klein ist, kannst Du ja immer noch im zweiten Schritt auf 0.9 verkleinern.
     
  7. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deinen wirklich nützlichen Hinweis. Ich habe den Elektrodenabstand um 0,1mm auf 1,0mm verkleinert und die NGK-Kerzen vom Typ BKR5ES-11, die auch original drin waren, einbauen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch die Kompression geprüft, nach 90.000km ist alles in bester Ordnung. Ein Ölwechsel wurde auch gemacht.

    Ich habe den Eindruck, dass seitdem der Motor besser zieht und im Leerlauf auch ruhiger auf Gas läuft. Die alten Kerzen habe ich mir geben lassen, die sahen gar nicht so schlimm aus, der Elektrodenabstand hatte sich auch nur auf etwa 1,15mm vergrößert - das 1,0 + 0,2er Blatt der Fühllehre passte jedenfalls nicht dazwischen. Als Nächstes werden in der kommenden Woche die Ventile eingestellt. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass das Ventilspiel auch gut ist. Der Zahnriemen kommt dann auch neu, sch... teuer wird das Ganze.
     
  8. #7 JKausDU, 12.10.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Mein Senf dann auch noch dazu: Ich fahre in meinem Hyundai Trajet auch normale NGK-Kerzen mit einem 0,8er Elektrodenabstand. Funzt gut, Kerzenwechsel mache ich ca. alle 30.000 KM.
     
  9. #8 *Marcus*, 12.10.2011
    *Marcus*

    *Marcus* AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Im Impreza laufen bei mir Serie Iridium Kerzen mit 0,8
    Wechselintervall ab Werk alle 105 tkm ...
     
  10. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung. Ist bei euch 0,8 mm der Elektrodenabstand ab Werk oder habt ihr ihn verringert?
     
  11. #10 JKausDU, 13.10.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Den habe ich selbst so eingestellt in der Hoffnung die Zündspule weniger stark zu belasten.
     
  12. Anzeige

  13. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Wie groß war der Originalabstand?
     
  14. #12 JKausDU, 13.10.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Etwas über 1 mm.
     
Thema: Elektrodenabstand der Zündkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzenabstand einstellen

    ,
  2. zündkerzenabstand

    ,
  3. elektrodenabstand zündkerze einstellen

    ,
  4. elektrodenabstand zündkerze,
  5. elektrodenabstand LPG,
  6. zündkerzen abstand,
  7. zündkerzen einstellen,
  8. elektrodenabstand lpg betrieb,
  9. zündkerzenabstand LPG,
  10. zündkerze einstellen,
  11. elektrodenabstand einstellen,
  12. zündkerzen elektrodenabstand einstellen,
  13. zündkerzen Elektrodenabstand,
  14. zündkerzen abstand einstellen,
  15. elektrodenabstand zündkerzen einstellen,
  16. elektrodenabstand bei zündkerzen,
  17. zündkerze abstand,
  18. lpg zündkerzen elektrodenabstand,
  19. lpg elektrodenabstand,
  20. elektrodenabstand zündkerze lpg,
  21. elektrodenabstand,
  22. lpg elektrodenabstand zündkerzen verringern,
  23. lpg zündkerze elektrodenabstand,
  24. zündkerze elektrodenabstand einstellen,
  25. gas zündkerzen elektrodenabstand
Die Seite wird geladen...

Elektrodenabstand der Zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. Elektrodenabstand der Zündkerzenm

    Elektrodenabstand der Zündkerzenm: Hallo, wollte neulich meinem Audi A4 1,8 T mit Öcotec Autogasanlage etwas Gutes tun und hab ihm neue NGK PFR6Q Laser Platinum Kerzen eingebaut....
  2. Fabia 2.0 - welchen Elektrodenabstand bei "LPG-Zündkerzen" wählen?

    Fabia 2.0 - welchen Elektrodenabstand bei "LPG-Zündkerzen" wählen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia 2.0l (AZL) mit einer Stag-300. Nachdem ich die originalen NGK-Zündkerzen nach etwa 30tkm rausgenommen haben...
  3. An die Profis, Elektrodenabstand...

    An die Profis, Elektrodenabstand...: Moin, an meinem Volvo S80 2.0 Flexi steht bald wieder mal der Wechsel der Kerzen an. Es kommen nur NGK rein. Diese haben aber einen...
  4. Vorzündung und Elektrodenabstand

    Vorzündung und Elektrodenabstand: Nachdem ich die Kolbenringe austauschen hab lassen, höre ich beim leichten Gas "tippen" im Leerlauf ein kurzes Klappern aus dem Motorraum. Und...
  5. Elektrodenabstand schon wieder!

    Elektrodenabstand schon wieder!: Guten Abend Gasgemeinde, ich habe hier meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen NGK BKR5EYA und NGK BKR5EYA-11 Kann ich beide Sorten...